Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
12.08.2010 00:56
@elefäntchen: Also zu den spucken, Sam war auch ein speikind, das kann ma vorkommen, schau nur ob er nicht abnimmt und ob er schlapp wirkt oder die fortanelle eingefallen sit, denn dann aht er zu wenig flüssigkeit. ansosten ist alles ok. Bei Sam kam es immer schwallartig, habe immer geglaubt das reicht doch nie was er ißt, da kam ja alles raus. war aber nicht so.
Sam hat so gut zugenommen (ja zu gut lol) obwohl er 6 monate durchgehend nach jeden essen gespuckt hat. selbst beim wickeln lol sobald der kopf tiefer als bauch war kams rausgelaufen. eben ein speikind
12.08.2010 05:08
hi - brauche mal wieder nen Rat!
meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und ich stille noch voll.
Nachts hatten wir/sie einen 2std-Rhythmus - also von Geburt an - dann gab es kurze Miniphasen, wo es besser war. Seit gut 3 Wochen still ich mir nachts nen Wolf was heissen soll: ich stille fast stündlich. bin mittlerweile echt so richtig, richtig kaputt und am Ende - vorallem weil sie tagsüber kaum schläft - mit viel Glück mal am späten Vormittag 1-2 Std.
Sollte ich einfach nachts /abends nen Brei geben???? Oder ihr ne 1er Milch geben??? Ich scheine sie ja nicht satt zubekommen? irgendwas muss ich tun
Maike0902
4534 Beiträge
12.08.2010 05:20
Zitat von drigane:

hi - brauche mal wieder nen Rat!
meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und ich stille noch voll.
Nachts hatten wir/sie einen 2std-Rhythmus - also von Geburt an - dann gab es kurze Miniphasen, wo es besser war. Seit gut 3 Wochen still ich mir nachts nen Wolf was heissen soll: ich stille fast stündlich. bin mittlerweile echt so richtig, richtig kaputt und am Ende - vorallem weil sie tagsüber kaum schläft - mit viel Glück mal am späten Vormittag 1-2 Std.
Sollte ich einfach nachts /abends nen Brei geben???? Oder ihr ne 1er Milch geben??? Ich scheine sie ja nicht satt zubekommen? irgendwas muss ich tun


Huhu, habe so ein ähnliches Problem,stille voll,mit 5 1/2 Monaten schlief mein Kleiner nicht mehr durch,sondern wollte alle 2-3 Stunden an die Brsut,da grad die Zeit war das ein Schub kommt,habe ich es darauf geschoben und andere im gleichen alter schliefen ebenfalls nicht mehr durch.
Bei den meisten legte es sich aber nach 5-6 Wochen,ich hing immer noch da und stillte die halbe nacht,ich fing mit Brei an,was aber nix änderte.
Dann habe ich vorgestern die Flasche versucht,aber er mag die Milch einfach nicht und ich fühle mich absolut noch schlechter dabei ihm diese künstliche Milch zu geben.
Letzte Nacht kam er dann plötzlich 7 Stunden ohne stillen aus,davor 2-3 Nächte hat er auch schon mal 4 Stunden am stück geschlafen,es kommt ein bischen Hoffnung auf,das er wieder länger schlafen wird....

Also an deiner Stelle würde ich noch warten,wenn du eigentlich noch nicht vor hattest Beikost zu geben.

Ich habe gelesen,das Stillkinder einfach das Bedürfnis haben,nachts öfter zur Mama zu wollen und es auch ein Schutz vor plötzlichem Kindstod ist.

Mir kommt es so vor als wäre das Thema Durschlafen,eh nur ein "Mythos" bei Stillkindern....

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
12.08.2010 06:56
drigane, auch wenn es deine Müdigkeit nicht wegfallen lässt, aber eines möchte ich dir noch sagen, eventuell hilft es dir nämlich über diese Zeit hinweg.
Nächtliches Aufwachen und gestillt werden ist ein wichtiger Schutz vor SIDS. Die genauen Ursachen sind nicht bekannt, jedoch wurde bereits festgestellt, dass die Atemmotorik aussetzt. Bei niedriger Sauerstoffsättigung wachen so die Kinder auf, tun etwas, um wieder Sauerstoff zu bekommen.
Wir alle wissen eigentlich, dass Kaugummikauen dazu führt, dass im Gehirn mehr Sauerstoff ankommt. Die Kinder gebrauchen also ihre Mundmotorik, um sich Sauerstoff zuzuführen.
Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht erstrebenswert, dass ein Kind unbedingt durchschläft. Es gibt Checklisten, worauf man beim Kind achten soll, ob es eventuell SIDS-gefährdet ist. Meine Beiden sind es, daher bin ich da übervorsichtig und mach alles so natürlich, wie es geht. Familienbett, Stillen, kein Durchschlafen erzwingen. Mit dem Ende der Gefährdung (die übrigens weit über den ersten Geburtstag hinaus geht) schlafen die Kinder praktisch von allein durch.

PS: Dass abendlicher Brei zum Durchschlafen führt ist übrigens ein Mythos. Es wird gemunkelt, dass das von HIPP in die Welt gesetzt wurde.
Anne68
377 Beiträge
12.08.2010 08:35
einschlafen an der brust : tragetuch hilft auch nicht. also hat sie wieder ihre nickerchen an der brust gemacht. vllt 3 mal, aber nachts schläft sie so gut, von daher akzeptiere ich es einfach und lese bei der stillzeit mein buch.

durchschlafen : meine maus hat schon mit 8 wochen 7-8 stunden geschlafen, habe voll gestillt. dann kam dieser brutale wachsstumsschub, wo ich sie 1-2 mal nachts stillen musste. danach war sie immer noch nachts wach und abends unersättlich. deshalb gebe ich ihr seit 3 wochen 150 ml flasche und danach trinkt sie noch an der brust. vor der nacht braucht sie irgendwie unmengen milch. ist tagsüber aber auch ein spuckekind, trotzdem eine kleine speckmaus. mit beikost habe ich mit gut 4 monaten angefangen, wie bei meinen großen aus. da nina keinen nuckel, sondern nur die brust nimmt wurde mir das zuviel.

anderes thema:
allergien : mein bruder wurde gestillt und bekam mit 2 jahren neurodermitis. der sohn meiner freundin wurde 15 monate gestillt und hat heuschnupfen, allergie gegen hausstaubmilben..ihre tochter hatte sich nach dem kh abgestillt (was ein traum mit einer woche schon durchgeschlafen, an stillen war mangels zuwenig anlegen können nicht zu denken, das war halt schade) und sie hat keine allergien. ich denke man sollte sich nicht verrückt machen, wenn die kids die allergien in sich haben, kann nichts einen ausbruch verhindern, leider.
Anne68
377 Beiträge
12.08.2010 08:42
Wie kann man denn nächtliches durchschlafen erzwingen? wenn meine kinder mich gebraucht haben, war ich immer wach und für sie da. bin kein freund des schreien lassen oder abends mit breien vollstopfen. wie gesagt, auch getillte kinder können durchschlafen, nur manchmal etwas schwieriger, langwieriger.
hatte bei nina auch ein beistellbett, fand ich super, gabs leider bei meiner großen(14 jahre) noch nicht. macht das nächtliche stillen viel einfacher.
aber jetzt schläft sie in ihrem eigenen zimmer und bett und findet das super, da wir (schule, arbeit) früher aufstehen müssen, kann sie noch schön schlafen.
12.08.2010 09:00
Zitat von Anne68:

Wie kann man denn nächtliches durchschlafen erzwingen?

Du gar nicht, weil:
Zitat von Anne68:

bin kein freund des schreien lassen oder abends mit breien vollstopfen.

elefäntchen
1190 Beiträge
12.08.2010 10:35
Zitat von Neujahrsgirl:

@elefäntchen: Also zu den spucken, Sam war auch ein speikind, das kann ma vorkommen, schau nur ob er nicht abnimmt und ob er schlapp wirkt oder die fortanelle eingefallen sit, denn dann aht er zu wenig flüssigkeit. ansosten ist alles ok. Bei Sam kam es immer schwallartig, habe immer geglaubt das reicht doch nie was er ißt, da kam ja alles raus. war aber nicht so.
Sam hat so gut zugenommen (ja zu gut lol) obwohl er 6 monate durchgehend nach jeden essen gespuckt hat. selbst beim wickeln lol sobald der kopf tiefer als bauch war kams rausgelaufen. eben ein speikind


ok, danke!! pampers sind wieder ein bißchen nasser!

wo krieg ich denn diese checkliste wg kindstod her?? kann man sie im netz runterladen?
12.08.2010 10:45
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafe n-rab-sids.shtml

Da ist's nochmal nett erklärt, aber alles etwas länger.
12.08.2010 10:50
@Maike: wenn sie alle 2-3 Std kommen würde, wär ich ja extrem happy! Meine kommt aber stündlich!!! Dann dauerts ja auch so 10/15 Minuten ... Dann hab ich bis zum nächsten Mal grademal knappe 45 Minuten Ruhezeit - das seit Wochen. Ich kann nimmer.
@all: aber warum sollte das zufüttern nicht helfen? nur gestillte Kinder kommen nachts so oft ... ich weiß nicht, kann gar nicht glauben, dass du das so weiter machen würdest? ich kannmir nicht vorstellen, das so ein heftiger Schlafentzug auf Dauer schaffbar ist.
schnati
8525 Beiträge
12.08.2010 10:52
Zitat von elefäntchen:

Zitat von Neujahrsgirl:

@elefäntchen: Also zu den spucken, Sam war auch ein speikind, das kann ma vorkommen, schau nur ob er nicht abnimmt und ob er schlapp wirkt oder die fortanelle eingefallen sit, denn dann aht er zu wenig flüssigkeit. ansosten ist alles ok. Bei Sam kam es immer schwallartig, habe immer geglaubt das reicht doch nie was er ißt, da kam ja alles raus. war aber nicht so.
Sam hat so gut zugenommen (ja zu gut lol) obwohl er 6 monate durchgehend nach jeden essen gespuckt hat. selbst beim wickeln lol sobald der kopf tiefer als bauch war kams rausgelaufen. eben ein speikind


ok, danke!! pampers sind wieder ein bißchen nasser!

wo krieg ich denn diese checkliste wg kindstod her?? kann man sie im netz runterladen?



Hast du da nichts vom KH bekommen? Ich hab ne Broschüre bekommen.
12.08.2010 10:59
Zitat von drigane:

nur gestillte Kinder kommen nachts so oft ...

Das stimmt aber nicht. Der Große wurde recht zeitig mit Pre-Milch zugefüttert und kam damit genauso oft wie beim Stillen. Auch das Einführen von Beikost hat daran nix geändert.
Der Kleine hingegen stillt - soweit ich das mitbekomme - gegen 22 Uhr und dann morgens um 5 Uhr wieder. Das würde er auch sicher weiter so machen, wenn es eine Flasche oder Beikost gäbe.

Es ist Typsache, ob ein Kind viel oder wenig aufwacht und unter dem Aspekt, dass vermehrtes Aufwachen eben unter Anderem auch zur SIDS-Prävention dient, würde ich da gar nicht dran rummachen, damit mein Kind länger schläft.
12.08.2010 11:21
Zitat von Spielofant:

Es ist Typsache, ob ein Kind viel oder wenig aufwacht und unter dem Aspekt, dass vermehrtes Aufwachen eben unter Anderem auch zur SIDS-Prävention dient, würde ich da gar nicht dran rummachen, damit mein Kind länger schläft.

hmmm,.. genau das kann ich nur schwer glauben ... ich mein Prevention hin oder her... wenn dein Baby aufeinmal wochenlang stündlich kommt, kann ich mir eben genau diese "Gelassenheit" nicht vorstellen.... erstens geht man selber mehr als am Stock und die Sorge ums Baby macht einem das auch ned einfacher (und das ist ja nicht mein erstes Kind )
*
weiß nicht, habe das Gefühl, dass ich gar nicht verstanden werde... weil ich nicht verstehen kann, wie jemand sagen kann: "egal - mach weiter - passt schon" ... mein Baby und auch ich brauchen doch auch mal Schlaf, dass kann doch nicht gesund sein auf Dauer
12.08.2010 11:26
Gerade weil die Zeit eben so anstrengend ist, sollte man eine Lösung finden, die für Mutter UND Kind akzeptabel ist. ICH möchte Schlaf, mein Kind möchte stillen. Das heißt für mich, dass ich im Schlaf stillen muss. Da gibt es für mich nur die Variante, dass ich eben neben meinem Kind schlafe und es andocken kann, wann es will.
Ich bekomm nachts vom Stillen eher so gut wie nichts mit. Aktiv stillen bekomm ich mit um 22 Uhr, wenn ich schlafen gehe, und um 5 Uhr, wenn der Kleine mal dringend muss, danach stillt und noch ein Stündchen schläft.
12.08.2010 11:28
naja.. das mach ich ja alles schon, wir haben ein Beistellbett an unserem Ehebett... ich stille auch im liegen... sprich ich schieb den Zwerg nur rüber und wieder zurück... aber ich hab leider nicht den gesegneten Schlaf dass ich a) das im Halbschlaf mache oder b) sofort wieder einschlafe danach... nein... ich liege oft danach dann noch wach... kurz nachdem ich dann einschlafe kommt sie schon wieder
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt