Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
FräuleinS
3620 Beiträge
20.12.2021 17:25
Zitat von Maus39:

Hey meine lieben
Ihr als meine still Experten ,muss ich mal was fragen .mein Baby junge kam am 18.12 , als frühchen 34+4 zur Welt , und liegt auf intensiv , er ist top fit , nur das übliche wie Temperatur halten und Blutzucker Kontrolle .
So nun zu meinem Problem ,
Unzwar , mir fehlen jetzt quasi zwei Nächte ohne mein Babys gestillt zu haben , tagsüber hab ich ihn gestern alle zwei Stunden gestillt , abends wurde er dann so meckerich weil ihm aus der Brust nicht genug raus kommt , das die Schwester zu mir gesagt hat , das würde schon an Kindes quälung Grenzen , ich sollte ihm jetzt eine Flasche geben , heute morgen dann genau da gleiche ,heute Mittag ist er mir garnicht dran gegangen , so voll von der Flasche das er garnicht wach wurde , so denke ich mal das ich dieses Mal stillen abhacken kann ? Mit der Pumpe bekomme ich garnichts raus , der Gedanke macht einen schon ziemlich fertig , denke mal so werde ich keinen milcheinschuss bekommen.

Wie kann ich das noch retten ?

Noch ist überhaupt nichts verloren erstmal würde ich nach einer stillfreundlichen Schwester fragen und ansonsten immer wieder anlegen. Hast du eine Hebamme ?
20.12.2021 18:30
Zitat von FräuleinS:

Zitat von Maus39:

Hey meine lieben
Ihr als meine still Experten ,muss ich mal was fragen .mein Baby junge kam am 18.12 , als frühchen 34+4 zur Welt , und liegt auf intensiv , er ist top fit , nur das übliche wie Temperatur halten und Blutzucker Kontrolle .
So nun zu meinem Problem ,
Unzwar , mir fehlen jetzt quasi zwei Nächte ohne mein Babys gestillt zu haben , tagsüber hab ich ihn gestern alle zwei Stunden gestillt , abends wurde er dann so meckerich weil ihm aus der Brust nicht genug raus kommt , das die Schwester zu mir gesagt hat , das würde schon an Kindes quälung Grenzen , ich sollte ihm jetzt eine Flasche geben , heute morgen dann genau da gleiche ,heute Mittag ist er mir garnicht dran gegangen , so voll von der Flasche das er garnicht wach wurde , so denke ich mal das ich dieses Mal stillen abhacken kann ? Mit der Pumpe bekomme ich garnichts raus , der Gedanke macht einen schon ziemlich fertig , denke mal so werde ich keinen milcheinschuss bekommen.

Wie kann ich das noch retten ?

Noch ist überhaupt nichts verloren erstmal würde ich nach einer stillfreundlichen Schwester fragen und ansonsten immer wieder anlegen. Hast du eine Hebamme ?


Ich hab jetzt mit einer mega netten Schwester gesprochen , und wir versuchen es jetzt über ein Brusternährungsset , aber das machen wir erst nachdem wir ganz normal angelegt haben , aber irgendwann fängt er das meckern an , weil er halt nicht satt wird , ich hoffe so sehr das mein milcheinschuss noch kommt , trotz dem wenigen Pumpen und stillen
20.12.2021 18:31
Es ist echt schwer wenn man das Baby nicht 24/7 bei sich hat , Vorallem nachts
Zimtnudel
822 Beiträge
20.12.2021 19:09
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch.

Die Aussage von der Schwester finde ich schon ziemlich daneben. Sie sollte ja eigentlich auch wissen, dass es - auch unabhängig von eurer Situation - seine Zeit dauern kann bis richtig Milch fließt.

Wir sind sind am 3. Tag nach der Geburt, als die U2 abgeschlossen war, nachhause und irgendwo um den Dreh hatte ich auch den Milcheinschuss. Mein Zwerg hatte nach dem Kolostrum erstmal kein großes Bedürfnis nach Nahrung - die Schwestern meinten erst wohl noch vim Fruchtwasser bedient, zudem hat er am Anfang, nach seiner schwierigen und stressigen Geburt, ziemlich viel gepennt.
Ich sehe da auch bei euch noch nichts verloren. Kaum einen Tag zuhause, fing das große Clustern an. Das war eine ziemlich anstrengende Zeit, aber das Stillen hat sich super eingespielt und ich kann mich auch jetzt noch nicht retten vor Milch.
Eine Zeit lang hab ich auch zusätzlich abgepumpt, nach seinem extremen Clusterfeeding über den Tag, hat der Zwerg nachts direkt immer lange am Stück geschlafen.

Hast du eine Hebamme für die Nachsorge? Die sind ja meistens deutlich stillfreundlicher, meine war mir auch eine große Hilfe.
Aber gut, dass du wenigstens eine Schwester zu Rate ziehen konntest, die anscheinend keine Antipathie gegen das Stillen hegt.
Ihr bekommt das bestimmt hin.

Alles Gute
TiniBini
9975 Beiträge
20.12.2021 20:17
Schau mal nach einer Stillberatung, die sind hier der richtige Ansprechpartner. Entweder von der LLL oder AFS oder IBCLC.
spaghetti
1033 Beiträge
22.12.2021 20:58
Liebe Still-Auskenner, bitte entschuldigt, dass es das Thema bestimmt schon 100 mal gab, aber über die Forensuche habe ich nichts gefunden

Meine eine Tochter (8 Monate) hat zwei Zähnchen unten bekommen, vor einer Weile schon. Seit heute beißt sie mich so schlimm Sie kann gar nicht mehr trinken, beißt immer gleich los und es tut höllisch weh (dem gleichzeitig Stillen auch nicht gerade zuträglich )

Was kann ich tun?? Sie nimmt keine Flasche und kein Stillhütchen an, Beißring/Zahnungsgel/Kühlen scheint sie alles nur zu nerven
Zimtnudel
822 Beiträge
22.12.2021 21:08
Kann ich leider auch ein Lied von singen.
Die rechte Brustwarze war jetzt schon zwei mal innerhalb kurzer Zeit blutig gebissen. Es war grad schön am Verheilen und tat nicht mehr so weh - zack, direkt wieder so gebissen und dran gerissen, dass die Wunde wieder aufging.

Hab sogar noch extra Stillhütchen besorgt, die ich in der ganzen Stillzeit nicht ein einziges Mal genutzt hab. Hat aber überhaupt nicht funktioniert, da trinkt er absolut nix.

Ich bin nur froh, dass bei uns nicht bei jedem Anlegen eine Beißerei ist, aber wenn man erst einmal eine Verletzung hat, ist natürlich auch "normal stillen" damit super unangenehm.

Wir stillen noch so 5-6x innerhalb von 24 Stunden und ich hatte eigentlich auch nicht vor jetzt komplett abzustillen.
Eine wirklich effektive Lösung für das Problem mit dem Beißen hab ich aber leider auch noch nicht gefunden.
Lynnia
3326 Beiträge
22.12.2021 21:29
Zitat von spaghetti:

Liebe Still-Auskenner, bitte entschuldigt, dass es das Thema bestimmt schon 100 mal gab, aber über die Forensuche habe ich nichts gefunden

Meine eine Tochter (8 Monate) hat zwei Zähnchen unten bekommen, vor einer Weile schon. Seit heute beißt sie mich so schlimm Sie kann gar nicht mehr trinken, beißt immer gleich los und es tut höllisch weh (dem gleichzeitig Stillen auch nicht gerade zuträglich )

Was kann ich tun?? Sie nimmt keine Flasche und kein Stillhütchen an, Beißring/Zahnungsgel/Kühlen scheint sie alles nur zu nerven

Ich hab auch so einen Piranha hier
Ich mache zwischen den stillmahlzeiten multi mam Kompressen drauf und packe knallhart ein, wenn es nach dem ersten nein nicht aufhört. Lars macht es aber auch oft mit Absicht und um meine Reaktion zu testen.
Wenn er es zb im Halbschlaf oder aus Versehen machen sage ich meistens nur kurz aua und dann halt danach die Kompressen.
Nimmt sie einen Schnuller? Manchmal passiert es gegen Ende der Mahlzeit und dann hilft tatsächlich gegen Schnuller austauschen
spaghetti
1033 Beiträge
22.12.2021 23:05
Nein leider verweigern beide beharrlich den Schnuller
Es ging gleich zu Beginn der Mahlzeit so los und es war, als hätte sie das Saugen komplett verlernt… Immer wieder nur Beißen! nach sehr viel Geweine und Umhertragen hat es dann - sie war schon ganz schläfrig, ich glaube das war der Trick - endlich in sitzender Position geklappt (stillen sonst im Liegen).

Hoffentlich geht das Drama morgen nicht von vorne los - oder gar beim nächtlichen Stillen
AmyPixie
8688 Beiträge
23.12.2021 00:14
Also beißen beim zahnen ist leider nicht so selten. Wenn sie richtig angelegt sind, dann dürften die unteren Zähne aber gar keinen Kontakt zur Brust haben. Da vielleicht im Moment einfach direkt genau drauf schauen und gleich korrigieren. Es gibt ja bestimmt schon Beikost, oder? Wird dann auch Wasser getrunken? Wenn ja, aus was?
spaghetti
1033 Beiträge
23.12.2021 21:38
Die „Beißerin“ tut im Moment noch bei allem als wolle man sie vergiften - Brei, Wasser… Brötchen und sowas wird belutscht, das geht!

Die Nacht über hat sie das Beißen sein gelassen (im Halbschlaf vernünftig getrunken) - morgens ging’s dann wieder los, aber zum Glück nicht so schlimm wie gestern.
Egypt
656 Beiträge
30.12.2021 11:29
Hallo zusammen

Ich brauche mal eure Hilfe...
Unsere Tochter ist 9 Monate alt. Sie hat an Heiligabend wohl zu viele Maisstangen von der Verwandschaft bekommen... zumindest sind sie in der Nacht zusammen mit Milch wieder ausgebrochen worden (hatte erst befürchtet, sie hat sich mit MagenDarm angesteckt, aber es blieb bei dem einmaligen Erbrechen). Seitdem mag sie keinem Brei mehr essen. Eigentlich habe ich sie nur noch morgens und zum einschlafen gestillt, außerdem natürlich nachts. Aber Brei wird verweigert und sie will nur an die Brust. Außerdem bekommt sie gerade ihren fünften Zahn... das macht es vermutlich nicht besser.

Ich möchte eigentlich nicht wieder so viel stillen und war froh, dass sie über Tag davon ab war. Stillen ist schön, ja, aber jetzt wieder den ganzen Tag zu stillen ist ein riesiger Rückschritt für mich.
Flasche nimmt sie nur ab und zu, meistens wird sie aber auch verweigert.

Wird das wieder besser? liegt es an den Zahnschmerzen?
Kenne das von unserem Großen so nicht
FräuleinS
3620 Beiträge
30.12.2021 13:47
Zitat von Egypt:

Hallo zusammen

Ich brauche mal eure Hilfe...
Unsere Tochter ist 9 Monate alt. Sie hat an Heiligabend wohl zu viele Maisstangen von der Verwandschaft bekommen... zumindest sind sie in der Nacht zusammen mit Milch wieder ausgebrochen worden (hatte erst befürchtet, sie hat sich mit MagenDarm angesteckt, aber es blieb bei dem einmaligen Erbrechen). Seitdem mag sie keinem Brei mehr essen. Eigentlich habe ich sie nur noch morgens und zum einschlafen gestillt, außerdem natürlich nachts. Aber Brei wird verweigert und sie will nur an die Brust. Außerdem bekommt sie gerade ihren fünften Zahn... das macht es vermutlich nicht besser.

Ich möchte eigentlich nicht wieder so viel stillen und war froh, dass sie über Tag davon ab war. Stillen ist schön, ja, aber jetzt wieder den ganzen Tag zu stillen ist ein riesiger Rückschritt für mich.
Flasche nimmt sie nur ab und zu, meistens wird sie aber auch verweigert.

Wird das wieder besser? liegt es an den Zahnschmerzen?
Kenne das von unserem Großen so nicht


Wir haben das immer wieder. Immer wenn ich glaube, dass nun normal gegessen wird, wird wieder nur gestillt.
Ich würde einfach das machen, was sich für euch richtig anfühlt. Wenn du nicht mehr so viel stillen magst, dann bitte immer wieder essen an, auch wenn es nur wenige Happen sind.
30.12.2021 13:56
Zitat von Egypt:

Hallo zusammen

Ich brauche mal eure Hilfe...
Unsere Tochter ist 9 Monate alt. Sie hat an Heiligabend wohl zu viele Maisstangen von der Verwandschaft bekommen... zumindest sind sie in der Nacht zusammen mit Milch wieder ausgebrochen worden (hatte erst befürchtet, sie hat sich mit MagenDarm angesteckt, aber es blieb bei dem einmaligen Erbrechen). Seitdem mag sie keinem Brei mehr essen. Eigentlich habe ich sie nur noch morgens und zum einschlafen gestillt, außerdem natürlich nachts. Aber Brei wird verweigert und sie will nur an die Brust. Außerdem bekommt sie gerade ihren fünften Zahn... das macht es vermutlich nicht besser.

Ich möchte eigentlich nicht wieder so viel stillen und war froh, dass sie über Tag davon ab war. Stillen ist schön, ja, aber jetzt wieder den ganzen Tag zu stillen ist ein riesiger Rückschritt für mich.
Flasche nimmt sie nur ab und zu, meistens wird sie aber auch verweigert.

Wird das wieder besser? liegt es an den Zahnschmerzen?
Kenne das von unserem Großen so nicht

Mein Baby hat in der letzten Zeit auch 2x viel gebrochen (ich hab als Ursache die Zähne in Verdacht) und wollte den Tag danach jeweils nicht wirklich Brei essen. Also habe ich wieder mehr gestillt. Ist ja auch wichtig, muss ja Flüssigkeit rein ins Kind. Viel was anderes blieb ja auch nicht übrig.
Du kannst natürlich auch Pre aus dem Becher geben. Allerdings ist Muttermilch glaube ich nochmal verträglicher bei Magenbeschwerden.
Egypt
656 Beiträge
01.01.2022 07:22
Danke! Dann bin ich mal gespannt, ab wann sie wieder normal isst
Aber beruhigend zu wissen, dass das auch andere haben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt