Mütter- und Schwangerenforum

❤️❤️ Hibbeln auf ein 2024 Baby ❤️❤️

Gehe zu Seite:
Yoshi2020
2406 Beiträge
05.09.2023 20:08
Zitat von Plüsch:

Zitat von Yoshi2020:

Ich habe gerade einen tollen Beitrag gelesen, der extrem viel Sinn ergibt.
Und zwar haben Wissenschaftler in einer Studie herausgefunden, das Ovulationstests nach dem ES anzeigen und nicht wie früher angenommen davor, das ganze macht auch Sinn, da man es ja im Urin misst, und dieser hinkt dem Blut ja hinterher. Damit würde auch erklärt sein, warum viele denken sie haben schon es+8 oder es+7 positiv getestet weil sie nur nach Ovu gehen, meist war der ES da aber schon längst. Man hat auch festgestellt dass der ES zwischen dem 12-16 ZT ist, das kann schwanken und nicht wie früher angenommen am 14. Tag. Vielleicht hilft die Info ja einigen hibbelnden hier Zusammenfassend wurde gesagt, wenn man erst anfängt Sex zu haben nach dem poisitiven Ovu sind die Chancen geringer als wenn man regelmäßig davor hat.


Puh, wo fange ich an? Generell heißen Ovulationstests zwar Ovulationstest, aber der Begriff ist irreführend. Gemessen wird LH, also die Menge des Hormons, nicht wirklich die Ovulation. Wenn's blöd läuft, dann ist zwar der Ovulationstest positiv, es gibt aber trotzdem gar keinen Eisprung. Deswegen macht es ja so viel Sinn, auch Temperatur zu messen.
Desweiteren findet der Eisprung weder an Tag 14, noch an Tag 12-16 statt, sondern ungefähr 14 Tage vor der nächsten Periode. Das macht bei jemandem mit einem 28 Tage Bilderbuchzyklus keinen Unterschied, für jemanden mit 35 Tagen aber sehr wohl.
Wann der Ovu positiv anzeigt, hängt ja unter anderem sehr davon ab, was für Tests man verwendet (10/20).

Alles in allem sind Ovus ein Hilfsmittel von vielen. Wie alle anderen auch können sie helfen. Wie alle anderen auch sind sie alleine nicht so wahnsinnig aussagekräftig.


Genau, hatte vergessen zu sagen dass hier ein normaler Zyklus von 28-30 Tagen genommen wurde und wenn hormonell alles stimmig ist.
Lillipilli
3931 Beiträge
05.09.2023 21:58
Sodele, ich bin mal meine ganzen, auswertbaren Kurven durchgegangen und habe folgende, persönliche Erkenntnisse (falls es jemanden interessiert):

GV am Tag des Temp.-Tiefpunkts oder einen Tag davor war erfolgreich. (4x)

Ovu Peak entspricht meistens Temp.-Tiefpunkt = gleicher Tag.

Das war sowohl 2015 so als auch in den letzten Zyklen.

Wir hatten meistens gezielt GV an den besagten Tagen und waren vorher eher enthaltsam.

Ich würde daraus schließen, dass ich einen Tag vor oder am gleichen Tag des Ovu-Peaks am fruchtbarsten bin… , bin mir nur noch nicht sicher, ob meine sehr sachliche Herangehensweise nicht schon an totalen Wahnsinn grenzt und ich mich statt Auswertungen zu erstellen nicht lieber mal locker machen sollte.

Ich nehme an, ein ganz wesentlicher Faktor für das alles ist die Schnelligkeit der Spermien. Wenn die eher flink sind, reicht vielleicht kurz vorher, während lahme Enten etwas länger brauchen.
Rayquaza
911 Beiträge
06.09.2023 08:32
Zitat von Lillipilli:

Sodele, ich bin mal meine ganzen, auswertbaren Kurven durchgegangen und habe folgende, persönliche Erkenntnisse (falls es jemanden interessiert):

GV am Tag des Temp.-Tiefpunkts oder einen Tag davor war erfolgreich. (4x)

Ovu Peak entspricht meistens Temp.-Tiefpunkt = gleicher Tag.

Das war sowohl 2015 so als auch in den letzten Zyklen.

Wir hatten meistens gezielt GV an den besagten Tagen und waren vorher eher enthaltsam.

Ich würde daraus schließen, dass ich einen Tag vor oder am gleichen Tag des Ovu-Peaks am fruchtbarsten bin… , bin mir nur noch nicht sicher, ob meine sehr sachliche Herangehensweise nicht schon an totalen Wahnsinn grenzt und ich mich statt Auswertungen zu erstellen nicht lieber mal locker machen sollte.

Ich nehme an, ein ganz wesentlicher Faktor für das alles ist die Schnelligkeit der Spermien. Wenn die eher flink sind, reicht vielleicht kurz vorher, während lahme Enten etwas länger brauchen.


Ich find Menschen ja super, die aus dem Kinderwunsch und dem drumherum eine Wissenschaft machen können

Bei uns hats auch immer eingeschlagen, wenn wir vor dem positiven Ovu GV hatten. Wobei bei mir ja aber laut letzter (und auch erster bzw auswertbarer) Kurve das Ei eh vor dem positiven Ovu schon springt.
Mal schauen wie es diesen Zyklus wird
Aktuell hab ich nur ein absolutes Zickzack in der Kurve Keine Ahnung, was mein Körper für ein Problem hat
Chrysopelea
14630 Beiträge
06.09.2023 09:38
Zitat von Lillipilli:

Sodele, ich bin mal meine ganzen, auswertbaren Kurven durchgegangen und habe folgende, persönliche Erkenntnisse (falls es jemanden interessiert):

GV am Tag des Temp.-Tiefpunkts oder einen Tag davor war erfolgreich. (4x)

Ovu Peak entspricht meistens Temp.-Tiefpunkt = gleicher Tag.

Das war sowohl 2015 so als auch in den letzten Zyklen.

Wir hatten meistens gezielt GV an den besagten Tagen und waren vorher eher enthaltsam.

Ich würde daraus schließen, dass ich einen Tag vor oder am gleichen Tag des Ovu-Peaks am fruchtbarsten bin… , bin mir nur noch nicht sicher, ob meine sehr sachliche Herangehensweise nicht schon an totalen Wahnsinn grenzt und ich mich statt Auswertungen zu erstellen nicht lieber mal locker machen sollte.

Ich nehme an, ein ganz wesentlicher Faktor für das alles ist die Schnelligkeit der Spermien. Wenn die eher flink sind, reicht vielleicht kurz vorher, während lahme Enten etwas länger brauchen.


Locker machen hilft nicht unbedingt. Wir waren anfangs ganz locker, schon drauf eingestellt, dass es etwas dauern könnte und es hat nicht geklappt, obwohl wir immer 1-2 Tage vor ES Herzchen gesetzt haben... Irgendwann war ich nicht mehr locker und wir wollten den ES möglichst perfekt treffen. Dank Temperatur wusste ich, dass der bei mir immer an Tag 15 war, darauf haben wir gezielt, mit Blick auf Kalender und Uhr und der ES war zum Glück wieder pünktlich an Tag 15 und es hat tatsächlich geklappt, wie man sieht. Also ich glaube der Ansatz die fruchtbarste Zeit zu ermitteln und möglichst genau zu zielen ist sehr hilfreich, gerade wenn es nicht so einfach ist schwanger zu werden. Viel Glück ich meine sogar es gibt Studien, dass Stress die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nicht reduziert, muss ich mal suchen... Dieses, wenn man nicht dran denkt /locker ist, klappt es, ist ein Wahrnehmungsphänomen. Wenn ich nicht auf etwas warte und es trotzdem eintritt, habe ich das Gefühl es ging schneller. Also z. B. Ich bekomme um 15 Uhr Besuch, sitze seit 12 auf der Couch und schaue alle 5 Minuten auf die Uhr, dann kommt es mir ewig vor... Muss ich noch das ganze Haus putzen, geht es ganz schnell, dass es schon klingelt, der Besuch war deshalb aber nicht früher da, trotzdem hab ich diesmal nicht das "wann kommen sie endlich" sondern "oh, schon da?".
Chrysopelea
14630 Beiträge
06.09.2023 10:06
Ich habe gerade mal etwas recherchiert (wenn man sonst nix machen kann, weil babykind seehr ausgiebig fruhstuckt )

Stress kann zu anovulatorischen Zyklen führen, aber das ist eher für extreme Stresssituationen bekannt, z. B. Inhaftierung. Oder aber in Kombination mit zusätzlichen Stressfaktoren, wie Essstörungen oder Drogenmissbrauch...
Der Zusammenhang zwischen Frühaborten und Stress ist laut diesem Review nicht ausreichend untersucht, das ist einfach auch zu vielseitig. Außerdem scheinen Frauen mit stressbedingter amenorhoe auch in anderen Bereichen untypisch auf Stress zu reagieren, das könnte dann also vielleicht eine genetisch bedingte Besonderheit sein (mein Gedanke). Damit ist gemeint, dass ihr Körper anders als üblich auf CRF reagiert. CRF ist der Corticotropin releasing factor, ein wichtiges Stress Hormon.

Quelle : Negro-Vilar, Andrés. "Stress and other environmental factors affecting fertility in men and women: overview." Environmental Health Perspectives 101.suppl 2 (1993): 59-64.
Lillipilli
3931 Beiträge
06.09.2023 12:02
Gut zu wissen, dass die ganze „Kopf ausschalten“-Theorie auch nur eine Solche ist und nicht wissenschaftlich nachweisbar - ich frage mich ja immer wie man bewusst den Kopf ausschalten soll bei dem Thema. Das geht sicherlich am Hibbel-Anfang noch ganz gut, nach 6 ÜZ wird’s dann schon latent verkopft und noch später benutzt man Tassen, Thermometer, trinkt Tees, schluckt Vitamine und testet sich um den NMT dumm und dusselig.
NadlNic
4608 Beiträge
06.09.2023 13:10
Ich kann so was immer nicht lesen, das macht mich ein wenig stinkig. " Kopf abschalten, nicht mehr dran denken... Bla bla..." wie soll das denn bitte so einfach gehen. Vor allem finde ich, dass solche Aussagen erst Recht Druck aufbauen. Denn man macht sich dann den Stress, zu versuchen nicht mehr so dran zu denken und das Gegenteil passiert. Wisst ihr was ich meine.
Rayquaza
911 Beiträge
06.09.2023 13:20
Zitat von NadlNic:

Ich kann so was immer nicht lesen, das macht mich ein wenig stinkig. " Kopf abschalten, nicht mehr dran denken... Bla bla..." wie soll das denn bitte so einfach gehen. Vor allem finde ich, dass solche Aussagen erst Recht Druck aufbauen. Denn man macht sich dann den Stress, zu versuchen nicht mehr so dran zu denken und das Gegenteil passiert. Wisst ihr was ich meine.


Vorallendingen macht einem das doch nur Schuldgefühle. "ich bin also selber schuld, dass es nicht klappt". Ich hasse es. Oder wenn man dann schwanger ist, nach Fehlgeburten "du darfst dir nicht so einen Stress machen, dass schadet". Dann geht's wieder schief und man ist es also selbst schuld, weil man Angst und Sorgen hatte

Ich glaube, dass weder Stress noch Druck da eine große Rolle spielen. Stress im ganz extremen Ausmaß vielleicht, aber auch nicht bei jedem.
07.09.2023 09:03
Hallo Mädels , wollte euch kurz berichten das dieses Mal Anscheinend alles gut geht

Mamamitherz16
357 Beiträge
07.09.2023 09:23
Zitat von Maus39:

Hallo Mädels , wollte euch kurz berichten das dieses Mal Anscheinend alles gut geht


Alles gute und eine tolle kugelzeit.
Lillipilli
3931 Beiträge
07.09.2023 11:36
Zitat von Maus39:

Hallo Mädels , wollte euch kurz berichten das dieses Mal Anscheinend alles gut geht



Super, herzlichen Glückwunsch!!!
Lillipilli
3931 Beiträge
07.09.2023 11:43
Wie sieht’s bei euch Hibblerinnen aus? Sind schon welche in der heissen Testphase?

Ich bin ZT 4, also gähnende Langeweile.

Ich hab übrigens neben dieser Tasse auch mal ein Zuhause-Spermiogramm bestellt; man gönnt sich ja sonst nichts. Das probieren wir morgen mal aus. Ich sag ja: man wird völlig irre und hofft auf alle möglichen Hilfsmittel und ein Wunder.
Jedes Mal, wenn ich die Tasse oder das Spermientest-Kit erwähne, müssen mein Mann und ich auch etwas über uns lachen. Aber solange es nicht krampfig wird und man über sich selbst lachen kann, ist das einzige negative daran wahrscheinlich das ggf. herausgeworfene Geld.
Rayquaza
911 Beiträge
07.09.2023 11:45
Zitat von Maus39:

Hallo Mädels , wollte euch kurz berichten das dieses Mal Anscheinend alles gut geht



Herzlichen Glückwunsch Maus
Rayquaza
911 Beiträge
07.09.2023 11:55
Zitat von Lillipilli:

Wie sieht’s bei euch Hibblerinnen aus? Sind schon welche in der heissen Testphase?

Ich bin ZT 4, also gähnende Langeweile.

Ich hab übrigens neben dieser Tasse auch mal ein Zuhause-Spermiogramm bestellt; man gönnt sich ja sonst nichts. Das probieren wir morgen mal aus. Ich sag ja: man wird völlig irre und hofft auf alle möglichen Hilfsmittel und ein Wunder.
Jedes Mal, wenn ich die Tasse oder das Spermientest-Kit erwähne, müssen mein Mann und ich auch etwas über uns lachen. Aber solange es nicht krampfig wird und man über sich selbst lachen kann, ist das einzige negative daran wahrscheinlich das ggf. herausgeworfene Geld.


Hier ist die heiße Phase noch ein paar Tage weg. Aber Blöderweise werde wir sie auch wahrscheinlich verpassen Mein Mann muss ab nächste Woche Montag beruflich weg und natürlich ist das vermutlich genau die Zeit, die wichtig wäre Hab heute einen Ovu gemacht, der schon eine deutliche zweite Linie zeigt. Eierstöcke spüre ich auch arbeiten. Wir können also Sonntag nochmal und dann hoffe ich, dass er Mitte der Woche schon wieder kommt.
Dienstag zu meinem Frauenarzttermin muss ich dann auch alleine. Find ich blöd, weil dort ja geklärt wird, wie es jetzt weitergeht

Wie funktioniert so ein Heim Spermientest?
Ich hatte sowas auch mal gesehen, aber ich glaube die waren echt teuer, oder?
07.09.2023 12:27
Hier steht der NMT am Samstag an.

Ich bin müde und ziemlich eingespannt. Mein Mann ist diese Woche nicht da, das ist für uns eine Ausnahme (mehrtägige Fortbildung). Neben dem Zwerg, Hunden, Hühnern und Gänsen muss ich auch noch meine Arbeit erledigen. Da mache ich diese Woche gut Minusstunden. Neben dem negativen Test von vor ein paar Tagen habe ich noch keinen wieder gemacht.

Ich habe im Unterleib eigentlich sehr häufig derzeit ein ziehen/Druck. Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Von der Blase kommt es nicht, meine Verdauung ist auch gut. ZS ist auch da, obwohl ich ja in der Lutealphase bin. Morgens ist mir ein wenig unwohl beim Frühstücken. Aber ob das wirklich auf eine Schwangerschaft hindeutet, keine Ahnung. Kann ja auch genau so gut die Periode sein, die sich ankündigt.

Ich bin auch ehrlich, ich bin so unter "Stress" bzw. verplant derzeit, ich denke gar nicht daran, einen Test zu machen. Ich wollte jetzt schlicht das Wochenende abwarten, bestimmt kommt Samstag die Periode.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt