Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mupsi_1113
2632 Beiträge
13.10.2019 21:47
Zitat von Pakuna:

Falls es ein Milchgangsoor sein sollte (was ich nicht glaube, denn die Behandlung mit dem Gel brachte da bei mir keine Besserung mehr), dann muss anderes Medikament her, welches eingenommen werden muss.


Hey pakuna, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Schmerzen beim stillen. Es brennt und piekt dann aber lokal auf der brustwarze. Nicht in der Brust. Die schmerzen kommen daher das die brustwarze schuppt und trocken ist und dann einreißt. Sie ist auch rot an der Stelle.

Also sechs Tage habe ich auch schon behandelt. Aber das ist bei uns wohl zu wenig. Habe eben mal im beipackzettel nachgelesen. Da steht nach abklingen mindestens eine Woche weoterbehandeln.
Aduja
28754 Beiträge
13.10.2019 21:48
Also mindestens 5 bis 7 Tage nach Abklingen der Symptome behandeln ist auf jeden Fall richtig. Ich habe auch eine Salbe mit entsprechendem Wirkstoff benutzt und nicht das Mundgel. Und wichtig ist auch, das du dich und dein Kind entsprechend lang behandelst. Sonst spielt ihr Pingpong.
Mupsi_1113
2632 Beiträge
13.10.2019 21:51
Zitat von Aduja:

Also mindestens 5 bis 7 Tage nach Abklingen der Symptome behandeln ist auf jeden Fall richtig. Ich habe auch eine Salbe mit entsprechendem Wirkstoff benutzt und nicht das Mundgel. Und wichtig ist auch, das du dich und dein Kind entsprechend lang behandelst. Sonst spielt ihr Pingpong.


Auch dir danke liebe Aduja.

Musstest du die Salbe jedesmal vor dem stillen abwaschen? Das stelle ich mir echt etwas nervig vor, vor allem nachts und wenn man unterwegs ist. aber wenn es der Weg ist, dann hole ich eine andere Salbe in der Apotheke.

Vielen Dank dir.
Bommelmütze
6938 Beiträge
13.10.2019 21:53
Zitat von Mupsi_1113:

Zitat von TiniBini:

Vielleicht haben Little oder Nian einen Rat.

Du könntest auch nochmal eine IBCLC Berater aufsuchen, das sind die Stillberater mit einer extra Ausbildung, da kostet die Beratung etwas.
Kannst du deine Hebamme von damals kontaktieren, vielleicht weiß die einen Rat oder kann dich vermitteln.

Oder es meldet sich hier noch eine Mama die das auch schon hatte.


Wie lieb, ich danke dir. Ich hoffe auch, das sich hier noch jemand meldet. Wollte dafür keinen extra Thread eröffnen.

Meine Stillberaterin ist eine IBCLC. Die zahlt unsere kk anteilig. meine Hebi könnte ich wirklich noch kontaktieren, falls sich nichts anderes findet.

Sobald ich das mundgel benutze wird es ja besser. Das macht mich halt so stutzig.

Vielen Dank nochmal für deine Worte.


Wir hatten auch mal Sor und ich habe auch das Mundgel vom Kind auf meine BW geschmiert. Insgesamt waren das bestimmt 10-14 Tage.
Ruf doch einfach beim Kinderarzt an und frag da nach, meine Kinderärztin weiß sowas immer wenn das Kind und Mutter betrifft bzw. wenn du deinem Kind x Tage das Gel schmieren sollst, dann gelten die x Tage auch für dich. Und ich würde lieber 2/3 Tage länger schmieren, als dass er nochmal zurück kommt. Zwischendurch kannst du schwarzen Tee kochen und die Beutel drauf legen oder Kompressen (keine Watte, die fusselt)
Mupsi_1113
2632 Beiträge
13.10.2019 21:55
Vielen Dank euch allen. Ich bin ganz gerührt wie sehr ihr mir helfen wollt.

Also, was vllt noch wichtig ist Mira hat im Mund nichts. Nur im Windel Bereich hatte sie es. Aber mir sagte die Ärztin das sie keine Symptome im Mund zeigen muss es aber trotzdem haben kann und das Soor eben eine wirklich nervige und langwierige Sache sein kann.

Wie der Teufel es aber will, ist die Kinderärztin jetzt im Urlaub.
Bommelmütze
6938 Beiträge
13.10.2019 21:58
Zitat von Mupsi_1113:

Vielen Dank euch allen. Ich bin ganz gerührt wie sehr ihr mir helfen wollt.

Also, was vllt noch wichtig ist Mira hat im Mund nichts. Nur im Windel Bereich hatte sie es. Aber mir sagte die Ärztin das sie keine Symptome im Mund zeigen muss es aber trotzdem haben kann und das Soor eben eine wirklich nervige und langwierige Sache sein kann.

Wie der Teufel es aber will, ist die Kinderärztin jetzt im Urlaub.


Dann hat sie eine Vertretung und zu der würde ich mal gehen vielleicht braucht es auch ein anderes Mittel.
Mupsi_1113
2632 Beiträge
13.10.2019 22:04
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Mupsi_1113:

Vielen Dank euch allen. Ich bin ganz gerührt wie sehr ihr mir helfen wollt.

Also, was vllt noch wichtig ist Mira hat im Mund nichts. Nur im Windel Bereich hatte sie es. Aber mir sagte die Ärztin das sie keine Symptome im Mund zeigen muss es aber trotzdem haben kann und das Soor eben eine wirklich nervige und langwierige Sache sein kann.

Wie der Teufel es aber will, ist die Kinderärztin jetzt im Urlaub.


Dann hat sie eine Vertretung und zu der würde ich mal gehen vielleicht braucht es auch ein anderes Mittel.


Da rufe ich morgen auf jeden Fall an. Ich frage da mal nach. Leider sind die dann immer sehr überlaufen, aber vllt darf ich ja vorbeikommen.

Vielen lieben Dank.
Aduja
28754 Beiträge
13.10.2019 22:07
Zitat von Mupsi_1113:

Zitat von Aduja:

Also mindestens 5 bis 7 Tage nach Abklingen der Symptome behandeln ist auf jeden Fall richtig. Ich habe auch eine Salbe mit entsprechendem Wirkstoff benutzt und nicht das Mundgel. Und wichtig ist auch, das du dich und dein Kind entsprechend lang behandelst. Sonst spielt ihr Pingpong.


Auch dir danke liebe Aduja.

Musstest du die Salbe jedesmal vor dem stillen abwaschen? Das stelle ich mir echt etwas nervig vor, vor allem nachts und wenn man unterwegs ist. aber wenn es der Weg ist, dann hole ich eine andere Salbe in der Apotheke.

Vielen Dank dir.

Ich meine, dass ich es nur dreimal täglich angewendet habe. Und es immer nur grob abgewischt habe. Aber ganz genau weiß ich es gerade nicht mehr. Es ist auch schon etwas her. Wenn du einen guten Hausarzt hast, kannst du auch da nachfragen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.10.2019 23:18
Wie oft nutzt du das Gel denn? Und hast du Zahnbürste und Schnuller deiner Kleinen gereinigt, selbst täglich den BH gewaschen oder Stilleinlagen getragen? Klingt für mich grade nach Pingpong, wenn's die ganze Zeit so auf und ab geht. Ich hatte das auch schon, das kann echt unglaublich hartnäckig sein und man muss dermaßen gründlich dranbleiben, um es los zu werden.
Shnaddy
11001 Beiträge
13.10.2019 23:43
Meine Kleine hatte auch zweimal Soor (einmal Mund und einmal Po)...Ich habe ebenfalls die Salbe,die ich ihr in den Mund geschmiert habe auch auf meine Brust getan...
Es hat aber wirklich lange gedauert und erfordert Disziplin...Gerade wie Little sagt zwecks BHs und Stilleinlagen...

Ich habe bestimmt 10 Tage behandelt,bis es wirklich ganz weg war...
Mupsi_1113
2632 Beiträge
14.10.2019 09:44
Zitat von LIttleOne13:

Wie oft nutzt du das Gel denn? Und hast du Zahnbürste und Schnuller deiner Kleinen gereinigt, selbst täglich den BH gewaschen oder Stilleinlagen getragen? Klingt für mich grade nach Pingpong, wenn's die ganze Zeit so auf und ab geht. Ich hatte das auch schon, das kann echt unglaublich hartnäckig sein und man muss dermaßen gründlich dranbleiben, um es los zu werden.


Huhu, ich danke dir für deine Antwort. Zahnbürste haben wir ausgetauscht und Schnuller und ihren Becher ausgekocht. Einmal täglich. BH jeden Tag frisch und stilleinlagen mehrfach pro Tag gewechselt.

Ich kaufe aber gleich neue Schnuller und schmeiß die aktuellen weg. Vllt hilft das ja auch.

Für die Maus bekomme ich gleich ein Rezept und ich soll mir in der Apotheke Salbe holen.

Zwischendurch habe ich ja schon gezweifelt, ob es überhaupt ein pilz ist, aber da es mit dem gel wirklich innerhalb von Stunden besser wird, kann es eigentlich nichts anderes sein.

Mupsi_1113
2632 Beiträge
14.10.2019 09:45
Zitat von Shnaddy:

Meine Kleine hatte auch zweimal Soor (einmal Mund und einmal Po)...Ich habe ebenfalls die Salbe,die ich ihr in den Mund geschmiert habe auch auf meine Brust getan...
Es hat aber wirklich lange gedauert und erfordert Disziplin...Gerade wie Little sagt zwecks BHs und Stilleinlagen...

Ich habe bestimmt 10 Tage behandelt,bis es wirklich ganz weg war...


Ich danke dir. Ich werde diesmal defintiv länger behandeln und werde absolut konsequent bleiben.
14.10.2019 09:51
Zitat von Mupsi_1113:

Zitat von Shnaddy:

Meine Kleine hatte auch zweimal Soor (einmal Mund und einmal Po)...Ich habe ebenfalls die Salbe,die ich ihr in den Mund geschmiert habe auch auf meine Brust getan...
Es hat aber wirklich lange gedauert und erfordert Disziplin...Gerade wie Little sagt zwecks BHs und Stilleinlagen...

Ich habe bestimmt 10 Tage behandelt,bis es wirklich ganz weg war...


Ich danke dir. Ich werde diesmal defintiv länger behandeln und werde absolut konsequent bleiben.


Gute Besserung hört sich so an, als wäre dein Plan jetzt sehr vielversprechend und sicher erfolgreich

Berichte doch mal weiter.

Ich finde es immer super viel mitzubekommen und bescheid zu wissen, der Wert weiß, ob manche Sachen nicht hilfreich sein können für einen selbst.
Mupsi_1113
2632 Beiträge
14.10.2019 10:11
Zitat von kataleia:

Zitat von Mupsi_1113:

Zitat von Shnaddy:

Meine Kleine hatte auch zweimal Soor (einmal Mund und einmal Po)...Ich habe ebenfalls die Salbe,die ich ihr in den Mund geschmiert habe auch auf meine Brust getan...
Es hat aber wirklich lange gedauert und erfordert Disziplin...Gerade wie Little sagt zwecks BHs und Stilleinlagen...

Ich habe bestimmt 10 Tage behandelt,bis es wirklich ganz weg war...


Ich danke dir. Ich werde diesmal defintiv länger behandeln und werde absolut konsequent bleiben.


Gute Besserung hört sich so an, als wäre dein Plan jetzt sehr vielversprechend und sicher erfolgreich

Berichte doch mal weiter.

Ich finde es immer super viel mitzubekommen und bescheid zu wissen, der Wert weiß, ob manche Sachen nicht hilfreich sein können für einen selbst.


Klar, das mache ich sehr gerne. Das stimmt manchmal sucht man verzweifelt Erfahrungen. Leider findet man online meist nur Katastrophen. Und häufig wird einfach nicht weiter berichtet.

Ich wünsche euch allen einen schönen Montag.
EmViMoJa
2444 Beiträge
14.10.2019 12:11
Hallo ihr Lieben, darf ich auch nochmal eine Frage stellen?

Wenn ich meine Maus gestillt habe, kommt bei ihr seit ein paar Tagen immer wieder die Milch durch die Nase raus. Selten mal auch durch den Mund. Bäuerchen macht sie immer. Es ist auch nicht immer direkt nach dem Stillen, manchmal erst nach 10 bis 30 Minuten.

Wisst ihr woran das liegt? Sie quält sich natürlich wenn es aus der Nase kommt. Ich bin nach dem Stillen auch immer ruhig im Umgang mit ihr. Trage sie entweder oder sie liegt ruhig auf dem Stillkissen (direkt nach dem Stillen).

Danke schon mal

Liebe Grüße, EmViMoJa
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt