Mütter- und Schwangerenforum

Jessi801 und Romi´s COB Austauschthread

Gehe zu Seite:
jessi801
7430 Beiträge
28.01.2009 12:45
Da unsere Söhne beide an einer chronischen obstructiven Bronchitis leiden, dachten wir uns, wir machen unseren eigenen Threat auf in dem wir uns austauschen, unsere Ängste und Sorgen niederschreiben können. Ja und uns auch mal ablenken können von der Realität.
Würden uns auch über Mamis freuen, deren Kinder auch darunter leiden, die ihr erfahrungen mit uns teilen.

Hier unsere Süßen:

Robin, der kleine von Romi

Dominik, der kleine von Jessi801

Lg Jessi801 und Romi
Romi
13514 Beiträge
28.01.2009 14:11
Akute Bronchiolitis/obstruktive Bronchitis

Allgemeines: Die Bronchiolitis/obstruktive Bronchitis betrifft in erster Linie Kinder im Säuglingsalter und tritt während der Wintermonate epidemisch auf.

Ursache: Diese vor allem durch das RSV verursachte Erkrankung ist gekennzeichnet durch Schleimhautschwellung, vermehrte Schleimproduktion und Verkrampfung der Muskulatur in den kleinen Atemwegen, welche dadurch teilweise oder total verschlossen werden.

Symptome: Diese Erkrankung beginnt typischerweise mit leichtem Schnupfen, Husten und etwas erhöhter Temperatur. Innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach Auftreten der ersten Symptome kommt es zu einer Schnellatmigkeit und Einziehungen. Zudem können auch Symptome wie Gereiztheit, Nahrungsverweigerung und Erbrechen vorliegen.

Diagnostik: Die Diagnose kann zumeist anhand des Beschwerdebildes und des Alters des Kindes gestellt werden. Das Lungenröntgen kann unspezifische Veränderungen wie Überblähung der Lungen, sowie fleckige Infiltrate und Verdichtungen entlang der Bronchien zeigen. Der Nachweis von RSV-Antigen in Zellen des Nasensekrets mittels Immunfluoreszenz-Antikörper-Technik ist ein Beweis für das Vorliegen dieser Erkrankung.

Therapie: Die Bronchiolitis/obstruktive Bronchitis muss bei Vorliegen einer Atemnotsymptomatik unter stationären Bedingungen behandelt werden. Zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen zählt die Behandlung der - durch die Verlegung der Atemwege bedingten - erniedrigten Sauerstoffsättigung des Blut durch Verabreichung von Sauerstoff. Tritt eine respiratorische Erschöpfung ein, muss eine maschinelle Beatmung durchgeführt werden. Auch die Inhalation von bronchienerweiternden Medikamenten [z.B. Sulbutamol (Sultanol®)] kann zumindest bei einem Teil der Patienten eine Verbesserung bewirken. Inhalativ verabreichtes Adrenalin scheint durch Abschwellung des entzündlichen Schleimhautödems einen positiven Effekt auf Klinik und Lungenfunktion auszuüben.
jessi801
7430 Beiträge
28.01.2009 14:19
Dominiks Medis:
Sultanol
Atrovent
Flutide
Singulair
Infectokortikrupp

Seine Krankenhausaufenthalte:

3 mal in 6 Monat

und in 6 Monaten schon 6 mal obstructiv
Romi
13514 Beiträge
28.01.2009 14:23
Robins Medis:
Atrovent
Sultanol
Flutide
Rectodelt
Singulair
SalbuBronch

Klinikaufenthalte:
11 in 11 Monaten

Sauerstoffgabe:
mit drei Monaten drei Tage und drei Nächte lang

Aber er ist trotzdem ein Strahlemann
jessi801
7430 Beiträge
28.01.2009 22:57
Sonst noch jemand da, dessen Kind auch drunter leidet???
jessi801
7430 Beiträge
29.01.2009 08:35
Ich sollte ja das Sultanol vom Arzt aus bei Dominik reduzieren, jetzt lies ich 2 Tage lang die Mittagsinhalation weg, ging alles wunderbar, nur fängt er mir seit jetzt wieder zu Hustan und Keuchen an.
Ich werd noch irre.
FelixundNicole
2604 Beiträge
29.01.2009 12:42
hallo
ich schliesse mich nun mal euch an hab echt sorgen und ängste wie weit das gehen kann wusste ich garnicht das kleine kinder deswegen sogar in die klinik müssen ich kopiere mal mein beitrag nochmal hier rein

hallo
laut meinen ki arzt hat mein felix brochitis aber so wie er sagt warscheinlich chronisch. nun hat er uns nachdem er uns zuerst nen saft gegeben hat den inhalator gegeben mit kochsalzlösung und salbutamol und sanasthmax und in dem sanasthmax ist cortison drin habe nun echt angst um mein kleinen er ist doch gerad mal 5 monate alt hat wer erfahrung mit sowas oder aber auch mit dem inhalieren? wie lang inhalliert man pro benutzung also wieviele minuten danke für eure hilfe
Romi
13514 Beiträge
29.01.2009 12:49
Zitat von nicole110:

hallo
ich schliesse mich nun mal euch an hab echt sorgen und ängste wie weit das gehen kann wusste ich garnicht das kleine kinder deswegen sogar in die klinik müssen ich kopiere mal mein beitrag nochmal hier rein

hallo
laut meinen ki arzt hat mein felix brochitis aber so wie er sagt warscheinlich chronisch. nun hat er uns nachdem er uns zuerst nen saft gegeben hat den inhalator gegeben mit kochsalzlösung und salbutamol und sanasthmax und in dem sanasthmax ist cortison drin habe nun echt angst um mein kleinen er ist doch gerad mal 5 monate alt hat wer erfahrung mit sowas oder aber auch mit dem inhalieren? wie lang inhalliert man pro benutzung also wieviele minuten danke für eure hilfe

Ich Kopiere mit:

Ach ja du wolltest wissen wie lang man Inhaliert....
Wie Inhaliert dein kleiner denn ? Mit was für nem Inhalator ?
Pariboy oder Aerochamber ?
Pariboy : solange bis der Nebel weg ist,also schon so ein paar minuten.
Und übern Aerochamber (Ideal für Unterwegs): 10 Atemzüge.

Ja also bei meinem war es zeitweise richtig schlimm,wusste auch nicht das es sowas gibt.Als es angefangen hat waren wir ja zum glück schon wegen Epilepsie in der klinik.Und Robin hat dann innerhalb von drei wochen abgebaut und musste dann reanimiert werden weil er keine Luft mehr bekam.Und von da ab waren wir regelmäßig in der Klinik und das COB hat unser Leben bestimmt.Zur zeit ist mein Sohn vier Wochen ohne Medis und Klinik.Habe jetzt hoffnung das es vorbei ist.
Ich will dir damit keine Angst machen.
Aber wen du einen Rat und Tips brauchst kannst dich gerne an mich und Jessi wenden.Wir sind mitlerweile schon Vollprofis was das Thema betrifft (leider)

Aber Trotzdem
Romi
13514 Beiträge
29.01.2009 12:51
Zitat von jessi801:

Ich sollte ja das Sultanol vom Arzt aus bei Dominik reduzieren, jetzt lies ich 2 Tage lang die Mittagsinhalation weg, ging alles wunderbar, nur fängt er mir seit jetzt wieder zu Hustan und Keuchen an.
Ich werd noch irre.

Das Sultanol ist net so schlimm,gib ihm das halt länger,du musst vom Flutide runter kommen.
Denk dran: KORTISON IST UNSER FEIND !!!!
FelixundNicole
2604 Beiträge
29.01.2009 13:02
danke für eure tipps usw ich nehm den pariboy hab ich auch erst heute bekommen vom arzt muss nun 3 mal am tag inhallierenund dienstag wieder da hin. ich hab echt angst er ist doch noch soooo klein. versteh es garnicht bei uns in der familie ist keiner krank u von mein mann auch nicht.
Romi
13514 Beiträge
29.01.2009 13:19
Zitat von nicole110:

danke für eure tipps usw ich nehm den pariboy hab ich auch erst heute bekommen vom arzt muss nun 3 mal am tag inhallierenund dienstag wieder da hin. ich hab echt angst er ist doch noch soooo klein. versteh es garnicht bei uns in der familie ist keiner krank u von mein mann auch nicht.

Das muss net in der Familie liegen.
Wurde Felix schon auf den RS Virus getestet? Den hat mein Sohn sich damals in der Klinik eingefangen und ab da giengs dann los.Liegt aber bei uns auch in der Familie,alle Kinder von meinem Ex hatten das,zwar net so extrem wie meiner.
FelixundNicole
2604 Beiträge
29.01.2009 13:20
rs nein darf ich nachfragen was rs sein soll??
Romi
13514 Beiträge
29.01.2009 13:23
Zitat von nicole110:

rs nein darf ich nachfragen was rs sein soll??

"RS- Virus" ist die englische Abkürzung für Respiratory Syncitial Virus. In den Wintermonaten verursacht dieses Virus die meisten Fälle von akuter Bronchitis bei kleinen Kindern.

* Typischerweise sind Kinder unter zwei Jahren und besonders Babys unter sechs Monaten betroffen.
* Das Virus grassiert häufig in den Wintermonaten und im Frühjahr.

Erwachsene und größere Kinder sind meist nur leicht betroffen. Das kleine Kind und besonders das Baby sind von der Krankheit mehr beeinträchtigt und unter Umständen gefährlich krank.

Bei Babys, manchmal auch bei Kleinkindern ist unter Umständen eine Einweisung ins Krankenhaus nötig. Gerade bei einer zusätzlichen Infektion mit Bakterien können lebensbedrohliche Zustände auftreten. Die meisten Kinder überstehen die Krankheit jedoch ohne bleibenden Schaden.
Romi
13514 Beiträge
29.01.2009 13:27
Hab grade drüben noch deine Fragen gelesen.
Uns wurde das Babyschwimmen abgeraten.Du solltest jede form vermeiden in der er sich erkälten kann,weil dadurch die Bronchien angegriffen werden.Auch solltest du ihn nur Abends Baden.
In die Klinik solltest du mit Felix gehen sobald er ganz flach und kurz atmet,er blass wird und schleim spuckt,weil dann eine Überwachung notwendig ist.
Aber geh einfach wenn du dir nur sorgen machst.
Lieber einmal zu viel als zu wenig.
FelixundNicole
2604 Beiträge
29.01.2009 13:30
ok dann weiss ich nun schon einiges mehr. rs kann ich mein kinderarzt dienstag fragen ob er ihn darauf testet sicherlich geht das nun noch oder sollte ich morgen sofort hin und nachfragen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt