Baby im und nach dem Studium
16.10.2011 13:47
nene die kaution is bei uns so hoch nich bei müüs
und ja is renoviert aber ich denke das liegt wirklichc daran, dass die keine wgs wollen.
öhm rezept is mehl trockenhefe wasser und salz nich vergessen. also wie ganz normaler pizzateig
das ergebnis der aktion
und ja is renoviert aber ich denke das liegt wirklichc daran, dass die keine wgs wollen.
öhm rezept is mehl trockenhefe wasser und salz nich vergessen. also wie ganz normaler pizzateig
das ergebnis der aktion
16.10.2011 13:55
Ich finds auch teilweise abschreckend wieviel Geld man mal eben über haben muss um umzuziehen.
Wir schauen ja auch nach Wohnungen und dann wollen die 2000 Euro Kaution und noch Maklerprovision. Da ist man mal eben 3500 Euro los für NICHTS. Alles nicht so einfach.
@Niji: Ich wüd nochmal mit dem Vermieter sprechen, da max 3 Kaltmieten als Kaution verlangt werden dürfen.
Ich hab auch mal fast die Küche abgefackelt, seitdem haben wir Rauchmelder in der Wohnung und einen Feuerlöscher in der Küche.
Da bekommt man wirklich nen Schock.
Wir schauen ja auch nach Wohnungen und dann wollen die 2000 Euro Kaution und noch Maklerprovision. Da ist man mal eben 3500 Euro los für NICHTS. Alles nicht so einfach.
@Niji: Ich wüd nochmal mit dem Vermieter sprechen, da max 3 Kaltmieten als Kaution verlangt werden dürfen.
Ich hab auch mal fast die Küche abgefackelt, seitdem haben wir Rauchmelder in der Wohnung und einen Feuerlöscher in der Küche.
Da bekommt man wirklich nen Schock.
16.10.2011 13:58
Zitat von Müüs:
Zitat von Niji:
oh ja kaution... wir haben auch angefangen wohnung zu suchen und endlich auch provisionsfreie gefunden![]()
aber kaution mit 2800€ is schon übel. ich denk mal damit wollen die sich wgs vom hals halten. aber die kaution haben meine eltern schon gesgat legen sie dann auch erstmal aus die finden das auch ganz schön übel... naja bekommt man ja wenigstens hoffentlich alles wieder![]()
2800??????????????????? ach du sch... nee ich rechne bei uns so mit ca. 1000je nach dem was wir uns dann aussuchen. wollen aber gern ne DHH mieten
![]()
Oh ja, davon träumen wir auch

Aber in einer schönen Gegend und größer als 50qm sind die bei uns leider unbezahlbar

16.10.2011 14:04
huhu!
na,genießt ihr die sonne?
@ kaution: wie laura schon sagte, maximal 3 monatskaltmieten sind zulässig. ich würd das auf jeden fall mal ansprechen. es sei denn,es handelt sich um genossenschaftsanteile, es kann sein,dass die sachlage da anders ist.
@ geld für erstausstattung: wir haben bis jetzt ca 300. euro ausgegeben, es kommen noch mal 200 für den kiwa dazu. dann haben wir alles (bis auf windeln und pflegeprodukte,aber das rechne ich nciht unter erstausstattung). dann sind wir bei ca. 500 euro,das finde ich ziemlich wenig. aber wir haben eben viel gebraucht gekauft und geschenkt bekommen
na,genießt ihr die sonne?
@ kaution: wie laura schon sagte, maximal 3 monatskaltmieten sind zulässig. ich würd das auf jeden fall mal ansprechen. es sei denn,es handelt sich um genossenschaftsanteile, es kann sein,dass die sachlage da anders ist.
@ geld für erstausstattung: wir haben bis jetzt ca 300. euro ausgegeben, es kommen noch mal 200 für den kiwa dazu. dann haben wir alles (bis auf windeln und pflegeprodukte,aber das rechne ich nciht unter erstausstattung). dann sind wir bei ca. 500 euro,das finde ich ziemlich wenig. aber wir haben eben viel gebraucht gekauft und geschenkt bekommen

16.10.2011 14:08
Was ihr so alles anstellt... Küche abfackeln... ich bin nur froh, dass du es gemerkt hast und nichts passiert ist!
Mal eine Frage zum Umziehen. Wir sind letztes Jahr umgezogen als wir die Zwillinge bekamen, aber wenn dann Nummer drei kommt gehts grade noch so (wir haben 70m² aufgeteilt in drei Zimmer) aber so bald es älter wird, wird es ja knapp zumal wir noch einen Hund haben.
Wir hätten halt schon gern 4 Zimmer, dann könnten wir ein KiZi für Jungs und eins für Juliana machen. Momentan haben wir auch keinen Keller und nur eine kleine Dachbodennische. Kennt sich jemand von euch also mit Häuschen, beziehungsweise DHH aus? Ist das viel mehr Arbeit als eine Wohnung und lohnt sich das?
Mal eine Frage zum Umziehen. Wir sind letztes Jahr umgezogen als wir die Zwillinge bekamen, aber wenn dann Nummer drei kommt gehts grade noch so (wir haben 70m² aufgeteilt in drei Zimmer) aber so bald es älter wird, wird es ja knapp zumal wir noch einen Hund haben.
Wir hätten halt schon gern 4 Zimmer, dann könnten wir ein KiZi für Jungs und eins für Juliana machen. Momentan haben wir auch keinen Keller und nur eine kleine Dachbodennische. Kennt sich jemand von euch also mit Häuschen, beziehungsweise DHH aus? Ist das viel mehr Arbeit als eine Wohnung und lohnt sich das?
16.10.2011 14:19
doppelhaushälfte gibts heir glaub ich garnich so wär auch zu groß für uns udn sicher auch zu teuer.
naja da steht kaution/genopssenschaftsanteile...also denk ich mal das die dads so machen können.
egaaal das würden wir ja dnan noch hinbekommen aber hier is nich so einfach mit größeren schönen wohnungen wenn man eben auf keinen fall platte will udn auf jeden fall nen balkon braucht. und haustiere dürfen auch nicht verboten sein...und keller hätte mein freund auch gern jaja da kommt einiges dann zusammen badewanne natürlich auch
dabei sidn die mieten in dresden ja noch echt absolut ok
naja da steht kaution/genopssenschaftsanteile...also denk ich mal das die dads so machen können.
egaaal das würden wir ja dnan noch hinbekommen aber hier is nich so einfach mit größeren schönen wohnungen wenn man eben auf keinen fall platte will udn auf jeden fall nen balkon braucht. und haustiere dürfen auch nicht verboten sein...und keller hätte mein freund auch gern jaja da kommt einiges dann zusammen badewanne natürlich auch
dabei sidn die mieten in dresden ja noch echt absolut ok
16.10.2011 14:57
Niji: Hört sich ja wahnsinnig witzig an dein "Projekt"
Ein Glück, dass du das gemerkt hast. Ich weiss schon, warum ich nicht koche
Kaution: Find ich auch ziemlich teuer, aber ist ja nett von euren Eltern, dass sie es euch erstmal bezahlen
Und wenn man alles beim Auszug ordentlich hinterlässt, bekommt man in der Regel ja alles wieder.
Erstausstattung: Wir haben beim Großen glaub ich um die 800 € ausgegeben, was ich ziemlich wenig fand dafür, dass wir alles neu gekauft haben und auch schon Klamotten bis Größe 68 / 74.
Umzug: Irgendwie witzig wie viele jetzt in nächster Zeit umziehen bzw. umziehen wollen
Mit DHH kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber ich denke nicht, dass es soviel Mehrarbeit sein wird. Klar dauert es länger bis alles sauber ist usw, aber das liegt ja an der größeren Wohnfläche. Wenn man dann auch noch ein Gartenstück hat, muss man sich darum natürlich auch kümmern, aber das kann man ja auch in Grenzen halten indem man vorzugsweise Rasen und keine aufwändigen Beete hat
Es gibt ja auch DHH die nicht viel mehr kosten als eine Wohnung, aber da kommt es eben darauf an, wo man wohnt. Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einer DHH und einer Wohnung, würde ich immer die DHH nehmen
Wir ziehen ja jetzt auch in eine große Altstadtvilla, wo nur unter uns noch einer wohnt und wir das komplette 1.OG für uns haben. Ist somit auch nur ein 2 Parteien Haus und darauf freue ich mich schon total
MatheFee: Ist natürlich doof, dass ihr dann schon wieder umziehen müsst. Dann habt ihr ja nur anderthalb Jahre in der Wohnung gewohnt, oder? Wann wollt ihr denn ungefähr umziehen? Also wie alt soll der Kleine maximal sein?
Müüs: Was, nur zwischen 4 und 5? Ich war total aufgeregt als wir losgelegt haben, versteh gar nicht wie du da so ruhig bleiben kannst
Me: Ich hab euch noch gar nicht erzählt, dass meine Tragejacke endlich da ist. Ich bin total begeistert und hin und weg und überhaupt
Das einzig blöde ist, dass man auf der Straße angegafft wird wie ein bunter Hund und die Leute sogar richtig stehen bleiben, um in Ruhe gucken zu können. Ich hasse es so im Mittelpunkt zu stehen
Aber dafür ist Maxi und mir schön warm

Kaution: Find ich auch ziemlich teuer, aber ist ja nett von euren Eltern, dass sie es euch erstmal bezahlen

Erstausstattung: Wir haben beim Großen glaub ich um die 800 € ausgegeben, was ich ziemlich wenig fand dafür, dass wir alles neu gekauft haben und auch schon Klamotten bis Größe 68 / 74.
Umzug: Irgendwie witzig wie viele jetzt in nächster Zeit umziehen bzw. umziehen wollen

Wir ziehen ja jetzt auch in eine große Altstadtvilla, wo nur unter uns noch einer wohnt und wir das komplette 1.OG für uns haben. Ist somit auch nur ein 2 Parteien Haus und darauf freue ich mich schon total

MatheFee: Ist natürlich doof, dass ihr dann schon wieder umziehen müsst. Dann habt ihr ja nur anderthalb Jahre in der Wohnung gewohnt, oder? Wann wollt ihr denn ungefähr umziehen? Also wie alt soll der Kleine maximal sein?
Müüs: Was, nur zwischen 4 und 5? Ich war total aufgeregt als wir losgelegt haben, versteh gar nicht wie du da so ruhig bleiben kannst

Me: Ich hab euch noch gar nicht erzählt, dass meine Tragejacke endlich da ist. Ich bin total begeistert und hin und weg und überhaupt

16.10.2011 15:14
Zitat von white_manta:
Umzug: Irgendwie witzig wie viele jetzt in nächster Zeit umziehen bzw. umziehen wollenMit DHH kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber ich denke nicht, dass es soviel Mehrarbeit sein wird. Klar dauert es länger bis alles sauber ist usw, aber das liegt ja an der größeren Wohnfläche. Wenn man dann auch noch ein Gartenstück hat, muss man sich darum natürlich auch kümmern, aber das kann man ja auch in Grenzen halten indem man vorzugsweise Rasen und keine aufwändigen Beete hat
Es gibt ja auch DHH die nicht viel mehr kosten als eine Wohnung, aber da kommt es eben darauf an, wo man wohnt. Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einer DHH und einer Wohnung, würde ich immer die DHH nehmen
![]()
Wir ziehen ja jetzt auch in eine große Altstadtvilla, wo nur unter uns noch einer wohnt und wir das komplette 1.OG für uns haben. Ist somit auch nur ein 2 Parteien Haus und darauf freue ich mich schon total![]()
Wow, 800 für Erstausstattung komplett neu ist wirklich wenig. Wir hatten 1600 weil wir in beiden Familien die ersten sind, die Kinder kriegen (außer mein Schwager, dessen "Unfall" jetzt 6 ist - aber der ist das Zeug schon los geworden vorher) und wir natürlich zwei hatten.

Hm wenn ihr das so schildert klingt DHH wirklich verlockend. Ich glaube da sollten wir uns mal umsehen. Der Wohnungsmarkt hier ist eine Katastrophe. Für die jetzige Wohnung haben wir ein knappes halbes Jahr gesucht aber vielleicht lohnt es sich, ein wenig aus der Stadt raus zu ziehen und dafür statt 35 Minuten vllt 50 oder 60 Minuten zur Uni zu fahren aber eine DHH zu nem bezahlbaren Preis zu haben.

Die beiden Kleinen haben wir mit 6 Monaten aus unserem Zimmer in ihr eigenes verfrachtet. Das heißt so zum Mai wollten wir schon umziehen, weils mit drei kleinen Kindern in einem Zimmer (das nicht soooo groß ist) einfach zu eng wird. Ja, dann wohnen wir hier erst 1,5 Jahre, aber was woll man machen, wenn Nr. drei so schnell nachkommt?

16.10.2011 15:22
toll mit dedr tragejacke :9
ich hab gestern auch aus der alten jacke meiner mama deren reissverschlüsse zufällig an meien passen eine jackenerweiterung genäht. sieht irgendwie nich grad schick aus aber egal. es funktioniert udn wir bleiben beide trocken. besoinders warm is es nich aber winddicht...
ich weiss garnich genau was wir bezahlt haben für erstausstattung.
70€ beistellbett+matratze +bettzeug
50€ tuch
50€ wickelaufsatz (selbstgebaut also kosten nur holz) + wickelunterlage
0€ klamotten
90€ autoschale
0€ kiwa
50€ kleinkram wie schnuller und flaschen und sowas
und ich hab sicher was vergessen
____
macht 210€ also sagen wir 250e mit vergessenem
und dazu dann das was wir halt haben aber ja wirklich optional is
(350€ windeln
450€ fahrradanhänger)
also insgesamt waren wir dann bei ca. 1000-1100€ also geht noch aber eben ohne klamotten
ich hab gestern auch aus der alten jacke meiner mama deren reissverschlüsse zufällig an meien passen eine jackenerweiterung genäht. sieht irgendwie nich grad schick aus aber egal. es funktioniert udn wir bleiben beide trocken. besoinders warm is es nich aber winddicht...
50€ tuch
0€ klamotten
90€ autoschale
0€ kiwa
____
(350€ windeln
450€ fahrradanhänger)
also insgesamt waren wir dann bei ca. 1000-1100€ also geht noch aber eben ohne klamotten
16.10.2011 15:41
Zitat von Niji:
toll mit dedr tragejacke :9
50€ tuch
0€ klamotten
90€ autoschale
0€ kiwa
____
(350€ windeln
450€ fahrradanhänger )
Ja gut, den hab ich nicht mit reingerechnet, der hat bei uns gute 800 € gekostet. Das haben wir aber auch erst hinterher vom Elterngeld gekauft.
Wow, selber nähen könnte ich das sicher nicht

MatheFee : Hm, dann müsst ihr ja jetzt im Prinzip schon mal anfangen zu suchen, wenn der Wohnungsmarkt bei euch so blöd ist. Rechnet doch einfach mal durch wieviel Geld ihr mehr bezahlt, wenn ihr 15 min länger zur Uni fahrt und ob es sich lohnt weiter weg zu ziehen. Der Umzug mit drei kleinen Kindern wird bestimmt unlustig... stell ich mir total stressig vor.
16.10.2011 15:46
naja wir haben den auch erst später gekauft den anhänger aber ich rechen es irgendwie so halb mit rein aber is ja au egal steht ja deswegen auch extra.
ja also ich hab die alte jacke genommen und dsa so abgesteckt wie ichs haben wollte dabei is die kapuze einfach drangeblieben. hab quasi nur die seiten so schräg abgesteckt dnan zusammengenäht und das überflüssige abgeschnitten...also keinerlei großer aufwand aber eben au nich schick. vorallem weil das teil beige is und meien jacke schwarz...
was hast du denn für deine tragejacke bezahlt und was is das für eine?
ich bekomm ja wenn meien stoffe angekommen sind auch einen tragepulli
der is dnan zum warm machen udn wenns kalt udn anss is zieh ich einfahc meine regenjacke mit einsatz drüber und gut is
ach mathefee wegen dem längeren uniweg verliert ihr ja "nur" zeit habt doch sicher nen semesterticket also entstehen ja da keine mehrkosten oder?
ja also ich hab die alte jacke genommen und dsa so abgesteckt wie ichs haben wollte dabei is die kapuze einfach drangeblieben. hab quasi nur die seiten so schräg abgesteckt dnan zusammengenäht und das überflüssige abgeschnitten...also keinerlei großer aufwand aber eben au nich schick. vorallem weil das teil beige is und meien jacke schwarz...
was hast du denn für deine tragejacke bezahlt und was is das für eine?
ich bekomm ja wenn meien stoffe angekommen sind auch einen tragepulli

ach mathefee wegen dem längeren uniweg verliert ihr ja "nur" zeit habt doch sicher nen semesterticket also entstehen ja da keine mehrkosten oder?
16.10.2011 16:43
Wir suchen momentan auch ne Wohnung... aber finden nichts, und wenn... dann kriegen wir die Wohnung nicht, das ist echt scheiße. Vor allem weil wir letzten Winter schimmel in der Wohnung hatten und ich nun natürlich angst hab, dass der kleine davon krank wird...

16.10.2011 16:44
ouh, schimmel ist echt nix schönes. was habt ihr dagegen unternommen? und wisst ihr,woher er kam? mit einem baby/kleinkind würde ich da auch nicht wohnen wollen.
16.10.2011 16:46
Wir haben ca 500 Euro für die Erstausstattung ausgegeben. Aber so ziemlich mit allem. Babyfon, Milchpumpe, Sterilisator, Krabbeldecke, Beistellbett, Stubenwagen, Kinderwagen, Babyschale usw usf. Gebraucht haben wir nur den Maxi Cosi und den Heizstrahler gekauft. Ansonsten habe ich immer auf Angebote gewartet und dann zugeschlagen. Ich hab neulich schon nach meiner Liste gesucht. Ich hab damals alles aufgeschrieben, was wieviel gekostet hat und was noch fehlt usw. Schade das sie weg ist, wäre jetzt sicher noch interessant anzuschauen.
Es bleibt ja nicht bei der Erstausstattung, man muss ja laufend dazu kaufen. Da kamen dann nochmal mind. 600 Euro im ersten Jahr dazu. Für Manduca, Hochstuhl, dann Umzug ins richtige Babybett und allein der Kindersitz am 1. Geburtstag hat 250 Euro gekostet.
Ich hatte eh das Gefühl das erste Jahr verbringt man nur mit kaufen
Da kann man das Elterngeld gut reinvestieren.
Beim zweiten Kind weiß ich jetzt schon, dass wir Geld in einen Maxi Cosi mit Easy base investieren werden. Ansonsten brauchen wir nur ne neue Matratze fürs Beistellbett weil die alte aus Kokos ist und schon ne kuhle in der Mitte hatte
Und achja, ein neuer Windeleimer
Denn wenn der noch ein zweites Kind mitmacht, ätzt sich der Gestank bestimmt durch den Eimer
Es bleibt ja nicht bei der Erstausstattung, man muss ja laufend dazu kaufen. Da kamen dann nochmal mind. 600 Euro im ersten Jahr dazu. Für Manduca, Hochstuhl, dann Umzug ins richtige Babybett und allein der Kindersitz am 1. Geburtstag hat 250 Euro gekostet.
Ich hatte eh das Gefühl das erste Jahr verbringt man nur mit kaufen

Da kann man das Elterngeld gut reinvestieren.
Beim zweiten Kind weiß ich jetzt schon, dass wir Geld in einen Maxi Cosi mit Easy base investieren werden. Ansonsten brauchen wir nur ne neue Matratze fürs Beistellbett weil die alte aus Kokos ist und schon ne kuhle in der Mitte hatte

Und achja, ein neuer Windeleimer

16.10.2011 16:56
Zitat von white_manta:
MatheFee : Hm, dann müsst ihr ja jetzt im Prinzip schon mal anfangen zu suchen, wenn der Wohnungsmarkt bei euch so blöd ist. Rechnet doch einfach mal durch wieviel Geld ihr mehr bezahlt, wenn ihr 15 min länger zur Uni fahrt und ob es sich lohnt weiter weg zu ziehen. Der Umzug mit drei kleinen Kindern wird bestimmt unlustig... stell ich mir total stressig vor.
Naja das wollten wir jetzt die Tage machen, darum ist das Thema doppelt interessant. Das Semesterticket gilt relativ weit raus aus der Stadt, das wäre also kein Problem. Und desto länger ich drüber nachdenke desto mehr gefällt mir die Idee einen kleinen Garten zu haben.

Wegen des Umzugs mache ich mir eigentlich nicht sooooo viele Gedanken. Sicher wird es stressig mit drei kleinen aber wir haben so vielen Verwandten und Freunden bei diversen Umzügen geholfen... dann lassen wir uns eben mal helfen. Für meinen Schwager haben wir innerhalb von drei Monaten drei Umzüge organisiert. Erst ist seine Frau nachgezogen (berufsbedingt haben sie eine Weile getrennt gelebt) da mussten wir bei ihrem Umzug inkl. Kind helfen und bei seinem, als er mit in die Wohnung reingezogen ist und als sie kurz darauf durch eine Fehlgeburt starb

Mittlerweile sind wir also sozusagen schon Profis ganz mal von den eigenen Umzügen abgesehen und diversen anderen Geschwistern und Freunden.

- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt