Hibbeln 2015 mit dem Clearblue Fertilitätsmonitor
10.01.2015 20:51
Zitat von Sunny-S:
Zitat von Mel-Ann:
Nolli, das klingt ja echt richtig beschissen. Kein Wunder, dass Du das nicht noch mal willst. Aber Sunny, ich hatte ja auch keinen Wunschks sondern nach 16 Std Wehen Geburtsstillstand, u es war trotzdem überhaupt nicht schlimm. KS muss nicht so ein Trauma werden!
Ich weiß, Mel-Ann, dass Du auch ganz schön gekämpft hast.
Vermutlich mache ich es so dass ich mit dem Hintergedanken an eine normale Geburt ins KH gehe und mir die Möglichkeit des KS offen lasse falls mich die Schmerzen umhauen.
Mal sehen, bin noch unentschlossen. Wenn ich halt nur wüsste was schlimmer ist: Geburtsschmerz oder Wundschmerz nach dem KS?!
Tja mal abwarten![]()
Sunny, ich glaube, dass kann Dir einfach vorher keiner sagen. Leider. Es kommt einfach wahnsinnig auf die Geburt drauf an, und auch auf den KS. Manche Leute haben extremst schmerzhafte, traumatische Geburten mit ziemlich schweren Verletzungen im Vaginalbereich. Andere reißen nur leicht und sind nach 2-3 Tagen schon wieder super fit.
Beim KS genau das selbe. Ich hatte z.B. beim 1. echt Glück und obwohl es schon die ersten Tage sehr schmerzhaft war, war es nicht mit dem massiven Wehenschmerz zu vergleichen, also es war echt auszuhalten, wenn man nicht gerade husten oder sich aufrichten musste - und ich bin schon fix wieder aufgestanden, rumgelaufen und man kann sich natürlich herrlicht auf einen Stuhl plumpsen lassen und auch ohne Angst auf die Toi gehen, während natürlich die Mamis nach normaler Geburt oft tagelang nur sehr mühsam sitzen können, z.T. nur auf Ringen usw, und auch oft ganz schlimme Erlebnisse beim Toilettengang haben.
Andererseits dauert es in vielerlei Hinsicht WOCHEN, bis man sich nach KS wieder ohne Einschränkungen bewegen kann, das geht nach einer gut verlaufenen Geburt natürlich viel, viel fixer. Und ein KS kann eben genau wie eine normale Geburt gut und schlecht verlaufen, und ist er schlecht verlaufen, die Narbe verwächst oder heilt nicht richtig usw., macht er noch sehr lange Ärger, hast Du bei einer vaginalen Geburt Pech und reißt sehr heftig und das heilt schlecht, kann auch das in einigen Fällen lange noch Schmerzen machen.
Man kann eben bei beidem viel Glück und viel Pech haben, und keiner kann Dir sagen, wie es laufen wird. Aber sicherlich macht es Sinn, eine normale Geburt zu versuchen, wenn es nichts konkretes gibt, was dagegen spricht. Wenn Du Angst vor den Schmerzen hast, informiere Dich auf jeden Fall über die PDA, unterschreib vorher diesen Wisch, und dann hast Du im Hinterkopf: In dem Moment, in dem ich es nicht mehr aushalte, habe ich eine Option, die Schmerzen zumindest zu dämpfen. Ich war echt froh, als ich nach 10 oder 12 Stunden die PDA hatte. Die Schmerzen waren immer noch recht heftig aber Du merkst eben, dass sie im Vergleich zu vorher nachlassen, das ist gut.

10.01.2015 21:12
Wie du schon sagst kann es halt wirklich so oder so laufen, egal mit welcher Variante. Jetzt muss erst mal die Schwangerschaft ein bisschen weiter voranschreiten (wenn ich nicht so müde wäre und die Friererei nicht wäre würde ich noch immer die SST Tests anzweifeln da ich kaum was spüre
) und dann werde ich mich noch mal ernsthaft mit den Möglichkeiten befassen. Dass ich eine PDA nehmen werde steht aber jetzt, sage ich mal, schon fest. Warum soll man die Möglichkeit nicht nutzen wenn es sie schon gibt? Allerdings wundere ich mich jetzt dass man trotzdem noch starke Schmerzen verspürt, ich dachte die werden zu 80 % eingedämmt?

10.01.2015 21:28
Also bei mir war es nicht so. Ich würde eher sagen, dass sie zu 20-30% eingedämmt waren bei mir, naja, soweit man sowas in Prozenten angeben kann.
Kommt wohl stark darauf an, wie gut die PDA sitzt und wie viel die Dir geben. Wenn es zur OP kommt, können die Dich damit ja auch (theoretisch) 100% taub machen, aber das hat bei mir ja auch nur zu 50% geklappt, weil irgend ein DÖDEL den OP-Tisch VOR der PDA gekippt hat - was dann echt dazu geführt hat, dass nur die nach unten gekippte Körperhälfte taub war. Toll. Als sie's gemerkt haben, war's zu spät --> Vollnarkose.
Aber glaub mir, nach ein paar Stunden 100% Aua fühlt sich auch 80% Aua schon ziemlich gut an...

Aber glaub mir, nach ein paar Stunden 100% Aua fühlt sich auch 80% Aua schon ziemlich gut an...

10.01.2015 21:29
Sunny, übrigens find ich das echt lustig, dass wir zwei uns in bis zu 3 Threads parallel unterhalten, über z.T. total verschiedene Themen.

10.01.2015 21:33
Stimmt, das ist witzig. Aber der Thread mit den Käferlis ist mir oft zu voll und überhaupt ... Die Lieblings-Threads sind nunmal dieser und Mama 2015
Ich glaub ich lass mich bis in die Haarspitzen betäuben, die sollen die Dosis ruhig hoch ansetzen
Weißt du was ich ehrlich gesagt am Kaiserschnitt sehr sehr schade finde? Dass sie das Baby dann dem Mann geben und dieser mit dem Kleinen alleine ist. Ich finde den Gedanken furchtbar diese ersten Momente zu verpassen.

Ich glaub ich lass mich bis in die Haarspitzen betäuben, die sollen die Dosis ruhig hoch ansetzen

Weißt du was ich ehrlich gesagt am Kaiserschnitt sehr sehr schade finde? Dass sie das Baby dann dem Mann geben und dieser mit dem Kleinen alleine ist. Ich finde den Gedanken furchtbar diese ersten Momente zu verpassen.

10.01.2015 21:43
Das muss nicht so sein, glaub ich. Wenn Du nur per PDA betäubt bist, kannst Du es ja gleich sehen und evtl sogar gleich halten? Weiß ich aber nicht. Ich fand das auch vorher soooooo furchtbar, den Gedanken. Und dann noch die Vollnarkose, und ich bin erst 45 Minuten nach der Geburt wach geworden. Aber ich fand es dann gar nicht schlimm. Als ich wach wurde, lag mein Mann neben mir, nackter Oberkörper, und unser Sohn in seinen Armen auf seinen Bauch gekuschelt, mein Mann im Gesicht ein ungläubiges Strahlen, und erzählte dem Zwerg mit liebevoller Stimme Märchen. Wie er mir versprochen hatte! Er musste ja schon vor der Geburt jeden Abend dem Bauch ein Märchen vorlesen, damit der Kleine im Falle eines KS seine Stimme auch richtig gut kennt und keine Angst hat.
Und als ich die zwei gesehen habe... hach, das war der schönste Moment meines Lebens. Ich war gleich soooooo verliebt. In alle beide.
Und dann haben sie mir meinen Sohn auf den Bauch gelegt und es war gleich perfekt.
Ich hab echt Angst vor der 2. Geburt, denn so perfekt kann es eigentlich nicht nochmal werden - soooo glücklich kann man nicht 2x sein?!
Eine Kollegin dagegen hatte eine natürliche Geburt, nicht mal eine schwere, aber sie hat ihr Baby trotzdem gleich abgelehnt und wollte es gar nicht haben, weil sie so erschöpft war. Sie meinte, es hat 2-3 Wochen gedauert, bis sie es geliebt hat und sich als Mami gefühlt hat.
Das kann beides passieren, mit und ohne KS.
Mein Mann hat übrigens die ersten Sekunden gefilmt, als der Kleine aus dem Kreißsaal kam und die U0 gemacht wurde, hat einfach sein Handy irgendwo hingeklemmt und die Quali ist schlecht, aber man sieht es. Ich finde das Video toll, aber hab jetzt nicht das Gefühl, so irre viel verpasst zu haben oder so. Ich finde es nur sehr lustig, dass man im Hintergrund hört, wie der Arzt sagt: Oh prima - der ist ja schon fast erwachsen - den können wir morgen einschulen!
Er war ja so groß und schwer.

Und als ich die zwei gesehen habe... hach, das war der schönste Moment meines Lebens. Ich war gleich soooooo verliebt. In alle beide.

Eine Kollegin dagegen hatte eine natürliche Geburt, nicht mal eine schwere, aber sie hat ihr Baby trotzdem gleich abgelehnt und wollte es gar nicht haben, weil sie so erschöpft war. Sie meinte, es hat 2-3 Wochen gedauert, bis sie es geliebt hat und sich als Mami gefühlt hat.
Das kann beides passieren, mit und ohne KS.
Mein Mann hat übrigens die ersten Sekunden gefilmt, als der Kleine aus dem Kreißsaal kam und die U0 gemacht wurde, hat einfach sein Handy irgendwo hingeklemmt und die Quali ist schlecht, aber man sieht es. Ich finde das Video toll, aber hab jetzt nicht das Gefühl, so irre viel verpasst zu haben oder so. Ich finde es nur sehr lustig, dass man im Hintergrund hört, wie der Arzt sagt: Oh prima - der ist ja schon fast erwachsen - den können wir morgen einschulen!

Er war ja so groß und schwer.

10.01.2015 21:48
Ach das war ja jetzt süß zu lesen, das hat mich richtig gerührt. Hab fast feuchte Augen bekommen
Wenn natürlich nach dem Kaiserschnitt die Möglichkeit besteht dass man gleich wach am Geschehen teilnehmen kann dann wäre das für mich auch wirklich eine Option. Aber auch da muss man sich halt erkundigen, ich habe ja von dem ganzen Zeug noch nicht wirklich eine Ahnung
Vielleicht klappt ja bei dir beim zweiten Mal die natürliche Geburt und sie verläuft problemlos und wird auch wieder ein super Erlebnis. Anders als das erste, aber deswegen nicht weniger schön
Hach wenn man das nur wüsste

Wenn natürlich nach dem Kaiserschnitt die Möglichkeit besteht dass man gleich wach am Geschehen teilnehmen kann dann wäre das für mich auch wirklich eine Option. Aber auch da muss man sich halt erkundigen, ich habe ja von dem ganzen Zeug noch nicht wirklich eine Ahnung

Vielleicht klappt ja bei dir beim zweiten Mal die natürliche Geburt und sie verläuft problemlos und wird auch wieder ein super Erlebnis. Anders als das erste, aber deswegen nicht weniger schön

Hach wenn man das nur wüsste

10.01.2015 22:05
Habe auch Pippi in den Augen
Also ich will unbedingt natürlich Entbinden, habe zwar auch schon schiss, aber ich sage mir: das schaffen jeden Tag tausende von Frauen, dann schaffe ich das auch
und ich denke, es ist danach auch ein überwältigendes Gefühl

Also ich will unbedingt natürlich Entbinden, habe zwar auch schon schiss, aber ich sage mir: das schaffen jeden Tag tausende von Frauen, dann schaffe ich das auch

10.01.2015 22:18
Ja, und das wünsche ich uns allen auch, nur sollte man sich halt nicht zu sehr darauf versteifen, von wegen, das schaffen täglich tausende Frauen und es wird ein wunderbares Erlebnis.
Erstens wird es für viele eben auch kein tolles Erlebnis. Die Geburt finden sie nur schlimm, oder/ und sie gewöhnen sich erst langsam an das Mamasein. Das ist genau so normal und man sollte dann nicht zu enttäuscht sein oder sich gar abnormal fühlen.
Ich finde immer, ich habe ein ganzes Leben mit diesem Kind und ein ganzes Leben, um dieses Kind zu lieben und wunderbare Dinge zu erleben - ich muss mich nicht auf die paar Stunden der Geburt so versteifen. Wenn es schön ist und das Highlight meines Lebens - super. Wenn nicht - dann halt nicht. Dann wird es später eben schön.
Und wusstet ihr, dass über Jahrhunderte der Tod im Kindsbett die häufigste Todesursache für junge Frauen überhaupt war? Viele haben es nämlich eben auch nicht geschafft.
Früher ist man dann gestorben. Heute hat man einen KS.
Ich finde, das ist ein Wunder. Und kein Grund, sich als Versager oder als schlechte Frau und Mutter zu fühlen, wie es leider so viele tun.
Erstens wird es für viele eben auch kein tolles Erlebnis. Die Geburt finden sie nur schlimm, oder/ und sie gewöhnen sich erst langsam an das Mamasein. Das ist genau so normal und man sollte dann nicht zu enttäuscht sein oder sich gar abnormal fühlen.
Ich finde immer, ich habe ein ganzes Leben mit diesem Kind und ein ganzes Leben, um dieses Kind zu lieben und wunderbare Dinge zu erleben - ich muss mich nicht auf die paar Stunden der Geburt so versteifen. Wenn es schön ist und das Highlight meines Lebens - super. Wenn nicht - dann halt nicht. Dann wird es später eben schön.

Und wusstet ihr, dass über Jahrhunderte der Tod im Kindsbett die häufigste Todesursache für junge Frauen überhaupt war? Viele haben es nämlich eben auch nicht geschafft.
Früher ist man dann gestorben. Heute hat man einen KS.
Ich finde, das ist ein Wunder. Und kein Grund, sich als Versager oder als schlechte Frau und Mutter zu fühlen, wie es leider so viele tun.
10.01.2015 22:24
Die Geburt ansich, ist bestimmt kein super dolles Erlebnis, die Schmerzen kann ich mir noch gar nicht vorstellen und das ist auch gut so
Aber wenn es dann geschafft ist, stell ich mir das toll vor.
Und ich denke die Erfahrung/ Gefühle deiner Kollegin ist doch eher ein Einzelfall als die Regel.

Und ich denke die Erfahrung/ Gefühle deiner Kollegin ist doch eher ein Einzelfall als die Regel.
10.01.2015 22:33
Ich kann mir die Schmerzen auch nicht vorstellen, eine meiner besten Freundinnen entbindet demnächst und ich werde sie hinterher ausführlich interviewen.
Ist es wie starke Mens-Schmerzen? Ist es wie ein gefühltes Zerreißen?
Wahrscheinlich kann man das sehr schwer beschreiben
Ist es wie starke Mens-Schmerzen? Ist es wie ein gefühltes Zerreißen?
Wahrscheinlich kann man das sehr schwer beschreiben

10.01.2015 22:33
Hm, ja, das sollte man meinen. Allerdings kenne ich verhältnismäßig viele Frauen, die ähnliches berichtet haben. Und ich denke mal, die "Dunkelziffer" ist noch viel höher! Viele brauchen erstmal Stunden oder Tage, um mit der neuen Situation/ Rolle klarzukommen. Viele sind erstmal von der Geburt/ Schwangerschaft so erschöpft, dass sie einfach nur ihre Ruhe wollen und nicht gleich den aufreibenden Job, ein Neugeborenes zu versorgen. Manche wollen nicht stillen, weil sie das Gefühl haben, ihren Körper nicht schon wieder teilen zu wollen. Und und und. Ich kenn da echt so einige Geschichten von Freundinnen, Kolleginnen, Nachbarinnen, Frauen aus dem Geburtsvorbereitungs-, Rückbildungs-, Pekip... Kurs... Für mich macht es den Eindruck, als sei es nicht die Regel, aber auch keine sehr große Ausnahme.
Es ist irgendwie auch eine gesellschaftliche Erwartung: Du bist jetzt Mami, die Muttergefühle stellen sich beim 1. Blick ein, das ist jetzt der tollste Moment in Deinem Leben. So einige, mit denen ich gesprochen habe, hatten das so nicht, und manche haben das sehr beschämt gestanden und hatten echt das Gefühl, sie wären nicht "normal".
Ich möchte euch ja nicht die Freude darauf ausreden!
Ich möchte einfach nur, dass ihr, FALLS es nicht gleich im ersten Moment *zoom* macht
oder falls irgendwas nicht so läuft, wie ihr es euch vorstellt, wisst, dass das vielen so geht. Und dass es ok ist.
Mamis, die erstmal ein paar Tage brauchen, bis sie mit Herz und Seele Mamis sind, sind genau so gute Mütter wie die, die halt gleich das Glück haben.
Ende der Bergpredigt...
Einige werden da unter dem Erwartungsdruck und mit einer Portion Babyblues gepaart richtig depri, weil es nicht so war, wie sie denken, dass es sein müsste.
Es ist irgendwie auch eine gesellschaftliche Erwartung: Du bist jetzt Mami, die Muttergefühle stellen sich beim 1. Blick ein, das ist jetzt der tollste Moment in Deinem Leben. So einige, mit denen ich gesprochen habe, hatten das so nicht, und manche haben das sehr beschämt gestanden und hatten echt das Gefühl, sie wären nicht "normal".
Ich möchte euch ja nicht die Freude darauf ausreden!
Ich möchte einfach nur, dass ihr, FALLS es nicht gleich im ersten Moment *zoom* macht

Mamis, die erstmal ein paar Tage brauchen, bis sie mit Herz und Seele Mamis sind, sind genau so gute Mütter wie die, die halt gleich das Glück haben.
Ende der Bergpredigt...

Einige werden da unter dem Erwartungsdruck und mit einer Portion Babyblues gepaart richtig depri, weil es nicht so war, wie sie denken, dass es sein müsste.
10.01.2015 23:17
Trotz all dem Wissen ist es bestimmt doch erst mal einen Schreck wenn man feststellt dass man nicht gleich so reagiert wie man gerne würde.
Und dann leidet man darunter, auch wenn man weiß dass es erst mal normal und gar nicht so ungewöhnlich ist. Für mich wäre das auch belastend
Und dann leidet man darunter, auch wenn man weiß dass es erst mal normal und gar nicht so ungewöhnlich ist. Für mich wäre das auch belastend

10.01.2015 23:27
Ich wollte jetzt natürlich den Kaiserschnitt an sich nicht schlecht machen. Es ist natürlich gut, dass es ihn gibt, für den Notfall. Aber was ich allen empfehlen kann, sich schlau machen. Auch ein Buch über den Kaiserschnitt zu lesen, das von mir erwähnte Buch z. B. ist sehr sachlich. Denn dann weiß man, was auf einen zukommt und man ist fähig Entscheidungen zu treffen. Ich hatte ja zuerst eine wunderschöne natürliche Geburt und wurde von dem Kaiserschnitt total überrumpelt. Wußte nicht, was auf mich zukommt und hatte überhaupt keinen Einfluß auf das Geschehen. Aber so negative Berichte hab ich bis jetzt von keiner meiner Freundinnen und Bekannten gehört. Weder von denen, die natürlich entbunden haben, noch von denen mit Kaiserschnitt.
Ich hoffe natürlich, dass eine jede Geburt gut endet und wir alle ein positives Geburtserlebnis haben werden!
Meinen ersten Sohn hab ich die erste Nacht die ganze Zeit neben mir liegen gehabt, hab ihn die ganze Zeit angesehen und konnte es nicht fassen, wie klein er ist, 2680 g hatte er nur. Immer wieder hab ich das Licht wieder angeknipst (hatte Glück und war allein im Zimmer, da nicht viel los war) und hab ihn angeschaut.
Was lest Ihr denn so für Bücher?
Ich hoffe natürlich, dass eine jede Geburt gut endet und wir alle ein positives Geburtserlebnis haben werden!
Meinen ersten Sohn hab ich die erste Nacht die ganze Zeit neben mir liegen gehabt, hab ihn die ganze Zeit angesehen und konnte es nicht fassen, wie klein er ist, 2680 g hatte er nur. Immer wieder hab ich das Licht wieder angeknipst (hatte Glück und war allein im Zimmer, da nicht viel los war) und hab ihn angeschaut.

Was lest Ihr denn so für Bücher?
- Dieses Thema wurde 43 mal gemerkt