Mütter- und Schwangerenforum

Für alle die noch nicht hibbeln dürfen!

Gehe zu Seite:
KleineHexe
15073 Beiträge
30.03.2009 19:11
Tut mir leid Bella... Wir kenne das Gefühl alle, glaub ich, auch wenn wir noch nicht aktiv hibbeln hat wohl schon jede von uns mal gehofft, dass sie schwanger ist oder?
Elisa
20106 Beiträge
30.03.2009 19:17
Zitat von KleineHexe:

Tut mir leid Bella... Wir kenne das Gefühl alle, glaub ich, auch wenn wir noch nicht aktiv hibbeln hat wohl schon jede von uns mal gehofft, dass sie schwanger ist oder?

Also ich auf jeden Fall!!
Nickitierchen
26625 Beiträge
30.03.2009 19:31
Zitat von nölke:

Zitat von Nickitierchen:

hey hey, das gespräch lief ganz gut. glaube ich jedenfalls. übermorgen kann ich da anrufen und nachfragen. ich hoffe es so sehr! das ist wirklich nett da und die arbeit mit mädchen zwischen 8 und 12 würde mir soooo viel spaß machen...hoff hoff hoff

Hoffe das du dich Stelle bekommst. Je schneller eine Stelle desto früher kannst du anfangen zu hibbeln!
Weißt du schon die Probezeitdauer?

ich hab ein ganz schlechtes gefühl wegen dem gespräch bekommen...naja... die probezeit beträgt glaube ich drei monat
KleineHexe
15073 Beiträge
30.03.2009 20:09
Wieso auf einmal schlechtes Gefühl?
nölke
12399 Beiträge
30.03.2009 20:22
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von nölke:

Zitat von Nickitierchen:

hey hey, das gespräch lief ganz gut. glaube ich jedenfalls. übermorgen kann ich da anrufen und nachfragen. ich hoffe es so sehr! das ist wirklich nett da und die arbeit mit mädchen zwischen 8 und 12 würde mir soooo viel spaß machen...hoff hoff hoff

Hoffe das du dich Stelle bekommst. Je schneller eine Stelle desto früher kannst du anfangen zu hibbeln!
Weißt du schon die Probezeitdauer?

ich hab ein ganz schlechtes gefühl wegen dem gespräch bekommen...naja... die probezeit beträgt glaube ich drei monat

Ach Nicki, mach dir keinen Kopf! warte einfach geduldig ab....!!!
3 Monate wären ja klasse, dann kannste schon bald anfangen!!!!
Nickitierchen
26625 Beiträge
31.03.2009 09:35
ich weiß nicht, ich hatte immer glück in meinem leben-bis auf die zwei bandscheibenvorfälle- irgendwann muss es ja auch mal aufhören...

naja...selbst wenn die probezeit 6monate sein würde, die können dir in ner ss auch nicht in der probezeit kündigen, so sagte man mir das jedenfalls mal.
nölke
12399 Beiträge
31.03.2009 10:43

Für Arbeitnehmerinnen, die innerhalb der Probezeit schwanger werden, gelten die besonderen Regelungen des Mutterschutzgesetzes. Während der Dauer einer Schwangerschaft ist die Arbeitnehmerin vor dem Verlust des Arbeitsplatzes geschützt. Nach § 9 Mutterschutzgesetz darf der Arbeitgeber während der gesamten Dauer der Schwangerschaft und bis zu vier Monaten nach der Entbindung nicht kündigen.
Elisa
20106 Beiträge
31.03.2009 10:45
Zitat von nölke:

Für Arbeitnehmerinnen, die innerhalb der Probezeit schwanger werden, gelten die besonderen Regelungen des Mutterschutzgesetzes. Während der Dauer einer Schwangerschaft ist die Arbeitnehmerin vor dem Verlust des Arbeitsplatzes geschützt. Nach § 9 Mutterschutzgesetz darf der Arbeitgeber während der gesamten Dauer der Schwangerschaft und bis zu vier Monaten nach der Entbindung nicht kündigen.

Ach echt? Das wusste ich gar nicht.
nölke
12399 Beiträge
31.03.2009 11:41
Ja, wusste ich auch nicht aber interessant.
Durch Schwangerschaft oder Elternzeit wird ein befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert, sondern läuft zum vereinbarten Zeitpunkt aus. Der Kündigungsschutz für diese Zeit greift hier nicht. Denn es erfolgt keine Kündigung, lediglich eine Beendigung des Vertrages. Der Arbeitgeber ist auch nicht verpflichtet, den Arbeitsplatz nach der Elternzeit zurück zu geben. Allerdings kann der Arbeitgeber das befristete Arbeitsverhältnis mit der Schwangeren nicht durch eine Kündigung vorzeitig auflösen, sondern muss die werdende Mutter bis zum Vertragsende weiter beschäftigen.

Und das ist auch noch interessant:
Ein befristeter Arbeitsvertrag darf maximal eine Gesamtdauer von zwei Jahren haben, kann aber auch für einen kürzeren Zeitraum abgeschlossen werden. Innerhalb der Frist von 24 Monaten besteht die Möglichkeit einer dreimaligen Verlängerung. Das heißt, ein Vertrag, der nur einige Monate laufen sollte, kann noch dreimal verlängert werden, bis die Grenze von zwei Jahren erreicht ist. Eine Ausnahme sind Ausbildungsverträge. Sie dauern meist drei Jahre.
Elisa
20106 Beiträge
31.03.2009 12:20
Auf jeden Fall sehr interessant. Was man so alles gar nicht weiß. Also ich zumindest nicht... Ich habe immer gedacht, dass man da dann total die A****karte zieht, wenn man schwanger ist/wird.
Aber gut zu wissen. Gibt bestimmt genügend Arbeitgeber, die dann einen sofort kündigen wollen...
nölke
12399 Beiträge
31.03.2009 12:27
Ja, aber eigentlich haben sie keine Chance. Du bist vom Gesetzt gut geschützt und wenn man gut mit den Arbeitgeber auskommt, dann sollte es auch gut werden!
Hab aber auch jetzt schon bammel davor!
Elisa
20106 Beiträge
31.03.2009 12:48
Zitat von nölke:

Ja, aber eigentlich haben sie keine Chance. Du bist vom Gesetzt gut geschützt und wenn man gut mit den Arbeitgeber auskommt, dann sollte es auch gut werden!
Hab aber auch jetzt schon bammel davor!

Ich verstehe mich mit meinem Arbeitgeber bestens, aber ein wenig Schiss hätte ich dann trotzdem, ihm das sagen zu müssen, wenn ich schwanger wäre. Weiß nicht einmal genau wieso.
Nickitierchen
26625 Beiträge
31.03.2009 14:53
HA!!!
ich habe eine der beiden stellen im mädchentreff bekommen...zwar die, die erstmal nur für sechs monate ist, aber evt verlängert werden kann, aber immerhin!!

ab dem 14. april geh ich arbeiten!!!
nölke
12399 Beiträge
31.03.2009 15:11

Juhu! Das freut mich für dich. Aber die 6 Monate sind ja doof
Hoffe da tut sich bald was!
Nickitierchen
26625 Beiträge
31.03.2009 15:13
Zitat von nölke:

Juhu! Das freut mich für dich. Aber die 6 Monate sind ja doof
Hoffe da tut sich bald was!

das sind sogar 9 monate, der vertrag geht erstmal bis 30. januar...

und im sozialen bereich geht meist nicht ohne befristung, weil du nie die kinderzahl vom nächsten jahr weißt...und wenn es dann nicht gut angenommen wird, das angebot, kannst du die verträge eben auslaufen lassen...

ich bin froh überhaupt so n tollen job erstmal zu haben.. (der bus ist gleich ums eck und hält fast vor der arbeit und mit fahrrad sinds vielleicht 20min)erstmal schön berufserfahrung haben und dann ein kind...juhu!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 36 mal gemerkt