Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
08.12.2019 20:07
Zitat von Bommelmütze:

Hmm das klingt eigentlich alles nicht wirklich aufregend und anstrengend. Und wenn du ihn nachmittags mal versuchst öfters anzulegen?

Bei meiner minimaus hat es im Wachstumsschub geholfen nachmittags einfach öfter was anzubieten und dann waren die Nächte entspannter.

ja ich kann das versuchen nachmittags irgendwie ins Programm einzubauen. Unser Tag ist aber eher so zweigeteilt- vormittags ruhig, nachmittags Action. das liegt einfach an der großen Schwester.
Meint ihr er ist noch zu klein um zu verstehen, dass Nachts anders gestillt wird als tagsüber? Ich will ja eigentlich nur von diesem "ich brauche Nuckeln um wieder einzuschlafen" weg, ich glaube, dann würde er auch nicht so oft wach werden. Hunger hat er m.E. nicht immer.
08.12.2019 20:09
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Missinglink:

Zitat von LIttleOne13:

Gibt's einen Grund, dass du fragst?

Ich muss halt ehrlich sagen, ich bin so langsam am Ende meiner Kräfte. Tagsüber habe ich mit ihm und den Stillen kein problem. Wir stillen nach bedarf, mal sind es 4 mal weniger Stunden.
Aber seit jetzt fast 10 tagen sind die Nächte ganz arg schlimm. Er wird ca. alle 2h wach, lässt nicht mit streicheln oder Hand auflegen oder irgendwas beruhigen. Nehme ich ihn raus und gebe ihm die Brust, trinkt er manchmal, oft nuckelt er aber nur rum. Wenn ich dann aber nach ca. 20 min die Brust wegnehme, weil es mir dann echt weh tut, dann schreit er gleich los.
Es ist ein wütendes Schreien, also nicht so, wie wenn er Schmerzen hat. Heute Nacht habe ich dann nicht mehr nuckeln lassen und wir waren von 2:30 bis 4 wach, er hat sich zwischendurch immer mal wieder beruhigt und hat so vor sich hin gelallt (lalalala), aber das ist dann immer wieder lauter geworden und wütender. Eingeschlafen ist er nicht, obwohl ich direkt bei ihm war. Er schlägt dann auch alles weg, will keine Hand, keinen Finger und keinen Schnulli (den er sonst auch nicht nimmt, nur zum drauf rum kauen).
Manchmal greift er auch zu mir rüber, ins Gesicht an die Nase oder die Haare und zieht dran. das tut weh.
ich weiß nicht, was ich noch tun soll.


Das kenne ich. Das ist hier jetzt noch so... Schlafphasen von 30 Minuten bis 2 Stunden wenn man Glück hat und zum Einschlafen wird gern gekniffen, am liebsten in den Hals, das kann ich aber gar nicht haben. Meist wird es dann der Oberarm
ich kann verstehen dass du fertig bist, ich bin auch am Limit. Gerade wenn man tagsüber noch den Alltag mit Job und/oder anderen Kindern bewältigen muss. Wenn du eine Lösung findest, sag mir bitte Bescheid

oh Gott, mit einem Jahr muss ich wieder arbeiten gehen, das pack ich dann nicht
08.12.2019 20:34
Kann es sein, dass er gerade in einem Schub steckt?

Ansonsten könntest du versuchen stillen und einschlafen zu trennen.

Ich hab vor ein paar Wochen meine jüngste Tochter nachts abgestillt, allerdings erst nach dem ersten Geburtstag. Das hat keine 2 Nächte gedauert und es gab auch kein Weinen lassen.
Bommelmütze
6938 Beiträge
08.12.2019 20:36
Zitat von Missinglink:

Zitat von Bommelmütze:

Hmm das klingt eigentlich alles nicht wirklich aufregend und anstrengend. Und wenn du ihn nachmittags mal versuchst öfters anzulegen?

Bei meiner minimaus hat es im Wachstumsschub geholfen nachmittags einfach öfter was anzubieten und dann waren die Nächte entspannter.

ja ich kann das versuchen nachmittags irgendwie ins Programm einzubauen. Unser Tag ist aber eher so zweigeteilt- vormittags ruhig, nachmittags Action. das liegt einfach an der großen Schwester.
Meint ihr er ist noch zu klein um zu verstehen, dass Nachts anders gestillt wird als tagsüber? Ich will ja eigentlich nur von diesem "ich brauche Nuckeln um wieder einzuschlafen" weg, ich glaube, dann würde er auch nicht so oft wach werden. Hunger hat er m.E. nicht immer.


Jup sie entwickeln so mit 3 Monaten einen Tag Nacht Rhythmus. Ich traue es mich ja gar nicht schreiben, aber meine beiden kleinen haben mit 3 Wochen bzw 5 Wochen mehr oder weniger durchgeschlafen. Eben weil tagsüber alles so spannend ist meine Minimaus ist ja auch erst 24 Wochen und schläft vormittags und mittags, nachmittags würde sie auch noch schlafen aber sie findet nicht wirklich in den Schlaf (da ist’s einfach zu laut bei 3 großen Geschwistern) und schläft an der Brust so 20-30 min. Je nachdem wie viel Zeit ich gerade habe oder im maxicosi wenn wir unterwegs sind. Dann klappt auch bei uns das einschlafen entspannter aber ich kann nicht jeden Nachmittag so ein einschlafprogramm machen.

Probiere mal das mit nachmittags öfter anbieten, vielleicht klappt das. Ansonsten evtl diverse schnullersorten ausprobieren (wir haben noch keinen gefunden der taugt... es gibt 2 Varianten: 1. ekelig, mag ich nicht plopp fliegt raus oder 2. würgt und spuckt) jetzt habe ich noch 3 Schnuller gefunden, die wir noch nicht probiert haben die warten aufs ausgekocht werden
Chrysopelea
14580 Beiträge
08.12.2019 20:53
Zitat von Missinglink:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Missinglink:

Zitat von LIttleOne13:

Gibt's einen Grund, dass du fragst?

Ich muss halt ehrlich sagen, ich bin so langsam am Ende meiner Kräfte. Tagsüber habe ich mit ihm und den Stillen kein problem. Wir stillen nach bedarf, mal sind es 4 mal weniger Stunden.
Aber seit jetzt fast 10 tagen sind die Nächte ganz arg schlimm. Er wird ca. alle 2h wach, lässt nicht mit streicheln oder Hand auflegen oder irgendwas beruhigen. Nehme ich ihn raus und gebe ihm die Brust, trinkt er manchmal, oft nuckelt er aber nur rum. Wenn ich dann aber nach ca. 20 min die Brust wegnehme, weil es mir dann echt weh tut, dann schreit er gleich los.
Es ist ein wütendes Schreien, also nicht so, wie wenn er Schmerzen hat. Heute Nacht habe ich dann nicht mehr nuckeln lassen und wir waren von 2:30 bis 4 wach, er hat sich zwischendurch immer mal wieder beruhigt und hat so vor sich hin gelallt (lalalala), aber das ist dann immer wieder lauter geworden und wütender. Eingeschlafen ist er nicht, obwohl ich direkt bei ihm war. Er schlägt dann auch alles weg, will keine Hand, keinen Finger und keinen Schnulli (den er sonst auch nicht nimmt, nur zum drauf rum kauen).
Manchmal greift er auch zu mir rüber, ins Gesicht an die Nase oder die Haare und zieht dran. das tut weh.
ich weiß nicht, was ich noch tun soll.


Das kenne ich. Das ist hier jetzt noch so... Schlafphasen von 30 Minuten bis 2 Stunden wenn man Glück hat und zum Einschlafen wird gern gekniffen, am liebsten in den Hals, das kann ich aber gar nicht haben. Meist wird es dann der Oberarm
ich kann verstehen dass du fertig bist, ich bin auch am Limit. Gerade wenn man tagsüber noch den Alltag mit Job und/oder anderen Kindern bewältigen muss. Wenn du eine Lösung findest, sag mir bitte Bescheid

oh Gott, mit einem Jahr muss ich wieder arbeiten gehen, das pack ich dann nicht


Ja seit ich wieder arbeite gehe ich auf dem Zahnfleisch schlaftechnisch
09.12.2019 19:32
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Missinglink:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Missinglink:

...


Das kenne ich. Das ist hier jetzt noch so... Schlafphasen von 30 Minuten bis 2 Stunden wenn man Glück hat und zum Einschlafen wird gern gekniffen, am liebsten in den Hals, das kann ich aber gar nicht haben. Meist wird es dann der Oberarm
ich kann verstehen dass du fertig bist, ich bin auch am Limit. Gerade wenn man tagsüber noch den Alltag mit Job und/oder anderen Kindern bewältigen muss. Wenn du eine Lösung findest, sag mir bitte Bescheid

oh Gott, mit einem Jahr muss ich wieder arbeiten gehen, das pack ich dann nicht


Ja seit ich wieder arbeite gehe ich auf dem Zahnfleisch schlaftechnisch


Wie viel Schlaf bekommt ihr den so in der Nacht bis ihr wieder aufstehen müsst?
Chrysopelea
14580 Beiträge
10.12.2019 08:35
Zitat von Glücksbärchen89:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Missinglink:

Zitat von Chrysopelea:

...

oh Gott, mit einem Jahr muss ich wieder arbeiten gehen, das pack ich dann nicht


Ja seit ich wieder arbeite gehe ich auf dem Zahnfleisch schlaftechnisch


Wie viel Schlaf bekommt ihr den so in der Nacht bis ihr wieder aufstehen müsst?


Belle schläft von 19:30 bis 6:15 mit Unterbrechungen. Wenn man die raus rechnet, hat sie ca. 9 h Schlaf pro Nacht. Ich gehe meist zwischen 21 und 22 schlafen und schlafe dann ca. 4 h bis 6 Uhr, weil ich mich je nach dem mit dem wieder Einschlafen schwer tue, wenn sie nur Schlafphasen von 30-45 min hat.
10.12.2019 20:04
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Glücksbärchen89:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Missinglink:

...


Ja seit ich wieder arbeite gehe ich auf dem Zahnfleisch schlaftechnisch


Wie viel Schlaf bekommt ihr den so in der Nacht bis ihr wieder aufstehen müsst?


Belle schläft von 19:30 bis 6:15 mit Unterbrechungen. Wenn man die raus rechnet, hat sie ca. 9 h Schlaf pro Nacht. Ich gehe meist zwischen 21 und 22 schlafen und schlafe dann ca. 4 h bis 6 Uhr, weil ich mich je nach dem mit dem wieder Einschlafen schwer tue, wenn sie nur Schlafphasen von 30-45 min hat.


Okay auf Dauer ist das wirklich hart jeden Tag. Hat die kleine Maus schon immer viele Unterbrechungen in der Nacht gehabt? Ich kann da noch nicht mitreden, aber es interessiert mich schon. Unser kleiner Mann verwöhnt mich derzeit nachts.... Ich habe bedenken wenn sich das ändert.wobei ich bisher auch mal mit Schlafmangel gut auskomme oder aber auch nach Unterbrechungen relativ gut wieder einschlafe.
Chrysopelea
14580 Beiträge
11.12.2019 08:01
Zitat von Glücksbärchen89:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Glücksbärchen89:

Zitat von Chrysopelea:

...


Wie viel Schlaf bekommt ihr den so in der Nacht bis ihr wieder aufstehen müsst?


Belle schläft von 19:30 bis 6:15 mit Unterbrechungen. Wenn man die raus rechnet, hat sie ca. 9 h Schlaf pro Nacht. Ich gehe meist zwischen 21 und 22 schlafen und schlafe dann ca. 4 h bis 6 Uhr, weil ich mich je nach dem mit dem wieder Einschlafen schwer tue, wenn sie nur Schlafphasen von 30-45 min hat.


Okay auf Dauer ist das wirklich hart jeden Tag. Hat die kleine Maus schon immer viele Unterbrechungen in der Nacht gehabt? Ich kann da noch nicht mitreden, aber es interessiert mich schon. Unser kleiner Mann verwöhnt mich derzeit nachts.... Ich habe bedenken wenn sich das ändert.wobei ich bisher auch mal mit Schlafmangel gut auskomme oder aber auch nach Unterbrechungen relativ gut wieder einschlafe.


Sie hat schon immer in etwa so geschlafen. Manchmal ist es besser, manchmal schlimmer. Manchmal sind es drei mal aufwachen und schnell wieder schlafen, manchmal wird sie acht mal wach und meint um halb vier mal eine dreiviertelstunde wühlen und spielen zu müssen. In der EZ war das kein Problem, da habe ich einfach mit ihr mittagsschlaf gemacht. Aber das geht jetzt nicht mehr und das schlaucht. Am Wochenende hat zum Glück mein Mann nach ein paar Stunden mit mir getauscht.
Tiffy3387
1074 Beiträge
11.12.2019 11:04
Guten Morgen ihr Lieben...

Ich habe da nochmal eine Frage und zwar müssen wir morgen zur 6-fach Impfung da sind die rotavieren mit bei.
Ich habe im Internet gelesen, dass man 1 stünde höher und eine Stunde nachher nicht stillen soll stimmt das?
Mein Arzt hat mich leider nicht darauf hingewiesen daher bin ich etwas verunsichert
Bommelmütze
6938 Beiträge
11.12.2019 17:04
Zitat von Tiffy3387:

Guten Morgen ihr Lieben...

Ich habe da nochmal eine Frage und zwar müssen wir morgen zur 6-fach Impfung da sind die rotavieren mit bei.
Ich habe im Internet gelesen, dass man 1 stünde höher und eine Stunde nachher nicht stillen soll stimmt das?
Mein Arzt hat mich leider nicht darauf hingewiesen daher bin ich etwas verunsichert


Hat mir noch kein Arzt gesagt und meine Kinder haben sie bei 3 verschiedenen Ärzten bekommen
Tiffy3387
1074 Beiträge
11.12.2019 18:17
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Tiffy3387:

Guten Morgen ihr Lieben...

Ich habe da nochmal eine Frage und zwar müssen wir morgen zur 6-fach Impfung da sind die rotavieren mit bei.
Ich habe im Internet gelesen, dass man 1 stünde höher und eine Stunde nachher nicht stillen soll stimmt das?
Mein Arzt hat mich leider nicht darauf hingewiesen daher bin ich etwas verunsichert


Hat mir noch kein Arzt gesagt und meine Kinder haben sie bei 3 verschiedenen Ärzten bekommen


Okay mein arzt hat mir sowas auch nicht gesagt ich hatte es nur im internet gelesen, dass das stillen direkt nach einer rotaviren impfung diese aufheben kann
Deswegen war ich so verunsichert und dachte ich frage hier mal...
Bommelmütze
6938 Beiträge
11.12.2019 19:37
Zitat von Tiffy3387:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Tiffy3387:

Guten Morgen ihr Lieben...

Ich habe da nochmal eine Frage und zwar müssen wir morgen zur 6-fach Impfung da sind die rotavieren mit bei.
Ich habe im Internet gelesen, dass man 1 stünde höher und eine Stunde nachher nicht stillen soll stimmt das?
Mein Arzt hat mich leider nicht darauf hingewiesen daher bin ich etwas verunsichert


Hat mir noch kein Arzt gesagt und meine Kinder haben sie bei 3 verschiedenen Ärzten bekommen


Okay mein arzt hat mir sowas auch nicht gesagt ich hatte es nur im internet gelesen, dass das stillen direkt nach einer rotaviren impfung diese aufheben kann
Deswegen war ich so verunsichert und dachte ich frage hier mal...


Frag doch mal bei deinem Arzt nach
Chrysopelea
14580 Beiträge
11.12.2019 19:57
Zitat von Tiffy3387:

Guten Morgen ihr Lieben...

Ich habe da nochmal eine Frage und zwar müssen wir morgen zur 6-fach Impfung da sind die rotavieren mit bei.
Ich habe im Internet gelesen, dass man 1 stünde höher und eine Stunde nachher nicht stillen soll stimmt das?
Mein Arzt hat mich leider nicht darauf hingewiesen daher bin ich etwas verunsichert


Wäre mir neu, ich habe die Kleine direkt nach der Impfung zum Trösten noch in der Praxis gestillt, das war kein Problem
11.12.2019 21:31
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Tiffy3387:

Guten Morgen ihr Lieben...

Ich habe da nochmal eine Frage und zwar müssen wir morgen zur 6-fach Impfung da sind die rotavieren mit bei.
Ich habe im Internet gelesen, dass man 1 stünde höher und eine Stunde nachher nicht stillen soll stimmt das?
Mein Arzt hat mich leider nicht darauf hingewiesen daher bin ich etwas verunsichert


Wäre mir neu, ich habe die Kleine direkt nach der Impfung zum Trösten noch in der Praxis gestillt, das war kein Problem


So habe ich es auch gehalten und mir wurde auf die Frage, ob ich auf was besonderes achten muss, nur gesagt, dass wenn der kleine Mann unruhig wird ich die Tempi im Auge behalten soll und gegen die Schmerzen ihm das Zäpfchen anbieten darf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt