Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
14.10.2011 16:13
hehe ja die plastikdinger seh ich auch manchmal wobei hier die ordentlichen modelle weitaus öfter vertreten sind.
da hab ich aber imemr angst um die kinder muss ich sagen. udn vorallem e sgibt ja extra so fähnchen damits autos besser sehenw arum amchen so viele leute die nich ran? naja deren sache

oh man dsa mit dem fuß klingt ja sehr unpraktisch gerade weil du ja nu sicher shcon nen guten bauch hast und 2 kinder ja so schon nicht einfahc zu handeln sind. tztztz böser mann
mh aber der anhänger wäre für euch ja auch nich sooo ideal. ihr habt ja in kürze schon 3 kinde rund die sind ja imemr nur für 2 oder 1
ach und unserer passt übrigens aufgebaut nicht durch unsere wohnungstür aber gaaaanz knapp in fahrstuhl da is rechts udn links kaum noch luft beim einfädeln hat glaub ich etwa die breite eines zwillingswagens bin mri da aber unsicher
MatheFee
321 Beiträge
14.10.2011 16:58
Naja, er hat ja erst nächste Woche wieder Uni und bis dahin bleibt er eben viel zuhause und humpelt hier rum (sein Bruder hat ihm auf den Fuß getreten nachdem er eine sehr unpassende Bemerkung gemacht hat... hätte er es nicht gemacht, hätte ich ihm in den Hintern getreten. ) und muss eben den Haushalt machen. Fürs einkaufen kommt momentan meine oder seine Schwester vorbei und helfen beim tragen. Familie ist sehr wertvoll. Ich bin echt froh, dass seine Geschwister alle in der gleichen Stadt studieren wollten, auch wenn einer von denen grad durch die Welt tourt.

Und zu den Anhängern... ja mit dreien ist es dann wieder unpraktisch. Aber ein Auto werden wir uns trotzdem nicht anschaffen. Wenn wir eins brauchen leihen wir es von meinen Eltern oder Bekannten, wir haben hier ja zum Glück ein sehr gutes öffentliches Verkehrsnetz.
14.10.2011 19:53
Ich bin echt fasziniert wie wenige hier ein Auto haben.
Das könnte ich mir gar nicht vorstellen.
Alleine das einkaufen, oder mal eben ne Freundin besuchen, oder irgendwo hinfahren wo man mit dem Bus 3mal umsteigen müsste, oder vorallem abends auf einen Geburtstag fahren.
Unser öffentliches Verkehrsnetz ist auch sehr gut und eng, aber trotzdem möchte ich ein Auto nicht missen.
Vorallem im Winter, wenn ich bis 19.30h Vorlesung habe. Ich hab Angst im dunkeln und würde mir einmachen auf dem Weg von der Bahn nach Hause. Und da der Kleine um 19h ins Bett geht, könnte mein Mann mich auch nicht abholen.

Wie auch immer, Hut ab.
Aber, warum habt ihr Autolosen kein Auto? Aus Überzeugung? Oder wegen der Kosten?
MatheFee
321 Beiträge
14.10.2011 21:20
Zitat von Laura007:

Alleine das einkaufen, oder mal eben ne Freundin besuchen, oder irgendwo hinfahren wo man mit dem Bus 3mal umsteigen müsste, oder vorallem abends auf einen Geburtstag fahren.
Unser öffentliches Verkehrsnetz ist auch sehr gut und eng, aber trotzdem möchte ich ein Auto nicht missen.
Vorallem im Winter, wenn ich bis 19.30h Vorlesung habe. Ich hab Angst im dunkeln und würde mir einmachen auf dem Weg von der Bahn nach Hause. Und da der Kleine um 19h ins Bett geht, könnte mein Mann mich auch nicht abholen.

Wie auch immer, Hut ab.
Aber, warum habt ihr Autolosen kein Auto? Aus Überzeugung? Oder wegen der Kosten?

Zum Einen aus Überzeugung, zum anderen wegen der Kosten und zum dritten, weil wir alle Läden in Fußnähe haben (Großstadt) und die Suche eines Parkplatzes mehr Zeit einnimmt, als zu Fuß zu gehen. Und wenn wir wirklich mal jede Menge schwere Sachen transportieren müssen, dann kann man sich eins bei Freunden/Verwandten leihen oder eben diese um Hilfe bitten.
Wir machen es meist so, dass ich morgens einkaufe während mein Mann auf die Kleinen aufpasst (oder mittags, falls er morgens Uni hat) und dass mein Mann abends einkauft, wenn er vom Nebenjob zurück kommt (er arbeitet jeden Tag 3,5 Stunden in einer Anwaltskanzlei als Studentische Aushilfe). Also sind wir zweimal am Tag einkaufen und dafür kleinere Mengen. Manchmal wenn mir was einfällt, dann hol ich das noch wenn ich mit den kleinen aus dem Park zurück komme. Ich seh das einfach so, dass es alles geht, wenn man wirklich will.
Tanzbär
13620 Beiträge
14.10.2011 22:10
Zitat von Laura007:

Wie auch immer, Hut ab.

Wir haben auch keins wegen der Kosten Ich finds aber im Moment nicht schlimm, da wir im Prinzip alle Läden in unserer Nähe haben und wenn nicht dann fahren wir da mitm Bus oder so hin. Wegen einkaufen: wozu hab ich einen starken Mann geheiratet, wenn der nicht schleppen kann? Im Ernst, wir haben so einen Hinterher-zottel-wagen und damit kann man auch prima Milchkisten oder so kaufen. Vor drei Jahren haben wir einen 3 Meter Weihnachtsbaum mit der Straßenbahn von IKEA nach Hause transportiert, indem wir ihn auf den Kiwa gelegt haben. Da wurden wir zwar von allen blöd angeguckt, aber Not macht erfinderisch
MatheFee
321 Beiträge
14.10.2011 22:28
Zitat von white_manta:

Wir haben auch keins wegen der Kosten Ich finds aber im Moment nicht schlimm, da wir im Prinzip alle Läden in unserer Nähe haben und wenn nicht dann fahren wir da mitm Bus oder so hin. Wegen einkaufen: wozu hab ich einen starken Mann geheiratet, wenn der nicht schleppen kann? Im Ernst, wir haben so einen Hinterher-zottel-wagen und damit kann man auch prima Milchkisten oder so kaufen. Vor drei Jahren haben wir einen 3 Meter Weihnachtsbaum mit der Straßenbahn von IKEA nach Hause transportiert, indem wir ihn auf den Kiwa gelegt haben. Da wurden wir zwar von allen blöd angeguckt, aber Not macht erfinderisch

Oh ja, das kenne ich. Als wir unser Bett gekauft haben, da haben wir das von IKEA heimgeschleppt (180x200cm), weil uns 30 Euro Transportkosten einfach zu viel waren. WIr waren zwar 2 Stunden mit 4 Mal umsteigen unterwegs und hinterher völlig verschwitzt aber nach dem Aufbauen haben wir unsere Zwillinge gemacht im neuen Bett (oder zwei Tage davor oder danach.. xD).
Niji
32929 Beiträge
14.10.2011 22:33
mh
also wir haben zwar ein auto zur verfügung. (gehörte meinem opa udn meien oma fährt nicht deswegen stehts hier)
aber es wird kaum benutzt wir würden auch alles ohne schaffen. einkaufen geht zu fuß haben jan rucksack dann kauft man eben 2mal die woche ein da braucht man eh frisches brot und es is au alles in laufnäher mit autö wär albern da bräuchte man ja länger. oder wenns doch mal mehr is nehm ichs fahrrad mit packtaschen da geht massig rein

das auto nutzen wir eigentlich wirklich nur wenn wir zu eltern oder schwiegereltern fahren und letztens zum tierarzt. also geht auch wirklich ohne
dieFao
2122 Beiträge
15.10.2011 00:08
wir haben aus überzeugung kein auto. klingt komisch,weil wir ja letztes jahr eins gekauft haben,aber das war ja für unseren urlaub gedacht, und eigentlich wollten wir es danach abmelden und für den nächsten sommer wieder anmelden. sodass wir jeden sommer 2 monate im auto wohnen können leider kam da jetzt unser kleiner dazwischen (sowie eine kaputte kupplung ) und daher haben wir es verkauft. leisten könnten wir es uns schon,wenn wir nicht täglich damit rumgurken. was in unseren augen auch gar nciht notwendig ist dank öffis,rad und alles in reichweite. ohne auto im täglichen gebrauch ist eben umweltschonender
15.10.2011 08:17
ich habe ein auto und es ist auhc ohne bei mir gar nicht möglich. aber das liegt nicht daran, dass ich so gerne auto fahre oder sonst was, sondern daran, dass ich absolut darauf angewiesen bin. ich studiere ja eine gute autostunde von meinem wohnort entfernt und die zugverbindungen dahin sind eine katastrophe! zudem wohne ich auf einem dorf und in die stadt z.b fahren nur überlandbusse in die selten ein kinderwagen reinpasst (was ich ohnehin eine frechtehit finde). einen laden haben wir auch keinen den man mit kind! zu fuß erreichen kann (klar, man läuft die stecke auch mal mit kiwa, aber dann ist schon ordentlich zeit drauf gegangen).

als icih noch in der stadt gewohnt habe (ohne kidn und am meinem studienort), hatte ich zwar ein auto, aber das stand nahezu immer nur rum ich fand es VIIIIIIIIEEEEL einfacher alles mit bus oder rad zu erldigen...hatte auch großen spaß gemacht
MatheFee
321 Beiträge
15.10.2011 10:54
Zitat von ladybird:

ich habe ein auto und es ist auhc ohne bei mir gar nicht möglich. aber das liegt nicht daran, dass ich so gerne auto fahre oder sonst was, sondern daran, dass ich absolut darauf angewiesen bin. ich studiere ja eine gute autostunde von meinem wohnort entfernt und die zugverbindungen dahin sind eine katastrophe! zudem wohne ich auf einem dorf und in die stadt z.b fahren nur überlandbusse in die selten ein kinderwagen reinpasst (was ich ohnehin eine frechtehit finde). einen laden haben wir auch keinen den man mit kind! zu fuß erreichen kann (klar, man läuft die stecke auch mal mit kiwa, aber dann ist schon ordentlich zeit drauf gegangen).

als icih noch in der stadt gewohnt habe (ohne kidn und am meinem studienort), hatte ich zwar ein auto, aber das stand nahezu immer nur rum ich fand es VIIIIIIIIEEEEL einfacher alles mit bus oder rad zu erldigen...hatte auch großen spaß gemacht

Ja, das is das Problem auf dem Land. Ich komme ursprünglich auch aus einer kleineren Stadt, da waren die Busse auch schon nicht so toll, aber wenn man richtig auf dem Land wohnt, dann ist das alles viel komplizierter.
Müüs
19282 Beiträge
15.10.2011 11:11
wünsche euch studis ein schööööööööööööönes we- ich geh heut das letzte mal zu meinem ferienjob
15.10.2011 11:28
Zitat von ladybird:

bei mir geht es ähnlich Wir leben auf einem Dorf und Arbeiten und Studieren in der Stadt. Im Alltag benutzen wir ÖV aber Einkaufen, Möbel transportieren, etc. das Auto.
15.10.2011 11:35
Zitat von Müüs:

wünsche euch studis ein schööööööööööööönes we- ich geh heut das letzte mal zu meinem ferienjob

GO MÜÜS GOOOOOOOO
und dann ist FFFFFFFEEEEEERRRRRTIIIIIIIGGGGGG
Niji
32929 Beiträge
15.10.2011 11:41
hey toll müüs
dann biste durch und hast ja sicher die ganze erstausstattung zusammen oder?
darf man fragen auf wieviel du am ende der arbeitszeit jetz insgesamt kommst? wenn nich dann frage ignorieren
15.10.2011 11:47
Zitat von ladybird:

Zitat von Nelaris:

Zitat von Laura007:
@Nelaris: Ich musste so lachen als ich das gelesen habe. Dein Mann wird nie, nie und nie vom weinen des Babys wach. Glaube mir. Männer hören so hohe Töne nicht, das ist Frauensache. (Außer das Baby brüllt in einer Tour).
Ihr sagt, das Bett gehört euch als Paar, dann ziehst du aber gleich aus dem Zimmer aus?
Die Nacht ohne meinen Mann zu verbringen könnte ich mir gar nicht vorstellen.
Ich finde ein Baby gehört ins Schlafzimmer zu den Eltern und nicht alleine und abgeschieden ins eigene Zimmer. Aber das ist nur meine Meinung und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die nächtliche Interaktion zwischen Mutter und Kind besteht ja doch aus mehr als dem Weinen des Kindes. Ich möchte, dass er seinen Schlaf bekommt und kann nach einigen Jahren einschätzen, dass dies nicht der Fall ist, wenn das Baby die Nächte bei uns im Zimmer verbringt. Der "Auszug" ist ein Auszug auf Zeit - das Bett bleibt trotzdem unsers, einfach weil dort keine dritte Person Einzug erhalten soll (wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber unser Schlafzimmer bleibt genau das: Unseres.

Mir ist bewußt, dass nicht jeder diese Einstellung teilt - aber das muss ja auch keiner

das hört sich aber krass an, ohne deine meinung darüber angreifen zu wollen....
ich bin da doch sehr auf der seite von laura, aber auch daher, weil es die erfahrung gezeigt hat, dass es mit kind im schlafzimmer (natürlich nur auf eine bestimmte zeit) wesentlich entspannter ist! wir hatten daher die ersten 6 monate ein beistellbett, wie ein paar andere hier auch!
ich will dir einfach nur den tipp geben, dich da jetzt nicht zu sehr drauf zu fixieren wie iwas zu sein hat wenn das kind da ist es wird nahezu alles anders als man zuvor glaubt

Ich habe keine Ahnung wie wir das machen werden aber ich bin offen für die zwei Optionen
Ich arbeitete bzw. arbeite mit viele Junge Väter die mir bestätigen dass sie sehr wohl wacht werden in der Nacht, obwohl die Ehefrauen etwas anders behaupteten Ich habe schon den Fehler gemacht den AKollege zu sagen, wie furchtar er aussieht, dann kam nur den Spruch: Ich will dich auch sehen wenn du dann ein Kind bekommst Und da der Freund von Nelaris ein Mediziner ist, würde ich als Patientin sehr hoffen, dass er ausgeschlafen ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt