Mütter- und Schwangerenforum

Low Carb für mäkeligen Dreijährigen

Gehe zu Seite:
Obsidian
15967 Beiträge
20.03.2018 18:47
Hier sind ja doch einige Damen mit Erfahrung in verschiedenen Ernährungssystemen unterwegs. Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge, Rezepte, gute Links oder Buchempfehlungen und andere Dinge ans Herz legen.

Ganz ganz kurz zur Vorgeschichte und ich bitte euch diese auch diesmal nicht hier zu diskutieren. Glaubt mir einfach, dass sämtliche Anamnesen weitläufig und langfristig und gründlich waren:

Unser Sohn reagiert offensichtlich (mal vorsichtig gesagt) auf kohlenhydratelastige, möglicherweise vor allem auch stärkelastige Lebensmittel mit starkem Durchfall.

Wir möchten deswegen jetzt mal ein paar Wochen lang probieren, ihn auf eine kohlenhydratarme, insbesondere stärkearme Diät zu setzen.

Das Problem ist, dass wir davon wirklich sehr wenig Ahnung haben und Jan einfach als typischer Dreijähriger genau die Sachen wahnsinnig gerne ißt die furchtbar viele Kohlenhydrate enthalten: Nudeln, Kartoffeln, Brot, Reis, Schokolade, Kekse etc pp.

Dafür kann man ihn mit den meisten Gemüsesorten auf den Mond jagen.

Konkret geht es vor allem um das Frühstück, Zwischenmahlzeiten und das Abendbrot. Mittagessen bekommt er in der Kita und wir haben mit der Ökotrophologin von der Uniklinik abgeklärt, dass wir das Essen dort erstmal ganz normal laufen lassen. Wenn wir uns zu Hause streng an ein Low Carb halten, müsste man trotzdem auf jeden Fall Veränderungen sehen.

Wir stehen dieser ganzen Sache irgendwie total hilflos gegenüber. In der ganzen Geschichte seiner Krankheit ist uns noch nie irgendwas so schwer gefallen.

Am liebsten hätte ich eine vollständige Liste aller Lebensmittel mit dem Vermerk, wie viel Kohlenhydrate und davon wie viel Stärke sie enthalten, ob das eher high Carb oder Mittel oder Low Carb ist und am allerbesten noch mehrere Ausweichprodukte für das jeweilige Lebensmittel.

Also, wer irgendwas dazu beizutragen hat, was hilfreich für mich sein könnte, immer raus damit.
Nicolche
22651 Beiträge
20.03.2018 18:55
Löw Carb Listen gibt es im Internet, sowie auch Rezepte dazu. Mehr kann ich auch nicht sagen sagen dazu.
Pusteblume13
20309 Beiträge
20.03.2018 18:56
Wie sieht es denn mit glutenfreier Nahrung aus? Da gäbe es ja auch Brot usw
Obsidian
15967 Beiträge
20.03.2018 18:57
Internet hab ich durchforstet und bis jetzt nichts wirklich sinnvolles ergoogelt Bin für Links dankbar
CaSwa
22657 Beiträge
20.03.2018 18:57
Ganz ehrlich, eine solche Auflistung hätte euch meine Kollegin geben sollen. Das ist nunmal ihr Job. Es gibt leider kein vorgefertigtes Werk, was man 1:1 nehmen kann, aber mit leichter Suche geht es schnell.
Ich kann gerne gleich, wenn ich hier etwas Ruhe habe, Mal für euch nachsehen, ob ich eine Aufstellung finde, die für euch passen könnte.
Zwerginator
7678 Beiträge
20.03.2018 19:04
Listen hab ich keine für dich, aber Seiten mit vielfältigen Rezepten gibt es einige.

Zum Beispiel :

https://happycarb.de/rezepte/
https://eatsmarter.de
Und gaaanz viel auf Pinterest
Zwerginator
7678 Beiträge
20.03.2018 19:08
Zitat von Zwerginator:

Listen hab ich keine für dich, aber Seiten mit vielfältigen Rezepten gibt es einige.

Zum Beispiel :

https://happycarb.de/rezepte/
https://eatsmarter.de
Und gaaanz viel auf Pinterest

Eine Freundin von mir macht recht oft low carb pizza, oder ersetzt Reis durch klein gemachten Blumenkohl. Die Rezepte sind auch bei eat smarter wenn ich mich richtig erinnere.
Pusteblume13
20309 Beiträge
20.03.2018 19:09
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Zwerginator:

Listen hab ich keine für dich, aber Seiten mit vielfältigen Rezepten gibt es einige.

Zum Beispiel :

https://happycarb.de/rezepte/
https://eatsmarter.de
Und gaaanz viel auf Pinterest

Eine Freundin von mir macht recht oft low carb pizza, oder ersetzt Reis durch klein gemachten Blumenkohl. Die Rezepte sind auch bei eat smarter wenn ich mich richtig erinnere.


Falscher Kartoffelsalat ist auch sehr lecker
wolkenschaf
11809 Beiträge
20.03.2018 19:09
Was isst er denn normalerweise so typischerweise zu den Mahlzeiten?
Zum Frühstück fiele mir ein Rührei, Low Carb Müsli oder Low Carb Pfannkuchen.

Als Zwischenmahlzeit Joghurt mit Früchten, Milchshakes, Nüsse, Gemüsesticks mit Dip

Für das Abendessen Fleisch oder Fisch mit Gemüse, Käse, Würstchen
Nicolche
22651 Beiträge
20.03.2018 19:11
Chefkoch hat auch viele Rezepte von Low Carb
Zwerginator
7678 Beiträge
20.03.2018 19:11
Zitat von Pusteblume13:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Zwerginator:

Listen hab ich keine für dich, aber Seiten mit vielfältigen Rezepten gibt es einige.

Zum Beispiel :

https://happycarb.de/rezepte/
https://eatsmarter.de
Und gaaanz viel auf Pinterest

Eine Freundin von mir macht recht oft low carb pizza, oder ersetzt Reis durch klein gemachten Blumenkohl. Die Rezepte sind auch bei eat smarter wenn ich mich richtig erinnere.


Falscher Kartoffelsalat ist auch sehr lecker


Jaaaa genau!
Sandra7
686 Beiträge
20.03.2018 19:37
Also zum Frühstück mach ich mir zb sehr oft aus 3-4 Eiern Omelette und misch n bissl Gewürze und Käse drunter (natürlich auch kombinierbar mit allmöglichen Gemüse...)
Ansonsten wäre Quark mit Früchtchen noch ne Alternative oder Sojaflocken/Leinsamen Müsli

Für die Hauptgänge koch ich viel mit jeglichen Linsen, Bohnen, Graupen, Kichererbsen, Reis und Couscous .... natürlich alles mit Kohlenhydrate aber vielleicht kommt es ja immer auf die speziellen an ...

Bezüglich dem Gemüse .... vielleicht einfach etwas mehr mit Käse verfeinern oder auch mal n bisschen panieren (Nicht mit Semmel)

Für zwischendurch mal n paar mehr exotische Früchte ausprobieren.... und nüsseeeeee

Ohhhhh viel Glück
Lila17
11967 Beiträge
20.03.2018 19:38
https://lowcarbkompendium.com/

Such die mal auf Facebook. Die haben richtig tolle Rezepte und Ideen.
Auf Facebook gibt es sehr viel kostenlos, da kannst du erstmal schauen, ob es dir zusagt.
Für meine Mama werde ich jetzt das e book bestellen, weil sie vom Arzt die Auflage low carb bekommen hat. Bei Interesse Berichte ich gern, ob sich das lohnt.
nilou
14053 Beiträge
20.03.2018 19:40
Bei Nudeln, Brot, Mehl und Co auf Vollkorn umsteigen. Pfannkuchen machen wir zB mit Buttermilch und nur 3 Esslöffel Vollkornmehl.
20.03.2018 19:41
Also halb low carb gibt es nicht. Wenn ihr wirklich testen wollt, ob er darauf reagiert, dann zieht es richtig durch. Auch im Kindergarten. Sonst ist der Darm doch trotzdem ständig gereizt.

Zugegeben, bei nem 3 Jährigen echt ne Herausforderung.
Wie wäre es denn, dass zu testen wenn ihr Urlaub habt? Er also nicht in den Kiga geht.

Ansonsten zum Thema zurück. Fleisch wird dein bester Freund!
Frühstück: Gekochte Eier mit Lachs, Rühreier, Spiegelei auf Leberkäse, Reisflocken, Quark/Joghurt mit Obst.
Hauptmahlzeiten: Fleisch! mit Gemüse. Hühnersuppe/ Rindersuppe. Gefüllte Paprika, cevapcici mit Tomaten/Gurken/ Fetasalat, Fisch.
Naturreis und Quinoa könnten auch gehen?
Curry/Kokoseintopf mit Hünchen. Chili con Carne.

Leg dir ein paar Low Carb Kochbücher zu. Wenn du etwas fürs Frühstück gefunden hast, wird der Rest super laufen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 22 mal gemerkt