Mütter- und Schwangerenforum

Stillen

Gehe zu Seite:
06.01.2010 14:32
Ich habe am 7.3 ET und ich habe mir überlegt, nicht zu stillen.

Es gibt viele die das verurteilen weil sie sagen, das es unheimlich wichtig ist für das Kind.
Wiederrum gibt es welche, die sagen, das muss jeder selber wissen.

Stillen soll ja so gesund sein, ich seh das einbischen anders.
Naja klar ist es gesund und das beste aber ich denke bei den heutigen Umwelteinflüssen die ganze Chemie die man im Körper hat, die ganzen eingeatmeten Gasen und alles was sonst noch so gibt, ist es für mich persönlich egal ob man stillt oder nicht.

Ich denke in der Anfangsmilch, sind geanu so die wichtigen Stoffe drin wie in der Muttermilch.

Was sagt ihr dazu wie seht ihr das?

Grüße aus Hamburg
Lotte29
1427 Beiträge
06.01.2010 14:38
Hallo,

also ich habe auch immer gesagt ach stillen, ja soll jeder so machen wie er meint.
Aber jetzt wo ich Mami bin und mein Sohn 6 Wochen zu früh zur Welt kam sehe ich das ganze anders, denn Muttermilch ist wirklich sehr gut für das Kind !
Mein Kleiner nimmt zu wie Babys die am ET geboren wurden und auch seine Abwehrkräfte sind top und ganz ehrlich ich versuche so lange wie möglich Muttermilch zu geben !

Liebe Grüße
Lotte

PS: Und wenn Du stillen kannst sei froh das Du die Möglichkeit hast, denn viele Frauen möchten gerne stillen und können es leider nicht !
06.01.2010 14:47
Du hast schon Recht aber mir ist das auch zu umständlich, zum Beispiel wenn man mal weg möchte.
Erstmal abpumpen und dann den ganzen Abend wo immer man auch ist, drüber nachdenken hab ich jetzt auch genug abgepumpt ? .
So kann die Oma sich Milchpulver hinstellen, und man kann ohne schlechtes Gewissen, irgendwo hin gehen.

Genau so ist es wenn man zum Beispiel mal im Park ist oder sonst wo, mich da hin zu setzen und die Brust zu geben, ist ganz bestimmt nicht meins.

Ich finde es wesentlich umständlicher zu stillen.

Aber das sieht ja auch jeder anders...
MerenwenMiriel
1096 Beiträge
06.01.2010 14:53
Zitat von Schnecke1983:

Ich habe am 7.3 ET und ich habe mir überlegt, nicht zu stillen.

Es gibt viele die das verurteilen weil sie sagen, das es unheimlich wichtig ist für das Kind.
Wiederrum gibt es welche, die sagen, das muss jeder selber wissen.

Stillen soll ja so gesund sein, ich seh das einbischen anders.
Naja klar ist es gesund und das beste aber ich denke bei den heutigen Umwelteinflüssen die ganze Chemie die man im Körper hat, die ganzen eingeatmeten Gasen und alles was sonst noch so gibt, ist es für mich persönlich egal ob man stillt oder nicht.

Ich denke in der Anfangsmilch, sind geanu so die wichtigen Stoffe drin wie in der Muttermilch.

Was sagt ihr dazu wie seht ihr das?

Grüße aus Hamburg


Stillen ist schöner, bringt mehr Nähe, ist gesünder... ABER wenn man sich selbst damit nur stresst, weil es nicht richtig klappt, wenn man nur Schmerzen hat, weil die Brustwarzen dauernd wund werden, so wie das bei mir der Fall war, dann ist das auch nichts. Ich werde diesmal auch nicht stillen, sondern von Anfang an die Flasche geben. Abgesehen davon hatten meine Kinder, die ich anfangs gestillt hatte, immer die Angewohnheit, mindestens eine Stunde an der Brust zu liegen - da mein Jüngster aber nächsten Monat erst zwei Jahre alt wird und auch noch viel Aufmerksamkeit braucht, wäre das nicht gut machbar.
Also ich denke schon, dass man es versuchen sollte - manchmal hat man Vorurteile und wenn mans dann macht, findet man es gar nicht so schlimm oder sogar sehr schön - aber wenns nicht klappt und/oder man sich gar nicht damit anfreunden kann, dann finde ich es auch nicht schlimm, sein Kind mit der Flasche großzuziehen.
summerdreams
875 Beiträge
06.01.2010 14:54
Also ich hab knapp 8Monate voll gestillt und "umständlich" war es nie - im Gegenteil, ne Bekannte musste immer ihr Milchpulverzeugs mitschleppen und mischen und und und.... und ich hab mich mit Maus in ein seperates Zimmer verzogen und gut war abgepumpt hab ich aber auch nie und das es für dein Kind auch das gesündeste sein wird weißt du ja....

und weggehn - da denkst du jetzt schon dran?.... also tanzen gehn das tu ich auch aber nciht so lang - halt das garne solange aus.... lach......
FroschyBS
2728 Beiträge
06.01.2010 14:56
Ich möchte auch stillen und hoffe das es klappt.
aber ich kann auch durchaus deine Bedenken verstehen (Öffentlichkeit und mal weggehen etc.). Aber man liest ja überall das stillen das beste sein soll und von daher werde ich es probieren wie ich das dann im Park mache werde ich dann sehen, momentan ist das ja noch nicht möglich bei -11°.
Aber ich denke auch jeder muss das für sich selber entscheiden.
schay
28 Beiträge
06.01.2010 14:57
hi,stillen ist ne super sache wenn du nicht verklemmt bist hast immer alles dabei kannst immer und überall ich hatte meinen sohn gestillt bis er 11 monate war das war zu lang meine tochter bis sie 7 monate war sie sind beide gesund finde es auch gut darfst dein kind nur net drangewöhnen an der brust einzuschlafen
06.01.2010 14:57
wir haben flasche gegeben und das direkt mitder 1ser nahrung und meine maus ist auch gewachsen und ist gut und fit und auch kern gesund!
MerenwenMiriel
1096 Beiträge
06.01.2010 15:05
Achso, das Stillen in der Öffentlichkeit war für mich übrigens kein Grund, damit aufzuhören. Wenn ich nicht solche Probleme gehabt hätte, hätte ich gerne weiter gestillt. Mich hat das nie gestört, wenn ich ich irgendwo im Café oder so war - wenn mein Baby Hunger hatte, hab ich ihm die Brust gegeben. Und die Menschen waren da auch immer sehr verstädnisvoll und freundlich und fanden das immer ganz toll.
Einmal, das war im Winter, musste ich auf den Bus warten und mein Sohn hatte Hunger. Ich hatte kein Geld dabei, aber ich konnte ihn ja nicht draußen im Kalten anlegen, also bin ich mit ihm in eine Gaststätte, hab mich dort hingesetzt und ihn gestillt - und bekam sogar kostenlos was zu trinken angeboten. Hab also eigentlich nur schöne Erfahrungen damit gemacht...
Hach, vielleicht sollte ich es doch nochmal probieren... Aufhören kann ich ja dann immer noch, wenns wieder nicht klappt...
06.01.2010 15:10
Zitat von schay:

hi,stillen ist ne super sache wenn du nicht verklemmt bist hast immer alles dabei kannst immer und überall ich hatte meinen sohn gestillt bis er 11 monate war das war zu lang meine tochter bis sie 7 monate war sie sind beide gesund finde es auch gut darfst dein kind nur net drangewöhnen an der brust einzuschlafen


Naja verklemmt bin ich nicht aber ich möchte halt nicht jedem Hans und Franz meine Brust zeigen. Ich finde das schon sehr intim.

Und ans weggehen denken naja warum nicht, nur weil ich Mama bin ist ja das Leben nicht zu Ende.

Ich denke auch das mein Kind trotzdem gut ernährt wird und gesund ist, egal ob Flasche oder Brust...

Amarillis
1629 Beiträge
06.01.2010 15:12
Zitat von Schnecke1983:

Du hast schon Recht aber mir ist das auch zu umständlich, zum Beispiel wenn man mal weg möchte.
Erstmal abpumpen und dann den ganzen Abend wo immer man auch ist, drüber nachdenken hab ich jetzt auch genug abgepumpt ? .
So kann die Oma sich Milchpulver hinstellen, und man kann ohne schlechtes Gewissen, irgendwo hin gehen.

Genau so ist es wenn man zum Beispiel mal im Park ist oder sonst wo, mich da hin zu setzen und die Brust zu geben, ist ganz bestimmt nicht meins.

Ich finde es wesentlich umständlicher zu stillen.

Aber das sieht ja auch jeder anders...


Richtig, das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann das Stillen aber nur empfehlen! Bei mir hat es leider nicht so lange geklappt, worüber ich tottraurig bin. Aber klar, auch mit dem Pulverzeugs werden die Kinderchens groß.
Umständlich is das Stillen in keinem Fall. Milchtüten raus und gut. Hat immer die richtige Temperatur, du musst nix auswaschen, sterilisieren, Flaschen bzw. Sauger kaufen und du musst auch nicht nachts aufstehen, um in der Küche alles zuzubereiten - du kannst einfach nachts das Shirt heben und dein Baby anlegen!
Was würd ich dafür geben, wenn ich stillen könnte!
Entscheide das selbst, aber möglicherweise siehst du das ganz anders, wenn das Baby da ist!
Und sooo viele Giftstoffe, die man im Körper hat, werden durch die Muttermilch nicht weitergegeben!
Ach so, abpumpen is auch kein Problem. Nach einiger Zeit weißt du ungefähr, in welchem Rhyhtmus dein Kind Hunger hat und auch die Hebi kann dir sagen, wie viel ein Kind etwa trinken sollte. Danach kannst du dich richten und demnach pumpen!

LG
MamaBelli
18863 Beiträge
06.01.2010 15:13
Ich konnte leider nur 2 Wochen stillen,aus gesundheitlichen Gründen.
ich hätte es gern länger getan.

Ich bin aber auch der Meinung das man niemanden verurteilen sollte, der das Stillen ablehnt!

Wenn ich den Satz schon höre
"Stillen ist das beste für ihr Kind"!...

klar ist es das " beste", aber es gibt Frauen die nicht können oder wollen und dafür ist die Folgemilch.
Kinder die gestillt werden haben gleichermaßen, also genau wie Flaschenkinder, Allergien usw.Nicht mehr und nicht weniger.
ich wollte eher weiter stillen wegen der Bindung zu meinem Kind!
Ich fand die Zeit zu zweit einfach traumhaft schön...leider aber nur ein paar Tage, dann war das Stillen der Horror!

Jede Frau sollte für sich entscheiden....
Wenn du nicht stillen willst ist das ok!
Dein Zwergilein wird auch so groß und stark
alokasie
12208 Beiträge
06.01.2010 15:22
wenn du von vornherein nicht stillen magst würde es sowieso nicht klappen wenn du versuchst dich dazu zu zwingen.
Ich find deine Entscheidung für dich ok, aber ich weiß dass dich dafür sicher viele verurteilen, da musst du dann eben durch. Wie schon gesagt andere können nicht und die Kinder werden auch groß.

Ich stille voll und möchte das gern ein halbes Jahr tun, eher gebe ich mein Kind eh nicht zur Oma oder so und für meinen Mann friere ich was ein, falls ich mal nicht da sein sollte, aber man kann es ja ganz gut kalkulieren wie viel zeit man hat zur nächsten Mahlzeit, ich werde mich da nach meiner Tochter richten. Klar isses manchmal nervig immer seine Nippel zur Verfügung zu stellen und die erste halbe Minute tut mir auch irre weh, aber ich machs für meine Maus und möchte es auch weiter durchziehen.
06.01.2010 15:29
Das mich viele verurteilen werden ist mir klar, aber das wird man heut zu tage eh immer egal was man tut.
Oder was man eben nicht tut.
alokasie
12208 Beiträge
06.01.2010 15:33
Zitat von Schnecke1983:

Das mich viele verurteilen werden ist mir klar, aber das wird man heut zu tage eh immer egal was man tut.
Oder was man eben nicht tut.


ja, und wenn es nicht das ist dann finden die was anderes.
Du musst ja auch nicht jedem deine Lebensgeschichte erzählen, sag einfach "es geht nicht", und warum geht ja keinen was an.
du machst das schon so wies richtig ist für euch.
wünsch dir viel glück für die geburt und eure gemeinsame zeit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt