Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
TiniBini
9974 Beiträge
18.10.2021 17:32
Zitat von Elsilein:

Ihr Lieben, kann es sein, dass die Brust sich nach längerer Pump-Pause erst wieder an die Pumpe gewöhnen muss? Es kam immer sehr viel Milch in kurzer Zeit, wenn ich abgepumpt habe. Nun wollte ich unsere Vorräte noch einmal etwas aufstocken und habe gerade mal 20ml pro Seite rausgeholt.

Ja, Brust und Milch verändert sich über die Stillzeit. Geht ja immer nach Nachfrage. Wenn du länger nicht gepumpt hast zusätzlich ist das normal.
18.10.2021 18:49
Zitat von TiniBini:

Zitat von Elsilein:

Ihr Lieben, kann es sein, dass die Brust sich nach längerer Pump-Pause erst wieder an die Pumpe gewöhnen muss? Es kam immer sehr viel Milch in kurzer Zeit, wenn ich abgepumpt habe. Nun wollte ich unsere Vorräte noch einmal etwas aufstocken und habe gerade mal 20ml pro Seite rausgeholt.

Ja, Brust und Milch verändert sich über die Stillzeit. Geht ja immer nach Nachfrage. Wenn du länger nicht gepumpt hast zusätzlich ist das normal.

Okay, danke dir!
Dann sollte ich am besten immer zur gleichen Zeit abpumpen?
TiniBini
9974 Beiträge
18.10.2021 20:55
Zitat von Elsilein:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Elsilein:

Ihr Lieben, kann es sein, dass die Brust sich nach längerer Pump-Pause erst wieder an die Pumpe gewöhnen muss? Es kam immer sehr viel Milch in kurzer Zeit, wenn ich abgepumpt habe. Nun wollte ich unsere Vorräte noch einmal etwas aufstocken und habe gerade mal 20ml pro Seite rausgeholt.

Ja, Brust und Milch verändert sich über die Stillzeit. Geht ja immer nach Nachfrage. Wenn du länger nicht gepumpt hast zusätzlich ist das normal.

Okay, danke dir!
Dann sollte ich am besten immer zur gleichen Zeit abpumpen?

Dann wenn es am besten passt. Pumpen und stillen klappt in dem Alter ja oft nicht mehr, weil die Babys schnell abgelenkt sind. Ich würde mehrmals kurz pumpen statt zu einer festen Zeit lang. Du willst ja auch nicht zuviel Milch wieder haben. Sonst droht am Ende ein Milchstau.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
25.10.2021 09:56
Ich hab mal ne Frage. Ich stille noch ca. 2 tagsüber und nachts äh bestimmt 4-5x. Ich wollte schon abstillen aber die ganzen Tees bringen nix. Da ich wieder arbeite, gewöhnt sich die Brust dran aber die wird dann immer so voll und durch abpumpen bekomme ich nix raus.

Habt ihr ein paar Tips wie ich trotzdem sanft abstillen könnte?
Wolkenlicht
10230 Beiträge
25.10.2021 09:59
Zitat von FräuleinS:

Zu der Ernährungsunstellung kann ich nichts sagen, aber etwa im gleichen Alter hat mein Baby auch nicht mehr 30minuten getrunken, sondern nur noch 5. schlagartig kam das. Lediglich das Einschlaftrinken ist länger.

War bei uns auch so. Die ersten 3 Monate trank unsere Hanni bis zu 20 Minuten. Das wurde dann immer weniger. Manchmal waren es nur 3 Minuten.
Katheryna
2783 Beiträge
25.10.2021 10:51
Wolkenlicht, hast du es vllt. mal nur mit Ausstreichen versucht? Durch das Abpumpen regt man die Milchbildung ja an sich wieder an, oder?
Also mal ausstreichen, bis es nicht mehr spannt... vllt. klappt das ja .

Ich hätte auch noch eine Frage, ich habe schone einen Thread dazu aufgemacht, aber vllt. kann mir hier ja auch jemand helfen.
Ich habe seitlich an der rechten Brust, relativ in Achselhöhe (etwas tiefer) eine kleine Verhärtung. Knoten mag ich schon gar nicht schreiben, weil das so beängstigend klingt.
An sich ist mir das aufgefallen, als der Spatz ca. 2 Wochen alt war, quasi, als sich alles mit dem Stillen relativ normalisiert hat. Seit dem war die Brust immer wieder "leer" und weich, aber die Stelle ging nicht weg. An sich fühlt es sich an, wie das Gewebe außenrum, nur eben diese eine Stelle ist etwas dicker.
Ist es sehr wahrscheinlich, dass das mit dem Stillen zusammenhängt? Ich denke mir immer, dass es dann ja mal weggehen müsste nach einigen Wochen.
Ein paar Mal habe ich es mit Vibration an der Stelle während des Stillens versucht, ich hätte mir einbilden können, dass sie dann kleiner wird, aber eigentlich fühlt es sich doch immer gleich an.
TiniBini
9974 Beiträge
25.10.2021 20:47
Zitat von Katheryna:

Wolkenlicht, hast du es vllt. mal nur mit Ausstreichen versucht? Durch das Abpumpen regt man die Milchbildung ja an sich wieder an, oder?
Also mal ausstreichen, bis es nicht mehr spannt... vllt. klappt das ja .

Ich hätte auch noch eine Frage, ich habe schone einen Thread dazu aufgemacht, aber vllt. kann mir hier ja auch jemand helfen.
Ich habe seitlich an der rechten Brust, relativ in Achselhöhe (etwas tiefer) eine kleine Verhärtung. Knoten mag ich schon gar nicht schreiben, weil das so beängstigend klingt.
An sich ist mir das aufgefallen, als der Spatz ca. 2 Wochen alt war, quasi, als sich alles mit dem Stillen relativ normalisiert hat. Seit dem war die Brust immer wieder "leer" und weich, aber die Stelle ging nicht weg. An sich fühlt es sich an, wie das Gewebe außenrum, nur eben diese eine Stelle ist etwas dicker.
Ist es sehr wahrscheinlich, dass das mit dem Stillen zusammenhängt? Ich denke mir immer, dass es dann ja mal weggehen müsste nach einigen Wochen.
Ein paar Mal habe ich es mit Vibration an der Stelle während des Stillens versucht, ich hätte mir einbilden können, dass sie dann kleiner wird, aber eigentlich fühlt es sich doch immer gleich an.


Ich würde den FA bitten mal den Schalldämpfer drauf zu halten. Wenn du dir Sorgen machst ist das die beste Möglichkeit zum ausschließen.
TiniBini
9974 Beiträge
25.10.2021 20:48
Zitat von Wolkenlicht:

Ich hab mal ne Frage. Ich stille noch ca. 2 tagsüber und nachts äh bestimmt 4-5x. Ich wollte schon abstillen aber die ganzen Tees bringen nix. Da ich wieder arbeite, gewöhnt sich die Brust dran aber die wird dann immer so voll und durch abpumpen bekomme ich nix raus.

Habt ihr ein paar Tips wie ich trotzdem sanft abstillen könnte?


Ausstreichen statt abpumpen.
Lies dir den Plan nach Gordon mal durch, das hilft einen eigenen Weg zu finden.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
09.11.2021 17:24
Folgendes Szenario heut beim Kinderarzt: meine Tochter ist 13 Monate alt, bekommt 3½ Beimahlzeiten. Im Alter von 6 Monaten wurde eine Kuhmilcheiweiß Allergie anhand eines Blutbildes und Prick festgestellt. Wir haben Neocate Syneo bisher bekommen. Wenn ich arbeiten bin, bekommt sie die Flasche. Nun heut der Hammer. Wir bekommen kein Rezept mehr, da sie alt genug ist vom Tisch zu essen. Sie bekommt Brei aber Kauen ist nicht, ohne Zähne schlecht und sie erstickt halb vom Finger Food. Das sollen wir mit ihr üben. Ich kann noch stillen aber habe das Gefühl das es nicht reicht, da sie nachts oft trinkt. Die Ärztin meint, der Tagesbedarf wird anscheinend durch das Stillen nicht mehr gedeckt. Sie solle richtig essen und ich sollte ihr Hafermilch oder Sojamilch als Ersatz geben. Meine Tochter wüsste wie sie mich um den Finger wickelt und ihre Milch bekäme. Ich wäre fast in Ohnmacht gefallen. Mit dem Chef hab ich am 22.11 ein Gespräch. Die Krankenkasse würde angeblich die Kosten ab 1 Jahr nicht mehr übernehmen aber das stimmt nicht. Hier geht es nur um ein Budget des Arztes.

Ich habe mir jetzt eine elektronische Pumpe geholt, zu. Abpumpen wenn ich arbeiten bin, dass mein Mann ihr die Milch so geben kann. Ich bin ratlos. Durch das Pumpen, wird die Milch weniger? Wie kann ich die Muttermilch aufbewahren?

Lg
Wolkenlicht
10230 Beiträge
09.11.2021 17:30
In dem Alter würde das Stillen nicht mehr den Tagesbedarf decken, auch wenn das Kind schon Brei bekommt. Ihre Worte.
serap1981
2740 Beiträge
09.11.2021 17:37
Zitat von Wolkenlicht:

In dem Alter würde das Stillen nicht mehr den Tagesbedarf decken, auch wenn das Kind schon Brei bekommt. Ihre Worte.


Ich bin kein Stillprofi, so viel vorweg.
Aber das Thema Beikost und Milch hatte ich gerade mit meiner Kinderärztin. Meine eine verweigert jede Beikost. Auf meine Frage, ab wann sie etwas essen müsste, meinte sie: zur u6 können wir noch mal drüber reden, da hat sie dann auch noch einige Monate.
Was ich damit sagen möchte: der Kinderarzt scheint nur wenig interessiert zu sein, kannst du das Rezept von einem anderen Arzt, Hausarzt z.b., bekommen?
shelyra
69109 Beiträge
09.11.2021 19:12
Ruf bei deiner kk an und frag dort nach welche Optionen es gibt.

Ist zwar schon einige Jahre her aber wir haben das neocate auch weit über den 1. Geburtstag hinaus verschrieben bekommen (auch wenn meine Tochter diese nie richtig trinken wollte).
Wobei Hafermilch, Mandelmilch und ähnliches auch möglich ist. Nur bei Soja muss man aufpassen da diese auch zu den Allergenen gehört
Wolkenlicht
10230 Beiträge
09.11.2021 19:37
Zitat von shelyra:

Ruf bei deiner kk an und frag dort nach welche Optionen es gibt.

Ist zwar schon einige Jahre her aber wir haben das neocate auch weit über den 1. Geburtstag hinaus verschrieben bekommen (auch wenn meine Tochter diese nie richtig trinken wollte).
Wobei Hafermilch, Mandelmilch und ähnliches auch möglich ist. Nur bei Soja muss man aufpassen da diese auch zu den Allergenen gehört

Ich hab schon angerufen. Die würden zahlen aber ich benötige ein Rezept. Wie soll sie denn genug Calcium etc aufnehmen, wenn sie kein Kuhmilcheiweiß verträgt? Nur über Gemüse ... Das kann sie noch nicht decken. Käse etc fällt ja alles weg. das mit dem Soja hab ich auch gehört. Das biete ich ihr nicht an. Ich denke hier geht es um ein Budget und wird auf dem Rücken von meiner Tochter ausgetragen. Ich bin so unfassbar sauer. Nun Versuche ich so viel wie es geht, zu stillen. Wir haben noch 2,5 Dosen Neocate.
shelyra
69109 Beiträge
09.11.2021 20:04
Zitat von Wolkenlicht:

Zitat von shelyra:

Ruf bei deiner kk an und frag dort nach welche Optionen es gibt.

Ist zwar schon einige Jahre her aber wir haben das neocate auch weit über den 1. Geburtstag hinaus verschrieben bekommen (auch wenn meine Tochter diese nie richtig trinken wollte).
Wobei Hafermilch, Mandelmilch und ähnliches auch möglich ist. Nur bei Soja muss man aufpassen da diese auch zu den Allergenen gehört

Ich hab schon angerufen. Die würden zahlen aber ich benötige ein Rezept. Wie soll sie denn genug Calcium etc aufnehmen, wenn sie kein Kuhmilcheiweiß verträgt? Nur über Gemüse ... Das kann sie noch nicht decken. Käse etc fällt ja alles weg. das mit dem Soja hab ich auch gehört. Das biete ich ihr nicht an. Ich denke hier geht es um ein Budget und wird auf dem Rücken von meiner Tochter ausgetragen. Ich bin so unfassbar sauer. Nun Versuche ich so viel wie es geht, zu stillen. Wir haben noch 2,5 Dosen Neocate.

Kann dir dein Hausarzt ein Rezept ausstellen? Eventuell die Kostenzusage von der KK vorzeigen.

Manche Hafer/mandel/***milch sind mit Calcium angereichert. Vielleicht einen Versuch wert wenn ihr wirklich kein Rezept bekommt.

Zum Essen braucht man übrigens keine Zähne. Das geht auch ohne wenn es weich genug ist.
10.11.2021 00:53
Ich hab hier zwei Musterdosen Neocate Syneo, aus einer drei Löffel entnommen, die andere noch verschlossen. Ich habe sie letzten Freitag geöffnet, aber mein Baby nimmt sie nicht an. Wenn du möchtest, schicke ich sie dir gerne zu (die verschlossene oder auch beide).
Für den Fall, dass du wirklich kein Rezept mehr bekommst, schau mal nach Humana expert SL, die ist wenigstens nicht so schweineteuer.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt