Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
31.12.2011 15:12
Mädels, ich brauche dann mal Eure Erfahrung und Euren Rat.

Ich möchte nächste Woche meinen Rundgang durch den Drogeriemarkt machen und die letzten fehlenden Sachen für Emma bzw. für mich besorgen. Hier mal meine Liste:

* Spucktücher (wieviele braucht man davon?!)
* Still-BH's (wo gibt es Günstige und wieviele braucht man?!)
* Stilleinlagen (welche taugen was?!)
* Nässeschutz (für's Bettchen habe ich bereits zwei - reichen die?! Sollte man auch welche für den Kinderwagen bereit halten?!)
* Windeln (welche Größe und wieviele davon?!)
* Feuchttücher (möchte ich eigentlich nur für unterwegs nutzen)
* Einmalwaschlappen
* Normale Waschlappen & Handtücher
* Waschschälchen
* Wundschutzcreme (falls der Po mal wund ist - gibts da besonders Gute? Habe von "Weleda" schon viel gehört?!)
* Badewanne (wir haben keine große Badewanne, deswegen werden wir eine für Emma brauchen - welche taugen denn da was?! Eher diese Eimer oder schon eine richtige kleine Wanne?!)

Was benötigt man noch für die anfängliche Babypflege? Ich möchte nicht allzu viel Firlefanz einkaufen - aber wenn man da vor den Regalen steht, wird man ja regelrecht zugebombt mit Dingen, die man ja uuuuunbedingt braucht. Zu Hilf'!

juja1986
3068 Beiträge
31.12.2011 16:16
@karinbel: danke schön! ich hoffe auch sooo sehr das es bald klappt!!!

ich werd heute abend schön mit meinen jungs feiern und hoffe nächstes jahr sitzen wir zu dritt zu hause an diesem abend

ich wünsche euch allen einen guten rutsch! feiert schön!
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
31.12.2011 16:37
ich bin mal so frei und schreib meine Erfahrungen

Zitat von Nelaris:

Ich möchte nächste Woche meinen Rundgang durch den Drogeriemarkt machen und die letzten fehlenden Sachen für Emma bzw. für mich besorgen. Hier mal meine Liste:

* Spucktücher (wieviele braucht man davon?!) anfangs schon so 10
* Still-BH's (wo gibt es Günstige und wieviele braucht man?!) Rossmann hat ganz gute, für 7€, ansonsten Bon prix ist etwas schicker, wenigstens 3Stück zum wechseln, ist öfter mal durchweicht
* Stilleinlagen (welche taugen was?!) Rossmann ist ok, NUK besser, aber teuer, Lansinoh ist auch gut, da ist gleich noch was gegen wunde Warzen dran, braucht man aber nicht durchgehend
* Nässeschutz (für's Bettchen habe ich bereits zwei - reichen die?! Sollte man auch welche für den Kinderwagen bereit halten?!) denke reicht, hab nur eins fürs Bett, das wurde noch nie in Mitleidenschaft gezogen, bis aufn Body ist schonmal nass, aber durch den Strampler fast nie
* Windeln (welche Größe und wieviele davon?!) ein paar Pack 1er, passen nicht lange, aber man braucht anfangs schon viele, kauf mal 3Pack, wirst ja sehen wie dein Verbrauch ist
* Feuchttücher (möchte ich eigentlich nur für unterwegs nutzen) nutze ich auch hauptsächlich unterwegs, Pampers sensitiv vielleicht bei den ganz kleinen Würmern, später dann auch Eigenmarke, da ist die Haut nicht mehr so empfindlich
* Einmalwaschlappen nehmen sich nix, Rossmann ist gut, eig alle schön weich
* Normale Waschlappen & Handtücher 2-3 Waschlappen, ebenso Handtücher, find nur blöd, dass die babyhandtücher mit Kapuze fast alle nur 80x80 sind, das wird schnell so klein
* Waschschälchen für mich unverzichtbar am Wickeltisch, hab ein 2geteiltes, mit einmal Wasser für Gesicht u für popo
* Wundschutzcreme (falls der Po mal wund ist - gibts da besonders Gute? Habe von "Weleda" schon viel gehört?!) Elena war einmal so richtig wund, beim Zahnen, da half nur Multilind, für etwas wund ist Bepanthen gut. von Penaten u Co halt ich in dem Fall nix
* Badewanne (wir haben keine große Badewanne, deswegen werden wir eine für Emma brauchen - welche taugen denn da was?! Eher diese Eimer oder schon eine richtige kleine Wanne?!) Eimer macht spass, handhabt sich nur blöd, kann man nicht gut waschen, wird schnell zu klein, Baby will sich nach oben raus drücken. kleine Wanne ist schon besser, wenn ihr keine habt

Was benötigt man noch für die anfängliche Babypflege? Ich möchte nicht allzu viel Firlefanz einkaufen - aber wenn man da vor den Regalen steht, wird man ja regelrecht zugebombt mit Dingen, die man ja uuuuunbedingt braucht. Zu Hilf'!

richtig, das meiste ist Firlefanz. was ich noch habe ist ne Wind- und- Wetter- Creme für die kalten Tage fürs Gesicht. ne kleine Nagelschere und viele finden nen Nasensauger nicht schlecht

hoffe ich konnte helfen
Niji
32929 Beiträge
31.12.2011 16:51
Zitat von Nelaris:

* Spucktücher (wieviele braucht man davon?!) ich schier endlos die verschwinden immer udn ich leg sie mir nachts in den bh weil ich so auslaufe
* Still-BH's (wo gibt es Günstige und wieviele braucht man?!) hab die doppelpacks von h&m aber die von rossmann sollen auch gut sein
* Stilleinlagen (welche taugen was?!) hab welche aus stoff die andern haben imerm angeklebt
* Nässeschutz (für's Bettchen habe ich bereits zwei - reichen die?! Sollte man auch welche für den Kinderwagen bereit halten?!) hab ich garnich udn auch noch nich gebraucht
* Windeln (welche Größe und wieviele davon?!) kein plan hab stoiff, aber wurde imemr gesagt die new born also mini und davon würd ich erstma nur eine packung nehmen ne drogerie ist soicher nicht ewig weit weg udn im kh sind ja erstmal welche vor ort
* Feuchttücher (möchte ich eigentlich nur für unterwegs nutzen) hab die sensitive von rossmann die verträgt sie sind so ne rosa packung. oder bei dm gibts so öl pflegetücher sidn auch ok. waschlappen is imemrnoch auch unterwegs am besten frühstücksbeutel und gut.
* Einmalwaschlappen kein plan haben wir nicht
* Normale Waschlappen & Handtücher also kapuzenhandtücher 2 und waschlappen haben wir 10 und imemr so bis zum nächsten waschen 3-5 inna wäsche
* Waschschälchen was meinst du damit babywanne? oder wie?
* Wundschutzcreme (falls der Po mal wund ist - gibts da besonders Gute? Habe von "Weleda" schon viel gehört?!) weleda soll toll sien hat auch meien hebi empfohlen haben sie noch nie gebraucht
* Badewanne (wir haben keine große Badewanne, deswegen werden wir eine für Emma brauchen - welche taugen denn da was?! Eher diese Eimer oder schon eine richtige kleine Wanne?!) wir haben ne kleine wanne mit so rückenlehne die is besch***eiden. da is son gnubbel der soll sein damit sie angelehnt drin sitzen kann oder so...aber is nur im weg. eimer soll ganz toll sein aber hab ich keien erfahrungen mit. wenrn ne kleine wanne dann würd ich eine ohne schnickschnack nehmen also einfach nen wäschekorb ohne löcher

also was bei uns noch sinvoll ist is son nasensauger da siue gleich zu beginn dan schnupfen hatte. der hat uns echt gute dienste geleistet. nagelschere brauchst du am anfang auch nicht. und die babyhaarbürsten sind sehr schön zum köpfchen streicheln einen anderen sinn haben sie nicht. wenn du stillst ist ne milchpumpe also ne einfache handpumpe echt wichtig jedenfalls für mich. sonst wär ich schon so manches mal explodiert

so hab alles reingetippselt hoffe es hilft
Niji
32929 Beiträge
31.12.2011 16:54
achso noch ne anmerkung zu feuchttüchern. auf die penaten sensitiv die sim kh gratis gab is ina richtig rot geworden da hab ich die schnell weggelassen udn alles war gut. aber sie is an der haut auch extrem empfindlich. zudem finde ich das die auch echt bäh riechen.
(waschschälchen hab ich jetz verstanden. sicher super wenn der wickeltisch nicht im bad steht ansonsten mach ichs im waschbecken wird aber bald nichmehr gehen wenn die kleine sich dann doch drehen kann. also ja denke das is echt sinvoll)
31.12.2011 16:57
Zitat von Nelaris:

* Spucktücher ( mindestens 5 Stück sollten es wohl schon sein )
* Still-BH's (Rossmann, DM, H&M und dann vllt ca 3 Stck)
* Stilleinlagen ( ich hatte die von DM und Rossmann- aber da ist es bei jedem anders weil manche auch extrem empfindliche brüste bekommen- aber ausprobieren würde ich erstmal die günstigen !)
* Nässeschutz ( 2 müssten dicke langen- anfangs laufen die kleinen glaube noch nicht so oft über )
* Windeln ( 1 pack new-born und dann 1er )
* Feuchttücher (hm, haben wir immer sehr unterscheidlich, meistens die von DM)
* Einmalwaschlappen ( haben wir nie benutzt )
* Normale Waschlappen & Handtücher ( gibt es in IKEA so weiße mit bunten aufängern für recht günstig, die haben wir, aber gibt es sicher auch anderswo. finde man sollte aber mal mind. 1 Kaputzenhandtuch bzw. dreieckshandtuch (hoffe die heißen so) haben für nach dem baden )
* Waschschälchen ( haben wir nicht )
* Wundschutzcreme ( die weleda ist ihr geld wirklich wert! die ist einfach super und auch sehr ergiebig...wir nehmen nur die )
* Badewanne ( wir hatten da ne ganz einfache von ikea, aber manche schwärmen auch von dem eimer, andere sagen das kind mochte ihn gar nicht...ich denke da solltest du dein bauchgefühl sprechen lassen )

Also anfangs braucht man echt sehr wenig....vieles ist wirklich absolut überflüssig. man bekommt anfangs auch sehr viel von hebammen geschenkt und glaube auch noch im KKH....

Tanzbär
13588 Beiträge
31.12.2011 17:02
Zitat von Nelaris:

* Spucktücher (wieviele braucht man davon?!)
* Still-BH's (wo gibt es Günstige und wieviele braucht man?!)
* Stilleinlagen (welche taugen was?!)
* Nässeschutz (für's Bettchen habe ich bereits zwei - reichen die?! Sollte man auch welche für den Kinderwagen bereit halten?!)
* Windeln (welche Größe und wieviele davon?!)
* Feuchttücher (möchte ich eigentlich nur für unterwegs nutzen)
* Einmalwaschlappen
* Normale Waschlappen & Handtücher
* Waschschälchen
* Wundschutzcreme (falls der Po mal wund ist - gibts da besonders Gute? Habe von "Weleda" schon viel gehört?!)
* Badewanne (wir haben keine große Badewanne, deswegen werden wir eine für Emma brauchen - welche taugen denn da was?! Eher diese Eimer oder schon eine richtige kleine Wanne?!)

So, ich schreibe dir einfach mal meine Erfahrungen mit den beiden Kindern auf. Aber ich denke, dass jeder von uns anderer Meinung sein wird

Spuktücher : Wir haben davon 20 Stück, sehr viel weniger dürften es auch nicht sein. Es kommt aber auch darauf an, wo du sie überall nutzt. Wir haben z.B. immer eines noch über der Wickelauflage liegen (gegen Kälte), im Kopfbereich im Bett, Kiwa, Spielbogen usw. (damit beim Spucken nicht immer gleich das ganze Laken bzw. Unterlage voll ist) usw.
Still-BH : Hab ich beide Male nur 2 gehabt, wobei ich auch viel normale anziehe. Wenn man ausschließlich die nutzt, dann braucht man mehr. Ich hatte meine von DM und war zufrieden (naja, schick ist anders...). Achja, was mir grad noch einfällt, bei Alex hatte ich damals solche "Stillunterhemden", weil es mir zu kalt war im Winter jedes Mal meinen Bauch dreizulegen. Die gabs bei Otto (ich glaub die hießen Still Leibchen oder so von Petite Fleur (?), bin mir aber nicht sicher). Die sahen auf jeden Fall besser aus als die normalen StillBHs in den Drogerien und waren auch nicht wirklich teuer. Ich glaub beide zusammen 23 €.
Stilleinlagen : von DM. Rossmann sind schneller durch und Avent und NUK waren viel zu riesig (haben dadurch kaum in den BH gepasst) und waren irgendwie ziemlich schnell siffig.
Nässeschutz : 2 reichen. Eins drauf und eins zum wechseln. Im Kiwa hatten wir keins, da hatten wir nur ein Spuktuch über die gesamte Länge hingelegt und zusätzlich eines im Kopfbereich.
Windeln : Wir haben beide Male nur 2 Pack Newborn gekauft und mussten zum Schluss aufpassen, dass wir die Packungen überhaupt leer bekommen. Die 1er (3-6 kg) haben wir ziemlich schnell gebraucht. Da haben wir auch immer die Hausmarke von DM genommen (babylove), Pampers haben bei uns nicht wirklich funktioniert. Und die von Rossmann waren damals nicht gut, vielleicht sind sie jetzt besser, keine Ahnung
Feuchttücher : ebenfalls von DM Wir haben die Sensitive, also ohne Zusatzstoffe usw.
Wundschutzcreme : ebenfalls von DM
Badewanne : Gabs nicht bei DM , wir haben unsere von IKEA (hat glaub 7 € gekostet). Ich mag diese Eimer nicht und da passen die Kinder glaub ich auch nicht allzu lange rein. Alex benutzt seine Badewanne selbst jetzt noch jede Woche einmal, weil er nicht nur duschen möchte. Das wär mit dem Eimer glaub ich nicht gegangen

Ansonsten würde ich noch sagen, brauchst du eine Nageschere mit abgerundeten Spitzen zum Fingernägel schneiden (aber nicht die ersten Lebenswochen, da sollte man die nur abreißen!). Hm, und das wars dann glaub ich auch schon Obwohl, wir haben noch solche Kinderohrenstäbchen, die vorne so einen dicken Knubbel haben, damit man die nicht zu tief in die Ohren stecken kann und eine weiche Haarbürste. Die bringt zwar nicht wirklich was zum Haare bürsten (bei uns waren nie genug Haare vorhanden ), aber beide Kinder haben es geliebt damit "gekämmt" zu werden. So, mehr fällt mir nicht ein, sorry für den langen Text. Und das wir DM Fans sind, ist unschwer zu erkennen
dieFao
2122 Beiträge
31.12.2011 17:32
hallo ihr lieben,ich melde mich nur kurz, muss mit dem kleinen kuscheln

ich danke euch allen für die glückwunsch und nelaris für die berichterstattung

ich stell die tage mal einen geburtsbericht ein, es war eine sehr schöne und ruhige geburt. wenn auch lang

http://www.babygalerie24.de/​babygalerie/​index.ph p?open=browse&khaus=122​9&year=2011&mo nth=12&show=3400​49
juja1986
3068 Beiträge
31.12.2011 17:34
Zitat von dieFao:

hallo ihr lieben,ich melde mich nur kurz, muss mit dem kleinen kuscheln

ich danke euch allen für die glückwunsch und nelaris für die berichterstattung

ich stell die tage mal einen geburtsbericht ein, es war eine sehr schöne und ruhige geburt. wenn auch lang

http://www.babygalerie24.de/​babygalerie/​index.ph p?open=browse&khaus=122​9&year=2011&mo nth=12&show=3400​49

der link funktioniert bei mir nich
weiterhin alles gute für euch! und schöööön kuscheln
Niji
32929 Beiträge
31.12.2011 17:40
oh weh das hab ich ja auch total verpasst ahhh
gratuliere zur geburt die fao!
an die anderne bitte einmal kurze aufklärung mit allen daten
dieFao
2122 Beiträge
01.01.2012 01:05
hihi hab grad beim stillen feuerwerk geguckt
ich wünsch euch en frohes neues jahr mit viel freude und erfolg!

unser goldstück
01.01.2012 09:49
@DieFao: Ihr habt ein sehr schön baby bekommen! Ein Herzbrecher

Link funktioniert bei mir auch nicht, aber ich nehme an, es handelt sich um das gleiche Foto oder?

@Juja: Deine Jungs? Plural?
01.01.2012 10:34
Zitat von dieFao:

unser goldstück

und wie viele HELLE haarer er hat....man, ist der süüüüüüüüüüß!!! habt ihr echt prima gemacht!!!
01.01.2012 10:38
FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN!!!AUF DAS EURE WÜNSCHE IN ERFÜLLUNG GEHEN
Müüs
19282 Beiträge
01.01.2012 11:24
Zitat von dieFao:

unser goldstück

oh mein gott er ist soooooooooooo süß alles gute nochmal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt