Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Müüs
19282 Beiträge
28.08.2013 09:25
Zitat von Holunderbluete:

Gratuliere zum laufenden Louis, Müüs!
Das ist doch nach dem ganzen Stress doppelt toll!

danke. ja. Haben vor Freude und erstaunt sein sogar geheult; )
juja1986
3068 Beiträge
28.08.2013 09:34
huhu

müüs heftig mit dem auto! wie war denn die nacht?

umi ich würde sie auch nicht an den händen laufen lassen. krabbeln ist ein entwicklungpsychologisch sehr wichtiger schritt, der zb später beim schreiben und lesen lernen noch eine wichtige rolle und die muskeln, die dabei trainiert werden, werden fürs spätere laufen lernen benötigt. das an den händen laufen ist eher eine unnatürliche haltung und trägt nicht wirklich zum schnelleren laufen bei...das ist doch wie mit dem sitzen, essen usw, klar finden die kleinen das toll, aber sie sollten es halt eigenständig lernen. alles was sie von sich aus machen ist ok! wenn man sie laufen lässt bevor sie es selber können ist es besser sie unter den armen zu halten oder an der hüfte zu stützen.

nelaris das is ja murks mit der station aber coole puschen hast du! und wie immer süße mäusespeck bilder!!

sommerkind wie geht's dir? finde es super, dass du dir auf eigene faust hilfe suchst! aber heftig, dass du da so lange warten musst! toll das flinn läuft

livia das ist ja echt praktisch mit deinen gestelzteren und das du da urlaub machen kannst! berichte mal was emil zum kater sagt! anton findet katzen unheimlich

niji & engelchen was machen die bäuche???

ich komm hier grad zu nix, mein freund hat urlaub und ab nächster woche eine neue arbeitsstelle wir suchen ein auto, anton is am zahnen und auch fleißig am laufen lernen

achja und unser bobby car wird natürlich rot! und auch das original, nicht dieses komische neue das gibt's von oma und opa zum ersten geburtstag, der ja auch schon bald ist

Umi
Umi
43360 Beiträge
28.08.2013 09:44
Hmmm..Oki.
ich bin damals auch nicht gekrabbelt und von alleine gelaufen.
kann aber von keinen Problemen bezüglich Schreiben und Lesen berichten....
hast du dazu noch mehr/genauere Infos juja?
juja1986
3068 Beiträge
28.08.2013 09:55
Zitat von Umi:

Hmmm..Oki.

man kann das sicher auch nicht pauschal auf alle beziehen, es werden ja auch nicht alle jungs die im bb getragen wurden unfruchtbar , aber das überkreuzen der mitte spielt beim schreiben lernen eine wichtige rolle und das wird beim krabbeln trainiert. http://www.baby-und-familie.de/Entwicklung/Das-gro sse-Krabbeln-110229.html hier wird das eigentlich ganz gut erklärt finde ich (bis auf den satz mit dem herumtragen...)
Umi
Umi
43360 Beiträge
28.08.2013 10:05
Zitat von juja1986:

Zitat von Umi:

Hmmm..Oki.

man kann das sicher auch nicht pauschal auf alle beziehen, es werden ja auch nicht alle jungs die im bb getragen wurden unfruchtbar , aber das überkreuzen der mitte spielt beim schreiben lernen eine wichtige rolle und das wird beim krabbeln trainiert. http://www.baby-und-familie.de/Entwicklung/Das-gro sse-Krabbeln-110229.html hier wird das eigentlich ganz gut erklärt finde ich (bis auf den satz mit dem herumtragen...)

danke
ich war bei den po-rutschern dabei
Und hab gelacht als meine Mum mir das Krabbeln vorgemacht hat,tja so kanns gehn.
28.08.2013 10:25
Zitat von Müüs:

Hey Mädels. Melde mich von der schlaflaborfront. Louis hat alles super mitgemacht und schläft schön. Und seit heute nachmittag läuft er! sind mega stolz!

28.08.2013 10:48
@Müüs: Gratuliere zum Laufling. Mensch, das geht ja Schlag auf Schlag hier

@Umi: Nein, die Fehltage werden in dieser Abteilung nicht kontrolliert - wie auch, wenn sie nicht mal mitbekommen ob jemand da ist oder nicht. Juckt sie einfach nicht. // Das Ausmisten war erstaunlich wenig ergiebig, selbst Teile aus dem letzten Winter können nochmal genutzt werden. // Bzgl. des Laufens schließe ich mich Holunderbluete an.

@emmakarlotta: Hübscher Bezug! // Halte durch mit Deiner Arbeit, es ist bald vorbei. Und danach? Wie geht es weiter?

@juja1986: Gibt's schon Pläne für den 1. Geburtstag? // Wieviele Zähne hat Anton denn inzwischen und welche sind gerade im Anmarsch?

@Me: Wir machen heute Nachmittag mal eine Probestunde beim "Eltern-Kind-Turnen" - mal schauen was Mäusespeck davon hält.

28.08.2013 11:13
Ach ja, ist jemand gedanklich schon im Advent?!

Ich möchte für Mäusespeck einen Kalender gestalten und brauche Ideen zum Füllen. Und ja, ich mache mir bereits jetzt Gedanken - der Dezember kommt sonst immer so plötzlich!

Murmelbahn
1692 Beiträge
28.08.2013 11:30
Ohja, eine Adventskalenderbefüllungsideensammlung fänd ich auch toll!

Nelaris, im Oktober geht es weiter mit dem Master, den Platz habe ich schon, es muss nur noch die Bescheinigung vorgelegt werden, dass ich meine Bachelorarbeit bestanden habe. 1 Jahr, d.h. ich muss mir direkt auch überlegen, in welchem Fach ich meine Masterarbeit schreiben will. Aber das schiebe ich gerade noch etwas vor mir her. Naja und dann kommt das Ref.. Ich hoffe, dass ich da möglichst schnell einen Platz bekomme, damit irgendwann auch ein Geschwisterchen für Emma kommen kann.
28.08.2013 11:44
hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage an die Bafögbezieher unter euch, die ein Semester länger BaföG bekommen haben.

Im Oktober werde ich probieren Bafög zu beantragen. Das wäre für mein 5. Mastersemester un dich wäre somit ein Semester über den Regelstudienzeit.
Beim BaföG heißt es nun "Die Schwangerschaft und/oder die Pflege oder Erziehung des Kindes müssen ursächlich für die Studienzeitverlängerung sein" damit eine Förderung über die Regelstudienzeit hinaus genehmigt wird.

Musstet ihr das irgendwie nachweisen? Wenn ja, wie?
juja1986
3068 Beiträge
28.08.2013 11:54
lina ich hab ein semester mehr für die schwangerschaft bekommen, brauchte dafür nur einen formlosen antrag stellen.

nelaris wir werden an seinem geb nix dolles machen, am 3.10 kaffee und kuchen mit oma opa usw. und wenn seine vier freundinnen auch geburtstag hatten feiern wir nochmal mit denen zusammen
viel spaß beim turnen!
LiviaRose
3929 Beiträge
28.08.2013 12:00
Hallo ihr Lieben,

Wir sind zurück. Die Rückfahrt war der Horror aber sind froh wieder Zuhause zu sein. Es ist doch wesentlich einfacher Zuhause mit Baby.

Zähne: Emil hat immer noch keine ....wir bleiben geduldig.

Emmakarlotta: wo habt ihr die schönen Buchstaben Sticker her? Sowas brauchen wir auch .

Advent: ohja, Emil kommt auch einen dieses Jahr. Fruchtriegel, Quetschies, etwas Schoko oder Keckse etc, Bälle (er liebt Bälle) fällt mir da spontan ein.
Ansonsten gucken wir einfach mal kurz vorher, in dem Alter ändern sich ja die Vorlieben sehr schnell.

Kater: leider kommt Poncho doch nicht heute. Er ist krank (Schnupfen).
juja1986
3068 Beiträge
28.08.2013 12:06
achja zähne anton hat 6 und irgendwas tut sich unten...

ich hab mir über einen adventskalender noch so gar keine gedanken gemacht!
28.08.2013 12:06
Zitat von juja1986:

lina ich hab ein semester mehr für die schwangerschaft bekommen, brauchte dafür nur einen formlosen antrag stellen.

nelaris wir werden an seinem geb nix dolles machen, am 3.10 kaffee und kuchen mit oma opa usw. und wenn seine vier freundinnen auch geburtstag hatten feiern wir nochmal mit denen zusammen
viel spaß beim turnen!

dankeschön! Hoffe mal, dass das bei mir auch reicht. Wüsste nicht, wie ich das sonst nachweisen könnte

@Kalender
Hier im Forum habe ich was Tolles gesehen. Ein Farbenbuch zum Selbermachen: http://everydaycelebrate.blogspot.de/2010/03/tutor ial-color-fabric-book.html
Als Kalender könnte man die Seiten einzeln verschenken und dann am Ende zusammenheften. Aber dafür ist meine Pia-maus noch zu klein
juja1986
3068 Beiträge
28.08.2013 12:42
ich glaub ich musste noch ne bescheinigung über die schwangerschaft abgeben, frag doch einfach mal bei deiner sachbearbeiterin nach.

was ich die ganze zeit noch vergesse: ich hab ein paar neue bilder in meiner galerie
und da fällt mir noch etwas ein: holunder schöne urlaubs- und geburtstagsbilder!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt