Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Tiffy3387
1074 Beiträge
08.12.2019 08:54
Zitat von Pakuna:

Zitat von Tiffy3387:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Tiffy3387:

Hallo Mädels....

Ich habe mal wieder eine Frage und zwar haben meine Maus und ich einen ungefähren stillrythmus von 2-3 stunden in der nacht auch mal länger...
Sie ist mittlerweile 10 wochen alt und mir ist aufgefallen, dass sie sich nach gut 2- 2 2/1 stunden meldet und trinken möchte.. An der ersten Brust trinkt sie relativ gut und Mo deszens 10 min an der zweiten Seite meckert sie nur noch rum und trinkt nicht wirklich... Kann das eine Phase sein das sie derzeit noch viel trinken möchte?
Man macht sich ja seine Gedanken das sie nicht genug bekommt oder zu sich nimmt aber Milch habe ich genug und die Windeln sind auch immer voll mit pipi


Sie kann eine Lieblingsseite haben und die andere ist nicht so beliebt. Wie stillst du? Immer beide Seiten oder immer eine? Falls du beide stillst, fang einfach mal jetzt immer mit der „Meckerseite“ an und beobachte. Aber solange sie gut trinkt und die Windeln füllt, ist alles gut.
Hast du eine Möglichkeit sie ab und zu zu wiegen? Ich habe hierfür eine ganz einfache kofferwaage und eine Ikea Einkaufstasche da kommt das Kind rein und ich wiege.


Nein meine hebi hat mir verboten eine Waage zu kaufen sonst macht man sich unnötig verrückt....
Aber gut zunehmen tut sie und wie gesagt sie Windeln sind auch immer gut gefüllt
Ich Stille immer beide Seiten und die zweite wird meistens jetzt nicht mehr genutzt.... Nur wenn wir mal unterwegs sind und sie verschläft die 2 stunden dann nimmt sie auch mal dite zweite aber sind wir zuhause dann nicht....


Ich habe nahezu unsere gesamte Stillzeit immer nur eine Seite gestillt Bei der nächsten Mahlzeit dann die andere. Später dann, als die nicht gestillte Brust nicht mehr so aussah wie ein kurz vorm Platzen stehender Ballon, musste ich auch echt immer stark überlegen welche Seite nun dran ist Also das ist kein Problem, möglicherweise ist sie einfach schon satt.


Hihi gegen dieses Problem habe ich eine gute Lösung und zwar eine Schleife die du an den Träger der Seite des BH's machst wo du aufgehört hast zu stillen
Ist sehr praktisch das Ding
Ja ich denke sie ist dann einfach satt denn sie quast an der zweiten Seite dann echt nur rum
TiniBini
9974 Beiträge
08.12.2019 10:09
Zitat von Tiffy3387:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Tiffy3387:

Zitat von Bommelmütze:

...


Nein meine hebi hat mir verboten eine Waage zu kaufen sonst macht man sich unnötig verrückt....
Aber gut zunehmen tut sie und wie gesagt sie Windeln sind auch immer gut gefüllt
Ich Stille immer beide Seiten und die zweite wird meistens jetzt nicht mehr genutzt.... Nur wenn wir mal unterwegs sind und sie verschläft die 2 stunden dann nimmt sie auch mal dite zweite aber sind wir zuhause dann nicht....


Ich habe nahezu unsere gesamte Stillzeit immer nur eine Seite gestillt Bei der nächsten Mahlzeit dann die andere. Später dann, als die nicht gestillte Brust nicht mehr so aussah wie ein kurz vorm Platzen stehender Ballon, musste ich auch echt immer stark überlegen welche Seite nun dran ist Also das ist kein Problem, möglicherweise ist sie einfach schon satt.


Hihi gegen dieses Problem habe ich eine gute Lösung und zwar eine Schleife die du an den Träger der Seite des BH's machst wo du aufgehört hast zu stillen
Ist sehr praktisch das Ding
Ja ich denke sie ist dann einfach satt denn sie quast an der zweiten Seite dann echt nur rum

Der Merker ist eine gute Idee. Allerdings darf man nicht vergessen umzuhängen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.12.2019 10:20
Zitat von Tiffy3387:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tiffy3387:

Zitat von Bommelmütze:

...


Nein meine hebi hat mir verboten eine Waage zu kaufen sonst macht man sich unnötig verrückt....
Aber gut zunehmen tut sie und wie gesagt sie Windeln sind auch immer gut gefüllt
Ich Stille immer beide Seiten und die zweite wird meistens jetzt nicht mehr genutzt.... Nur wenn wir mal unterwegs sind und sie verschläft die 2 stunden dann nimmt sie auch mal dite zweite aber sind wir zuhause dann nicht....

Das ist doch voll ok! Eine Seite pro Mahlzeit kann völlig genügen, dann gibst du zur nächsten Mahlzeit einfach die andere.


Das machen wir auch so.. Hatte mir nur Gedanken gemacht das das eventuell nicht ausreichen könnte eine Seite... Meistens bleibt sie so ca 10 min an der brust... Dann gehen wir wickeln damit die erste Mahlzeit sacken kann und dann kommt die zweite aber teilweise schmaddert sie damit nur rum. Trinkt, dockt ab und lässt es aus dem Mund laufen da weiß ich dann, okay sie muss satt sein
Dementsprechend kommt sie am tag nach mindestens 2 stunden was ja auch logisch zu erscheinen mag da sie ja nicht viel getrunken hat

Unterschätz das nicht - wenn sie 10 Minuten lang trinkt, kann sie durchaus 200ml getrunken haben, das entspricht einer normalgroßen Flasche. 2 Stunden sind einfach ein ganz normaler Abstand in dem Alter. Muttermilch ist sehr leicht verdaulich, da ist nach 2 Stunden wieder Platz für Nachschub.

Das Gehirn entwickelt sich nie wieder im Leben so enorm schnell wie in den ersten beiden Lebensjahren. Kurzkettige Kohlenhydrate (wie die Laktose aus der Milch) können dafür schnell gespalten und in Energie umgesetzt werden. Häufiges Stillen ist also keinesfalls falsch, sondern hat biologisch durchaus seinen Sinn.
Tiffy3387
1074 Beiträge
08.12.2019 12:32
Zitat von TiniBini:

Zitat von Tiffy3387:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Tiffy3387:

...


Ich habe nahezu unsere gesamte Stillzeit immer nur eine Seite gestillt Bei der nächsten Mahlzeit dann die andere. Später dann, als die nicht gestillte Brust nicht mehr so aussah wie ein kurz vorm Platzen stehender Ballon, musste ich auch echt immer stark überlegen welche Seite nun dran ist Also das ist kein Problem, möglicherweise ist sie einfach schon satt.


Hihi gegen dieses Problem habe ich eine gute Lösung und zwar eine Schleife die du an den Träger der Seite des BH's machst wo du aufgehört hast zu stillen
Ist sehr praktisch das Ding
Ja ich denke sie ist dann einfach satt denn sie quast an der zweiten Seite dann echt nur rum

Der Merker ist eine gute Idee. Allerdings darf man nicht vergessen umzuhängen.


Hihi ist mir aber auch schon mal passiert davon ganz abgesehen aber ansonsten ist das ding echt goldwert
Tiffy3387
1074 Beiträge
08.12.2019 12:37
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tiffy3387:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tiffy3387:

...

Das ist doch voll ok! Eine Seite pro Mahlzeit kann völlig genügen, dann gibst du zur nächsten Mahlzeit einfach die andere.


Das machen wir auch so.. Hatte mir nur Gedanken gemacht das das eventuell nicht ausreichen könnte eine Seite... Meistens bleibt sie so ca 10 min an der brust... Dann gehen wir wickeln damit die erste Mahlzeit sacken kann und dann kommt die zweite aber teilweise schmaddert sie damit nur rum. Trinkt, dockt ab und lässt es aus dem Mund laufen da weiß ich dann, okay sie muss satt sein
Dementsprechend kommt sie am tag nach mindestens 2 stunden was ja auch logisch zu erscheinen mag da sie ja nicht viel getrunken hat

Unterschätz das nicht - wenn sie 10 Minuten lang trinkt, kann sie durchaus 200ml getrunken haben, das entspricht einer normalgroßen Flasche. 2 Stunden sind einfach ein ganz normaler Abstand in dem Alter. Muttermilch ist sehr leicht verdaulich, da ist nach 2 Stunden wieder Platz für Nachschub.

Das Gehirn entwickelt sich nie wieder im Leben so enorm schnell wie in den ersten beiden Lebensjahren. Kurzkettige Kohlenhydrate (wie die Laktose aus der Milch) können dafür schnell gespalten und in Energie umgesetzt werden. Häufiges Stillen ist also keinesfalls falsch, sondern hat biologisch durchaus seinen Sinn.


Ach was soviel kann da raus kommen? Ich hatte nie gedacht das das so viel sein kann... Aber ich habe mich schon immer gefragt wieviel Milch eine Seite hat ca. Aber wenn das schon mal 200 ml sein können dann ist mir das klar warum sie nach einer des öfteren schon satt ist.
Vielen dank für die tolle Erklärung so ist mir einiges klarer geworden.
08.12.2019 15:11
hehe, ich muss da innerlich immer lachen, bei diesem Problem. Ihr scheint alle größer Brüste zu haben als ich. Ich merke ganz eindeutig, welche Seite das letzte Mal betrunken wurde
08.12.2019 15:13
ich habe aber mal eine andere Frage, bitte ohne Vorwürfe oder so antworten, wenn jemand damit Erfahrungen hat.

Kennt sich jemand mit der "Nachts abstillen: so geht's mit der Gordon Methode" aus?
Kann das gelingen? Und kann es wirklich in 10 Tagen gelingen? Die Regeln sind mir klar, aber gibt es noch etwas, was man beachten muss?

Vielen lieben Dank
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.12.2019 15:45
Zitat von Tiffy3387:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tiffy3387:

Zitat von LIttleOne13:

...


Das machen wir auch so.. Hatte mir nur Gedanken gemacht das das eventuell nicht ausreichen könnte eine Seite... Meistens bleibt sie so ca 10 min an der brust... Dann gehen wir wickeln damit die erste Mahlzeit sacken kann und dann kommt die zweite aber teilweise schmaddert sie damit nur rum. Trinkt, dockt ab und lässt es aus dem Mund laufen da weiß ich dann, okay sie muss satt sein
Dementsprechend kommt sie am tag nach mindestens 2 stunden was ja auch logisch zu erscheinen mag da sie ja nicht viel getrunken hat

Unterschätz das nicht - wenn sie 10 Minuten lang trinkt, kann sie durchaus 200ml getrunken haben, das entspricht einer normalgroßen Flasche. 2 Stunden sind einfach ein ganz normaler Abstand in dem Alter. Muttermilch ist sehr leicht verdaulich, da ist nach 2 Stunden wieder Platz für Nachschub.

Das Gehirn entwickelt sich nie wieder im Leben so enorm schnell wie in den ersten beiden Lebensjahren. Kurzkettige Kohlenhydrate (wie die Laktose aus der Milch) können dafür schnell gespalten und in Energie umgesetzt werden. Häufiges Stillen ist also keinesfalls falsch, sondern hat biologisch durchaus seinen Sinn.


Ach was soviel kann da raus kommen? Ich hatte nie gedacht das das so viel sein kann... Aber ich habe mich schon immer gefragt wieviel Milch eine Seite hat ca. Aber wenn das schon mal 200 ml sein können dann ist mir das klar warum sie nach einer des öfteren schon satt ist.
Vielen dank für die tolle Erklärung so ist mir einiges klarer geworden.

Ja, kann's. Die Nachfrage macht das Angebot. Frag gern nach, wenn dir was unklar ist, dafür sind wir ja hier.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.12.2019 15:50
Zitat von Missinglink:

ich habe aber mal eine andere Frage, bitte ohne Vorwürfe oder so antworten, wenn jemand damit Erfahrungen hat.

Kennt sich jemand mit der "Nachts abstillen: so geht's mit der Gordon Methode" aus?
Kann das gelingen? Und kann es wirklich in 10 Tagen gelingen? Die Regeln sind mir klar, aber gibt es noch etwas, was man beachten muss?

Vielen lieben Dank

Methoden sind ja nicht als fester Plan, sondern als Leitfaden zu betrachten, grundsätzlich funktioniert das aber so schon. Gordon beschreibt ja da eine zügige Ungewöhnung von der Brust zu anderen Schlafbrücken. Ohne Tränen klappt das so schnell aber idR nicht, und er empfiehlt es frühestens ab 12 (oder 14?) Monaten.
Gibt's einen Grund, dass du fragst?
Bommelmütze
6938 Beiträge
08.12.2019 17:36
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Missinglink:

ich habe aber mal eine andere Frage, bitte ohne Vorwürfe oder so antworten, wenn jemand damit Erfahrungen hat.

Kennt sich jemand mit der "Nachts abstillen: so geht's mit der Gordon Methode" aus?
Kann das gelingen? Und kann es wirklich in 10 Tagen gelingen? Die Regeln sind mir klar, aber gibt es noch etwas, was man beachten muss?

Vielen lieben Dank

Methoden sind ja nicht als fester Plan, sondern als Leitfaden zu betrachten, grundsätzlich funktioniert das aber so schon. Gordon beschreibt ja da eine zügige Ungewöhnung von der Brust zu anderen Schlafbrücken. Ohne Tränen klappt das so schnell aber idR nicht, und er empfiehlt es frühestens ab 12 (oder 14?) Monaten.
Gibt's einen Grund, dass du fragst?


Ich kenne die Methode nicht, bin aber der Meinung dass ein Kind nur durchschlafen kann wenn es den entwicklungsschritt im Kopf/Gehirn gemeistert hat. Ich würde nachts die Nähe und das Bedürfnis geben wenn es gefordert wird.
08.12.2019 18:38
Zitat von LIttleOne13:

Gibt's einen Grund, dass du fragst?

Ich muss halt ehrlich sagen, ich bin so langsam am Ende meiner Kräfte. Tagsüber habe ich mit ihm und den Stillen kein problem. Wir stillen nach bedarf, mal sind es 4 mal weniger Stunden.
Aber seit jetzt fast 10 tagen sind die Nächte ganz arg schlimm. Er wird ca. alle 2h wach, lässt nicht mit streicheln oder Hand auflegen oder irgendwas beruhigen. Nehme ich ihn raus und gebe ihm die Brust, trinkt er manchmal, oft nuckelt er aber nur rum. Wenn ich dann aber nach ca. 20 min die Brust wegnehme, weil es mir dann echt weh tut, dann schreit er gleich los.
Es ist ein wütendes Schreien, also nicht so, wie wenn er Schmerzen hat. Heute Nacht habe ich dann nicht mehr nuckeln lassen und wir waren von 2:30 bis 4 wach, er hat sich zwischendurch immer mal wieder beruhigt und hat so vor sich hin gelallt (lalalala), aber das ist dann immer wieder lauter geworden und wütender. Eingeschlafen ist er nicht, obwohl ich direkt bei ihm war. Er schlägt dann auch alles weg, will keine Hand, keinen Finger und keinen Schnulli (den er sonst auch nicht nimmt, nur zum drauf rum kauen).
Manchmal greift er auch zu mir rüber, ins Gesicht an die Nase oder die Haare und zieht dran. das tut weh.
ich weiß nicht, was ich noch tun soll.
Bommelmütze
6938 Beiträge
08.12.2019 18:47
Zitat von Missinglink:

Zitat von LIttleOne13:

Gibt's einen Grund, dass du fragst?

Ich muss halt ehrlich sagen, ich bin so langsam am Ende meiner Kräfte. Tagsüber habe ich mit ihm und den Stillen kein problem. Wir stillen nach bedarf, mal sind es 4 mal weniger Stunden.
Aber seit jetzt fast 10 tagen sind die Nächte ganz arg schlimm. Er wird ca. alle 2h wach, lässt nicht mit streicheln oder Hand auflegen oder irgendwas beruhigen. Nehme ich ihn raus und gebe ihm die Brust, trinkt er manchmal, oft nuckelt er aber nur rum. Wenn ich dann aber nach ca. 20 min die Brust wegnehme, weil es mir dann echt weh tut, dann schreit er gleich los.
Es ist ein wütendes Schreien, also nicht so, wie wenn er Schmerzen hat. Heute Nacht habe ich dann nicht mehr nuckeln lassen und wir waren von 2:30 bis 4 wach, er hat sich zwischendurch immer mal wieder beruhigt und hat so vor sich hin gelallt (lalalala), aber das ist dann immer wieder lauter geworden und wütender. Eingeschlafen ist er nicht, obwohl ich direkt bei ihm war. Er schlägt dann auch alles weg, will keine Hand, keinen Finger und keinen Schnulli (den er sonst auch nicht nimmt, nur zum drauf rum kauen).
Manchmal greift er auch zu mir rüber, ins Gesicht an die Nase oder die Haare und zieht dran. das tut weh.
ich weiß nicht, was ich noch tun soll.


Fühl dich erstmal gedrückt!

Beschreibe mal bitte euren Tagesablauf
08.12.2019 19:46
Zitat von Bommelmütze:

Beschreibe mal bitte euren Tagesablauf


hmm, also ich stehe ca. so 6:30 auf. Ca. deswegen, weil mein Kleiner leider auch oft grade so 6 Uhr wach wird, oft mit voller Windel und er mir die letzte halbe Stunde dann klaut. Dann stille ich ersteinmal. Ich mache ihn und mich kleidungstechnisch fertig und wecke die Große, die dann in 1 h (frühstücken, Zähne putzen etc.) in die Schule muss. Da machen wir dann einen kleinen Spaziergang zur Schule, meist mit noch einem kleinen Schlenker, weil ihm schon wieder die Augen zu fallen gegen 8 Uhr. Danach mache ich dann meist ein paar kleine Aufräumarbeiten oder wir gehen einkaufen, oder es ist Pekip. Er schläft am Vormittag aber immer noch mal eine halbe Stunde, wenn er nicht gleich früh im Kiwa einschläft. Ich stille meist so gegen halb10 wieder. gegen halb 12 versuche ich mich mit Breifütterung, das ist ja derzeit auch nicht so einfach. Man muss ihn oft "überreden". aber so 10 Löffelchen Kürbis gehen schon. Danach esse ich und er spielt neben mir, dann gehen wir Mittagschlaf machen, wobei ich ihn oft einschlafstille. Das ist dann gegen halb/um 1. Er schläft immer erst einmal ca. 30 min, dann stille ich nochmal kurz, dann schläft er noch eine Stunde. Manchmal kann ich auch nach 1 h aufstehen und er schläft noch 30 min alleine weiter. Nachmittags kommt seine Schwester und es ist eigentlich oft viel Trubel hier. Entweder wir fahren sie zum Sport oder es sind Freunde von ihr da oder der Opa kommt zu Besuch... Falls wir das Haus verlassen, stille ich nochmal sicherheitshalber gegen 3 oder 4 Uhr. Er schläft eigentlich nachmittags nicht noch einmal, es sei denn er schläft mir gegen 5 dummerweise im Auto ein. 6 Uhr kommt Papa heim und es gibt Abendessen. . Gegen halb 7 beginne ich ihn dann fertig zu machen. Also Schlafanzug, Katzenwäsche, Nachtwindel, Nachtlichter an und dann Einschlafstillen. Nur Mittwoch habe ich Sport, da bringt der Papa ihn mit Flasche ins Bett. Klappt so lala.Letzten Mittwoch kam ich 20 Uhr heim und wurde begrüßt mit den Worten "Er hat auf dich gewartet"(Bis dahin die Flasche abgelehnt und geschrien, dann rumtragen).
Nun und dann beginnt die Nacht. Das erste Mal kommt er meistens 22 Uhr, das sind dann mal 3 h. Wir hatten schon deutlich bessere Zeiten, da kam er dann 1 Uhr oder sogar mal erst 3 Uhr. Ist gefühlt Jahre her.
Chrysopelea
14625 Beiträge
08.12.2019 19:55
Zitat von Missinglink:

Zitat von LIttleOne13:

Gibt's einen Grund, dass du fragst?

Ich muss halt ehrlich sagen, ich bin so langsam am Ende meiner Kräfte. Tagsüber habe ich mit ihm und den Stillen kein problem. Wir stillen nach bedarf, mal sind es 4 mal weniger Stunden.
Aber seit jetzt fast 10 tagen sind die Nächte ganz arg schlimm. Er wird ca. alle 2h wach, lässt nicht mit streicheln oder Hand auflegen oder irgendwas beruhigen. Nehme ich ihn raus und gebe ihm die Brust, trinkt er manchmal, oft nuckelt er aber nur rum. Wenn ich dann aber nach ca. 20 min die Brust wegnehme, weil es mir dann echt weh tut, dann schreit er gleich los.
Es ist ein wütendes Schreien, also nicht so, wie wenn er Schmerzen hat. Heute Nacht habe ich dann nicht mehr nuckeln lassen und wir waren von 2:30 bis 4 wach, er hat sich zwischendurch immer mal wieder beruhigt und hat so vor sich hin gelallt (lalalala), aber das ist dann immer wieder lauter geworden und wütender. Eingeschlafen ist er nicht, obwohl ich direkt bei ihm war. Er schlägt dann auch alles weg, will keine Hand, keinen Finger und keinen Schnulli (den er sonst auch nicht nimmt, nur zum drauf rum kauen).
Manchmal greift er auch zu mir rüber, ins Gesicht an die Nase oder die Haare und zieht dran. das tut weh.
ich weiß nicht, was ich noch tun soll.


Das kenne ich. Das ist hier jetzt noch so... Schlafphasen von 30 Minuten bis 2 Stunden wenn man Glück hat und zum Einschlafen wird gern gekniffen, am liebsten in den Hals, das kann ich aber gar nicht haben. Meist wird es dann der Oberarm
ich kann verstehen dass du fertig bist, ich bin auch am Limit. Gerade wenn man tagsüber noch den Alltag mit Job und/oder anderen Kindern bewältigen muss. Wenn du eine Lösung findest, sag mir bitte Bescheid
Bommelmütze
6938 Beiträge
08.12.2019 19:56
Hmm das klingt eigentlich alles nicht wirklich aufregend und anstrengend. Und wenn du ihn nachmittags mal versuchst öfters anzulegen?

Bei meiner minimaus hat es im Wachstumsschub geholfen nachmittags einfach öfter was anzubieten und dann waren die Nächte entspannter.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt