Mütter- und Schwangerenforum

Hibbeln auf ein Frühling/Sommer 2013 baby Smiling Wer is dabei?

Gehe zu Seite:
EarlyBird
4961 Beiträge
06.08.2013 17:35
Pingu, gute Besserung!!!
Oje, das mit der Schwellung klingt ja schlimm und dann noch die Narkose nicht vertragen sowie eine doofe Zimmernachbarin....du nimmst auch irgendwie immer alles mit .
Dann erhole dich jetzt mal gut und lass dich von deiner Mutter verwöhnen!
11.08.2013 22:45
Ich habe insagsamt 3 Tage bei meinen Eltern verbracht. Das tat gut. Jeden Tag kamen Göttergatte und Götterkind zu besuch
Jetzt habe ich mein Mäuschen wieder viel mehr um mich und das tut sehr gut.
Solange ich mich weiterhin schone, geht es mir gut. Heute waren wir bei unserem Patenkind. Ich habe ganz viel mit ihr "gekocht", da sie mir ihre neue Spielküche gezeigt und vorgeführt hat. Sie war nur leicht verwundert, dass mir ihre Kinderkochmütze nicht ganz so gut passt. Sie hat auch extra für Böhnchen "gekocht" und wollte ihr immer die Nase putzen.

Böhnchen selbst plappert ganz viel und erzählt den lieben langen Tag. Sie kann jetzt mit Absicht quietschen und husten. Und ohne Giraffe schläft sie nicht mehr ein. Die hat sie abends immer im Arm. Das ist sowas von unglaublich niedlich, da kann man nur davon schmelzen. <3
11.08.2013 22:46
Early, wie geht es dir? Dein GMH hat sich nicht weiter verkürzt? Hat der FA noch was zum Thema Nabelschnur gesagt?
EarlyBird
4961 Beiträge
12.08.2013 15:02
Schön, dass es dir wieder besser geht Pingu!! Und das mit der Giraffe klingt wirklich total niedlich .
Ich war am Freitag beim FA. Der GMH ist bei 2,6 cm stabil...also keine weitere Verkürzung . Der Muckel wurde auch noch mal ausgemessen und er liegt mit allen Maßen im Normbereich, aber er wird wohl doch nicht so ein Brocken, wie vor einer Weile mal ausgerechnet....zum Glück . Er wog jetzt 2400 g.
Als ich im KH war, habe ich das noch mal mit der Nabelschnur angesprochen und die Ärztin dort, war etwas empört, dass meine FÄ mir das überhaupt gesagt hat. Sie meinte, dass ist bei mind. 1/3 aller Kinder der Fall und ich soll mir deswegen bloß keine Sorgen machen. Also höre ich da jetzt mal drauf.
Ja, ansonsten plagt mich weiterhin der Durchfall und ein Ganz-Körper-Juckreiz. Deswegen wurde am Freitag auch noch mal Blut abgenommen, um nach den Leberwerten zu schaun. Naja, und das liebe Sodbrennen ...
Aber sonst ist alles gut .

Ich hoffe, den anderen Mamis und Babys geht es auch gut?
FrauHolle, wie geht es dir denn?
EarlyBird
4961 Beiträge
17.08.2013 19:40
Nach einem Blasensprung heute früh hat um 11.17 Uhr Vincent das Licht der Welt erblickt! Er wiegt 2550 gr und ist 48cm groß. Die Geburt verlief super und ich bin überglücklich!
Schneeflocke1987
7532 Beiträge
17.08.2013 20:33
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Vinzent.

Ich wünsch euch eine schöne kuschel und kennenlernzeit.

dicken knutscha
19.08.2013 13:17
Wow, Early....so eine Überraschung!!!
Das ging ja jetzt fix, hatte ich noch gar nicht mit gerechnet.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Vincent (sehr schöner Name übrigens) und alles, alles Gute euch 3en. Bin schon gespannt auf deinen Geburtsbericht. Wünsche euch eine wunderschöne Kennenlernzeit!

@me: Am Freitag hab ich meinen letzten Tag in der Schule, dann beginnt der Mutterschutz. Langsam wird es also auch bei mir spannend. Hätte auch nichts dagegen, wenn unser kleiner Schatz sich etwas früher auf den Weg macht.
Das KiZi ist nun fast fertig, letzte Woche kamen endlich die Möbel. Fehlen nur noch ein paar Bilder etc. an der Wand, da muss mein Mann nochmal ran.
Gestern hatten wir unser Babybauch-Shooting. Hat total Spaß gemacht und ich bin mega gespannt auf die Bilder, muss mich aber noch etwas gedulden.
Neben ein paar Kleinigkeiten, die noch besorgt werden müssen, steht aktuell nur noch "Kliniktasche packen" auf meiner Liste. Das werde ich also die Tage mal in Angriff nehmen. Ach ja, und ich muss alles an Babykleidung/Bettwäsche/etc. nochmal durchwaschen und in die Schränke räumen, dann ist eigentlich alles fertig und wir haben noch Zeit für ein schönes WE an der Nordsee. Das haben wir uns den ganzen Sommer schon vorgenommen. Mal sehen, ob's spontan noch was wird. Bissle Zeit zu zweit und nochmal "raus" ist ja auch nicht verkehrt, bevor der Bauchzwerg da ist.
23.08.2013 14:23
Juhuu!! Ab heute bin ich auch endlich im Mutterschutz! Wahnsinn wie schnell die Zeit doch vergangen ist. Bissle traurig war ich ja schon, als ich mich von allen verabschiedet habe (meine Lieblingskollegin hat gleich mal zu heulen angefangen ), aber jetzt freue ich mich grad nur noch.

Hab im Übrigen mal eine Frage an euch Mamis, stehe nämlich vor folgendem Problem:

Am Dienstag hatten wir Kreißsaalbesichtigung im KH meiner "Wahl". Habe bisher einen super Eindruck gehabt. Kreißsääle alle neu, tolle und gemütliche Atmosphäre und die Hebammen und vor allem der Stations- und Kinderarzt sind supernett. Aaaaber...es gibt nur 2 Einzelzimmer, für die ich ganze 90€ pro Nacht zuzahlen darf und die Zimmer haben keine Duschen, da muss ich auf den Gang raus. Das finde ich total steinzeitmäßig und ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass das auf der Station selbst alles so altbacken ist. Von außen wird ständig saniert und der Kreißsaal ist ja auch neu, nur die Wöchnerinnenstation sieht aus wie in den 80ern. Klar ist es auch ein KH und kein Hotel, aber ich möchte eigentlich unbedingt ein eigenes Duschbad auf dem Zimmer haben. Und dass es nur 2 EZ gibt macht mir auch Angst, so überbelegt wie die da sind. Muss ich mit wem das Zimmer teilen, packe ich gleich meinen Koffer...
Jetzt wollen wir uns noch ein anderes KH ansehen. Dort gibt es allerdings keine Kinderintensiv, wie im ersten KH. Dafür ist eben alles insgesamt neuer und mit etwas Glück treffe ich dort zur Entbindung auch meine Hebamme, weil die da arbeitet.
Was war euch wichtig bzw. würdet ihr euch für das KH ohne Kinderintensiv entscheiden und dafür mehr Komfort gönnen (90€/Nacht ist ja auch nicht wenig)? Oder war das Duschen eh in den 3 Tagen nicht so angesagt (also habt ihr überhaupt tägl. duschen können bzw. wollen)??
Bin mir da grad überhaupt nicht mehr sicher.
Schneeflocke1987
7532 Beiträge
23.08.2013 14:47
hi, dann genieße den mutterschutz... und mache nochmal das wo du drauf bock hast.

Also ganz wichtig ist du solltest dich im KH wohlfühlen. Wo gibt es den noch Duschen auf den Flur. Da war noch nicht mal in der der Herzklinik so.

Im unseren fall mussten wir ja eine intensiv dabei haben. Aber ob es unbedingt sein muss weis ich nicht. Wenn bei dir alles ok ist und es dem baby gút geht. Kannst du auch in einen normalen KH entbinden. Aber wie gesagt du musst es entscheiden.
EarlyBird
4961 Beiträge
24.08.2013 10:46
Liebe FrauHolle, ich wünsche dir eine tolle Mutterschutzzeit...genieß es !

In meinem KH war es auch so, dass die Duschen nicht mit im Zimmer waren. Aber dafür gleich nebenan...und sie wurde auch nur von mir und meiner Zimmernachbarin genutzt. Das fand ich jetzt nicht so schlimm. Denn ganz ehrlich...ich bin erst an Tag 2 überhaupt mal zum Duschen gekommen. Nach der Geburt war ich allerdings zusammen mit der Hebamme duschen (das klingt jetzt komisch ...sie hat mir halt geholfen und aufgepasst, dass ich nicht umkippe). Also ich fand das mit dem Duschen sehr nebensächlich....man hat eh nur sein Kind im Kopf.
Ein Einzelzimmer hätte ich allerdings gerne gehabt. Meine Zimmernachbarin war zwar ganz nett, aber sie hatte wirklich sehr viel Besuch und das hat mich gestresst. Und ihr Baby hat die ganze Nacht durchgebrüllt...das war furchtbar.

Für mich war eben die Atmosphäre und das Personal der ausschlaggebende Punkt für dieses KH. Sie haben das Zertifikat 'babyfreundlich' und es sind durchweg alle unglaublich nett und hilfsbereit. Die Hebamme hat mich toll durch die Geburt gebracht und die Schwestern haben sich super um mich und den Krümel gekümmert. Man konnte immer alles fragen...das war mir wichtig.

Bei mir geht es weiter aufwärts...aber der Schlafmangel macht sich schon bemerkbar. Vincent ist aber ein total liebes Kind und schreit sehr selten. Inzwischen schläft er auch in seinem Beistellbettchen. Das Stillen klappt sehr gut, aber oft tun mir echt die Brüste so weh...ich habe wohl eher viel Milch.
Gestern wurde er gewogen und er hat innerhalb von 3 Tagen 200gr zugenommen und damit sogar sein Geburtsgewicht schon eingeholt . Wir waren sowas von stolz und erleichtert .
EarlyBird
4961 Beiträge
25.08.2013 19:07
In meiner Galerie sind zwei Bilder von Vincent. Ich lasse sie aber nur ein paar Tage drin und lösche sie dann wieder, da ich keine Fotos von ihm über einen längeren Zeitraum im Internet haben möchte.
EarlyBird
4961 Beiträge
31.08.2013 16:22
Vincents Geburt:
Wie ihr ja wisst, hatte ich schon seit Wochen mit vorzeitigen Wehen und verkürztem GMH zu kämpfen. In der Woche vor der Geburt hatte ich auch das Gefühl, dass sich die Wehen etwas veränderten und sich manchmal eher wie Periodenschmerzen anfühlten. Der Bauch hatte sich auch ein wenig gesenkt und ich bekam wieder besser Luft.
Samstag früh, so gegen 5 Uhr, bin ich aufgewacht und habe einen kurzen Schmerz im Bauch gefühlt. Ich war mir aber nicht so richtig sicher, ob ich das vielleicht doch nur geträumt hatte, da er auch gleich wieder vorbei war. Da ich nun aber schon mal wach war, bin ich auf Toilette, da die Blase mal wieder drückte. Kaum saß ich, machte es ‚platsch‘. Mir war augenblicklich klar, dass das kein Urin sein konnte. Am Toilettenpapier war dann auch eine hell-rosafarbene Flüssigkeit. Für einen kurzen Augenblick stieg Panik in mir auf und ich dachte nur ‚Oh nein, das darf nicht wahr sein! Ich bin noch nicht bereit.‘ Aber ich habe dann ein paar Mal tief durchgeatmet und bin dann rüber ins Schlafzimmer und habe zu meinem Freund gesagt, dass wohl die Fruchtblase geplatzt ist. Für einen Moment schaute er auch erschrocken, aber dann war er die Ruhe selbst und fing an meine KH-Tasche fertig zu packen. Wir haben dann noch ein paar Toast gefrühstückt und machten uns dann auf in Richtung KH. Im Auto fingen dann auch die ersten leichten Wehen an. Das Ganze kam mir noch sehr unwirklich vor...ich fühlte mich wie im Film.
Im KH angekommen, nahm uns eine ziemlich übermüdete Hebamme in Empfang...wir waren wohl ihr 4. Blasensprung. Ich wurde eine gefühlte Ewigkeit ans CTG gehangen. Der Wehenschreiber zeigte eindeutige Wehen...ganz viele Zacken. Die Hebamme meinte dann zu mir: ‚Tja, Frau ... das ist heute ihr Tag zum Kinder kriegen.‘ Da ist mir echt kurz das Herz in die Hose gerutscht...irgendwie hatte ich vorher noch die naive Hoffnung, dass es doch nur falscher Alarm ist.
Mir wurde dann eine Flexüle gelegt und ich bekam erst mal noch etwas Flüssigkeit und noch ein Antibiotikum (wegen Gefahr von aufsteigenden Keimen, da die FB ja gerissen war). Die Wehen wurden allmählich stärker, zwar noch gut auszuhalten, aber ich musste schon etwas veratmen. Irgendwann sind wir dann in den Kreissaal umgezogen. Dieser war groß, hell und zum Glück relativ kühl. Inzwischen war Schichtwechsel gewesen und eine neue Hebamme kümmerte sich um mich, die mir von Anfang an sehr sympathisch war. Sie tastete nach dem MuMu und meinte, er wäre ca. 2-3 cm offen, aber hätte noch etwas Spannung. Ich bekam ein paar homöopathische Kügelchen, die helfen sollten, diese Restspannung zu nehmen. Die nächste Zeit verbrachte ich hauptsächlich im Stehen am geöffneten Fenster, da ich dort die Wehen am besten ertragen konnte. Mit der Zeit wurden diese immer stärker und die Abstände kürzer. Irgendwann wurden sie so intensiv, dass ich zu meinem Freund sagte, dass ich das nicht mehr allzu lange aushalte. Ich hatte etwas Angst, dass es so noch ewig gehen würde bzw. die Schmerzen noch stärker werden. Die Hebamme schlug vor mir ein leichtes Schmerzmittel zu geben, aber vorher wollte sie noch mal nach dem MuMu schaun. Ich betete innerlich, dass sich was getan hat. Und siehe da...die Hebamme jubilierte, dass der MuMu vollständig offen sei und es jetzt gleich richtig losgeht. Sie meinte, ich würde bald einen starken Druck spüren und ich solle fest mit pressen. Sie gab mir aber vorher noch eine ganz geringe Dosis von dem Schmerzmittel, meinte aber auch, dass es bei den Presswehen eh nichts bringe. Aber die darauf folgenden Wehen waren deutlich besser zu ertragen und ich war auf einmal total motiviert und freute mich, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis ich mein Baby endlich sehe. Es dauerte wirklich nicht mehr lange und ich spürte einen starken Druck und fing an zu pressen. Es war vom Gefühl her wirklich so, als müsste man gaaaaaanz dringend auf Toilette. Das Pressen war sehr anstrengend und ich versuchte wirklich meine ganze Kraft darauf zu verwenden und ich wurde ganz toll von meinem Freund und der Hebamme angefeuert und gelobt. Zwischen den Presswehen war auch immer eine etwas längere Pause, in der ich mich gut erholen konnte. Irgendwie fühlte ich mich total glücklich, da ich wusste, dass ich das hier schaffe und jetzt ganz bald mein Sohn auf die Welt kommt. Die Hebamme meinte dann, dass sie schon das Köpfchen und Haare sehen könne...ich durfte auch irgendwann selber fühlen. Schmerzhaft war dann eigentlich nur noch mal der Kopfdurchtritt, aber das waren nur zwei oder drei Wehen. Danach sollte ich bei der nächsten Wehe nicht mehr pressen, sondern nur noch hecheln. Ich fühlte noch mal einen stärkeren Druck und wie der restliche Körper aus mir heraus glitt. Und im gleichen Moment war jeglicher Druck und Schmerz schlagartig vorbei. Vincent kam am 17.08. um 11.17 Uhr nach nur 5 ½ Stunden zur Welt. Ich konnte zuerst noch nichts von ihm sehen, aber ich hörte einen lauten und kräftigen Schrei und mir sind tausend Steine vom Herzen gefallen...das war ein ganz tolles Gefühl. Gleich danach wurde mir ein kleines, noch total von Käseschmiere bedecktes Bündel auf die Brust gelegt und ich konnte ihn einfach nur anschaun und staunen. Das war wirklich der unglaublichste Augenblick meines Lebens, man kann das gar nicht beschreiben. Mein Freund schnitt die Nabelschnur durch und nach ca. 15 min kam die Nachgeburt. Wir schauten uns auch die Plazenta an...sie war vollständig. Ich bekam noch eine Art Kompresse, da ich eine kleine Schürfwunde hatte, aber gerissen war zum Glück nichts.
Da Vincent ja ein Frühchen ist, kam relativ bald eine Kinderärztin dazu und machte die U1 mit ihm. Sie sagte, dass alles in Ordnung sei und sie keine Defizite sieht, man aber abwarten muss, ob er viel an Gewicht verliert und wir dann eventuell zufüttern müssen.
Für mich war die Geburt ein absolut positives Erlebnis. Sicher, man hat Schmerzen, aber dadurch, dass es relativ zügig bei mir ging, war es auszuhalten und machbar. Es war eigentlich genau so, wie ich es mir gewünscht habe und da der kleine Mann sich so toll macht, ist es auch total egal, dass er vier Wochen eher kam.
Seine um den Hals gewickelte Nabelschnur hat übrigens erst ganz am Ende etwas Probleme gemacht. Ich habe das selber gar nicht mitbekommen, mein Freund hat es mir nur erzählt, dass beim Kopfdurchtritt die Herztöne runtergingen und die Hebamme und Ärztin etwas hektisch wurden.
31.08.2013 17:15
Danke für den tollen Bericht. Irgendwie habe ich vergessen mal wieder hier den Thread zu gucken.
Also: Aller herzlichste Glückwünsche zu deinem kleinen Vincent! Schön, dass es dir so gut ergangen ist und natürlich toll, dass er trotz Frühchenseins so gut drauf ist!

@ Frau Holle: Mir war das Einzelzimmer, bzw Familienzimmer sher wichtig und wir haben es sehr genossen. Ich habe am 2. Tag nach dem KS geduscht, allerdings nur auf Drängen der Schwester. Ich konnte wegen der Schmerzen nicht stehen und saß daher auf dem Duschhocker. Ich hatte nach der Geburt allerdings ganz arge Probleme mit meinem Körper und mochte ihn nicht anfassen. Das war irgendwie nicht mein Körper, er fühlte sich so komisch an... Das Gefühl ging erst viele Wochen nach der Geburt weg, aber bis dahin habe ich nur sehr, sehr ungern geduscht, weil ich mich nicht nackt sehen konnte. Außerdem war BH ausziehen bei mir problemtisch: Ich habe so unglaublich getropft, dass ich mich immer komplett eingemilcht habe.
Daher: Ein EZ würde ich immer mindestens buchen, besser noch ein Familienzimmer. Dusche auf dem Zimmer halte ich irgendwie für selbstverständlich... War bei mir immer so (war ja jetzt innerhalb von 12 Monaten auch erst 3 mal stationär im KH....)
01.09.2013 18:00
Ach ja: Böhnchen bekommt seit 1,5 Wochen nun Brei und es klappt hervorragend und auch ihre Magen-Darm-Probleme sind besser geworden. Durch die dickere Nahrung spuckt sie viel weniger. Netter Nebeneffekt: Da sie nun weiß, was Essen ist, fangen auch wie an uns wieder gescheiter zu ernähren.
Ich habe seit heute eine Manducatrage (Trödelmarkt): Einfach nur herrlich. Kann ich nur empfehlen!
julili
108 Beiträge
16.09.2013 19:23
Hallo Mädels,

endlich schaffe ich es auch einmal wieder hier reinzugucken

@early: Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Vincent *freu*. Nun ist er ja schon 4 Wochen alt und ich hoffe ihr habt euch zusammen eingelebt. Man kommt zu nichts mehr oder? Schön, dass die Geburt so gut lief. Bei mir wars ja ähnlich, außer dass ich einen Damm- und Scheidenriss 2. Grades hatte. Dadurch war ich ja nach der Geburt so lange gehandicapt.

Also das Familienzimmer im KH ist wirklich zu empfehlen. Man hat einfach die Ruhe sich selbst auszuruhen und sich um das Kleine zu kümmern. Vom in Ruhe Stillen mal ganz angesehen. Es ist zwar super teuer aber bei uns hatte es sich in jedem Fall gelohnt.

Hermine ist nun 6,5 Monate alt, wiegt rund 6,8 Kilo und ist ca. 66 cm groß. Also eher eine Zarte. Und das obwohl sie sehr gut isst. Wir sind jetzt bei der dritten Breimahlzeit angekommen. Das heißt sie bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. Morgens, vormittags und nachts stille ich sie weiterhin. Manchmal auch noch nach dem Brei wenn sie noch Hunger hat.
Ansonsten ist sie gut drauf. Sie rollt sich fröhlich hin und her, schläft mittlerweile gern auf dem Bauch und ist auch sonst sehr aufgeweckt. Seit ein paar Tagen steht sie schon auf allen Vieren, fällt dann aber wieder um. Ich denke, das Krabbeln lässt dann nicht mehr so lange auf sich warten. Mal gucken, wie lange die Milch noch reicht. Wollte eigentlich nicht mehr mit Flaschenmilch anfangen, aber wenns sein muss.

Bis vor 2 Wochen hat sie ja keinen Schnuller genommen. Nun nimmt sie plötzlich einen und er ist ihr bester Freund Komisch, aber ich habe das jetzt so akzeptiert. Wenn sie ihn braucht, soll sie ihn haben.

Zähne sind noch keine da. Die Haare wachsen . Sie trägt jetzt Kleidergröße 68 und habe sie heute das erste Mal in einen Schlafsack Gr. 90 gesteckt. der 70er ist irgendwie ausgereizt.

Wir sind seit 2 Wochen auch fleißig beim Babyschwimmen. Erst mochte sie das nicht so, aber nun ist sie schon ein bisschen mutiger.

Ich finde, dass die Zeit wie im Fluge vergeht und ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass ich sie im März in die Krippe geben soll....ufff....sie ist doch so hilflos ohne mich

@ Frau Holle: wie ist bei dir der Stand???

@PIngu: wie läufts bei dir?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt