Mütter- und Schwangerenforum

Was essen eure Kigakinder den ganzen Tag so?

Gehe zu Seite:
Hummel07
11063 Beiträge
11.03.2019 23:40
Hallo zusammen!

Angeregt durch den Übergewichtsthread würde mich mal interessieren, was eure Kindergartenkinder so tagsüber essen und trinken. Mir geht's da weniger um die Mengen, sondern das Was. Wichtig wäre mir auch, möglichst detailliert zu schreiben, also nicht nur warmes Abendbrot, sondern z.b. Nudeln mit Soße etc. Sollten jetzt so Beispiele für einen durchschnittlichen Tag sein.

Zum Hintergrund: Ich frage mich schon manchmal, ob mein Sohn zu viel "Müll" isst, gerade Süßes und so oder ob das eben bei Kindern auch in gewissem Maße normal ist. Er ist keineswegs zu dick, eher im Gegenteil mit seinen 15kg auf 1,01m, aber ich mache mir halt so meine Gedanken, welche Grundsteine in Bezug auf die Ernährung man so legt.
Tanzbär
13452 Beiträge
12.03.2019 00:04
Einen Durchschnittstag aufzuschreiben ist tatsächlich recht schwierig, weil es ja nicht jeden Tag das gleiche gibt.

Meine Tochter, aktuell 4, isst zum Frühstück um 7.15 Uhr entweder Naturjoghurt mit Haferflocken und Rosinen / mit Müsli, Cornflakes mit Milch oder ein halbes Brötchen mit irgendeinem Belag (Nutella, Avocado, Frischkäse...).

Im Kiga isst sie gegen 10.30 Uhr ihre Brotzeit: Es gibt immer Obst / Gemüse mit (Banane, Apfel, Kiwi, Nektarine, Möhre, Gurke) in unterschiedlicher Menge gibt. Dazu mal einen Joghurt, mal ein halbes Brötchen mit Belag, mal ein Viertel Muffin, mal Waffeln, mal ein kleines Sandwich, mal einen Wrap... In der Trinkflasche ist immer Wasser.

Zum "Mittag" gegen 14.30 / 15 Uhr gibt es meist warmes Esssen. Fleisch mit Kartoffeln / Reis / Nudeln und Gemüse, Suppen, Auflauf.... Manchmal gibt es noch Eis oer so zum Nachtisch, vor allem wenn es draußen heiß ist.

Zum Abendbrot gegen 17.30 Uhr gibt es oft Salat oder Brötchen / Brot mit Belag, Tacos usw.

Wer zwischendurch Hunger hat, kann sich immer an der Obstschale bedienen. Süßigkeiten gibt es natürlich auch manchmal, aber eher am WE, weil die Kinder unter der Woche durch die doch recht strikten Essenszeiten immer satt genug sind und kein Bedürfnis nach was Süßem haben.
Alaska
18847 Beiträge
12.03.2019 00:21
Unser Tag beginnt morgens mit einem Frühstück. Meist essen sie griechischen Joghurt, manchmal mit Banane drin, mal mit Müsli, mal mit Honig. Ganz unterschiedlich.

Im Kindergarten hat der Große immer eine Brotbox mit einer Brotscheibe+Butter+Käse drin oder auch mal ein Butterbrot mit Wurstscheiben + das Obstfach. Das ist meist gefüllt mit Apfelschnitze, aber auch mal mit einer halben Banane, Mandarine, Trauben, Kiwi oder Melone.
Der Kleine lässt die Mahlzeit aus, weil er wieder einschläft und ich ihn um 11 Uhr wecke.

Um 11.45 Uhr hol ich den Großen aus dem Kiga und dann vespern wir. Käse - oder Wurstbrot, Reste vom Vortag, Obstsalat, Müsli oder Joghurt.

Mittags dürfen sie dann auch mal naschen. Das lass ich tatsächlich täglich durchgehen, weil meine einfach sehr schlank sind. Das können auch mal Muffins und Torte sein, Schokolade, Kekse etc. pp.
Obst essen sie auch gerne. Da schau ich dann, dass es eher kalorienhaltiges Obst ist.

Abends koch ich warm, weil wir erst da alle zusammen am Tisch sitzen können, inkl. meinem Mann. Da gibt es völlig unterschiedliche Sachen. Weniger Süßspeisen, weil ich gerne einmal am Tag was "Gescheites" essen will. Ab und zu aber natürlich auch Dinge wie Ofenschlupfer, Pfannkuchen, Waffeln, Dampfnudeln etc.
In der Regel sind es aber Gerichte wie Bauernfrühstück, Spiegeleier mit Spinat, Fisch mit Salzkartoffeln und Remoulade, Ofengemüse mit Hummus und anderen Dips, Pasta in allen italienischen Variationen, Gaisburger Marsch, Kürbiscremesuppe, Gemüseeintopf, Gebratene Maultaschen mit Kartoffelsalat, Schupfnudeln mit Kraut, indische Gerichte, asiatische Gerichte, selbstgemachte Pizza, selbstgemachte Hamburger, Gegrilltes mit Pommes und Kräuterbutter und und und... also wirklich quer durch die Bank. Schwäbisch bis international, gut bürgerlich bis mordern.

Zum Nachtisch dürfen sie nochmal etwas zum Schlecken aussuchen (meist einen Keks).
Nachtisch mach ich gerne am Wochenende selber, da hab ich zugegeben unter der Woche eher wenig Muse.

Zu Trinken bekommen meine Saftschorlen. Aber auch nur, weil sie eben zunehmen sollen.
Zum Frühstück lieben sie ihren Kaba.
12.03.2019 00:41
Morgens vor dem Kindergarten: Obst oder Brot oder gar nix.
Frühstück im Kindergarten: Belegte Stulle, Obst und geschnittene Rohkost (meist Gurke).
Warmes Mittagessen (im Kindergarten oder zu Hause); hier kann ich nicht verallgemeinern. Bei uns gibt es aber kein "typisches Kinderessen", hier kommt durch die Bank weg alles auf den Tisch. Mein Kind isst aber auch tatsächlich fast alles.
Nachmittags ein (meist ungesunder ) Snack (Joghurt, Cornflakes, Kuchen... Was halt da ist. Aber auch oft frisches Obst). Hier liegt im Moment ein bisschen der Hund begraben, denn gerade jetzt nach Karneval stopft das Kind wahnsinnig viel Süßkram in sich rein.
Abends Stulle mit Obst- oder Rohkostbeilage, Karottensalat oder rote Bete aus dem Glas, manchmal auch nochmal warm (frisch gekocht und meist sehr gemüselastig, zum Leidwesen des Kindes).

Ich habe das Glück, dass mein Kind fast alles isst, dafür bräuchte er aber kaum jemals was Warmes. Wenn er die Wahl hat, würde er IMMER lieber ein Brot nehmen. Bei gekochtem Gemüse ist er zuweilen etwas mäkelig, während er roh fast alles gerne isst.

Favorisierte Obstsorten sind Apfel, Melone, Nektarine, Physalis, Mango, Kiwi, Maracuja, Weintrauben, Banane; favorisiertes Gemüse (Rohkost) Gurke, Rettich, Kirschtomaten, Karotte, Kohlrabi und Paprika.
-Brünni88
23365 Beiträge
12.03.2019 05:57
Meine Kinder essen viel „Mist“, weil beide echt nicht viel verschiedenes essen. Ich baue aber jeden Tag nen obstteller ein. An sonsten Brit mit Leberwurst, Marmelade oder Honig oder kornflakes zum Abend, nachmittags nen obstteller oder mal Joghurt und den Rest isst der kleine in der Kita. Da isst er wegen der Gruppendynamik recht ausgewogen.

Die große Kriegt morgens ein Vollkornbrot oder Toasts mit Leberwurst oder Marmelade und dazu abwechselnd einen Apfel, ne Banane oder ne Möhre.
Mittags isst sie meißt nur die Beilage in der Betreuung.

Das sind jetzt die Wochentage.
12.03.2019 06:21
Meine Jungs essen morgens vorm Kiga immer Müsli mit Milch. Dazu Wasser oder auch mal einen Smoothie.

In die Kigadose kommt immer Brot mit verschiedenem Belag, Obst/Gemüse (fast immer Apfel plus Weintrauben/Gurke/Paprika/Birne/Tomaten) und noch irgendwas - das ist mal ein paar Kekse, ein Stück Käse, Minisalami,...

Mittags gibts je nach Hunger der Kinder Obstteller, Brot mit Belag, Grießbrei oder mal ne Suppe.

Abends koch ich warm. Das ist ganz unterschiedlich. Spaghetti Bolognese, Pizza, Salatteller, Brotzeit mit Eierspeise, Gemüsepfanne, etc etc

Sie könnten mehr Gemüse essen aber da mögen sie einfach so unterschiedliche Sorten das es oft schwierig ist auf einen Nenner zu kommen.

Alle 3 sind schlank und haben wohl die "dürr und groß"-Gwne von meinen Brüdern geerbt.
12.03.2019 06:38
Uff... Das ist echt unterschiedlich
Getrunken wird hier Wasser, haben einen sprudler. Selten gibt es Mal Apfelschorle oder Tee (ohne Zucker), am Wochenende oder an knackig leiten Wintertagen kann es auch Mal nen Kakao geben.
Frühstück können Cornflakes sein, einfach Haferflocken mit Milch pur (mein großer) oder Haferflocken mit Milch/Joghurt/Quark und etwas Marmelade, belegte Brote oder Obst
Grundsätzlich ist Obst immer da. Wir wohnen im größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Deutschlands... Hier liegen idr immer mindestens Apfel herum... Ändert auch Birnen, Bananen, Kiwi, Beeren... Gibt glaube ich kein Obst, was sie nicht essen
Mittag kann hier Brot sein oder Obst, kann ändert auch klassisch Mittag sein... Je nach Tagesplanung. Abendbrot das gleiche.
Mal mache ich da schnittchen (gerade an Tagen, an denen sie nicht so gut gegessen haben), Mal gibt's Rührei, Pfannkuchen eher selten, aber wenn ich Mal für drauf bin oder meine Experimente nicht dolle waren

D die große warme Mahlzeit am Tag, wahlweise Mittag oder Abend beinhaltet die klassischen Beilagen Reis, Kartoffeln, Nudeln, aber auch Mal Maisgrieß ob Dirk von Polenta, Quinoa, Grünkern, etc PP. Gemüse ist immer dabei (hatten gestern erst das Thema ). Das ungemüsigste essen ist hier Milchreis.... Denn gibt's aber nicht oft. Fleisch gibt's nicht täglich.... Kann auch Mal ne Woche nix geben, wenn es sich nicht ergibt. An sich essen wir sehr normal und wechselhaft... Mal deftiger, Mal leichter... Nur sonntags machen wir immer Pizza... Selbstgemachter Teig aus Dinkelmehl... Besser als jeder Lieferdienst

Süßes hab ich idr nicht im Haus. Teilweise wird über Wochen nichtmal danach gefragt aber wenn Osten, Weihnachten, Halloween ist so ansteht, kann es auch schonmal eine Masse an süßem geben... Da bin ich dann entspannt, denn ich weiß, dass das echte Ausnahmen sind

Wie viel sie essen hängt vom Essen ab und ob sie wachsen. Gerade wachsen scheinbar alle drei und ich habe Heuschrecken hier
Grundsätzlich mache ich für uns 5 (Kinder sind 1, fast 5 und 7) so 250g Nudeln, oder einen Becher Reis... So als Mengen-Orientierung... 1kg Hack geht hier auf drei Mahlzeiten... Rest ist dann halt Gemüse

Achja Brotdosen in Schule und Kita: idr ein belegtes Brot und Obst oder Gemüse... Jeden Tag
12.03.2019 06:53
@Süßes: Ist hier immer im Haus. Immer.
Als Kind durfte ich äußerst selten was naschen und sobald ich Geld in den Fingern hatte kaufte ich Süßes und stopfte es unkontrolliert rein.
Seither hab ich da echt nen Knacks und es muss Süßes im Haus sein. Ich hoffe auch dass meine Kindern dann nicht so Stopfaktionen machen weil sie eben immer Zugang hätten.
HollyH
5486 Beiträge
12.03.2019 06:54
Morgens vor dem Kindergarten manchmal eine Banane oder gar nichts. Im Kindergarten zum Frühstück dann ein Brot mit Frischkäse/Weichkäse/Wurst, 1/2 Apfel oder Gurke/Möhre und ein paar Walnusskerne. Mittags dann warmes Essen im Kindergarten. Nachmittags gibt es einen Obstsnack und entweder ein paar Gummibärchen, Schoki oder Kekse, auf jeden Fall was zu naschen Abends kochen wir in der Woche meist jeden 2. Tag, da isst er am liebsten Kartoffeln mit Kohlrabigemüse oder Spinat mit Fisch oder Frikadellen. Wenn wir nicht kochen, gibt es Brotzeit. Er isst dann meist ein Honigbrot, ein Ei und entweder Gurke oder Möhre dazu. Abends gibt's dann auch immer noch einen süßen Nachtisch Er trinkt den ganzen Tag ausschließlich Wasser, selten mal einen ungesüßten Tee, am Wochenende mal ein Glas Milch.
nilou
14053 Beiträge
12.03.2019 06:55
Zum Frühstück Müsli, Joghurt oder Crêpes. In der Kita Brot mit Obst und/oder Gemüse, zu Mittag Nudeln, Geschnezeltes, Schnitzel, Pizza, Milchreis etc. sie bekommt auch immer einen Nachtisch: Pudding, Eis oä. Abendbrot: Brot, Gemüsesticks mit Dip oder Nudeln, Milchreis etc. dazwischen Apfelsnacks und Co.

Getrunken wird fast nur Wasser. Süßigkeiten gibt es in geringen Mengen immer im Haus und sie darf auch täglich eine Kleinugkeit wenn sie will. Will sie meistens nicht, ihr reicht der Nachtisch zu Mittag.

Wunder1620
11479 Beiträge
12.03.2019 06:58
Mein sohn isst/trinkt zum Frühstück nur einen kakao.
Er geht noch nicht in den kiga aber so um 9:30 bis 10:00 hat er dann hunger und dort isst er entweder ein Brötchen mit belag oder obst.

Zu mittag essen wir immer warm - Also auch sehr abwechslungsreich. Leider isst er dort aber oft sehr wenig. Aber bevor er nicht anständig gegessen hat bekommt er auch nichts süßes.

Hat er nach ner halben stunde wieder hunger bekommt er erneut das mittagessen. Und er isst es dann auch.
Danach gibt es meistens nachtisch (jogurt, pudding, eis)
Er kann sich immer obst holen am nachmittag wann er lust darauf hat und Eine Kleinigkeit zum naschen darf er sich auch nehmen (kleine Packung Gummibären, kleinen becher voll knabberzeug)

Am abend isst er am liebsten Grießbrei, ab und an gibs Cornflakes oder Brötchen mit belag und kakao.

Er trinkt tagsüber eig fast nur wasser und ab und an ein Glas milch.
Christen
25059 Beiträge
12.03.2019 07:04
Meiner ist vor dem Kiga nur ne Kleinigkeit. Manchmal Brot, manchmal ein Apfel.
Richtig gefrühstückt wird im Kiga. Muss nur Brot mitgeben, dort wird Obst und Gemüse frisch aufgeschnitten von den Erziehern.
Warmes Mittagessen isst er dann auch noch dort, dann hole ich ihn meist um 14Uhr. Je nachdem, wie schnell wir hier mit den Hausaufgaben durch sind
Nachmittags mag er meist Joghurt oder auch mal was süßes, wenn was da ist.
Abends essen wir alle gemeinsam nochmal warm. Unter der Woche vegetarisch, am Wochenende Fleisch und Fisch..
Er ist ziemlich schlank, aber auch ein Flummi
blubba272
4893 Beiträge
12.03.2019 07:07
Mein Sohn wiegt knapp 16 kilo u is 105 cm

Morgens zu Hause cornflakes mit rosinen (nicht immer) im kiga cornflakes u Banane oder n jogurth(Mont* oder monsterback*)

Mittags warm : reis, Gemüse u soße .Fleisch selten. Bockwurst höchstens ( er isst ungern Fleisch)

Abends . Brot mit Fleischsalat, mit butter u käse oder Salami. U möhre oder gurke

Zwischen durch Obst oder Kekse oder schoki in maßen.
Trinken nur Wasser oder mal ne Apfelschorle

Mir wurde gesagt er ist viel zu leicht für seine Größe u alter u hatte von der u7a- u8 nix zugenommen. Ehr abgenommen, dafür 6 cm gewachsen.
Aber wir haben jetzt nicht viel geändert. Weil kanm ihn ja nicht mästen.
brini88
7784 Beiträge
12.03.2019 07:09
Meine große isst morgens ein Nutellabrot (Toast) und Gurke dazu, der mittlere mal Brot oder Müsli und der kleine ebenso.

Zur Brotzeit hat die große entweder ein Wurstbrot oder belegte Semmel und Gurke dabei und der mittlere Butterbrot und Apfel oder Banane.

Zu Mittag holt sich die große manchmal was vom Metzger was oder sie isst zuhause was kleines, der mittlere isst im Kindergarten und der kleine schläft immer mittags.

Nachmittags gibt es dann mal was zu naschen, manchmal mach ich einen Obstteller, aber meistens wird was süßes genascht.

Abends wird gekocht, da essen sie dann Nudeln mit Soße, Spätzle irgendwas kartoffeliges usw.

Ab Oktober wird sich das aber ändern, da geh ich wieder arbeiten und esse dort zu Mittag, die Kinder essen im Kindergarten bzw in der Mittagsbetreuung und dann gibt es „nur“ noch abends Brotzeit.
12.03.2019 07:23
Achja Nachtisch: gibt es hier aus Prinzip nicht. Die Kinder essen wenn sie Hubert haben, bis sie satt sind. Nachtisch hat dazu verleitet, nur ein Minimum Mittag zu essen, damit man schnell an den Nachtisch kommt. Oder das Essen war lecker und es wurde trotz Sättigung der Nachtisch gegessen, weil eben süß und lecker. Daher gibt es das hier nicht mehr
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt