Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
10.11.2011 21:41
Zitat von Linchen11:
[...]

Ein Bub, wie toll - gratuliere zum Outing! Und schön, dass auch sonst alles in Ordnung ist
dieFao
2122 Beiträge
10.11.2011 21:42
huhu ihr!

engelchen,
mir fehlen die worte.... ich wünsche dir viel kraft, um das zu verarbeiten.

linchen,
ein junge!!!! und ihr werdet ihn joshi (joshua) nennen? das ist der tollste jungenname der welt, leider heißt der kleine bruder von meinem freund auch so, deswegen kommt er für uns nicht in frage das foto ist ja auch super!

puh, ein 12-stunden-tag liegt hinter mir.... und als krönenden abschluss hab ist mir gerade auch noch mein retainer aus dem mund gefallen. das heißt: morgen früh zahnarzt.....
MatheFee
321 Beiträge
10.11.2011 21:45
Herzlichen Glückwunsch zum Outing und dass alles in Ordnung ist hört man ja immer gern! =)

Ich selbst bin heute aus der Frühchen-Zone raus! 37+0 - ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffe, wo es beim letzten Mal doch alles schief ging. Ansonsten betätige ich mich momentan hier eher als stille Halbmitleserin, weil wir so überschwemmt werden mit den Vorbereitungen auf unseren Süßen und den ganzen Sorgen um Finn und sein Gehör und das Lernen der Gebärdensprache ist wesentlich komplizierter, als ich es mir vorgestellt hatte. Es gibt da eine richtige Grammatik.
dieFao
2122 Beiträge
10.11.2011 21:49
oh, die mathefee, wie schön! 37. ssw bist du jetzt schon,wow! so langsam gehts bei uns ja aufs ende zu

gebärdensprache ist wirklich nicht einfach, eine gute freundin von mir studiert gebärdendolmetschen und ich finde es immer wieder faszinierend. es gibt sogar dialekte! "lernt" der kleine denn auch schon zu gebärden oder in welchem alter kann man damit anfangen?
MatheFee
321 Beiträge
10.11.2011 21:57
Zitat von dieFao:

oh, die mathefee, wie schön! 37. ssw bist du jetzt schon,wow! so langsam gehts bei uns ja aufs ende zu

gebärdensprache ist wirklich nicht einfach, eine gute freundin von mir studiert gebärdendolmetschen und ich finde es immer wieder faszinierend. es gibt sogar dialekte! "lernt" der kleine denn auch schon zu gebärden oder in welchem alter kann man damit anfangen?

Ne, nicht 37. Woche, sondern 37+0, also 38. Woche. (Ums genau zu nehmen).
Er hat auf einem Ohr ein geringes Resthörvermögen und muss jetzt zweimal die Woche zur Sprachtherapie (da ja erst 10,5 Monate ist, ist das derzeit eher spielen und akustische Reize zur Verfügung stellen) wo er aber auch schon mit Gebärdensprache konfrontiert wird. Es soll beides so früh und viel wie möglich gefördert werden.
(Theoretisch gibt es ja diese Implantate, die das Hörvermögen wiederherstellen können... allerdings kann ich mir das noch überhaupt nicht vorstellen und soweit ich weiß ist er dafür auch ja ohnehin zu klein - darum bekommt er für das eine Ohr ein Hörgerät und wir machen erstmal alles wie es uns geraten wird, bis wir kompetent genug in der Materie sind, um eigene Entscheidungen zu treffen. Da keiner von uns gehörlose in der Familie oder im Bekanntenkreis hat ist das etwas, worüber wir nichts wissen.)
10.11.2011 22:37
Oh Engelchen,
Das tut mir sehr leid.
Wünsche euch viel Kraft u das es schnell wieder klappt u ihr euer Baby dann behalten dürft.
Alles Liebe
Müüs
19282 Beiträge
11.11.2011 07:17
oh linchen wie toooooooooooooooll ein lausbub
11.11.2011 10:19
Zitat von MatheFee:
Ich selbst bin heute aus der Frühchen-Zone raus! 37+0 - ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffe, wo es beim letzten Mal doch alles schief ging. Ansonsten betätige ich mich momentan hier eher als stille Halbmitleserin, weil wir so überschwemmt werden mit den Vorbereitungen auf unseren Süßen und den ganzen Sorgen um Finn und sein Gehör und das Lernen der Gebärdensprache ist wesentlich komplizierter, als ich es mir vorgestellt hatte. Es gibt da eine richtige Grammatik.

Mensch, da freue ich mich, dass Du es dieses Mal so weit geschafft hast - ist ja auch für Dich sicher eine Erleichterung auch ein ganz neues Erlebnis, mh? Man man, bin schon gespannt wann der Kleine dann letztlich kommt

Ist Gebärdensprache so kompliziert zu lernen, ja? Ich habe eine flüchtige Bekannte, in deren Familie einige Mitglieder gehörlos sind - wenn die sich "unterhalten" sieht das immer so locker flockig aus.
MatheFee
321 Beiträge
11.11.2011 10:28
Zitat von Nelaris:

Zitat von MatheFee:

Mensch, da freue ich mich, dass Du es dieses Mal so weit geschafft hast - ist ja auch für Dich sicher eine Erleichterung auch ein ganz neues Erlebnis, mh? Man man, bin schon gespannt wann der Kleine dann letztlich kommt

Ist Gebärdensprache so kompliziert zu lernen, ja? Ich habe eine flüchtige Bekannte, in deren Familie einige Mitglieder gehörlos sind - wenn die sich "unterhalten" sieht das immer so locker flockig aus.

Wann er kommt ist das große Rätsel... aber ich rechne jeden Tag damit... Es ist in der Tat ein neues Erlebnis. Letztes Mal war ich weil es zwei waren zwar auch ziemlich rund aber ich habe hier einen kleinen Brocken, scheint mir. Beim letzten US hatte er geschätzte 3200g und wenn er sich dann noch drei Wochen zum wachsen nimmt, dann will ich mir die Geburt noch gar nicht ausmalen...
Und naja... wenn wir uns unterhalten sieht das für jemanden, der kein Deutsch kann ja auch entspannt aus. Und wenn er dann versucht deutsch zu lernen stellt er fest, dass es schwer ist.
11.11.2011 10:30
Gestern war - mit Verlaub - ein SCHEISSTAG!

Zuerst lief beim Einkaufen alles schief, weil sie so gut wie nichts vorrätig hatten, was ich brauchte. Dann gingen mir die Dozenten in der Uni auf den Keks und beim Blutspendedienst ging im Anschluß daran auch nichts voran. Auf dem Heimweg stand ich dann natürlich auch noch im Stau.

Zuhause angekommen, wollte ich einen Kuchen backen (das beruhigt mich ungemein *g*). Teig angerührt und in die Form gefüllt .... na, was passiert?! Richtig, der Ofen ging nicht an! Bzw. er ging nur an, wenn ich gleichzeitig eine Herdplatte auf Stufe 3 (und nur auf Stufe 3!) laufen ließ ... wtf?! Nach etwas Herumprobiere gesellte sich ein kokeliger Geruch dazu ... alles klar, Gerät im Arsch!

Vermieter Bescheid gegeben (wohnt ja über uns), der hat dann gleich ein neues Gerät besorgt ... das Einbauen dauerte aber nochmal locker drei Stunden, weil natürlich die Arbeitsplatte nun zu klein ausgeschnitten war. Irgendwann abends um 22 Uhr stand der Herd und funktionierte (!).

Aber weil das ja noch nicht genug Aufregung war, ist mir auch noch die Zunge eingeschlafen ... die Zunge (!). Da kam ich mir dann endgültig vor wie im falschen Film.

Kann heute ja eigentlich nur besser werden ...
MatheFee
321 Beiträge
11.11.2011 10:33
Zitat von Nelaris:

Gestern war - mit Verlaub - ein SCHEISSTAG!

Zuerst lief beim Einkaufen alles schief, weil sie so gut wie nichts vorrätig hatten, was ich brauchte. Dann gingen mir die Dozenten in der Uni auf den Keks und beim Blutspendedienst ging im Anschluß daran auch nichts voran. Auf dem Heimweg stand ich dann natürlich auch noch im Stau.

Zuhause angekommen, wollte ich einen Kuchen backen (das beruhigt mich ungemein *g*). Teig angerührt und in die Form gefüllt .... na, was passiert?! Richtig, der Ofen ging nicht an! Bzw. er ging nur an, wenn ich gleichzeitig eine Herdplatte auf Stufe 3 (und nur auf Stufe 3!) laufen ließ ... wtf?! Nach etwas Herumprobiere gesellte sich ein kokeliger Geruch dazu ... alles klar, Gerät im Arsch!

Vermieter Bescheid gegeben (wohnt ja über uns), der hat dann gleich ein neues Gerät besorgt ... das Einbauen dauerte aber nochmal locker drei Stunden, weil natürlich die Arbeitsplatte nun zu klein ausgeschnitten war. Irgendwann abends um 22 Uhr stand der Herd und funktionierte (!).

Aber weil das ja noch nicht genug Aufregung war, ist mir auch noch die Zunge eingeschlafen ... die Zunge (!). Da kam ich mir dann endgültig vor wie im falschen Film.

Kann heute ja eigentlich nur besser werden ...

Oh Gott, das klingt wirklich nach horror... und dann kriegt man nichtmal Kuchen! Immerhin wohnt euer Vermieter gleich oben drüber und hat sich drum gekümmert, so musstest du nicht Tagelang warten. Dann drücke ich die Daumen, dass es besser wird heute!
ChristianeZeiher
22 Beiträge
11.11.2011 11:06
Zitat von white_manta:

Zitat von Niji:

Zitat von ChristianeZeiher:

meine beste Freundin hat letzte Woche ihr Kind bekommen. Zum Glück ist dieses Semester bei ihr nicht so voll gestopft. Sie geht immer noch weiterhin in die Uni. Ihre Eltern übernehmen die Betreuung des KLeinen, wenn sie in der Vorlesung ist. Wie haben unterschiedliche Seminare, weswegen ich einmal die Woche auf den suessen Spatz aufpassen kann, während sie in der Uni ist. SIe moechte allerdings ein Urlaubssemester nehmen, sobald das jetzige rum ist. Ich versuche meine Freundin so gut es geht zu unterstützen, deswegen meine Frage: wie werdet ihr das nach dem Urlaubssemester machen? Kita? meine Freundin ist noch nicht überzeugt von der Idee ein nichtmal 1jähriges an die Kita abzugeben.

Wäre schön von euren Plänen zu hören

naja also wenn sie den oder die kleine jetzt schon so oft abgibt is das doch etwas scheinheilig oder?

also die kleinen sidn auch so klein schon gut aufgehoben in ner kita. sollte eben die richtige sien.
und früher kamen jedenfalls bei uns die kinder auch schon mit 6monaten in die krippe eben ab da wo tagsüber nichtmehr gestillt wird

Also mein Großer ist damals mit 6 1/2 Monaten in den Unikiga gekommen, aber "nur" für ca. 4 Stunden (ca. von 9.30 bis 13.30). Da war dann also auch Mittagsschlaf dabei. Ich hab anfangs noch Mumi mitgegeben, konnte also auch noch nen bisschen weiterstillen.
Inzwischen ist er knapp 4 Jahre, ist ein aufgeschlossenes und kontaktfreudiges Kind und hat trotzdem eine super Bindung zu meinem Mann und mir. Es hat ihm also überhaupt nicht geschadet, so früh in den Kiga zu gehen . Und wie Niji schon meinte, wenn sie ihr Baby jetzt schon so viel abgibt, sollte das zum Kiga keine allzu große Umstellung sein.

Nunja, so oft ist es nicht. Eine Vorlesung plus ein Seminar sind ca 4h in der Woche. Die Kleine schläft ja auch viel.
Danke für Eure Erfahrungsberichte.
@Niji, sehr süßes Bild.
Linchen11
1012 Beiträge
11.11.2011 12:00
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Nelaris:

Zitat von Engelchen1711:

Müüs kannst du mich bitte von der Liste nehmen?

Oi, wieso das denn?

Weil Keksi grad wieder zu den Sternen geflogen ist.

das tut mir sehr sehr leid ich wünsche dir viel kraft damit zurecht zukommen

Niji
32929 Beiträge
11.11.2011 12:11
Zitat von Linchen11:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Nelaris:

Zitat von Engelchen1711:

Müüs kannst du mich bitte von der Liste nehmen?

Oi, wieso das denn?

Weil Keksi grad wieder zu den Sternen geflogen ist.

das tut mir sehr sehr leid ich wünsche dir viel kraft damit zurecht zukommen

bei sowas weiss ich nie was ich sagen soll. man kann auch garnix beitragen was irgendwie den schmerz lindert.
ich hoffe ihr steht die sache so gut wie nur möglich durch. ich zünde nachher ne kerze für euch an auch wenn ich absolut nicht gläubig bin.
11.11.2011 13:20
Zitat von Laura007:

Oh Engelchen,
Das tut mir sehr leid.
Wünsche euch viel Kraft u das es schnell wieder klappt u ihr euer Baby dann behalten dürft.
Alles Liebe

danke euch allen, ich mach mir langsam keine Hoffnung mehr, das war jetzt
schon das 4. Sternchen
*
Wenn nicht mal die Ärzte genau wissen worans denn nu liegt....
Es hieß ja es liegt an meinem Immunsystem... nach der Infusionstherapie
war das ja aber wieder in Ordnung, also liegts nicht daran.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt