Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Bommelmütze
6941 Beiträge
19.06.2020 06:44
Zitat von AmyPixie:

Genau, auf der wunden Seite stille ich aktuell mit Stillhütchen, auf der anderen weiter ohne. Klappt zum Glück ganz gut. Wenn die Hebi wieder da ist, lasse ich sie mal aufs Zungenbändchen schauen, dass wir nicht irgendwas übersehen und es dann wieder von vorne los geht.

Meine Erbse hat ja ein zu kurzes Zungenbändchen und das haben 2 Hebammen und 2 Kinderärztinnen nicht erkannt, sehen wollen. Erst die stillberaterin deswegen war ich trotz perfektem anlegen immer wund und offen. Was ich dir damit sagen will vertraue bitte der ersten Aussage nicht wenn dein Bauchgefühl was anderes sagt.

Ich drück dir die Daumen dass es weiter gut heilt!!!!
AmyPixie
8693 Beiträge
30.06.2020 18:30
Wir stillen wieder ohne Hütchen
Bommelmütze
6941 Beiträge
30.06.2020 19:24
yeah prima, ist alles gut verheilt?
Chrysopelea
15721 Beiträge
30.06.2020 19:52
Zitat von AmyPixie:

Wir stillen wieder ohne Hütchen

AmyPixie
8693 Beiträge
30.06.2020 20:54
Es ist noch eine mini mini Stelle, die ganz zu wachsen muss. Hoffe natürlich, dass ich da nicht zu voreilig bin. Gestern Abend hab ich aus der Not heraus ohne gestillt, weil der Kleine so lange so gar geschrien hat und ich keine Zeit verlieren wollte. Hab dann festgestellt, dass es ganz gut funktioniert und er so auch besser trinkt
Herzl
11328 Beiträge
06.07.2020 18:17
Huhu ihr Lieben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin seit 2.5 Wochen mit meinem 2. Mäuschen am stillen. Leider will es nicht so recht laufen. Wir mussten nach Entbindung wieder ins Krankenhaus zurück...wegen schlechter Gewichtabnahme und schlechten Blutwerten. Ich nehme jetzt schon ne Weile Borkshornklee und auch Piùlatte. Leider ,wenn ich stillprobe mache,sind es Max. 70ml die die kleine Maus bekommt. Wir füttern jetzt schon eine Weile zu. Was natürlich auch nicht gerade das stillen fördert. Meinen großen habe ich nach anfänglicher stillprobleme 13monate gestillt.
Habt ihr evtl noch Tipps oder Tricks? Ich möchte das stillen noch nicht aufgeben.
Liebe Grüße
shelyra
69242 Beiträge
06.07.2020 18:19
Wie oft stillt ihr?
Wielang trinkt die Maus?
Wieviel füttert ihr zu? Und wie?
06.07.2020 18:20
Woher kommt die Annahme dass es nur 70 ml sind?

wenn du ab pumpst heißt das noch lange nicht dass das was da rauskommt auch das ist was beim stillen im Kind landen würde bei vielen Frauen kommt beim Abpumpen nicht soviel wie tatsächlich kommt beim Trinken.
Redbabyization
10961 Beiträge
07.07.2020 14:32
Ich bekomme mit der Pumpe auch nur 50ml raus - habe aber definitiv genug Milch, bzw. Die Kleine bekommt immer gut Milch - meine Frage wäre auch, wie oft stillst du? Gerade in den ersten Wochen ist stündliches stillen total normal ... machen wir hier auch und unsere Mäuse sind ja fast gleich alt
Hier werden die Abstände gerade so auf 2 Stunden hoch gefahren ... manchmal möchte sie aber trotzdem nach ner halben stunde wieder stillen

Waffel
1049 Beiträge
07.07.2020 14:54
Wie stark war denn die Gewichtsabnahme?

Darf ich fragen, warum Du abpumpst? Die Milchmenge kann man damit nicht kontrollieren bzw Rückschlüsse ziehen.

Wie zuvor schon geschrieben wurde, kannst Du auch stündlich stillen bzw wenn daheim die Möglichkeit vorhanden ist, lege Dich einfach mit Deinem Baby in's Bett und bleibe den ganzen Tag dort. Kuscheln und stillen.

Unser Kleiner ist jetzt ebenfalls 2.5 Wochen jung. Ich stille nach Bedarf - so wie auch die 3 Geschwister davor. Das kann mal 2 stündlich sein (idR), mal stündlich, mal clustert er und wir stillen irgendwie den ganzen Tag.
Ich habe unser Baby mit Zeitpunkt der Geburt so oft wie möglich angelegt bzw entsprach dieses auch seinem Bedürfnis, somit kam der Milcheinschuss recht zügig. Ich würde Dir empfehlen, Dein Kleines oft anzulegen.
Herzl
11328 Beiträge
07.07.2020 17:42
Ganz lieben Dank für eure vielen Antworten. Meine Maus kam mit 2490 g zur Welt und hat dann am Krankenhaus bis auf 2160 Gramm abgenommen. Eigentlich wollte ich ambulant entbinden dann hat er mich vielleicht nicht die halbe Welt verrückt gemacht. Wir sollten im Krankenhaus dann still Proben machen. Wir fingen mit stillen., pumpen und zufüttern an. Dann sind wir nach Hause und haben nicht mehr allzu viel zu gefüttert. Meine Hebamme kam regelmäßig um Gewichtskontrollen durchzuführen, leider nahm sie nicht richtig zu wir sind zum Kinderarzt, der hat Blut abgenommen und sind am selben Tag wegen schlechter Blutwerte und der Gewichtszunahme ins Krankenhaus eingewiesen worden. Dort erfolgte dann die Mästung der kleinen, es hieß drei stündlich stillen wiegen und zufüttern, so dass sie innerhalb von zwei Tagen 200g zugenommen hatte und wir nach Hause entlassen wurden. Leider füttern wir immer noch zu zeitweise mit Brusternährungsset, leider fängt sie dort an schnell zu meckern. Momentan sind wir im Urlaub und ich liege eigentlich nur mit ihr im Bett zum stillen und kuscheln. Und auch dort fällt mir auf dass sie ziemlich schnell anfängt an der Brust zu maulen und zu meckern was natürlich auch wieder verunsichert. Die Tage zuvor haben wir zu den Mahlzeiten immer so 20 bis 30 ml zugefüttert, jetzt sind es auch mal 50 bis 60 ml. Ich pumpe nicht mehr weil ich leider damit erfolglos bin, wir machen immer still Proben.
Herzl
11328 Beiträge
07.07.2020 17:48
Zitat von kataleia:

Woher kommt die Annahme dass es nur 70 ml sind?

wenn du ab pumpst heißt das noch lange nicht dass das was da rauskommt auch das ist was beim stillen im Kind landen würde bei vielen Frauen kommt beim Abpumpen nicht soviel wie tatsächlich kommt beim Trinken.

Wir machen ab und an Stillproben und da hat sie dann Max. 70g mehr. Ich still sie nach Bedarf. Vorher habe ich sie spätestens nach 2std geweckt,nun meldet sie sich selber. Wenn Sie dann so unruhig an der Brust wird,bekommt sie meistens die Flasche hinterher. Leider hat sie auch keinen regelmäßigen Stuhlgang,weiß ja auch vermuten lässt das ich ausreichend Milch hab.
shelyra
69242 Beiträge
07.07.2020 17:50
Lass die Stillproben weg.
Die stressen nur und sagen nicht wirklich viel aus.

Wieg lieber einmal täglich zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen (oder noch seltener wiegen).

Hast du Gewichtsdaten?
Die Abnahme nach Geburt war ja nur knapp unter der 10% Regel. Also auch nicht soooo dramatisch
Herzl
11328 Beiträge
07.07.2020 17:51
Zitat von shelyra:

Wie oft stillt ihr?
Wielang trinkt die Maus?
Wieviel füttert ihr zu? Und wie?

So oft sie mag. Meistens kommt sie nach 2.5std. In der Nacht füttern wir gar nicht zu und stillen im Familienbett.
Wir füttern mit Flasche. Wir versuchen immer wieder das Brusternährungsset,aber leider ist sie da teilweise auch so unruhig das es nicht richtig funktioniert.
Teilweise nach der Brust 20-30ml...heute habe ich erst 1x zugefüttert aber dafür dann leider 60ml
Herzl
11328 Beiträge
07.07.2020 17:52
Zitat von shelyra:

Lass die Stillproben weg.
Die stressen nur und sagen nicht wirklich viel aus.

Wieg lieber einmal täglich zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen (oder noch seltener wiegen).

Hast du Gewichtsdaten?
Die Abnahme nach Geburt war ja nur knapp unter der 10% Regel. Also auch nicht soooo dramatisch

Leider waren im Krankenhaus alle ganz panisch und haben mir gleich die Flasche in die Hand gedrückt. Im Moment nicht sie weiter zu und wir waren heute bei 3700g.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt