Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Trinchen17
2500 Beiträge
26.11.2019 07:00
Hallo,

Hatte nicht damit gerechnet dass ich so früh schon Probleme bekomme.
Ich glaube der Milcheinschuss wird mir gerade zum Problem und sie kommt nicht hinterher. Harte schmerzende Brüste. Schüttelfrost. Ich denke mal milchstau oder schllimmeres. Problem ist dass sie nicht genug Durst hat. Leg sie ständig an mit Kinn Richtung harte Stellen sber oft nuckelt sie nur und weiter als 1 bis 2 milchspendereföexe kommen wir nicht.

Was nun? Badewanne und ausstreichen? Geht das mit wochenfluss? Oder Hebamme soll es ausmassirren? Oder den druck abpumpen? Ich fühle mich selbst gerade zu nix im Stande.
Elfe87
4604 Beiträge
26.11.2019 08:29
Zitat von Trinchen17:

Hallo,

Ich glaube der Milcheinschuss wird mir gerade zum Problem und sie kommt nicht hinterher. Harte schmerzende Brüste. Schüttelfrost. Ich denke mal milchstau oder schllimmeres. Problem ist dass sie nicht genug Durst hat. Leg sie ständig an mit Kinn Richtung harte Stellen sber oft nuckelt sie nur und weiter als 1 bis 2 milchspendereföexe kommen wir nicht.

Was nun? Badewanne und ausstreichen? Geht das mit wochenfluss? Oder Hebamme soll es ausmassirren? Oder den druck abpumpen? Ich fühle mich selbst gerade zu nix im Stande.

Ich würde am besten erstmal deine Hebamme anrufen, die wird dir dann sagen was du tun sollst. Meine hatte mir damals geraten die Milch auszustreichen.. unter der Dusche!
Weil durch das Abpumpen würdest du die Produktion nur noch mehr anregen
Bommelmütze
6941 Beiträge
26.11.2019 08:33
Zitat von Trinchen17:

Hallo,

Quark, Kohl oder retterspitzwickel vor dem stillen wärmen und danach kühlen. Deine Hebamme soll heute kommen und sich das angucken. Evtl hilft dir eine Tasse Pfefferminz oder Salbeitee. Wenn gar nix mehr hilft dann Pumpe wenig ab, nur das löst das Problem leider nicht oder halt nur kurzfristig.
Trinchen17
2500 Beiträge
26.11.2019 08:48
Zitat von Elfe87:

Zitat von Trinchen17:

Hallo,

Ich würde am besten erstmal deine Hebamme anrufen, die wird dir dann sagen was du tun sollst. Meine hatte mir damals geraten die Milch auszustreichen.. unter der Dusche!

Ja, ich hoffe die Hebamme meldet sich bald. Macht auch Dienst in der Klinik und zu den Zeiten ist sie nicht zu erreichen.

Hab jetzt mal heiß geduscht und dann angelegt und während sie die eine/schlechtere Seite trinkt die andere etwas laufen lassen/ausgestrichen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.11.2019 19:07
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Elfe87:

Zitat von Trinchen17:

Hallo,

Ja, ich hoffe die Hebamme meldet sich bald. Macht auch Dienst in der Klinik und zu den Zeiten ist sie nicht zu erreichen.

Hab jetzt mal heiß geduscht und dann angelegt und während sie die eine/schlechtere Seite trinkt die andere etwas laufen lassen/ausgestrichen.

Und jetzt kühlen, kühlen, kühlen! Zweite Seite mitlaufen lassen ist super, jetzt machs dir gemütlich und kühl, damit die Gefäße abschwellen.

Herzlichen Glückwunsch! Genießt die Zauberzeit
Trinchen17
2500 Beiträge
26.11.2019 22:03
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Trinchen17:

Zitat von Elfe87:

Zitat von Trinchen17:

Hallo,

Und jetzt kühlen, kühlen, kühlen! Zweite Seite mitlaufen lassen ist super, jetzt machs dir gemütlich und kühl, damit die Gefäße abschwellen.

Lieben Dank!

Die Hebi war da und hat ausmassiert. Irre wie gut die das kn 2 Minuten konnte... Profi eben. Tut allerdings weiterhin weh, ist rot und warm. Ich hoffe ich bekomm es in den Grifff mit Wärmen, Stillen, Kühlen usw....

Danke euch!
Trinchen17
2500 Beiträge
27.11.2019 05:55
Zitat von Trinchen17:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Trinchen17:

Zitat von Elfe87:

...

Lieben Dank!

Die Hebi war da und hat ausmassiert. Irre wie gut die das kn 2 Minuten konnte... Profi eben. Tut allerdings weiterhin weh, ist rot und warm. Ich hoffe ich bekomm es in den Grifff mit Wärmen, Stillen, Kühlen usw....

Danke euch!

Gestern war es die rechte Seite. Heute die linke, obwohl sie immer mitgelaufen ist und auch dort getrunken wurde... schiiit. Und die Kleine schläft nachts lieber als zu trinken. Ausstreichen klappt auch gerade nicht weil ich so fröstel und müde bin.

Rechts ist die knubbeligkeit usw zwar besse4 aber es tut trotzdem weh bei Bewegung. Strahlt aus in die achsel zb. Fühlt sich an wid muskelkater. Darf das?

Da es trotz alle 2h morgens schlimmer ist als tagsüber, kann msn falsch liegen und den stau begünstigen bzw besser liegen um ihm entgegen zu wirken? Keine seitlage zb?

Wann sollte man denn zum Arzt gehen oder ist es noch nicht bedenklich? Die Hebamme meinte wir bekommen das so hin. Es sei zwar warm und gerötet aber Massage, Wärmen, trinken usw richtet das. Sie kommt heute noch mal.

Weiß jemand wie oft sie kommen darf von der kk aus? Muss ich mal fragen.
Bommelmütze
6941 Beiträge
27.11.2019 06:11
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Trinchen17:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Trinchen17:

...

Lieben Dank!

Danke euch!

Gestern war es die rechte Seite. Heute die linke, obwohl sie immer mitgelaufen ist und auch dort getrunken wurde... schiiit. Und die Kleine schläft nachts lieber als zu trinken. Ausstreichen klappt auch gerade nicht weil ich so fröstel und müde bin.

Rechts ist die knubbeligkeit usw zwar besse4 aber es tut trotzdem weh bei Bewegung. Strahlt aus in die achsel zb. Fühlt sich an wid muskelkater. Darf das?

Da es trotz alle 2h morgens schlimmer ist als tagsüber, kann msn falsch liegen und den stau begünstigen bzw besser liegen um ihm entgegen zu wirken? Keine seitlage zb?

Wann sollte man denn zum Arzt gehen oder ist es noch nicht bedenklich? Die Hebamme meinte wir bekommen das so hin. Es sei zwar warm und gerötet aber Massage, Wärmen, trinken usw richtet das. Sie kommt heute noch mal.

Weiß jemand wie oft sie kommen darf von der kk aus? Muss ich mal fragen.

Die Hebi darf so oft kommen wie du sie brauchst. Mach dir da keine Gedanken. Wo es rot ist würde ich mit Quark kühlen, der hilft auch bei Entzündungen, das hat mir bisher immer gut geholfen. Du legst dich einfach hin wie du kannst, bauchlage ist eher doof, aber der Rest ist ok. Wie hoch ist dein Fieber? Davon würde ich es abhängig machen ob ich zum Arzt gehe oder nicht bzw wenn der Stau sich gut wegmassieren lässt und zwischendurch weich ist, dann kann er halt auch nix machen. Sollte es aber nicht weich werden dann ab zum fa und die machen dann einen us ob sich schon was abgekapselt hat ggf. bekommst du dann Antibiotikum.

Ich wünsche dir gute Besserung und das der Mist bald weg ist!
TiniBini
10057 Beiträge
27.11.2019 08:25
Quark Wickel und Kühlpack ist sehr gut, ebenso wie ausstreichen unter der Dusche. Ich finde da klappt es besser. Du kannst gegen die Schmerzen auch Ibuprofen nehmen, das hält auch eine Entzündung im Schach. Und immer schön wärmen vor dem Stillen.
Besprich es engmaschig mit deiner Hebamme. Viele Ärzte sind nicht so fit was stillen und das drum rum angeht und unterstützen da vielleicht nicht so gut, wie eben deine Hebamme.
Gute Besserung!
Trinchen17
2500 Beiträge
29.11.2019 20:22
Danke Mädels Milchstau ist so gut wie weg. Am ersten Tag dachte ich noch dass ich das allein nicht in den Griff bekomme, am 2. Tag ging es der einen Seite besser, der anderen schlechter, aber heute ist es wirklich ok. Die Hebi war 2x da und hat ausmassiert.

Leider ist mein heiß vermisster ( ) Vasospasmus aus der ersten Stillzeit auch wieder da zum Glück weiß ich diesmal was es ist und wie ich es behandeln kann. Magnesium, Calcium, Vit B6... hoffe es wirkt schnell.

Bommelmütze
6941 Beiträge
29.11.2019 22:20
Zitat von Trinchen17:

Danke Mädels Milchstau ist so gut wie weg. Am ersten Tag dachte ich noch dass ich das allein nicht in den Griff bekomme, am 2. Tag ging es der einen Seite besser, der anderen schlechter, aber heute ist es wirklich ok. Die Hebi war 2x da und hat ausmassiert.

Leider ist mein heiß vermisster ( ) Vasospasmus aus der ersten Stillzeit auch wieder da zum Glück weiß ich diesmal was es ist und wie ich es behandeln kann. Magnesium, Calcium, Vit B6... hoffe es wirkt schnell.

Das klingt doch schon mal gut! Ich wünsch dir alles gute weiterhin
Trinchen17
2500 Beiträge
03.12.2019 23:36
Ihr Lieben, ich hab nochmal eine Frage...

Schon bei meinem Sohn hatte ich die ersten 2 bis 3 Wochen wunde Brustwarzen. Vor allem vorne direkt auf der Brustwarze. Diesmal hab ich seit Tag 2 einen offenen wunden Ring am Übergang der Warze zum Warzenhof. Es ist nicht ein kompletter Ring. Hauptsächlich an der Außenseite (Wiegehaltung) und unten und unten innen (Football Haltung). Hab das Gefühl es hat was mit ihrem Oberkiefer zu tun. Denn da ist der wunde Rand. Die Hebamme hat es sich angesehen und meint es sieht alles gut aus beim Stillen. Sie nimmt die Brust in den Mund, nicht nur Warze, Lippen nach außen gestülpt usw.

Mein Mann sagt die wunde Stelle sieht aus als ob man einen pop socket (die Handyhalterungen) zu weit rausgezogen hätte und was kaputt gemacht hat dabei...

Seither behandle ich mit Lanolin. Ordentlich dick drauf, dass es nicht verkrustet und jedes mal die Kruste abgenuckelt wird oder ich sie abziehe wenn ich die Stilleinlage rausnehme. Trotzdem heilt es so gar nicht. Tut weh. Richtig rohes Fleisch. Es blutet allerdings gar nicht.

Ich möchte ungern ein Bild davon öffentlich hochladen aber falls eine von euch Stillberaterinnen es sich ansehen mag, würde ich ein Bild per pn versenden. Bitte!

Hat jemand von euch für diese Lage der wunden Stelle noch einen Tipp? Oder muss ich mich gedulden mit dem Abheilen?

Danke euch!
Elfe87
4604 Beiträge
04.12.2019 07:35
Zitat von Trinchen17:

Ihr Lieben, ich hab nochmal eine Frage...

Schon bei meinem Sohn hatte ich die ersten 2 bis 3 Wochen wunde Brustwarzen. Vor allem vorne direkt auf der Brustwarze. Diesmal hab ich seit Tag 2 einen offenen wunden Ring am Übergang der Warze zum Warzenhof. Es ist nicht ein kompletter Ring. Hauptsächlich an der Außenseite (Wiegehaltung) und unten und unten innen (Football Haltung). Hab das Gefühl es hat was mit ihrem Oberkiefer zu tun. Denn da ist der wunde Rand. Die Hebamme hat es sich angesehen und meint es sieht alles gut aus beim Stillen. Sie nimmt die Brust in den Mund, nicht nur Warze, Lippen nach außen gestülpt usw.

Mein Mann sagt die wunde Stelle sieht aus als ob man einen pop socket (die Handyhalterungen) zu weit rausgezogen hätte und was kaputt gemacht hat dabei...

Seither behandle ich mit Lanolin. Ordentlich dick drauf, dass es nicht verkrustet und jedes mal die Kruste abgenuckelt wird oder ich sie abziehe wenn ich die Stilleinlage rausnehme. Trotzdem heilt es so gar nicht. Tut weh. Richtig rohes Fleisch. Es blutet allerdings gar nicht.

Ich möchte ungern ein Bild davon öffentlich hochladen aber falls eine von euch Stillberaterinnen es sich ansehen mag, würde ich ein Bild per pn versenden. Bitte!

Hat jemand von euch für diese Lage der wunden Stelle noch einen Tipp? Oder muss ich mich gedulden mit dem Abheilen?

Danke euch!

Huhuuu
Ich hatte auch richtig Probleme mit den Brustwarzen.. Lanolin und diese Mam Kompressen haben null geholfen.. habe dann von einer Freundin einen Tip bekommen. Mit Panthenol dick auf die Brustwarzen geben. Vor dem stillen sauber machen!! Nach 2-3 Tagen war es weg
Bommelmütze
6941 Beiträge
04.12.2019 08:19
Viel Luft hin lassen,
Silberhütchen
Schwarz Tee Kur
Rosatum Salbe von wala (hilft auch bei Wundem po)
Medela Hydrogel/Kühl Pads
Elanee Hydrogelpads

Ja ich glaube das war alles was ich durch hatte und letztendlich hat es geholfen die Kombi aus Silberhütchen, schwarzer Tee und Luft
Trinchen17
2500 Beiträge
04.12.2019 10:13
Zitat von Bommelmütze:

Viel Luft hin lassen,
Silberhütchen
Schwarz Tee Kur
Rosatum Salbe von wala (hilft auch bei Wundem po)
Medela Hydrogel/Kühl Pads
Elanee Hydrogelpads

Ja ich glaube das war alles was ich durch hatte und letztendlich hat es geholfen die Kombi aus Silberhütchen, schwarzer Tee und Luft

Silberhütchen - davon hatte ich noch nie was gehört. Bei Luft bin ich unsicher weil sich dann ja die Kruste bildet, die immer abhenuckelt werden muss. Aua... letztes mal ging die Heilung am besten mit "feuchter Wundheilung" - also immer alles ordentlich dick einschmieren.

Danke auch für den Panthenol Tipp. Das ist auch in Bepathen nehm ihh an. Dachte Lanolin wäre das Optimum aber da es nicht hilft probier ich gern das Panthenol.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt