Mütter- und Schwangerenforum

Der Wunsch nach dem anderen Geschlecht

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (207062)
0 Beiträge
12.07.2021 14:53
Hallo Mädels,

ich möchte mir einfach mal meine Gedanken von der Seele schreiben und da ich mich ein bisschen dafür schäme, möchte ich dies anonym tun.

Ich habe 2 super tolle, gesunde Jungs zu Hause - 3 Jahre und 4 Monate Bei meiner 2. Schwangerschaft muss ich gestehen, war ich schon etwas enttäuscht, dass es wieder ein Junge werden sollte, denn für uns war die Familienplanung eigentlich mit 2 Kindern abgeschlossen und ich würde also nie eine Tochter haben. Die Enttäuschung verflog aber schnell und natürlich freute ich mich auch unendlich über einen Jungen. Ich bin nun mehr als glücklich mit meiner kleinen Jungsbande, die ich für nichts in der Welt eintauschen würde.
Dennoch brennt in mir eben dieser leise Wunsch nach einem Mädchen, auch wenn mein Verstand mir ganz klar sagt, dass es egal ist, dass Jungs genauso toll sind… dass manche Paare gar keine Kinder bekommen können und ich „jammere“ hier wegen eines Wunschgeschlechtes herum. Eigentlich ein totales Luxusproblem, oder?
Manchmal erwische ich mich bei der Frage, ob wir schon komplett sind oder nicht noch Platz für ein drittes Mäuschen wäre Habe aber die Befürchtung, dass hier vor allem der Wunsch nach einem Mädchen aus mir spricht.

Jetzt hat eine Freundin von mir, nachdem wir 2018 beide mit einem Jungen schwanger waren - eine kleine Tochter bekommen und irgendwie wühlt das diese ganzen Gedanken wieder auf. Wir waren eben immer zwei coole Jungsmamas , nachdem in meinem Umfeld fast nur Mädchen geboren wurden und jetzt schwärmt sie mir vor, wie anders es doch mit einem Mädchen wäre und wie viel hübscher die Klamotten… Es führt sogar soweit, dass ich eifersüchtig bin. Ich hasse mich für diese Gedanken
Wie gesagt, ich weiß, wie schwachsinnig diese Gedanken sind. Jedes Kind ist auf seine Weise einzigartig, unabhängig vom Geschlecht. Und auch Mädchen müssen nicht typisch Mädchen sein, möchten vielleicht nie Kleider anziehen und nur mit Autos spielen - so wie ich auch als Kind und das ist auch völlig okay so!

Ich glaube ja, dass dies einfach der Wunsch nach etwas ist, was man nicht hat. Die Neugierde und der Wunsch, die „Mädchen-Erfahrung“ eben auch mal noch zu erleben.

Ich weiß gar nicht so richtig, was ich mit diesem Thread bezwecken will. Vielleicht einfach den Austausch und etwas Zuspruch, dass diese doofen Gedanken mit der Zeit einfach wieder verschwinden

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

ich bin ein bisschen für meine Gedanken schäme.

-bald-mami-
23883 Beiträge
12.07.2021 15:02
Ich kann das schon verstehen!
Eine Tochter ist eben doch etwas anderes als ein Sohn auch wenn Kinder sowieso immer verschieden sind.
Ich würde noch etwas Zeit vergehen lassen und dann eben überlegen ob ein drittes Kind bei euch noch Platz hat, ausdrücklich aber auch über einen dritten Jungen nachdenken.
Enfelchen
13910 Beiträge
12.07.2021 15:33
Also ich tue mich immer schwer bei dieser Art Auseinandersetzung, da ich tatsächlich eine von denen bin, der das Glück ein Kind zu bekommen zuerst nicht geschenkt wurde.

Ich kann verstehen, wenn man ein Geschlecht schon hat, dass man gerne auch das andere möchte.
Jedoch hab ich hier in der Vergangenheit auch von Frauen gelesen, die vom FA-Stuhl geklettert und in Tränen ausgebrochen sind, weil es ein Junge wurde.
Vermehrt auch genau in dieser Konstellation. Eben, dass sich die meisten Mädels wünschen.
Mag auch daran liegen, dass mein erster eben auch ein Junge war.
Für den ich wohlgemerkt sehr gekämpft habe.

Ein 3. Kind zu bekommen, weil es ein Mädchen werden könnte/sollte, finde ich nicht so gut. Sollte zumindest nicht ausschlaggebend sein.
Denn immerhin besteht die Chance zu 50%, dass es wieder ein Junge wird.
Wenn du damit leben kannst, dann versuch es. Vor allem aber sollte man sich zu einem Kind entscheiden, wenn man noch so viel Liebe für ein weiteres Mäuschen hat.
Auch wenn es sich plump anhört und das auch eigentlich jeder weiß….
Gesundheit sollte natürlich immer an erster Stelle stehen.

Aber, vielleicht hab ich auch nur gut reden, da ich beides habe.

Ich wünsche dir viel Glück, egal wie du dich entscheidest und natürlich trotzdem auch in Bezug auf dein Wunschgeschlecht.
Und wenn es keins geben sollte, dann wird vielleicht ein Enkelkind ein Mädchen, was du dann völlig umsorgen kannst.
12.07.2021 15:34
Ein bisschen kann ich dich schon verstehen. Ich hatte mir bei beiden Schwangerschaften ein Mädchen ein bisschen mehr gewünscht. Trotzdem war ich so hin und weg, dass ich vor Glück weinen musste, als unser Junge sich gezeigt hatte und ab dem Moment war der Mädchenwunsch wie verflogen. Jetzt beim zweiten Kind war das Gefühl wieder da, vielleicht einfach, um beide Geschlechter erleben zu können.
Und jetzt ist die kleine Maus da und ich muss deiner Freundin wiedersprechen: Es ist gar nicht anders als bei einem Jungen. Die Unterschiede sind eher charakterbedingt und lassen sich nicht mit dem Geschlecht attributieren. Zumindest jetzt im Babyalter nicht. Mein Junge war sowieso nie so ganz typisch Junge und spielt(e) auch mit Spielzeug, das man geschlechtsspezifisch eher Mädchen zuordnen würde. Kleidung ist ja generell immer Geschmackssache, auch hier mögen wir es eher neutral statt typisch rosa. Schönere Kleidung für Mädchen... Naja, das ist immer vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich finde oft auch tolle Jungssachen, die ich je nachdem einfach trotzdem kaufe, wenn sie mir gefallen.
Alaska
18847 Beiträge
12.07.2021 15:35
Der Text hätte in etwa von mir sein können. Ich les da nichts, wofür du dich schämen müsstest.

Akzeptiere, dass diese Gefühle und Gedanken normal und OKAY sind.

Ich hätte auch sehr gerne ein Mädchen gehabt. Aus vielerlei Gründen. Dennoch bin ich überglücklich mit meinen Jungs und würd sie gegen niemanden eintauschen. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Enfelchen
13910 Beiträge
12.07.2021 15:44
Stimmt, Klamotten gibt es für Jungs auch sehr schöne.
Ich habe 1000 Kleider für meine Kleine im Schrank….
Und was ziehe ich ihr meistens an?
Leggings und Shirts. Eben weil es einfach praktischer ist.
Was hab ich mich gefreut auf Zöpfe machen.
Ja, einen mache ich morgens für den Kiga. Meist nen einfachen, damit sie ihr nicht im Gesicht hängen
ladyone
8727 Beiträge
12.07.2021 15:48
Darf ich mal fragen… Was ist denn so „toll“ an Mädchen? Was haben die was Jungs nicht haben?
schoko_keks1234
3339 Beiträge
12.07.2021 15:49
Ich kann dich total gut verstehen.

Ich hab mich in meiner Vorstellung immer mit 2 Mädels gesehen. Ich habe seit ich 11 bin einen Mädchennamen im Kopf..

Tja, es gab 4 Versuche und ich habe 4 Jungs und habe mich mittlerweile vom Mädchentraum verabschiedet.

Ich liebe meine Räuberbande über alles und würde keinen von ihnen jemals eintauschen wollen. Trotzdem war ich neidisch, als meine beste Freundin ihr 2. Mädel bekam und ich bin es auch manchmal wenn ich auf dem Spielplatz Mädelsmamas sehe.. Mit den süßen Kleidchen uns Frisuren...
Richtig stinkig wurde ich, als mein Ex ( Papa der 3 großen) seiner neuen Freundin ein Mädchen zeugte.

Aber es ist eben wie es ist. Und ich warte jetzt halt auf Enkeltöchter
Zimtnudel
822 Beiträge
12.07.2021 16:02
Das Argument mit den "süßeren Klamotten" höre/lese ich so oft und ich tu mich da sehr schwer mit dem Verständnis. . Da denke ich insgeheim manchmal da wäre man mit einer Puppe besser bedient, wenn es einen um süße Klamotten anziehen, Haare flechten oder sowas geht, sorry.

Und zum Teil sind das halt Klischees, die da bedient werden.
Ich war früher so ein Mädchen, das in Matsch und mit Autos und Hubschraubern spielt. Balu war meine Farbe und Puppen hab ich gern die Haare abgeschnibbelt.

Auch heute geh ich lieber Technik anstatt Klamotten/Schuhe shoppen, weil ich lieber Computer zusammen schraube.
12.07.2021 16:32
Zitat von ladyone:

Darf ich mal fragen… Was ist denn so „toll“ an Mädchen? Was haben die was Jungs nicht haben?

Das versteh ich auch nicht.

Mir war dreimal völlig egal was es wird und ich habe mich über jeden Jungen gleichermaßen gefreut.
Den Wunsch nach einem Geschlecht versteh ich nicht. Gerade jetzt wo sich doch alle gendermäßig hervortuen noch weniger. Jeder plädiert für "rosa für Jungs " und "Bagger für Mädchen" und dann wünscht man sich ein Geschlecht.
Feloidea
4127 Beiträge
12.07.2021 16:53
Zitat von Cookie88:

Zitat von ladyone:

Darf ich mal fragen… Was ist denn so „toll“ an Mädchen? Was haben die was Jungs nicht haben?

Das versteh ich auch nicht.

Mir war dreimal völlig egal was es wird und ich habe mich über jeden Jungen gleichermaßen gefreut.
Den Wunsch nach einem Geschlecht versteh ich nicht. Gerade jetzt wo sich doch alle gendermäßig hervortuen noch weniger. Jeder plädiert für "rosa für Jungs " und "Bagger für Mädchen" und dann wünscht man sich ein Geschlecht.


Das mit dem gendermäßig hervortun verstehe ich nicht wirklich, was hat das eine mit dem anderen zu tun.
Vor allem, da ich bei der TS nichts davon rauslesen konnte.

Ich verstehe eher nicht, warum man anderen Menschen Gedanken und Gefühle absprechen möchte. Das ist in der heutigen Zeit auch total In, aber meiner Meinung nach nicht schön und viel verletzender als sich ein anderes Geschlecht zu wünschen.
Ich wäre dafür, dass sich das Thema Toleranz mal mehr etabliert und zwar nicht nur in Form irgendwelchen Genderbewegungen (die meiner Meinung überflüssig würden, wenn es generell Toleranz gäbe), sondern generell für alle Menschen.

Aber nu bin ich leicht abgedriftet
shelyra
69110 Beiträge
12.07.2021 16:58
Versuche doch den Wunsch auszuleben - dazu braucht man nicht unbedingt ein eigenes Kind!
Vielleicht kannst du Patentante der kleinen deiner Freundin werden und so Anteil am "Mädchen Mama Dasein" haben. Süße Kleidchen kaufen, Mädels Krams unternehmen, usw
soev
7331 Beiträge
12.07.2021 17:29
Ich kann deinen Wunsch schon ein wenig verstehen, da ich mir nach meinen beiden großen Mädchen auch dachte, dass ein Junge doch toll wäre. Einfach, um den Unterschied zu erleben.
Allerdings war der dritte Kinderwunsch kein Jungenwunsch. Wir wollten einfach noch ein KIND.
Du musst dir einfach auch überlegen, ob du wirklich noch ein Kind möchtest, oder ob der Grund der Mädchenwunsch ist. Denn logischerweise ist die Chance 50/50.
12.07.2021 17:30
Zitat von Cookie88:

Zitat von ladyone:

Darf ich mal fragen… Was ist denn so „toll“ an Mädchen? Was haben die was Jungs nicht haben?

Das versteh ich auch nicht.

Mir war dreimal völlig egal was es wird und ich habe mich über jeden Jungen gleichermaßen gefreut.
Den Wunsch nach einem Geschlecht versteh ich nicht. Gerade jetzt wo sich doch alle gendermäßig hervortuen noch weniger. Jeder plädiert für "rosa für Jungs " und "Bagger für Mädchen" und dann wünscht man sich ein Geschlecht.

Hm, vielleicht glauben wir als Frauen, uns mit einer Tochter besser identifizieren zu können als mit einem Sohn?
Und schließlich ist es ja vielleicht weniger ein Wunsch als eine emotionale Ausprägung, die man nicht steuern oder logisch erklären kann. Zumindest von mir kann ich behaupten, dass es mit den ganzen vorgelebten Rollenbildern eher weniger zu tun hat(te). Im Gegenteil finde/fand ich es eher schwierig, Mädchenkleidung ohne Schleichen, Rüschen usw. zu finden. Kleidchen bei Babys z.B finde ich so unglaublich unpraktisch. Wir haben ein paar im Schrank der Rakete, aber irgendwie rutschen sie doch nur hoch und werden deshalb recht stiefmütterlich behandelt. Ich ziehe ihr gerne Kleidung an, die schon der große Bruder getragen hat. Der wiederum bekam mit drei Jahren auf seinen ausdrücklichen Wunsch pinke Turnschuhe.
Also, auch wenn ich es nicht erklären oder benennen kann, scheint wohl ein bisschen mehr als Kleidchen anziehen und Zöpfe flechten dahinter zu stecken.
ladyone
8727 Beiträge
12.07.2021 17:32
Zitat von Cookie88:

Zitat von ladyone:

Darf ich mal fragen… Was ist denn so „toll“ an Mädchen? Was haben die was Jungs nicht haben?

Das versteh ich auch nicht.

Mir war dreimal völlig egal was es wird und ich habe mich über jeden Jungen gleichermaßen gefreut.
Den Wunsch nach einem Geschlecht versteh ich nicht. Gerade jetzt wo sich doch alle gendermäßig hervortuen noch weniger. Jeder plädiert für "rosa für Jungs " und "Bagger für Mädchen" und dann wünscht man sich ein Geschlecht.


Da bin ich deiner Meinung.
zudem wer weiss, vielleicht outet sich ein Sohn mal als schwul/transsexuell und dann kann man mit ihm auch „Mädchenkram“ machen. Ein Mädchen könnte eventuell auch später dem Wunsch verspüren ein Mann zu werden. Für was dann ein Mädchen/Junge wünschen?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10