Die Stillmamas
14.11.2019 14:58
Hallo ihr stillmamis,
vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich.
Ich stille meine Tochter noch etwa 8 mal in 24 Stunden, obwohl sie schon 3 volle Mahlzeiten ist und auch einiges zwischen durch. Ist soweit kein Problem für mich, nur bin ich wieder schwanger und habe etwas Bedenken, dass entweder beim Kind im Bauch nicht genug ankommt oder mein Kreislauf den Bach runter geht, weil erst die beiden versorgt werden. Gibt es da etwas was ich tun kann? Folsäure nehme ich natürlich schon.
Und falls jemand Tipps gegen massives Brustbeißen hat, die nehme ich auch gerne
Liebe Grüße
Ich stille meine Tochter noch etwa 8 mal in 24 Stunden, obwohl sie schon 3 volle Mahlzeiten ist und auch einiges zwischen durch. Ist soweit kein Problem für mich, nur bin ich wieder schwanger und habe etwas Bedenken, dass entweder beim Kind im Bauch nicht genug ankommt oder mein Kreislauf den Bach runter geht, weil erst die beiden versorgt werden. Gibt es da etwas was ich tun kann? Folsäure nehme ich natürlich schon.
Und falls jemand Tipps gegen massives Brustbeißen hat, die nehme ich auch gerne

Liebe Grüße

14.11.2019 15:05
Zitat von Lynnia:
Hallo ihr stillmamis,
Und falls jemand Tipps gegen massives Brustbeißen hat, die nehme ich auch gerne![]()
Liebe Grüße![]()
Zu stillen und schwanger kann ich dir nicht viel sagen außer gut und ausgewogen zu essen und viel zu trinken.
@beißen
Ich habe bei meinen immer stop, das tut mir weh gesagt und böse geguckt und weggepackt. Wenn sie 5 min später wieder/immer noch Hunger gehabt haben, haben wir einen neuen Versuch gestartet
14.11.2019 15:12
Zitat von Bommelmütze:
Zitat von Lynnia:
Hallo ihr stillmamis,
Und falls jemand Tipps gegen massives Brustbeißen hat, die nehme ich auch gerne![]()
Liebe Grüße![]()
Zu stillen und schwanger kann ich dir nicht viel sagen außer gut und ausgewogen zu essen und viel zu trinken.
@beißen
Ich habe bei meinen immer stop, das tut mir weh gesagt und böse geguckt und weggepackt. Wenn sie 5 min später wieder/immer noch Hunger gehabt haben, haben wir einen neuen Versuch gestartet
Das machen wir auch, sie fängt leider relativ sofort an zu beißen, also nach 3 -4 schlucken schon. Wenn ich dann wegpacke geht ne Sirene los und es wird um sich geschlagen. Biete ich ihr dann die andere Seite an trinkt sie auch viel, also weiß ich dass sie noch hunger hat. Im Moment wechsle ich also quasi 4 mal die Seite, jedes mal wenn sie beißt. Das ist für mich aber keine Dauerlösung ehrlich gesagt, tut ja auch ziemlich weh.

14.11.2019 15:29
Zitat von Bommelmütze:
Zitat von Melly82:
Zitat von Bommelmütze:
Zitat von Melly82:
...
Ich wünsche dir eine schnelle und gute Besserung!
Durch md wird wie geschrieben die Milch qualitativ nicht schlechter, evtl weniger da du ja weniger Flüssigkeit zu dir nimmst.
Also bislang sind die möppies genau so voll wie immer.
Mein Kreislauf geht langsam in die Knie, aber ich soll ja auch keinen Marathon laufen.
Dann geh auch rechtzeitig zum Arztnicht dass du dann ein Fall fürs kh bist
und dann das minimäuschen mitschleppen kannst
Ich werde es nachher mal mit etwas Hähnchenfleisch versuchen..wenn das drin bleibt,.geh ich nicht zum Arzt. Ansonsten gehen ich morgen früh.
14.11.2019 16:34
Zitat von Melly82:
Zitat von Bommelmütze:
Zitat von Melly82:
Zitat von LIttleOne13:
...
Danke für deine Antwort.
Mein Körper hat ja schon durch die hyperemesis schwamgerschaft ganz gewaltig gelitten. Bin gerade dabei, die ganzen Mängel aus der Schwangerschaft wieder auszugleichen. Ich hoffe, da ist noch genug übrig für die Milch.
Ich quälte mir Flüssigkeit rein so gut es geht. Aber essen geht im.moment beim besten Willen nicht.
Ich muss eh stillen. Die kleine kennt noch keine Flasche. Ausser dem habe ich das mit den Antikörpern durch die Milch auch noch so im Kopf gehabt. Sollte sie Symptome zeigen, wären wir ein Fall fürs Krankenhaus und das brauche ich echt nicht...
Durch md wird wie geschrieben die Milch qualitativ nicht schlechter, evtl weniger da du ja weniger Flüssigkeit zu dir nimmst.
Mein Kreislauf geht langsam in die Knie, aber ich soll ja auch keinen Marathon laufen.
Nee, kein Marathon heute. Ab ins Bett, stillen und schlafen und immer wieder kleine Schlucke trinken.
14.11.2019 16:56
Hallo zusammen,
weiß eine von euch vielleicht, was die Ursache für regelmäßige Brustentzündungen sein kann? Ich hatte bei Kind 2 über ein Jahr lang ungefähr einmal im Monat eine Brustentzündung, jetzt beim Baby (6 Wochen alt) schon die zweite. Bei Kind 1 hatte ich nichts. Die entzündete Stelle ist immer mal woanders, auch mal an der linken, mal an der rechten Brust; Milchstau habe ich glaub ich nie.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Schmerzen und das Fieber zehren sehr.
LG datschi
weiß eine von euch vielleicht, was die Ursache für regelmäßige Brustentzündungen sein kann? Ich hatte bei Kind 2 über ein Jahr lang ungefähr einmal im Monat eine Brustentzündung, jetzt beim Baby (6 Wochen alt) schon die zweite. Bei Kind 1 hatte ich nichts. Die entzündete Stelle ist immer mal woanders, auch mal an der linken, mal an der rechten Brust; Milchstau habe ich glaub ich nie.
LG datschi
14.11.2019 16:58
Falsche Anlegetechnik kann einen Milchstau und Brustentzündung begünstigen.
Da würde ich ansetzen wenn es so oft vorkommt. Und Mal eine Stillberaterin drauf schauen lassen.
Da würde ich ansetzen wenn es so oft vorkommt. Und Mal eine Stillberaterin drauf schauen lassen.
14.11.2019 21:22
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Melly82:
Zitat von Bommelmütze:
Zitat von Melly82:
...
Nee, kein Marathon heute. Ab ins Bett, stillen und schlafen und immer wieder kleine Schlucke trinken.
Wie gehts dir mittlerweile?
14.11.2019 21:30
Zitat von datschi:
Hallo zusammen,
LG datschi
Ich leide mit dir

https://www.patienten-information.de/kurzinformati onen/gynaekologische-erkrankungen/milchstau-mastit is
Die Seite finde ich recht gut und informativ. Hast du Stress bzw fühlst du dich gestresst? Hast du viel Milch. Bei mir ist öfters mal ein Stau wenn das Baby schläft und eine Mahlzeit aus lässt oder nicht so viel Hunger hat. Dann merke ich wie es anfängt weh zu tun, im besten Fall bin ich zu Hause und pumpe ein wenig ab...
14.11.2019 21:31
Zitat von Kathiy23392:
Hallo ihr lieben!
Ich hoffe auf einen guten Ratschlag von euch.
Ich habe folgendes Problem.
Am 25.10, vor genau einer Woche, ist meine Tochter geboren. Ich habe sie sofort im Kreißsaal und danach alle paar Stunden angelegt. Am 2. Tag tat es schon einigermaßen weh. Laut KH Schwester lag es aber daran dass sie per Sectio geholt wurde und es dementsprechend etwas länger dauert bis da was kommt. Beim ausmassieren sah man aber immer einen Tropfen Goldes.
Da sie so klein und zierlich war haben wir zugefüttert.
Zuhause nach Absprache mit der hebi dann die PRE wieder weg gelassen und 2 Tage voll gestillt. Nun sind meine brustwarzen aber so wund geworden, dass ich hin und wieder voll zur Flasche gegriffen habe.
Ich habe das Gefühl (und so sieht es tatsächlich auch aus) als wenn der Nippel auf halb acht hängt. Eine Seite ist so blutig und gerissen dass ich denke der ist bald ab..
Meine Tochter wollte dann gestern nur an die Seite, die so extrem ist. An die andere nuckelte sie bloss rum und nach 10 min soll ich wechseln.
Jetzt war ich so blöd und habe mal abgepumpt um zu sehen, wie viel da überhaupt raus kommt. Aber direkt beide Seiten gemacht und nun ist es schlimmer wie zuvor. Die sowieso schon schlimme Seite blutete sofort und der riss erschien mir noch tiefer. Es tut sau weh.
Meine Hebamme ist absolut gegen die Flasche und ich soll weiter anlegen. Habe schon Mam Kompressen und eine Lanolin Creme. Aber ich kann das nicht mehr.
Da meine kleine eh die ersten tage zugefüttert worden ist kann ich doch bestimmt auch mit einem 7 Tage alten Baby mit der Zwiemilch Ernährung beginnen oder? Hatte das jemand von euch?
Ich würde mit der Brust, die zwar schmerzt aber noch nicht ganz so gerissen ist anfangen zu stillen, und mit PRE weiter zufüttern. Und wenn dann nicht genug aus einer Seite kommt vielleicht 1 Mahlzeit komplett durch PRE ersetzen. Meine hebamme hält da absolut nichts von und dadurch mache ich mir noch mehre Vorwürfe weil es so einfach nicht mehr geht (die kleine spuckt schon Blut von meinen Warzen).
Aber was mache ich dann mit der anderen Brust? Pumpen werde ich nie wieder. Ausmassieren? Kommt es dann zum milchstau oder Stille ich so versehentlich ab? Ich brauche einfach einen guten Rat. Ich verzweifle an der Situation.
Huhu, wie geht's dir und euch mittlerweile?
15.11.2019 08:29
Zitat von Bommelmütze:
Zitat von 12Pfoten:
Danke für die Klamottentipps!
Weiß jemand, ob sich Infusionen oder wieder vollstillen oder Fiebermittel arg auf die Verdauung auswirken?
Mini hatte Sonntag Fieber, abends dann einen Fieberkrampf. Im Krankenhaus bekam sie Infusion und wurde (ungefragt) mit Fiebermitteln vollgepumpt.
Seitdem sind wir wieder beim Vollstillen. Montag mittag sind wir wieder heim und seit Dienstag sind 80% der Windeln vollgeschissen. Noch kein Durchfall, aber auch nicht so fest wie gewöhnlich. Und der Gestank dazu...
Im Krankenhaus wurde auch ne Stuhlprobe genommen, ohne Befund.
Sie bekam dort Paracetamol, Ibu und eben die Infusion.
Sie trinkt gut, fängt auch langsam wieder an, Kleinigkeiten zu essen.
Habt ihr da Erfahrung? Kann das einfach nur die Kombi aus allem sein?
Erstmal gute Besserung!
Ich glaube auch dass das wie du vermutest die Kombination aus allem ist. Wenn sie wieder was isst, dann würde ich auf stopfendes zurück greifen Möhre etc. Geht es um das Mäuschen vom Ticker? Wenn ja dann ggf. auch Zwieback oder geriebenen Zwieback
Möhre und Zwieback, wieso bin ich da nich selber drauf gekommen... manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Danke!
Ja genau, es geht um die Kleine im Ticker. Ich denke, wenn wir die verschnupfte Nase im Griff haben kommt der Appetit auch wieder.
15.11.2019 15:48
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Bommelmütze:
Zitat von 12Pfoten:
Danke für die Klamottentipps!
Weiß jemand, ob sich Infusionen oder wieder vollstillen oder Fiebermittel arg auf die Verdauung auswirken?
Mini hatte Sonntag Fieber, abends dann einen Fieberkrampf. Im Krankenhaus bekam sie Infusion und wurde (ungefragt) mit Fiebermitteln vollgepumpt.
Seitdem sind wir wieder beim Vollstillen. Montag mittag sind wir wieder heim und seit Dienstag sind 80% der Windeln vollgeschissen. Noch kein Durchfall, aber auch nicht so fest wie gewöhnlich. Und der Gestank dazu...
Im Krankenhaus wurde auch ne Stuhlprobe genommen, ohne Befund.
Sie bekam dort Paracetamol, Ibu und eben die Infusion.
Sie trinkt gut, fängt auch langsam wieder an, Kleinigkeiten zu essen.
Habt ihr da Erfahrung? Kann das einfach nur die Kombi aus allem sein?
Erstmal gute Besserung!
Ich glaube auch dass das wie du vermutest die Kombination aus allem ist. Wenn sie wieder was isst, dann würde ich auf stopfendes zurück greifen Möhre etc. Geht es um das Mäuschen vom Ticker? Wenn ja dann ggf. auch Zwieback oder geriebenen Zwieback
Möhre und Zwieback, wieso bin ich da nich selber drauf gekommen... manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Danke!
Ja genau, es geht um die Kleine im Ticker. Ich denke, wenn wir die verschnupfte Nase im Griff haben kommt der Appetit auch wieder.
Es geht auch zerdrückte Banane oder geriebener! Apfel (also nicht gekocht), Kartoffeln , Nudeln blank, Reis
Ist mir jetzt auch noch eingefallen
Ich wünsch euch gute Besserung

19.11.2019 13:30
Hallo,
Pfefferminzetee ist ja milchhemmend. Ich hab jetzt so nen leckeren 6 Kräuter Tee da, in welchem auch Pfefferminze ist. Meint ihr das wirkt sich sehr aus, wenn ich da gelegentlich ne Tasse trinke? Gestern hab ich schon eine getrunken, weil ich nicht geschaut hatte, was drin ist. Das hat sich jetzt mal nicht ausgewirkt. Bin jetzt grad etwas unsicher, wo es endlich anständig läuft bei uns.
Pfefferminzetee ist ja milchhemmend. Ich hab jetzt so nen leckeren 6 Kräuter Tee da, in welchem auch Pfefferminze ist. Meint ihr das wirkt sich sehr aus, wenn ich da gelegentlich ne Tasse trinke? Gestern hab ich schon eine getrunken, weil ich nicht geschaut hatte, was drin ist. Das hat sich jetzt mal nicht ausgewirkt. Bin jetzt grad etwas unsicher, wo es endlich anständig läuft bei uns.
19.11.2019 13:44
Probier es aus.
Bei mir hat Pfefferminztee nicht gehemmt. Ich hab den literweise getrunken und trotzdem zuviel Milch gehabt.
Bei mir hat Pfefferminztee nicht gehemmt. Ich hab den literweise getrunken und trotzdem zuviel Milch gehabt.
19.11.2019 14:16
Zitat von NickySilas:
Hallo,
Hier war weder Salbei noch Minze milchhemmend, selbst bei literweisem Genuss nicht. Ich würde es auch einfach ausprobieren. Selbst wenn du das Gefühl hast, dass es weniger werden sollte, was bei einer Tasse ab und an nicht sonderlich wahrscheinlich ist, dann kannst inmernoch aufhören. Die Milch geht ja nicht gleich weg und lässt sich durch das Anlegen wieder leicht steigern.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt