Die Stillmamas
11.06.2010 14:25
Hallo liebe Stillmamis.
Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe ziemlich flache und außerdem sehr empfindliche Brustwarzen. Durch diesen Umstand hat bereits das Stillen beim ersten Kind mehr oder weniger gar nicht geklappt und ich habe meine Milch abgepumpt.
Meint ihr es ist sinnvoll solche Brustwarzenformer zu benutzen. Wisst ihr wie die wirken. Stehen die Nippel dann quasi immer?
Oder reizt man die damit quasi schon, bevor es das Baby tut und sie sind noch empfindlicher als sie überhaupt sein müssten, wenn dass Baby dann da ist.
Habt ihr vll. andere Tipps, wie man die Brustwarzen vorbereiten kann, dass diese vll. nicht so empfindlich sind?
Im KH wurden mir direkt Stillhütchen in die Hand gedrückt, die ich benutzen sollte. Nach der ersten Benutzen hatte ich sofort übelst blutende Brustwarzen. Da muss es doch andere Lösungen geben.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
LG Lila
Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe ziemlich flache und außerdem sehr empfindliche Brustwarzen. Durch diesen Umstand hat bereits das Stillen beim ersten Kind mehr oder weniger gar nicht geklappt und ich habe meine Milch abgepumpt.
Meint ihr es ist sinnvoll solche Brustwarzenformer zu benutzen. Wisst ihr wie die wirken. Stehen die Nippel dann quasi immer?
Oder reizt man die damit quasi schon, bevor es das Baby tut und sie sind noch empfindlicher als sie überhaupt sein müssten, wenn dass Baby dann da ist. Habt ihr vll. andere Tipps, wie man die Brustwarzen vorbereiten kann, dass diese vll. nicht so empfindlich sind?
Im KH wurden mir direkt Stillhütchen in die Hand gedrückt, die ich benutzen sollte. Nach der ersten Benutzen hatte ich sofort übelst blutende Brustwarzen. Da muss es doch andere Lösungen geben.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
LG Lila
11.06.2010 14:56
Zitat von sunflower81:ja solltest du schon. wobei mein mann sich die milch unterwegs mal in die hosentasche gesteckt hat! denn wenn die milch aus der brust kommt ist sie nicht wärmer! keine kalte kühlschrank milch geben!!!!
Zitat von rinchensarina:
Zitat von sunflower81:Huhu!
Hallo Ihr lieben,
bin auch eine Stillmama und würde mich gerne zu euch gesellen.
Hab auch gleich mal ne Frag...also mein Kleiner hat heute Nacht gut geschlafen, deshalb bin ich mal wieder ausgelaufen und hab dann die Milch ausgestrichen und in eine kleine Tupperschüssel gepackt und die ins Gefrierfach gestellt...nun würde mich interessieren wie ich die korrekt auftaue um sie ihm mal zu geben z.B.: wenn ich jetzt zur Rückbildung gehe und mein Mann mit dem Kleinen alleine ist...kann ja sein das er hunger bekommt wenn ich nicht da bin.
Wie regelt Ihr solche Termine zu denen Ihr eur Baby nicht mit nehmen könnt? oder einen Termin der zeitlich festgelegt ist, hab immer bedenken was wenn der Kleine hunger bekommt wenn wir eigentlich los müssen oder eben unterwegs hunger bekommt?????
Ich amch das immer so, ich stell die Milch dann am Abend vorher für den nächsten Morgen in den Kühlschrank! Sie soll ja schonend auftauen!
Bevor ich gehe stille ich David immer nochmal!
Wenn ich mit David irgendwo hin will stille ich auch bevor wir gehen, und wenn er eben draussen Hunger bekommt, na dann still ich ihn halt! Ich such mir n recht ruhiges Plätzchen und los gehts! Man hat ja immer diese Spucktücher dabi, die leg ich mir auf die Brust! So sieht man nichts!![]()
muss man die Milch dann noch etwas erwärmen bevor man die geben kann? kommt ja auch nicht kalt aus der Brust raus.
Hab das auch schon versucht ihn vor dem fotgehen zu stillen, da hat er sich verweigert und nichts getrunken und kaum ne halbe Stunde unterwegs hatte die Raupe hunger![]()
11.06.2010 15:00
Zitat von Lila17:wie hatten das im gvk alles besprochen. und im kh hat man hilfsmittel, wie stillhütchen, nipletten etc bekommen können! du solltest deine bw nicht vorher maltretieren. du kannst sie mal unter der dusche kalt abduschen, oder mal keinen bh tragen, damit sie leicht ne veränderung spürt! mehr würd ich nicht machen... und gegen wunde bw´s gibts cremes etc! wollfett, lansinoh....
Hallo liebe Stillmamis.
Meint ihr es ist sinnvoll solche Brustwarzenformer zu benutzen. Wisst ihr wie die wirken. Stehen die Nippel dann quasi immer?Oder reizt man die damit quasi schon, bevor es das Baby tut und sie sind noch empfindlicher als sie überhaupt sein müssten, wenn dass Baby dann da ist.
Habt ihr vll. andere Tipps, wie man die Brustwarzen vorbereiten kann, dass diese vll. nicht so empfindlich sind?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.![]()
LG Lila
kennst du das stillbuch von hannah lohtrop, da stehen viele tolle tipps drin
11.06.2010 15:07
Zitat von rinchensarina:
Zitat von Lila17:wie hatten das im gvk alles besprochen. und im kh hat man hilfsmittel, wie stillhütchen, nipletten etc bekommen können! du solltest deine bw nicht vorher maltretieren. du kannst sie mal unter der dusche kalt abduschen, oder mal keinen bh tragen, damit sie leicht ne veränderung spürt! mehr würd ich nicht machen... und gegen wunde bw´s gibts cremes etc! wollfett, lansinoh....
Hallo liebe Stillmamis.
Meint ihr es ist sinnvoll solche Brustwarzenformer zu benutzen. Wisst ihr wie die wirken. Stehen die Nippel dann quasi immer?Oder reizt man die damit quasi schon, bevor es das Baby tut und sie sind noch empfindlicher als sie überhaupt sein müssten, wenn dass Baby dann da ist.
LG Lila
Ja im letzten GVK hatten wir das Thema auch, aber da wusste ich noch gar nicht, wonach ich fragen sollte bzw. welche Probleme auf mich zukommen.
Das Buch kenne ich, ich weiß nur nicht so recht wie das finden soll ehrlich gesagt.
Ohne BH rumlaufen werd ich mal probieren. Da hab ich sonst auch schon Schwierigkeiten mit. Das dürfte dann ja eine sanfte Abhärtung sein.
11.06.2010 15:08
Zitat von Lila17:
Hallo liebe Stillmamis.
LG Lila
Es gibt ganz tolle Cremes für Wundebrustwarzen ich hab die PureLan 100 von medela. Die Dame in der Apotheke meinte auch das man wenns ganz schlimm ist Bebanten drauf machen kann, dann aber wichtig die Brüste vorher waschen, da Dein Baby das natürlich nicht in den Mund bekommen darf.
Zu der Form kann ich nicht viel sagen, vielleicht hilfts einen Eiswurf kurz drauf halten? dann müssten die doch stehen oder?
11.06.2010 15:40
Zitat von Lila17:also, ich hab das buch geliebt! ich habs sogar nachts beim stillen gelesen, um mir mut zu machen, weil meine bw´s sooooo weh taten. leider war ich die erste die stillt in der familie, und so bin ich nur auf ablehnung gestossen. das buch hat mir immer wieder mut gemacht!
Zitat von rinchensarina:
Hallo liebe Stillmamis.
LG Lila
Ja im letzten GVK hatten wir das Thema auch, aber da wusste ich noch gar nicht, wonach ich fragen sollte bzw. welche Probleme auf mich zukommen.
Das Buch kenne ich, ich weiß nur nicht so recht wie das finden soll ehrlich gesagt.
Ohne BH rumlaufen werd ich mal probieren. Da hab ich sonst auch schon Schwierigkeiten mit. Das dürfte dann ja eine sanfte Abhärtung sein.
11.06.2010 17:29
Zitat von sunflower81:hast du die tupperdose vorher sterilisiert? ansonsten gibts bei z.b. rossmann auch ganz tolle tütchen um die milch einzufrieren! ich pumpe ab und zu ab wenn ich zuviel hab und frier das ein! so haben wir einen kleinen vorrat falls ich mal länger alleine unterwegs bin! ansonsten kommt mein kleiner aber überall hin mit, grad auch, weil er ja im 2 stunden rhythmus trinkt!
Hallo Ihr lieben,
bin auch eine Stillmama und würde mich gerne zu euch gesellen.
Hab auch gleich mal ne Frag...also mein Kleiner hat heute Nacht gut geschlafen, deshalb bin ich mal wieder ausgelaufen und hab dann die Milch ausgestrichen und in eine kleine Tupperschüssel gepackt und die ins Gefrierfach gestellt...nun würde mich interessieren wie ich die korrekt auftaue um sie ihm mal zu geben z.B.: wenn ich jetzt zur Rückbildung gehe und mein Mann mit dem Kleinen alleine ist...kann ja sein das er hunger bekommt wenn ich nicht da bin.
Wie regelt Ihr solche Termine zu denen Ihr eur Baby nicht mit nehmen könnt? oder einen Termin der zeitlich festgelegt ist, hab immer bedenken was wenn der Kleine hunger bekommt wenn wir eigentlich los müssen oder eben unterwegs hunger bekommt?????
11.06.2010 17:30
Zitat von rinchensarina:ich habs auch gelesen und es hat mir sooo geholfen! nur zu empfehlen!
Zitat von Lila17:also, ich hab das buch geliebt! ich habs sogar nachts beim stillen gelesen, um mir mut zu machen, weil meine bw´s sooooo weh taten. leider war ich die erste die stillt in der familie, und so bin ich nur auf ablehnung gestossen. das buch hat mir immer wieder mut gemacht!
Zitat von rinchensarina:
Hallo liebe Stillmamis.
LG Lila
11.06.2010 18:07
Mäddels was haltet ihr davon. Sam hat mit 7 Monate ein Gläschen bekommen, nun will er das aber garnimmer, nur noch frucht oder gries. aber da auch nur ein halbes gläschen am tag, sonst nur noch brust, aber auch nur alle 4-6h oO ist das nicht zu wenig?? Abnehmen tut er nicht, zusätzlich trinkt er eine Nubyflasche wasser (ca 200ml)
11.06.2010 20:41
Zitat von Nickyy:
Zitat von rinchensarina:bei mir und meiner tochter war es tatsächlich so, ich konnte genau 2 wochen stillen dann wurde es immer weniger milch... ich musste nicht mal anstalten mit abstillen machen weil sie aufeinmal nicht mehr da war... das lag aber daran das meine tochter ein frühchen war und die 1. 2 wochen im KH war, da konnte ich nur abpumpen (weil wie nicht im selben KH lagen) nach 2 wochen konnte ich sie mit nach hause nehmen und alles war gut. dann aber eine woche später wäre sie mir fast in meinen armen gestorben und musste wieder für eine woche ins KH...
Ich muss mal ganz kurz was sagen: Ich versteh das immer nicht wie manche Frauen tatsächlich glauben, sie hätten keine Milch, oder zu wenig! Ok,w enn die Kinder viel trinken darf man sich das fragen, aber mehr ja auch nicht! Wer erzählt den Frauen sowas, dass sie KEINE Milch haben!![]()
Ich höre das echt immer weider:
Ich konnte nicht stillen, ich hatte keine Milch!
und durch den ganzen stress ging die MUMI wieder zurück und kam auch nicht wieder...
scheisse..schrecklich... aba du hattest stressbedingt keine milch mehr.... das is doch was ganz anderes
11.06.2010 20:44
Zitat von Neujahrsgirl:u
Mäddels was haltet ihr davon. Sam hat mit 7 Monate ein Gläschen bekommen, nun will er das aber garnimmer, nur noch frucht oder gries. aber da auch nur ein halbes gläschen am tag, sonst nur noch brust, aber auch nur alle 4-6h oO ist das nicht zu wenig?? Abnehmen tut er nicht, zusätzlich trinkt er eine Nubyflasche wasser (ca 200ml)
und obst glas?? versuch mal selber zu kochen?? vielleicht mag er das?? ich denke das er mit 7 monaten schon was anderes braucht als nur mumi...aber mach dir keine sorgen..wird ne phase sein..vielleicht braucht er noch a paar tage oder wochen..
11.06.2010 22:09
Zitat von butterfly1987w:sie nimmt leider KEIN fläschchen...egal mit welchem inhalt.
Zitat von katy81:zahneinschuss ist in dem alter. warm tut dann nicht gut am kiefer, aber dein busen ist nunmal warm. du kannst tee versuchen oder wasser oder so. ansonsten mumi abpumpen und kalt geben. also normal kalt, ned aus dem kühlschrank. versuch mal osanit kugeln. aber vorsicht, die beruhigen und dein baby schläft dann eventuell länger, das is aber ned schlimm. die sind pflanzlich und haben uns gut geholfen
oh man ich hab schon wieder mal ein problem!![]()
bei uns is es momentan tierisch heiß und alia will nicht trinken!! sie schreit und meckert beim stillen, schluckt nur ein paar mal und streikt dann vollkommen. hab sie alle 2 stunden (ist sonst so ihr rhytmus) versucht anzulegen aber mit mäßigem erfolg. in den windel war deutlich weniger pipi drin als sonst....was ist denn jetzt schon wieder los???![]()
hab angst das sie bei dem heißen wetter dehydriert, sie schwitzt ja dauern. dachte eigtl. sie hängt dann nur noch an der brust und nun das...
was kann ich denn machen?
11.06.2010 22:26
Zitat von Schmetterling16:
Zitat von Neujahrsgirl:u
und obst glas?? versuch mal selber zu kochen?? vielleicht mag er das?? ich denke das er mit 7 monaten schon was anderes braucht als nur mumi...aber mach dir keine sorgen..wird ne phase sein..vielleicht braucht er noch a paar tage oder wochen..![]()
![]()
wenn ich koche nimmt er auch höchstens 2-3 löffel dann spuckt er alles nur aus. Obst ißt er sehr gerne, aber mehr eben nicht. und hähnchen pur, aber sonst nix. aber ich kontrollier ja auch das gewicht und auch so ist er sehr sehr aktiv und immer auf zack. er bekommt schon extra Fruchtsaft mit eisen. damit da schonmal kein mangel entsteht. (1zu3verdünnt) und ich nehm ja so oder so eisentabletten, weil ich immer damit probs habe.
oder liegt es vielleicht am Zahnen
Er hat in der letzten woche 3 bekommen und 2 scheinen durch
11.06.2010 22:50
ich würd ma net zuviel sorgn machn,,kinder holen sich was sie brauchen... und selbst bei 3 löffel is genug drinnen... das is sicha ne phase.die wird er noch oft haben.dass es nur eine speise gibt die lecker is . alles andre kannst selber essen... das hört nie auf... zwing ihm zu nix... is ja auch sau heiss. vieleicht mag ers net.. und wegn zähne, kann schon sein das er da die mama so nah spüren mag. wird alles wieder werden...obst is doch e gut...das passt schon
12.06.2010 13:00
Zitat von rinchensarina:
Ich muss mal ganz kurz was sagen: Ich versteh das immer nicht wie manche Frauen tatsächlich glauben, sie hätten keine Milch, oder zu wenig! Ok,w enn die Kinder viel trinken darf man sich das fragen, aber mehr ja auch nicht! Wer erzählt den Frauen sowas, dass sie KEINE Milch haben!![]()
Ich höre das echt immer weider:
Ich konnte nicht stillen, ich hatte keine Milch!
Meine Hebamme vermutet das ich nicht ausreichend milch habe, da meine kleine zu ziehrlich ist. Ich soll sie alle 2 stunden dran hängen, jetzt habe ich das gemacht und jetzt kackt sie wieder ständig. Ich habe eindeutig genug milch, Marie ist nach jeder Malzeit zufrieden und sie hat auch immer gut nasse Windeln. Sie hat mich so verunsichert, das ich mit Marie auf die Waage bin 4300g hat sie mitlerweile, also das ist wirklich nicht zu wenig.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt

muss man die Milch dann noch etwas erwärmen bevor man die geben kann? kommt ja auch nicht kalt aus der Brust raus.