Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Lilalis
863 Beiträge
29.11.2020 14:55
Zitat von -bald-mami-:

Ich habe auch nach der Schwangerschaft noch sehr viel Magnesium gebraucht, vielleicht hilft dir das auch!


Das ist ein guter Tipp, Danke!
Magnesium nehme ich seit den letzten Wochen der Schwangerschaft schon nicht mehr.
Lilalis
863 Beiträge
29.11.2020 14:56
Zitat von juuLes:

Meine Tochter war der Grund meiner vasospasmen. Nach der osteopathie wurde es besser. Kam ab und an mal. Jetzt nachdem das zungenbändchen durch ist, ist es komplett weg


Ich glaub mit dem Zungenbändchen ist alles ok, er trinkt ja gut und nimmt ordentlich zu.
SteffyVuz
42 Beiträge
29.11.2020 15:42
Zitat von Lilalis:

Zitat von SteffyVuz:

Es wird wirklich besser. Bzw. geht komplett weg. Versprochen. Ich hatte das auch. Und irgendwann fiel mir dann auf, Huch es tut ja garnich mehr weh.
Bei beiden Kindern.
Du schaffst das!


Und wie lange hat das ca gedauert bis es gut war? Ich bin so ungeduldig und mein Tag dreht sich nur noch ums stillen. ich lese u suche was ich falsch mache und wie es richtig gehen könnte usw...


Beim ersten unglaubliche 8 Wochen und jetzt beim zweiten ging es schneller. Vielleicht 5 ? Ich kann mich leider nich mehr wirklich erinnern obwohl sie erst 5 Monate alt ist.
Ich kann dir auch sehr das Stillen-und tragen-Forum ans Herz legen. Da sind echte Profis unterwegs. Sprich Stillberaterinnen. Die stehn das komplett zusammen mit dir durch! Und haben tausend Ideen und enormes Fachwissen...
Alles Gute dir!
juuLes
5319 Beiträge
29.11.2020 18:39
Zitat von Lilalis:

Zitat von juuLes:

Meine Tochter war der Grund meiner vasospasmen. Nach der osteopathie wurde es besser. Kam ab und an mal. Jetzt nachdem das zungenbändchen durch ist, ist es komplett weg


Ich glaub mit dem Zungenbändchen ist alles ok, er trinkt ja gut und nimmt ordentlich zu.


Die kleine meiner Schwester hat auch normal gestillt und normal zugenommen. Jetzt mit 16 Monaten isst sie immer noch nicht und es wurde ein zu kurzes zungenbändchen festgestellt. Nur ein kleiner Hinweis
Lilalis
863 Beiträge
29.11.2020 22:08
Zitat von juuLes:

Zitat von Lilalis:

Zitat von juuLes:

Meine Tochter war der Grund meiner vasospasmen. Nach der osteopathie wurde es besser. Kam ab und an mal. Jetzt nachdem das zungenbändchen durch ist, ist es komplett weg


Ich glaub mit dem Zungenbändchen ist alles ok, er trinkt ja gut und nimmt ordentlich zu.


Die kleine meiner Schwester hat auch normal gestillt und normal zugenommen. Jetzt mit 16 Monaten isst sie immer noch nicht und es wurde ein zu kurzes zungenbändchen festgestellt. Nur ein kleiner Hinweis


Dann lass ich das mal bei der U3 anschauen oder wer macht das?
Bommelmütze
6938 Beiträge
30.11.2020 04:39
Zeige es der Hebamme und Kinderarzt, hier hieß es zb immer alles ok. Bei mir half der Kontakt zu einer stillberaterin, die sah nur ein Foto und stellte noch fragen bis sie meinte dass das zungenbändchen verkürzt sei.

Lass drüber gucken und frag mal deine Hebamme nach den nursicare Stilleinlagen die haben mir geholfen (ein bisschen Linderung zu bekommen, aber ich war auch blutig) ansonsten soll die Hebamme mal dein stillen angucken und/oder such dir eine stillberaterin die das mal anschaut.

Falls irgendwas offen oder gereizt ist—> feuchte Wundheilung da gibt es auch von Medela oder Elanee entsprechende pads
juuLes
5319 Beiträge
30.11.2020 13:05
Zitat von Lilalis:

Zitat von juuLes:

Zitat von Lilalis:

Zitat von juuLes:

Meine Tochter war der Grund meiner vasospasmen. Nach der osteopathie wurde es besser. Kam ab und an mal. Jetzt nachdem das zungenbändchen durch ist, ist es komplett weg


Ich glaub mit dem Zungenbändchen ist alles ok, er trinkt ja gut und nimmt ordentlich zu.


Die kleine meiner Schwester hat auch normal gestillt und normal zugenommen. Jetzt mit 16 Monaten isst sie immer noch nicht und es wurde ein zu kurzes zungenbändchen festgestellt. Nur ein kleiner Hinweis


Dann lass ich das mal bei der U3 anschauen oder wer macht das?


Sowohl Kinderärzte als auch die meisten Hebammen kennen sich da leider nicht aus. Das ist eine Weiterbildung, die wahnsinnig teuer ist. Bei Mara haben Kinderarzt und Hebamme gesagt, dass es nicht zu kurz ist. War es aber und zwar sehr offensichtlich.

Also falls sich deine Probleme nicht durch andere Maßnahmen in den Griff bekommen lassen, würde ich da echt mal nachgucken
12Pfoten
1686 Beiträge
30.11.2020 13:27
Zitat von Lilalis:

Zitat von juuLes:

Zitat von Lilalis:

Zitat von juuLes:

Meine Tochter war der Grund meiner vasospasmen. Nach der osteopathie wurde es besser. Kam ab und an mal. Jetzt nachdem das zungenbändchen durch ist, ist es komplett weg


Ich glaub mit dem Zungenbändchen ist alles ok, er trinkt ja gut und nimmt ordentlich zu.


Die kleine meiner Schwester hat auch normal gestillt und normal zugenommen. Jetzt mit 16 Monaten isst sie immer noch nicht und es wurde ein zu kurzes zungenbändchen festgestellt. Nur ein kleiner Hinweis


Dann lass ich das mal bei der U3 anschauen oder wer macht das?


Sprich es auf jeden Fall mal an. Meine Hebamme hat es direkt nach der Entbindung gesehen und der Kinderarzt dann bei der U2.
Es gibt offensichtlich zu kurze Zungenbändchen (das hab selbst ich als Laie erkannt) und dann Bändchen, die durch ihre Lage nicht so eindeutig sind. Da hilft dann eine Stillberaterin, weil sie das Gesamtbild sieht.
Lilalis
863 Beiträge
30.11.2020 15:47
Dankeschön ihr Lieben, für eure Tipps!
Ich werde morgen nochmal mit meiner Hebamme reden und eine Stillberaterin zu Hilfe ziehen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss. Wenn ich nicht stille, schmerzen meine Brüste dauernd, es sticht und kribbelt.
-bald-mami-
23883 Beiträge
30.11.2020 18:58
Du kannst auch Lecithin probieren, dass schmiert die Milchgänge gewissermaßen und hat mir (gemeinsam mit dem Magnesium) gut geholfen.
Sonst lies‘ dir auch mal das Thema Brustsoor durch. Könnte das hinkommen?
shelyra
69110 Beiträge
30.11.2020 19:01
Zitat von Lilalis:

Dankeschön ihr Lieben, für eure Tipps!
Ich werde morgen nochmal mit meiner Hebamme reden und eine Stillberaterin zu Hilfe ziehen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss. Wenn ich nicht stille, schmerzen meine Brüste dauernd, es sticht und kribbelt.

Mh. Das klingt aber nicht als ob das Zungenbändchen die Ursache wäre

Sind deine Brüste sehr prall und voll?
Dann könnte es daran liegen dass sich deine milch noch nicht eingependelt hat und zuviel produziert wird. Da könnte es helfen soviel auszustreichen bis der Druck und schmerz nach lässt.
Oft gibt sich dieses Problem von alleine qenn die Stillbeziehung gefestigt ist und sich die Milchmenge angepasst hat
-bald-mami-
23883 Beiträge
30.11.2020 19:02
Zitat von shelyra:

Zitat von Lilalis:

Dankeschön ihr Lieben, für eure Tipps!
Ich werde morgen nochmal mit meiner Hebamme reden und eine Stillberaterin zu Hilfe ziehen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss. Wenn ich nicht stille, schmerzen meine Brüste dauernd, es sticht und kribbelt.

Mh. Das klingt aber nicht als ob das Zungenbändchen die Ursache wäre

Sind deine Brüste sehr prall und voll?
Dann könnte es daran liegen dass sich deine milch noch nicht eingependelt hat und zuviel produziert wird. Da könnte es helfen soviel auszustreichen bis der Druck und schmerz nach lässt.
Oft gibt sich dieses Problem von alleine qenn die Stillbeziehung gefestigt ist und sich die Milchmenge angepasst hat


Das kann ich bestätigen wobei es bei mir echt lange gedauert hat, ich hatte gefühlt zig Mal einen Milcheinschuss obwohl mein Sohn sehr gleichbleibend getrunken hat.
Bommelmütze
6938 Beiträge
30.11.2020 20:24
Zitat von -bald-mami-:

Zitat von shelyra:

Zitat von Lilalis:

Dankeschön ihr Lieben, für eure Tipps!
Ich werde morgen nochmal mit meiner Hebamme reden und eine Stillberaterin zu Hilfe ziehen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss. Wenn ich nicht stille, schmerzen meine Brüste dauernd, es sticht und kribbelt.

Mh. Das klingt aber nicht als ob das Zungenbändchen die Ursache wäre

Sind deine Brüste sehr prall und voll?
Dann könnte es daran liegen dass sich deine milch noch nicht eingependelt hat und zuviel produziert wird. Da könnte es helfen soviel auszustreichen bis der Druck und schmerz nach lässt.
Oft gibt sich dieses Problem von alleine qenn die Stillbeziehung gefestigt ist und sich die Milchmenge angepasst hat


Das kann ich bestätigen wobei es bei mir echt lange gedauert hat, ich hatte gefühlt zig Mal einen Milcheinschuss obwohl mein Sohn sehr gleichbleibend getrunken hat.


Aber das kribbelt und sticht doch nicht

Sohr ist auch noch eine gute Idee, die Hebamme dazu auch Löchern
Kiddo89
1938 Beiträge
30.11.2020 20:37
Schmerzen besonders bei Kälte IN der Brust und überempfindliche Brustwarzen hatte ich bei Kind 1 auch aufgrund von Magnesiummangel. Hat sich teilweise richtig krampfig angefühlt. Hab dann nochmal für ein paar Wochen Magnesium und Vitamin B6 genommen, dann wurde es zügig besser. Ich hoffe, es wird bei dir bald besser
ladyone
8727 Beiträge
30.11.2020 21:30
Zitat von Lilalis:

Dankeschön ihr Lieben, für eure Tipps!
Ich werde morgen nochmal mit meiner Hebamme reden und eine Stillberaterin zu Hilfe ziehen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss. Wenn ich nicht stille, schmerzen meine Brüste dauernd, es sticht und kribbelt.


Ich musste damals aufgrund der Schmerzen abpumpen. Habe dann dem kleinen die Muttermilch in der Flasche gegeben während einigen Tagen und meine Brust heilen lassen. Nachts habe ich weitergestillt. Es hat nach 2-3 Wochen abpumpen, was ich nach und nach reduziert habe, dann wieder schmerzfrei funktioniert bis heute noch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt