Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
juuLes
5319 Beiträge
28.07.2021 15:11
Zur Saugverwirrung: die kann jederzeit auftreten. Auch noch nach Monaten. Wenn man das Risiko nicht eingehen möchte, sollte man keinerlei fremdsauger verwenden. Weder Flasche noch Schnuller. Auch vom Trinken aus Strohhalmen kann es zur Saugverwirrung kommen.
Es gibt übrigens keine brustähnlichen Sauger Das nehmen die Firmen natürlich als Werbung. Aber an der Flasche zu trinken fordert ein komplett anderes saugmuster.

Ich musste ja die (wortwörtlich) schmerzhafte Erfahrung machen, dass es das wirklich gibt. Seit der Schnuller weg ist, hab ich absolut keine Probleme mehr mit dem stillen.
LittleTiger
1231 Beiträge
28.07.2021 15:26
Zitat von juuLes:

Zur Saugverwirrung: die kann jederzeit auftreten. Auch noch nach Monaten. Wenn man das Risiko nicht eingehen möchte, sollte man keinerlei fremdsauger verwenden. Weder Flasche noch Schnuller. Auch vom Trinken aus Strohhalmen kann es zur Saugverwirrung kommen.
Es gibt übrigens keine brustähnlichen Sauger Das nehmen die Firmen natürlich als Werbung. Aber an der Flasche zu trinken fordert ein komplett anderes saugmuster.

Ich musste ja die (wortwörtlich) schmerzhafte Erfahrung machen, dass es das wirklich gibt. Seit der Schnuller weg ist, hab ich absolut keine Probleme mehr mit dem stillen.


Echt? Ich hab erst heute wieder gelesen, dass die Saugverwirrung nach sechs Wochen kein Thema mehr ist.
juuLes
5319 Beiträge
28.07.2021 16:31
Zitat von LittleTiger:

Zitat von juuLes:

Zur Saugverwirrung: die kann jederzeit auftreten. Auch noch nach Monaten. Wenn man das Risiko nicht eingehen möchte, sollte man keinerlei fremdsauger verwenden. Weder Flasche noch Schnuller. Auch vom Trinken aus Strohhalmen kann es zur Saugverwirrung kommen.
Es gibt übrigens keine brustähnlichen Sauger Das nehmen die Firmen natürlich als Werbung. Aber an der Flasche zu trinken fordert ein komplett anderes saugmuster.

Ich musste ja die (wortwörtlich) schmerzhafte Erfahrung machen, dass es das wirklich gibt. Seit der Schnuller weg ist, hab ich absolut keine Probleme mehr mit dem stillen.


Echt? Ich hab erst heute wieder gelesen, dass die Saugverwirrung nach sechs Wochen kein Thema mehr ist.


Ich bin bei Facebook in einer Gruppe (stillecke 2.0). Die wird von ibclc Stillberaterinnen geleitet. Dort wird immer und immer wieder betont, dass es jederzeit zu einer Saugverwirrung kommen kann.
Katheryna
2782 Beiträge
28.07.2021 19:49
Vielen Dank euch . Das hört sich ja an sich recht unkompliziert an.

Eine Frage ist mir jetzt noch gekommen. Wann und wie oft streiche ich denn am sinnvollsten aus, wenn es pro Woche im Schnitt für zwei Mahlzeiten reichen soll?
28.07.2021 20:07
Zitat von Katheryna:

Vielen Dank euch . Das hört sich ja an sich recht unkompliziert an.

Eine Frage ist mir jetzt noch gekommen. Wann und wie oft streiche ich denn am sinnvollsten aus, wenn es pro Woche im Schnitt für zwei Mahlzeiten reichen soll?


Kommt drauf an, wie viel bei dir bei einem Mal gut raus kommt.

Ich würde wohl einfach schauen ob nach dem stillen noch was kommt und das Sammeln und einfrieren.

Oder wenn das Kind nach einer Brust satt ist die zweite zum ausstreichen/ pumpen nehmen.

Kommt drauf an wie alt dein Kind dann ist und wieviel es trinkt.
Katheryna
2782 Beiträge
28.07.2021 20:16
Zitat von kataleia:

Zitat von Katheryna:

Vielen Dank euch . Das hört sich ja an sich recht unkompliziert an.

Eine Frage ist mir jetzt noch gekommen. Wann und wie oft streiche ich denn am sinnvollsten aus, wenn es pro Woche im Schnitt für zwei Mahlzeiten reichen soll?


Kommt drauf an, wie viel bei dir bei einem Mal gut raus kommt.

Ich würde wohl einfach schauen ob nach dem stillen noch was kommt und das Sammeln und einfrieren.

Oder wenn das Kind nach einer Brust satt ist die zweite zum ausstreichen/ pumpen nehmen.

Kommt drauf an wie alt dein Kind dann ist und wieviel es trinkt.


Ok .
Ist es möglich, zum Beispiel (kommt natürlich auch auf die ausgestrichene Menge an) die Milch an einem Tag im Kühlschrank zu lagern und dann abends gesammelt einzufrieren?
Mützenmädele
2501 Beiträge
28.07.2021 20:39
Zitat von Katheryna:

Zitat von kataleia:

Zitat von Katheryna:

Vielen Dank euch . Das hört sich ja an sich recht unkompliziert an.

Eine Frage ist mir jetzt noch gekommen. Wann und wie oft streiche ich denn am sinnvollsten aus, wenn es pro Woche im Schnitt für zwei Mahlzeiten reichen soll?


Kommt drauf an, wie viel bei dir bei einem Mal gut raus kommt.

Ich würde wohl einfach schauen ob nach dem stillen noch was kommt und das Sammeln und einfrieren.

Oder wenn das Kind nach einer Brust satt ist die zweite zum ausstreichen/ pumpen nehmen.

Kommt drauf an wie alt dein Kind dann ist und wieviel es trinkt.


Ok .
Ist es möglich, zum Beispiel (kommt natürlich auch auf die ausgestrichene Menge an) die Milch an einem Tag im Kühlschrank zu lagern und dann abends gesammelt einzufrieren?

Kannst du schon, ABER du darfst nicht die frisch ausgestrichene Milch noch warm in die schon kalte schütten. Erst wenn sie "gleich kalt" ist.

Hier kannst du's gut nachlesen (daran hab ich mich orientieret)
https://www.medela.de/stillen/deine-stillzeit/mutt ermilch-aufbewahren-und-auftauen
28.07.2021 20:43
Zitat von Katheryna:

Zitat von kataleia:

Zitat von Katheryna:

Vielen Dank euch . Das hört sich ja an sich recht unkompliziert an.

Eine Frage ist mir jetzt noch gekommen. Wann und wie oft streiche ich denn am sinnvollsten aus, wenn es pro Woche im Schnitt für zwei Mahlzeiten reichen soll?


Kommt drauf an, wie viel bei dir bei einem Mal gut raus kommt.

Ich würde wohl einfach schauen ob nach dem stillen noch was kommt und das Sammeln und einfrieren.

Oder wenn das Kind nach einer Brust satt ist die zweite zum ausstreichen/ pumpen nehmen.

Kommt drauf an wie alt dein Kind dann ist und wieviel es trinkt.


Ok .
Ist es möglich, zum Beispiel (kommt natürlich auch auf die ausgestrichene Menge an) die Milch an einem Tag im Kühlschrank zu lagern und dann abends gesammelt einzufrieren?


Ja ganz genau das geht super.

Am besten unten ins Gemüsefach, da ist es am kältesten im Kühlschrank
PinkOchidee
267 Beiträge
09.08.2021 07:37
Mein Sohn hat wieder ein mal eine Phase, in der er gefühlt die komplette Nacht an meiner Brust nuckelt. Da er mittlerweile 2 Zähne hat, habe ich ein bisschen Angst, dass er davon Karies bekommen könnte. Im Internet liest man sowohl, dass es sehr schädlich für die Zähne wäre, als auch, dass Muttermilch unbedenklich ist. Nehme ich ihm die Brust ab, weint er ganz fürchterlich. Er ist 6 Monate alt. Wie sind eure Erfahrungen? Wir putzen zweimal täglich die Zähne.
juuLes
5319 Beiträge
09.08.2021 09:42
Zitat von PinkOchidee:

Mein Sohn hat wieder ein mal eine Phase, in der er gefühlt die komplette Nacht an meiner Brust nuckelt. Da er mittlerweile 2 Zähne hat, habe ich ein bisschen Angst, dass er davon Karies bekommen könnte. Im Internet liest man sowohl, dass es sehr schädlich für die Zähne wäre, als auch, dass Muttermilch unbedenklich ist. Nehme ich ihm die Brust ab, weint er ganz fürchterlich. Er ist 6 Monate alt. Wie sind eure Erfahrungen? Wir putzen zweimal täglich die Zähne.


Wenn er korrekt angedockt ist, umspült die Muttermilch die Zähne nicht. Der Zahnarzt ist sehr entspannt
09.08.2021 12:35
Muttermilch ist nicht kariös habe ich vom Arzt gehört.

Mein großer ist 5 und hat super Zähne und der kleine 2,5 (gut das ist nicht so aussagekräftig ?).

Beide wurden nachts gestillt ganz so wie es nötig war.

Ich putze abends sehr gründlich die Zähne, morgens machen die Kinder selbst (also nicht so gründlich ?).

Was anderes ist es mit Pulvermilch.
Zimtnudel
822 Beiträge
15.08.2021 10:27
Wie es aussieht, hab ich wohl seit gestern Abend erstmals wieder meine Periode, obwohl wir immernoch viel stillen. Für mich kommt das jetzt echt überraschend.

Ich hab immer diese Sorge, dass der Hormonverlauf im Zyklus irgendwie Einfluss auf das Stillen nimmt. Oder macht das wirklich gar nichts aus?
Egypt
656 Beiträge
18.08.2021 09:47
Hallo ihr lieben

Könnt ihr mir sagen, wie viel die Ernährung mit einem Milchstau zu tun hat?
Bei uns ist alles mechanische (falsches Andocken/Anlegen, Zungen-/Lippenbändchen usw) ausgeschlossen. Auch Abstriche wurden gemacht, um Bakterien auszuschließen.
Jetzt habe ich mal in einem Gespräch nebenbei gehört, dass die falsche Ernährung auch einen Milchstau begünstigt. Hat das eine von euch schonmal gehört?

Danke schonmal, falls jemand antwortet
Bommelmütze
6938 Beiträge
18.08.2021 10:10
Zitat von Egypt:

Hallo ihr lieben

Könnt ihr mir sagen, wie viel die Ernährung mit einem Milchstau zu tun hat?
Bei uns ist alles mechanische (falsches Andocken/Anlegen, Zungen-/Lippenbändchen usw) ausgeschlossen. Auch Abstriche wurden gemacht, um Bakterien auszuschließen.
Jetzt habe ich mal in einem Gespräch nebenbei gehört, dass die falsche Ernährung auch einen Milchstau begünstigt. Hat das eine von euch schonmal gehört?

Danke schonmal, falls jemand antwortet


Also ich habe davon noch nix gehört, Stress ja aber essen nein.
Hier ist/war ein kurzes zungenbändchen „schuld“ das hat aber erst die Stillberaterin „entdeckt“ und Kinderarzt und Hebamme haben das als ok/normal befunden.
Trinchen17
2480 Beiträge
18.08.2021 11:33
Zitat von Egypt:

Hallo ihr lieben

Könnt ihr mir sagen, wie viel die Ernährung mit einem Milchstau zu tun hat?
Bei uns ist alles mechanische (falsches Andocken/Anlegen, Zungen-/Lippenbändchen usw) ausgeschlossen. Auch Abstriche wurden gemacht, um Bakterien auszuschließen.
Jetzt habe ich mal in einem Gespräch nebenbei gehört, dass die falsche Ernährung auch einen Milchstau begünstigt. Hat das eine von euch schonmal gehört?

Danke schonmal, falls jemand antwortet


Hallo, also ich hab schon davon gehört. Dass die falschen Fette Milchstau begünstigen aber was und wie genau weiß ich nicht. Ich habe täglich 1 EL Lecithin genommen und dadurch war Schluss bei mir mit den Milchstaus. Das geht ja auch in die Richtung Fettsäuren usw. Mir wurde gesagt das Lecithin "schmiert" sinnbildlich die Milchgänge, damit nichts stauen kann
Vielleicht kennt sich hier noch wer genauer damit aus...
Alles Gute!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt