Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
schnati
8525 Beiträge
23.03.2010 22:31
Ich habe auch Mitleid mit dir Und wie gesagt,wenn es so normal sein soll zu stillen,warum machen es denn nicht alle was ich solche Aussagen leiden kann.
Eshadwyn
4915 Beiträge
24.03.2010 09:18
Hab hier einen interessanten Artikel über eine Forsa-Unfrage zum Thema Stillen gefunden. Hoffe, der wurde hier noch nicht gepostet
Fand ich jedenfalls sehr interessant...

http://www.babyundgesundheit.de/service/news/jede- funfte-mutter-stillt-nicht
Akascha1982
10658 Beiträge
24.03.2010 09:37
Zitat von Eshadwyn:

Hab hier einen interessanten Artikel über eine Forsa-Unfrage zum Thema Stillen gefunden. Hoffe, der wurde hier noch nicht gepostet
Fand ich jedenfalls sehr interessant...

http://www.babyundgesundheit.de/service/news/jede- funfte-mutter-stillt-nicht


Guter Artikel Aber ich würde fast schätzen, dass deutlich weniger als die Hälfte aller Mütter nach 3 Monaten noch stillen
Oder ist das Zufall, dass nur ich so viele Mütter kenne, die von vorne herein die Flasche geben oder nach den ersten Wochen aufhören?
butterfly1987w
18602 Beiträge
24.03.2010 09:45
Zitat von Akascha1982:

Zitat von Eshadwyn:

Hab hier einen interessanten Artikel über eine Forsa-Unfrage zum Thema Stillen gefunden. Hoffe, der wurde hier noch nicht gepostet
Fand ich jedenfalls sehr interessant...

http://www.babyundgesundheit.de/service/news/jede- funfte-mutter-stillt-nicht


Guter Artikel Aber ich würde fast schätzen, dass deutlich weniger als die Hälfte aller Mütter nach 3 Monaten noch stillen
Oder ist das Zufall, dass nur ich so viele Mütter kenne, die von vorne herein die Flasche geben oder nach den ersten Wochen aufhören?
ich kenn auch voll wenige. entweder nur ein paar wochen oder gar nich. fühl mich immer wie ne aussätzige wenn ich erzähl das ich gestillt hab und wie lange. dabei wars bei mir nichmal so lange.
aber ich bin dennoch stolz drauf. und wenn die mich anschaun als ob ich meinem kind sonstwas angetan hätte dann tu ich auch immer so überrascht wenn die sagen die haben nicht gestillt. frag dann immer extra paar mal doof nach so: echt nich? wow. dachte das wieder mehr stillen da nun bekannt ist das das das beste für mutter und kind ist. und du hast echt nicht gestill? das tut mir leid für dich. so in der richtung. die können sich auch mal doof vorkommen, nicht nur ich als überzeugte stillerin
marlou
6375 Beiträge
24.03.2010 09:46
will ja nicht meckern, aber ich finde es echt beschämend, dass jetzt schon statistiken darüber erstellt werden, dass mütter mit höheren bildungsstand ihre kinder eher stillen, als mütter mit hauptschulabschluss...

ist ja echt nett, dass wir steuerzahler denjenigen dafür bezahlen, der diese statistiken erstellt...aber das ist unter aller würde und dann noch dieser ossi-wessi-vergleich
die DDR gibt es seit 21 jahren nicht mehr....

Akascha1982
10658 Beiträge
24.03.2010 09:50
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von Akascha1982:

Zitat von Eshadwyn:

Hab hier einen interessanten Artikel über eine Forsa-Unfrage zum Thema Stillen gefunden. Hoffe, der wurde hier noch nicht gepostet
Fand ich jedenfalls sehr interessant...

http://www.babyundgesundheit.de/service/news/jede- funfte-mutter-stillt-nicht


Guter Artikel Aber ich würde fast schätzen, dass deutlich weniger als die Hälfte aller Mütter nach 3 Monaten noch stillen
Oder ist das Zufall, dass nur ich so viele Mütter kenne, die von vorne herein die Flasche geben oder nach den ersten Wochen aufhören?
ich kenn auch voll wenige. entweder nur ein paar wochen oder gar nich. fühl mich immer wie ne aussätzige wenn ich erzähl das ich gestillt hab und wie lange. dabei wars bei mir nichmal so lange.
aber ich bin dennoch stolz drauf. und wenn die mich anschaun als ob ich meinem kind sonstwas angetan hätte dann tu ich auch immer so überrascht wenn die sagen die haben nicht gestillt. frag dann immer extra paar mal doof nach so: echt nich? wow. dachte das wieder mehr stillen da nun bekannt ist das das das beste für mutter und kind ist. und du hast echt nicht gestill? das tut mir leid für dich. so in der richtung. die können sich auch mal doof vorkommen, nicht nur ich als überzeugte stillerin


Ne gute Freundin von mir wollte ihr Kind auch von vorne herein nicht stillen und war sich immer sicher, dass das nichts für sie ist. Ich habe mich nie abfällig geäußert und das auch voll akzeptiert. Sie hat aber meine komplette Stillzeit jetzt mitgekriegt und meinte sogar gestern, falls sie beim zweiten Kind stillen wolle wüßte sie ja an wen sie sich wenden kann Da hab ich's wohl gut vorgelebt, wie schön das sein kann
Akascha1982
10658 Beiträge
24.03.2010 09:51
Zitat von marlou:

will ja nicht meckern, aber ich finde es echt beschämend, dass jetzt schon statistiken darüber erstellt werden, dass mütter mit höheren bildungsstand ihre kinder eher stillen, als mütter mit hauptschulabschluss...

ist ja echt nett, dass wir steuerzahler denjenigen dafür bezahlen, der diese statistiken erstellt...aber das ist unter aller würde und dann noch dieser ossi-wessi-vergleich
die DDR gibt es seit 21 jahren nicht mehr....



Es werden auch Statistiken erstellt wieviele Menschen blond, brünett und rorhaarig sind. Ist das sinnvoller?
marlou
6375 Beiträge
24.03.2010 10:38
Zitat von Akascha1982:

Zitat von marlou:

will ja nicht meckern, aber ich finde es echt beschämend, dass jetzt schon statistiken darüber erstellt werden, dass mütter mit höheren bildungsstand ihre kinder eher stillen, als mütter mit hauptschulabschluss...

ist ja echt nett, dass wir steuerzahler denjenigen dafür bezahlen, der diese statistiken erstellt...aber das ist unter aller würde und dann noch dieser ossi-wessi-vergleich
die DDR gibt es seit 21 jahren nicht mehr....



Es werden auch Statistiken erstellt wieviele Menschen blond, brünett und rorhaarig sind. Ist das sinnvoller?


nö, auch nicht

aber interessanter wäre doch gewesen, wie alt die mütter sind, die stillen oder nicht stillen...ich kenn z. b. keine superjunge mutter die ewig gestillt hat (definitiv aus angst um ihre brüste und ihre freiheit) und einige in meinem alter die lange stillen oder gestillt haben (da waren es aber auch wunschkinder)

ich finde es nur traurig, dass man die bildung mit eingebracht hat...es ist ja auch erwiesen, dass die sogenannten superschlauen im realen leben auch scheitern können, weil sie sich lieber mit der theorie auseinander setzen...

ach ja, ich selbst bin stolze ossi-frau, mit nem real-abschluss, ner ausbildung und ich habe meine beiden kinder gestillt...meine tochter leider nur vier monate, ich schiebe es auf die fehlende aufklärung (keine hebi, kein mamacommunity , keine stillberatung) und sohnemann wird immer noch fleißig gestillt...

Amalia
2184 Beiträge
24.03.2010 10:44
Zitat von marlou:

Zitat von Akascha1982:

Zitat von marlou:

will ja nicht meckern, aber ich finde es echt beschämend, dass jetzt schon statistiken darüber erstellt werden, dass mütter mit höheren bildungsstand ihre kinder eher stillen, als mütter mit hauptschulabschluss...

ist ja echt nett, dass wir steuerzahler denjenigen dafür bezahlen, der diese statistiken erstellt...aber das ist unter aller würde und dann noch dieser ossi-wessi-vergleich
die DDR gibt es seit 21 jahren nicht mehr....



Es werden auch Statistiken erstellt wieviele Menschen blond, brünett und rorhaarig sind. Ist das sinnvoller?


nö, auch nicht

aber interessanter wäre doch gewesen, wie alt die mütter sind, die stillen oder nicht stillen...ich kenn z. b. keine superjunge mutter die ewig gestillt hat (definitiv aus angst um ihre brüste und ihre freiheit) und einige in meinem alter die lange stillen oder gestillt haben (da waren es aber auch wunschkinder)

ich finde es nur traurig, dass man die bildung mit eingebracht hat...es ist ja auch erwiesen, dass die sogenannten superschlauen im realen leben auch scheitern können, weil sie sich lieber mit der theorie auseinander setzen...

ach ja, ich selbst bin stolze ossi-frau, mit nem real-abschluss, ner ausbildung und ich habe meine beiden kinder gestillt...meine tochter leider nur vier monate, ich schiebe es auf die fehlende aufklärung (keine hebi, kein mamacommunity , keine stillberatung) und sohnemann wird immer noch fleißig gestillt...



Bin auch in der ehemaligen DDR geboren und aufgewachsen, 23 (also junge Mama), Realschulabschluss, schlichte Ausbildung und stille sseit bald 6 Monaten ohne Beikost und aufhören wollen wir beide nicht.
butterfly1987w
18602 Beiträge
24.03.2010 13:14
komme auch aus der ddr. bin mit 21 gewollt mutter geworden, hab realschulabschluß und mache bald meine 2 lehre, hab schon eine abgeschlossen.
das mit der bildung, naja kann schon was dran sein. weiß nicht. ich hab nen iq von 123 (soll nicht arrogant klingen) aber ich hab dennoch "nur" realschulabschluß. intelligenz und bildung is nich dasselbe. wisst ihr wie ich mein? ich bin auch ned superschlau trotz hohem iq. weil es bei interessenabhängig ist.
24.03.2010 13:47
Also ich muss aber sagen, das viele die ich kenne und wirklich nur HA haben nicht gestillt haben und die mit denen ich Abi gemacht habe eben gestillt haben. Also ich weiß nicht, ich kenne einige die eben "sozialschwach" sind (gehörten von Gehalt ja fast dazu) und dennoch hat KEINE davon gestillt. Ich weiß nicht grad DA würde ich das erst recht tun wegen der Kosten

UNd ich muss sagen auch wenn ich mit 16 oder 18 schwanger geworden wäre ich hätte dennoch so lang es geht gestillt ^^ Weils das beste und tollste und billigste ist
schnati
8525 Beiträge
24.03.2010 14:32
Ich bin auch 23 Jahre, hab mit der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin ( 5 Jahre) mein Fachabi bekommen und stille immer noch

Und warum? Ich muss nicht extra aufstehen um ne Flasche fertig zu machen *spaß*
Britta
25259 Beiträge
24.03.2010 14:44
Ich muss mich da jetzt Neujahrsgirl mal anschliessen. Ich glaub die mit Realschulabschluss gehoeren auch eher noch zu den "hoeher gebildeten" Menschen. Und die meisten, die nen Hauptschulabschluss haben, beziehen doch heutzutage H4 und in dieser Schicht gibt halt der groesste Teil die Flasche. Was ich auch nicht verstehen kann. Stillen ist schon billiger, wobei bei meiner Tochter damals, hab ich das, was andere fuers Milchpulver ausgegeben haben fuer Stilleinlagen ausgegeben Meine Tochter war auch ein Wunschkind, ich hab Abi, hab sie aber nur 3 Monate gestillt, Kieran stille ich immer noch
24.03.2010 14:55
Zitat von schnati:

Ich bin auch 23 Jahre, hab mit der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin ( 5 Jahre) mein Fachabi bekommen und stille immer noch

Und warum? Ich muss nicht extra aufstehen um ne Flasche fertig zu machen *spaß*
Wir stillmamas sind eben von der Faulen Sorte
alokasie
12208 Beiträge
24.03.2010 15:20
ich bin auch "Ossi" (ich find es klingt schrecklich wenn ihr sagt ihr kommt aus der DDR ) ... habe Abitur und eine Lehre gemacht und habe vor 1 Jahr zu stillen, davon 6 Monate voll.
Ich finde es toll wegen der Nähe zum Kind und es ist für uns auch absolut ein Kostenfaktor, weswegen mein Schatz auch voll hinter mir steht .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt