Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Zimtnudel
822 Beiträge
15.11.2021 21:11
Ich fühle mich momentan etwas geschändet.

Mini hat nun 7 Zähne und ich anscheinend eine "Bisswunde".
Seit 2, 3 Tagen tut das Anlegen auf der rechten Seite schon weh, inzwischen ist das richtig fies und ich bin hier dauernd am Jammern. Und man sieht an der unteren Seite der Brustwarze auch eine Stelle, die etwas offen aussieht bzw. als hätte es geblutet und sobald Mini beim Stillen den Kopf irgendwie bewegt und seine Zähne die Stelle "streifen" tut das echt ungemein weh.

Wie handhabt man das am besten? Einfach weglassen kann ich die Seite doch auch nicht. Rechts ist da sowieso schon so die empfindliche Seite, wo ich damals mehrfach einen Milchstau hatte.
Und Pumpen wäre vermutlich noch fieser. Hab mich vor längerer Zeit schon mal direkt beim Pumpen verletzt, hat auch geblutet und der Zwerg sogar selbiges gespuckt. Aber da hatte er noch keine Zähne, was das Stillen nicht ganz so schmerzhaft gemacht hat.

Aber jetzt noch mit Stillhühten anfangen (wenn das was bringt)? Hab seit dem 1. Tag niemals sowas gebraucht.
Oder verheilt das, trotz regelmäßigen Anlegen, gut und ich sollte da einfach irgendwie durch?
12Pfoten
1686 Beiträge
15.11.2021 21:48
Zitat von Zimtnudel:

Ich fühle mich momentan etwas geschändet.

Mini hat nun 7 Zähne und ich anscheinend eine "Bisswunde".
Seit 2, 3 Tagen tut das Anlegen auf der rechten Seite schon weh, inzwischen ist das richtig fies und ich bin hier dauernd am Jammern. Und man sieht an der unteren Seite der Brustwarze auch eine Stelle, die etwas offen aussieht bzw. als hätte es geblutet und sobald Mini beim Stillen den Kopf irgendwie bewegt und seine Zähne die Stelle "streifen" tut das echt ungemein weh.

Wie handhabt man das am besten? Einfach weglassen kann ich die Seite doch auch nicht. Rechts ist da sowieso schon so die empfindliche Seite, wo ich damals mehrfach einen Milchstau hatte.
Und Pumpen wäre vermutlich noch fieser. Hab mich vor längerer Zeit schon mal direkt beim Pumpen verletzt, hat auch geblutet und der Zwerg sogar selbiges gespuckt. Aber da hatte er noch keine Zähne, was das Stillen nicht ganz so schmerzhaft gemacht hat.

Aber jetzt noch mit Stillhühten anfangen (wenn das was bringt)? Hab seit dem 1. Tag niemals sowas gebraucht.
Oder verheilt das, trotz regelmäßigen Anlegen, gut und ich sollte da einfach irgendwie durch?


Ohje, Bisswunden sind sooo fies.
Mini hatte mich einmal richtig doll getackert. Ich hab die Brust dann erstmal nicht mehr gegeben. Immer etwas Milch draufgestrichen und versucht, oben ohne rumzulaufen so oft es ging.
Gegen den Druck habe ich dann unter der Dusche ausgestrichen. Das kann man ja ganz sanft machen, ohne dass es die Brustwarze beeinflusst.
Man kann auch versuchen die Stillstellung zu wechseln, sodass die Zunge an der Wunde anliegt, das tut auch gut.
TiniBini
9976 Beiträge
28.11.2021 16:21
Ich gebe meine waschbaren Stilleinlagen ab. Wenn sie jemand gebrauchen kann, bitte den EKA Link in der Signatur anklicken

FräuleinS
3621 Beiträge
28.11.2021 20:18
Hallo. Hat jemanden einen Tipp, wie ich mein Baby nachts weniger stillen könnte? Irgendwie denke ich, dass er es braucht, ob nun die Nähe oder die Nahrung, aber 10-15x, wenn auch oft mit kurz, ist schon viel :/ aber leider sind die Mahlzeiten am Tag auch eher sparsam und so bin ich wenigstens froh, dass genug aufgenommen wird … ach man ich weis auch nicht :/

Meine Hebamme sagte, ich könnte stillfreie Zeiten einführen ( etwa von 21-2Uhr oder so), aber dann ist es glaub ich stressfreier zu stillen Naja, vielleicht hat trotzdem jemand Tipps. Schönen Advent euch
AmyPixie
8688 Beiträge
28.11.2021 20:22
Was genau stört dich denn? Wie stillst du denn nachts?
FräuleinS
3621 Beiträge
30.11.2021 13:02
Zitat von AmyPixie:

Was genau stört dich denn? Wie stillst du denn nachts?


Gute Frage. Ich glaube mich stört eigentlich, dass ich so unbequem liege. Ich stille auf der Seite, sodass ich das Kind nur drehen muss. Und nach 1-10Minuten schlummert das Kind das seelenruhig weiter. Vielleicht habe ich auch einfach Angst, dass das noch ein Jahr so weiter geht? Keine Ahnung :/
Also am liebsten hätte ich 1-3x stillen nachts (und das mein Kind tagsüber mal vernünftig essen würde. Mit viel Glück isst er 200g am Tag, egal ob Brei oder Fingerfood oder normales Mittagessen).
Lotti91
8092 Beiträge
02.12.2021 07:56
Hallöchen

Mein kleiner ist nun 3 Wochen und wir stillen voll. Er kämpft aber so mit Bauchweh das er sich richtig krümmt und meckert.
Nun meine Frage was empfindet ihr beim stillen besser sap Simplex oder lefax?
Ich würde ihm gerne damit helfen.
PinkOchidee
267 Beiträge
02.12.2021 08:43
Zitat von Lotti91:

Hallöchen

Mein kleiner ist nun 3 Wochen und wir stillen voll. Er kämpft aber so mit Bauchweh das er sich richtig krümmt und meckert.
Nun meine Frage was empfindet ihr beim stillen besser sap Simplex oder lefax?
Ich würde ihm gerne damit helfen.


Hey, das Problem hatten wir auch. Ich habe meinem Sohn vor jedem stillen sab Simplex gegeben. Es wirkte schon so als ob es ihm geholfen hätte. Was bei uns bei ganz starken Blähungen geholfen hat, waren Kümmelzäpfchen. Es hilft auch, wenn das Baby nach dem trinken ein bäuerchen macht, die Beine im Kreis drehen und so den Bauch massieren und die Matratze im babybettchen mittels Aktenordner hoch lagern.
Es wird auf jeden Fall besser
Alles gute für euch
AmyPixie
8688 Beiträge
02.12.2021 08:47
Wenn beim stillen so viel Luft im Bauch landet, dann sollte geschaut werden, wie das Kind angelegt ist. Ist es korrekt angelegt, passiert das nämlich eigentlich nicht
juuLes
5319 Beiträge
10.12.2021 23:17
Seit ein paar Tagen tut stillen etwas weh. Jetzt liege ich grad hier und stille und frage mich - wieso. Ich mache nichts anders. Zähne kriegt sie auch keine. Aber ich habe seit ein paar Tagen meine Periode. Kann es daran liegen? Muss das nächsten Monat mal beobachten.

Hatte das jemand?
TiniBini
9976 Beiträge
11.12.2021 11:14
Zitat von juuLes:

Seit ein paar Tagen tut stillen etwas weh. Jetzt liege ich grad hier und stille und frage mich - wieso. Ich mache nichts anders. Zähne kriegt sie auch keine. Aber ich habe seit ein paar Tagen meine Periode. Kann es daran liegen? Muss das nächsten Monat mal beobachten.

Hatte das jemand?


Ja, hier war das so. Die BW wurden wieder recht empfindlich. Ih hab deswegen dann auch im August dieses Jahr abgestillt.
11.12.2021 11:44
Zitat von juuLes:

Seit ein paar Tagen tut stillen etwas weh. Jetzt liege ich grad hier und stille und frage mich - wieso. Ich mache nichts anders. Zähne kriegt sie auch keine. Aber ich habe seit ein paar Tagen meine Periode. Kann es daran liegen? Muss das nächsten Monat mal beobachten.

Hatte das jemand?


Hallo juuLes
Bei mir ist das eben so. Es kommt immer darauf an, wo ich grad im Zyklus stehe. Bei mir ist es auch um den Eisprung herum echt fies, da die BW da empfindlicher sind. Bei der periode auch.
Leider habe ich keine Lösung dafür
20.12.2021 13:35
Hey meine lieben
Ihr als meine still Experten ,muss ich mal was fragen .mein Baby junge kam am 18.12 , als frühchen 34+4 zur Welt , und liegt auf intensiv , er ist top fit , nur das übliche wie Temperatur halten und Blutzucker Kontrolle .
So nun zu meinem Problem ,
Unzwar , mir fehlen jetzt quasi zwei Nächte ohne mein Babys gestillt zu haben , tagsüber hab ich ihn gestern alle zwei Stunden gestillt , abends wurde er dann so meckerich weil ihm aus der Brust nicht genug raus kommt , das die Schwester zu mir gesagt hat , das würde schon an Kindes quälung Grenzen , ich sollte ihm jetzt eine Flasche geben , heute morgen dann genau da gleiche ,heute Mittag ist er mir garnicht dran gegangen , so voll von der Flasche das er garnicht wach wurde , so denke ich mal das ich dieses Mal stillen abhacken kann ? Mit der Pumpe bekomme ich garnichts raus , der Gedanke macht einen schon ziemlich fertig , denke mal so werde ich keinen milcheinschuss bekommen.

Wie kann ich das noch retten ?
20.12.2021 13:43
Zitat von Maus39:

Hey meine lieben
Ihr als meine still Experten ,muss ich mal was fragen .mein Baby junge kam am 18.12 , als frühchen 34+4 zur Welt , und liegt auf intensiv , er ist top fit , nur das übliche wie Temperatur halten und Blutzucker Kontrolle .
So nun zu meinem Problem ,
Unzwar , mir fehlen jetzt quasi zwei Nächte ohne mein Babys gestillt zu haben , tagsüber hab ich ihn gestern alle zwei Stunden gestillt , abends wurde er dann so meckerich weil ihm aus der Brust nicht genug raus kommt , das die Schwester zu mir gesagt hat , das würde schon an Kindes quälung Grenzen , ich sollte ihm jetzt eine Flasche geben , heute morgen dann genau da gleiche ,heute Mittag ist er mir garnicht dran gegangen , so voll von der Flasche das er garnicht wach wurde , so denke ich mal das ich dieses Mal stillen abhacken kann ? Mit der Pumpe bekomme ich garnichts raus , der Gedanke macht einen schon ziemlich fertig , denke mal so werde ich keinen milcheinschuss bekommen.

Wie kann ich das noch retten ?


Anlegen so viel wie möglich, Abpumpen alle 2 Stunden wenn er nicht trinkt und statt Flasche Becher, Löffel oder Spritze (ohne Nadel natürlich).

Das sind die Möglichkeiten ihm Milch zu geben (abgepumpt oder Pulver) ohne dass er das Saugen an der Flasche übt.

Alles Liebe

Ach oder Brusternährungsset.
20.12.2021 13:59
Zitat von Maus39:

Hey meine lieben
Ihr als meine still Experten ,muss ich mal was fragen .mein Baby junge kam am 18.12 , als frühchen 34+4 zur Welt , und liegt auf intensiv , er ist top fit , nur das übliche wie Temperatur halten und Blutzucker Kontrolle .
So nun zu meinem Problem ,
Unzwar , mir fehlen jetzt quasi zwei Nächte ohne mein Babys gestillt zu haben , tagsüber hab ich ihn gestern alle zwei Stunden gestillt , abends wurde er dann so meckerich weil ihm aus der Brust nicht genug raus kommt , das die Schwester zu mir gesagt hat , das würde schon an Kindes quälung Grenzen , ich sollte ihm jetzt eine Flasche geben , heute morgen dann genau da gleiche ,heute Mittag ist er mir garnicht dran gegangen , so voll von der Flasche das er garnicht wach wurde , so denke ich mal das ich dieses Mal stillen abhacken kann ? Mit der Pumpe bekomme ich garnichts raus , der Gedanke macht einen schon ziemlich fertig , denke mal so werde ich keinen milcheinschuss bekommen.

Wie kann ich das noch retten ?

Wir haben unsere Rakete die ersten zwei Wochen etwa mit dem Fingerfeeder gefüttert, haben dann kapituliert und Fläschchen gegeben und DANN hat es plötzlich geklappt.
Gratuliere dir herzlich zum Nachwuchs. Ich würde es einfach noch eine Weile weiter probieren. Wenn es dich nicht zu sehr stresst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt