Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nudelchen
12091 Beiträge
13.12.2010 20:31
Zitat von Fledermaus030:

sie war sogar schon "so frech" und hat gesagt ich solle mal meine hebi oder meinen kia fragen ob das noch gesund sei

.
Dreamgate
35231 Beiträge
13.12.2010 20:59
Hallo ihr Lieben

Wie fange ich das am besten an?

Situation: Ich stille voll. Nun habe ich mir eine Milchpumpe gekauft, damit ich auch abpumpen kann. Ich möchte aber trotz des Abpumpens weiter voll stillen ...zumindest im Moment noch Möchte die Muttermilch die abgepumpt wurde dann einfrieren. Ab Januar wird diese dann(neben dem Stillen, da ich dann halbtags arbeite) gegeben! Und nun zu meinen Fragen:

1. Frage: Wann pumpe ich immer ab? (Nachdem ich meinen Sohn gestillt hab, oder soll ich ein/zwei Stunden warten )
2. Frage: Wie oft pumpe ich ab?(Denn die Brust muss ja genug produzieren, da ich weiter voll stillen möchte und abpumpe )
3. Frage: Wann fange ich damit an? (am besten heute schon oder )

Und wie lange dauert das bis sich das eingependelt hat, also ich genug Milch hab um meinen Sohn satt zu bekommen und genug beim Abpumpen habe?
MorphoPeleides
10566 Beiträge
13.12.2010 21:07
Zitat von josy_at:

Zitat von Shanise:

Zitat von josy_at:

Hilfe
Ich hab so Schmerzen in der rechten Brust!!!! Es zieht so arg in Richtung der Achsel. Die Brustwarze tut nicht weh. Dachte es wird vielleicht besser, wenn ich Sarah anlege, aber ich hätte schreien können beim stillen!!! Und es ist nicht besser geworden, ganz im Gegenteil! Und mir ist unsagbar kalt... ich zittere direkt... Die Brust ist nicht hart, aber "angespannt". Rote Stellen hab ich keine. Jede Berührung tut weh... was soll ich denn machen? Massieren? Ich werd jetzt gleich das Traubenkernkissen drauflegen... fällt euch noch was ein?

Hey Josy...
Wollt mich mal erkundigen, wie es dir geht?
Mal von Paracetamol und Wärme zum Ausstreichen abgesehen...ich glaub, es wurde dir keine Kühlung empfohlen (vllt. hab ich es auch überlesen)...und die ist wichtig; fast wichtiger als Wärme!
Denn eigentlich sollte man keine Wärme auf entzündete Stellen geben. Damit erweitern sich die Adern und tragen die Entzündung weiter (Aussage Stillberaterin LLL *nmss*)! Ist aber "nur" ein Stau da, kann man wärmen! Aber da man das nie so genau sagen kann, lieber nicht Wärmen!
Dann natürlich so anlegen, dass das Babykinn in Richtung der schmerzenden Stelle zeigt, häufig anlegen, immer erst die schmerzende Brust damit die Milch im Fluss bleibt und sich keine Entzündung bilden kann, und kühlen kühlen kühlen! 24 Std. kühlen! Tagsüber mit Magerquarkwickel (ruhig n cm dick Quark auf ne Mullwindel und auf die Brust), nachts mit Kohlblättern aus dem Kühlschrank kühlen.
Ab ins Bett, wahlweise Sofa und Beine hoch, mit dem Baby und sich entspannen!
Sollte sich nach spätestens 48 Stunden nach Auftreten der ersten Schmerzen, mit dieser Technik, sich nichts gebessert haben, ist ein Arzt aufzusuchen!
Wollt das einfach nochmal anbringen...
Liebe Grüsse und alles Gute!


Hallo Shanise

Danke für die Nachfrage Mir geht es schon etwas besser. Das Fieber ist gesunken und ist nur mehr eine etwas erhöhte Temperatur von um die 37 Grad. Habe heute den ganzen Tag mit der Kleinen im Bett verbracht Zum Kühlen hab ich so extra Brustgelkissen von Nuk, die man in den Kühlschrank legt. So sehen die aus:

Leider tu ich mir etwas schwer, die Kleine so anzulegen, dass der Kiefer in Richtung der schmerzenden Stelle ist Nicht lachen, ich habs skizziert

Wenn ich probiere, Sarah so anzulegen, wie es für mich grad wichtig wäre, quengelt sie nur die Brust an oder schiebt die Brustwarze sofort wieder mit der Zunge aus dem Mund Sie ist sowieso etwas "eigen", was das betrifft und auch in der normalen Wiegehaltung spielt sie oft nur mit der Brustwarze rum, ohne sie richtig zu fassen

ich hatte auch mal ne ganz blöde stelle wo die entzündung saß....war oben ....da kann man das kind ja auch schlecht mit dem kinn hinlegen bei stillen....also jamie ran an die brust und ich hab parallel massiert....muss man vorsichtig sein, weil durch das massieren automatisch mehr milch kommt aber es geht.
franfine
23132 Beiträge
13.12.2010 21:36
Zitat von Dreamgate:

Hallo ihr Lieben

Wie fange ich das am besten an?

Situation: Ich stille voll. Nun habe ich mir eine Milchpumpe gekauft, damit ich auch abpumpen kann. Ich möchte aber trotz des Abpumpens weiter voll stillen ...zumindest im Moment noch Möchte die Muttermilch die abgepumpt wurde dann einfrieren. Ab Januar wird diese dann(neben dem Stillen, da ich dann halbtags arbeite) gegeben! Und nun zu meinen Fragen:

1. Frage: Wann pumpe ich immer ab? (Nachdem ich meinen Sohn gestillt hab, oder soll ich ein/zwei Stunden warten )
2. Frage: Wie oft pumpe ich ab?(Denn die Brust muss ja genug produzieren, da ich weiter voll stillen möchte und abpumpe )
3. Frage: Wann fange ich damit an? (am besten heute schon oder )

Und wie lange dauert das bis sich das eingependelt hat, also ich genug Milch hab um meinen Sohn satt zu bekommen und genug beim Abpumpen habe?

stillst du pro mahlzeit an beiden seiten? ich hab nämlich immer schön an einer seite gestillt und an der anderen abgepumpt! ansonsten hab ichs nach dem stillen gemacht!
würde da auch jetzt schon mit anfangen, denn bis du genug zusammen hast kann das ganz schön dauern!
ich hatte übrigens immer genug milch zum stillen und abpumpen!
14.12.2010 05:12
@Josy
Wird denn an beiden Brüsten in der Wiegehaltung gemeckert?

@Fledi
Ich würde ausrasten. Dann schieb ihr die Info von der WHO unter die Nase. Da sind auch Ärzte bei, wenn sie unbedingt lieber einem Arzt als ihrer eigenen Tochter vertraut. Mann, Mann, Mann, Leute gibt es.
Britta
25259 Beiträge
14.12.2010 05:30
Zitat von Fledermaus030:

ja, sie ist der meinung ich soll ihm dann flaschenmilch geben wenn er brei bekommt. alsob der kleine körper mit dem brei nicht schon genug zu tun hat soll ich auch noch auf flaschenkram umstellen....nee nee
ich weiß nicht warum sie da so komisch ist. ich weiß nur, dass sie mich und meinen bruder nicht lange stillen konnte (max. 6 wochen).
ich werd wohl echt auf ignoranz umschalten müssen....schade eigentlich....habs ihr schon ein paar mal versucht zu erklären aber sie versteht es nicht...oder sie will es nicht verstehen. keine ahnung.
mich macht das echt traurig und auch wütend....sonst haben wir so ein tolles verhältnis und da mischt sie sich so extrem ein und gibt sich alle mühe mich zu beeinflussen....was sie aber net schafft (müsste sie eigentlich wissen, sie hat mich ja zum dickkopf gemacht )

So etwas ähnliches hatte ich im August auch mit meinem SchwiegerVATER. Kieran hat zu dem Zeitpunkt ja immer noch nicht durchgeschlafen und er meinte, ich solle ihm doch Flasche geben, er würde jetzt was richtiges brauchen. Ich fragte nur "Warum?" Und er "Naja, ist j aauch einfacher mit der Flasche." Ich fragte ihn, dann, was daran einfacher ist, das Flasche machen und hinterher das abwaschen? Für mich wäre das mehr arbeit als einfach nur BH auf, Kind ran, wenn fertig, BH zu und FERTIG !!! Daraufhin hat er dann nichts mehr gesagt und meine Schwiegermama hat nur noch gegrinst, normalerweise hat er immer das letzte Wort, aber diesmal hatte ich es
14.12.2010 06:21
Zitat von Britta:

Und er "Naja, ist j aauch einfacher mit der Flasche."

Hat ER gesagt. Und ich wette, SIE hat damals die Flaschen machen müssen.

Mein Mann hat mich vor ein paar Tagen im bettelnden Ton davon überzeugt, dass ich nicht abstillen soll (will ich auch gar nicht - weiß nicht, wie er darauf kommt). Grund: Ihm liegen noch die nächtlichen Flaschen bis 2 Jahre vom Großen im Gedächtnis. Dabei habe ich den Großteil der Flaschen bereitet. Aber die paar, die er machen musste, haben ihn wohl von seiner ursprünglichen "Länger als 6 Monate stillen... das ist doch irgendwie... eklig."-Haltung abgebracht.
Britta
25259 Beiträge
14.12.2010 06:26
Zitat von Spielofant:

Zitat von Britta:

Und er "Naja, ist j aauch einfacher mit der Flasche."

Hat ER gesagt. Und ich wette, SIE hat damals die Flaschen machen müssen.

Mein Mann hat mich vor ein paar Tagen im bettelnden Ton davon überzeugt, dass ich nicht abstillen soll (will ich auch gar nicht - weiß nicht, wie er darauf kommt). Grund: Ihm liegen noch die nächtlichen Flaschen bis 2 Jahre vom Großen im Gedächtnis. Dabei habe ich den Großteil der Flaschen bereitet. Aber die paar, die er machen musste, haben ihn wohl von seiner ursprünglichen "Länger als 6 Monate stillen... das ist doch irgendwie... eklig."-Haltung abgebracht.

Ehrlich gesagt, weiß ich ga rnicht Aber das bei deinem Mann ist auch gut. Ich glaub meinem war es eigentlich egal, ob ich stille oder nicht, naja, für in war es angenehmer, denn da musste er nachts nicht raus
14.12.2010 06:30
Beim Großen war's ihm noch egal, ob ich stille. Er war auch nicht traurig als ich nicht mehr konnte. Aber jetzt beim Kleinen ist es ihm schon wichtig. Er sieht eben hauptsächlich seinen Vorteil dabei (nicht nachts aufstehen müssen). Ist okay, denn so hab ich wenigstens eine Person weniger, wo ich ständig gegenreden muss.
Britta
25259 Beiträge
14.12.2010 06:33
Zitat von Spielofant:

Beim Großen war's ihm noch egal, ob ich stille. Er war auch nicht traurig als ich nicht mehr konnte. Aber jetzt beim Kleinen ist es ihm schon wichtig. Er sieht eben hauptsächlich seinen Vorteil dabei (nicht nachts aufstehen müssen). Ist okay, denn so hab ich wenigstens eine Person weniger, wo ich ständig gegenreden muss.

Bei meiner Großen war es ihm auch egal. Sie hatte je eh mit ca. 12 Wochen durchgeschlafen. Naja und beim Kleinen war es für ihn ok, dass ich gestillt habe, war ja uach sein Vorteil - wie bei deinem. Er hat mich aber immer unterstützt und bei anderen auch verteidigt, wenn sie versucht haben mir das madig machen wollten
14.12.2010 06:50
Na, ich freu mich schon auf später... Ich weiß ja, dass mein Schwiegerdrachen nicht so viel vom Stillen hält.
Mein Vater fragte mich jetzt auch schon, ob ich denn überhaupt noch Milch hätte. Als ich meinte, dass ich fast noch voll stille und er sich seinen Enkel angucken soll, ob er verhungert aussieht, hat sich seine Frage dann erübrigt.
leoma
3603 Beiträge
14.12.2010 08:45
was glaubt ihr was in meiner verwandtschaft los ist und im freundeskreis wennich sage, dass ich zu den mahlzeiten noch 4 mal stille da gibts uch immer blöde kommentare.
meine mum meinte auch erst vor kurzem ich solle den zwergen doch ma das nuckelfläschchen angewöhnen....dann könnten sie morgens kaba trinken und ich hätte mehr ruhe häääääääääääääää wie bitte???? woher will sie wissen, ob ich ruhe brauche???
ich bin doch net doof und fang jetzt mit nem jahr noch mit fläschchen an
ne, ne...die dürfen wie die zwei andren auch so lange trinken am busen wie sie wollen die großen haben sich auch alleine abgestillt...die wollten dann halt immer mal wieder net und das war auch okay für mich!!!

diese blöde reinquatscherei andrer leute die meinen man hätte dadurch stress......ich schalt da immer auf durchzug!!!
Dreamgate
35231 Beiträge
14.12.2010 08:49
Zitat von franfine:

Zitat von Dreamgate:

Hallo ihr Lieben

Wie fange ich das am besten an?

Situation: Ich stille voll. Nun habe ich mir eine Milchpumpe gekauft, damit ich auch abpumpen kann. Ich möchte aber trotz des Abpumpens weiter voll stillen ...zumindest im Moment noch Möchte die Muttermilch die abgepumpt wurde dann einfrieren. Ab Januar wird diese dann(neben dem Stillen, da ich dann halbtags arbeite) gegeben! Und nun zu meinen Fragen:

1. Frage: Wann pumpe ich immer ab? (Nachdem ich meinen Sohn gestillt hab, oder soll ich ein/zwei Stunden warten )
2. Frage: Wie oft pumpe ich ab?(Denn die Brust muss ja genug produzieren, da ich weiter voll stillen möchte und abpumpe )
3. Frage: Wann fange ich damit an? (am besten heute schon oder )

Und wie lange dauert das bis sich das eingependelt hat, also ich genug Milch hab um meinen Sohn satt zu bekommen und genug beim Abpumpen habe?

stillst du pro mahlzeit an beiden seiten? ich hab nämlich immer schön an einer seite gestillt und an der anderen abgepumpt! ansonsten hab ichs nach dem stillen gemacht!
würde da auch jetzt schon mit anfangen, denn bis du genug zusammen hast kann das ganz schön dauern!
ich hatte übrigens immer genug milch zum stillen und abpumpen!


Das ist unterschiedlich..mal trinkt er an beiden..und mal an einer und ist dann davon satt
Wieviel trinken eure Mäuse denn bzw. haben getrunken mit ca. 8 Wochen??
Zwergalmami
1162 Beiträge
14.12.2010 09:38
Hab ne ganz kruze Frage. Mein Sohn schläft seit den letzten Tagen durch...von abends 19-20 Uhr bis ca. 6 Uhr morgens...ohne Stillen....ist das nicht schlecht, wenn er in der Nacht gar nichts trinkt? Er ist doch noch so klein
Auch tagsüber trinkt er nicht sooo viel. Zwar alle 2-3 Stunden, aber nur paar Schlücke.
Wie ist das mit den 6 vollen Windeln in 24 Stunden? Heißt das 6 mal Pipi, oder 6 mal komplett voll??

Sorry für meine doofen Fragen, mach mir immer Sorgen, dass mein Zwockl zu wenig trinkt
franfine
23132 Beiträge
14.12.2010 09:50
Zitat von Zwergalmami:

Hab ne ganz kruze Frage. Mein Sohn schläft seit den letzten Tagen durch...von abends 19-20 Uhr bis ca. 6 Uhr morgens...ohne Stillen....ist das nicht schlecht, wenn er in der Nacht gar nichts trinkt? Er ist doch noch so klein
Auch tagsüber trinkt er nicht sooo viel. Zwar alle 2-3 Stunden, aber nur paar Schlücke.
Wie ist das mit den 6 vollen Windeln in 24 Stunden? Heißt das 6 mal Pipi, oder 6 mal komplett voll??

Sorry für meine doofen Fragen, mach mir immer Sorgen, dass mein Zwockl zu wenig trinkt
das ist vollkommen ok wie dein kleiner das macht! wenn er nachts nicht mehr aufwacht (du glückliche), dann braucht er seine mahlzeit dann wohl auch nicht mehr! und m einer hat alle 2 stunden auch immer nur ein bißchen getrunken, das ist vollkommen normal! die nassen windeln bedueten nur, dass pipi drin ist, ich glaub hier hatte mal eine geschrieben, dass da so 6 esslöffel drin sein sollten und das ist so wenig, dass man es kaum bemerkt!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt