Mütter- und Schwangerenforum

~~ Hochs und Tiefs...egal.. wir hibbeln bis alle kugeln.

Gehe zu Seite:
Emba
2974 Beiträge
18.03.2013 09:11
Zitat von möhrchen82:

Zitat von Emba:

Zitat von möhrchen82:

Zitat von Emba:

Möhrchen, hab da mal ne Frage an dich. Mache mir ja im Moment schon so meine Gedanken, dass unser Brathähnchen ein Frühchen wird. Will ja unbedingt stillen. Du hattest ja auch davon berichtet, dass Paula anfangs Schwierigkeiten hatte, weil sie zu schwach war. Wie hast du das den im Krankenhaus gemacht? Auch schon abgepumpt?

Du hattest ja auch mal ne Weile im Krankenhaus mit Wehen gelegen. War das ca. eine Woche und wie lang hast du am Wehenhemmer gelegen?

Schön, dass sie die Dosis reduziert haben. Kann mich noch erinnern, wie schlimm das die ersten beiden Tage war. Ich war glaube ich 5 Tage unter Wehenhemmern, wobei sie die Dosis auch nach zwei Tagen reduziert haben. Und die restlichen 3 Tage dann ohne. Nach Absetzen der Wehenhemmer hatte ich auch wieder stärkere Ausschläge, aber das war dann wieder im Normalbereich. Aber es kommt nach Absetzen immer erstmal zu einer Erstverschlechterung.
*
Ich hatte erst nach der Geburt mit Abpumpen angefangen. Die ersten zwei Tage hatte Paula erstmal Dextrose bekommen, weil sie schnell an Gewicht zulegen sollte. Am zweiten Tag war der erste Anlegeversuch beim Stillen. Da hatte die Stillberaterin recht schnell gesagt, dass das bei Paulas Größe und Gewicht noch nicht funktionieren wird, und so wars dann auch. Die Stillberaterin sagte mir, dass ich spätestens ab dem dritten Tag mit Milchnahrung füttern soll, weil die Glukose nicht ausreicht. Und weil ich ungern die künstliche Nahrung geben wollte, habe ich ab dem zweiten Tag regelmäßig aller drei Stunden für eine viertel Stunde gepumpt, das war so eine doppelseitige Pumpe. Und da kam erst fast gar nicht, und dann wurde es rasch immer mehr, so dass ich das anfangs mit der künstlichen Milchnahrung mischen konnte und kurze Zeit später ganz auf die Kunstmilch verzichten konnte. Aber im Nachhinein glaube ich, dass weniger Pumpen auch gereicht hätte. Schließlich trinken Babys ja anfangs auch keine viertel Stunde an der Brust. Deswegen hatte ich dann ja mit dem starken Milchüberschuss zu tun. Aber ich hab das eben nach Empfehlung der Stillberaterin so gemacht und es hat sich ja letztlich auch wieder eingepegelt.

Ich hoffe, dass ich dann auch nicht die ganze Zeit am Wehenhemmer hängen muss. Komm grad noch vom CTG und das war auch vollkommen in Ordnung und die Kontraktionen waren noch weniger als heute Mittag. Hast du die Milchpumpe im Krankenhaus dann gestellt bekommen oder musstest du die noch selbst besorgen? Bin echt froh, dass das bei dir so gut funktioniert hat; das macht mir echt Mut, weil es mir wirklich sehr wichtig ist mit dem stillen

Das ist ja schon mal schön, dass das CTG gut war. Dann kommst du ja vielleicht auch bald ab davon.
Im KH hatte ich die KH-eigenen Milchpumpen benutzt. Und bei der Entlassung hatte ich dann auf Nachfrage ein Rezept für eine Milchpumpe bekommen. Das konnte ich dann in der Apotheke einlösen. Und bei Bedarf wird es vom Kinderarzt verlängert.
Ich glaube, dass man die ganzen Schwierigkeiten doch auch ganz gut überwinden kann, wenn man motiviert ist, zu stillen. Zwar konnte ich Paula die ersten drei Wochen die Muttermilch nur über die Flasche verabreichen, aber immerhin. Muttermilch ist ja auch besser für den Nestschutz und deswegen war ich froh, dass das geklappt hat, auch wenn das eine ziemlich kleckrige Angelegenheit war. Ich hatte Paula immer wieder zwischendrin versucht anzulegen, dass sie nicht vergisst, wofür meine Brust eigentlich da ist . Ab der vierten Lebenswoche hatte ich etwa zur Hälfte gestillt und zur Hälfte Flasche gegeben und ab der fünften Lebenswoche habe ich voll gestillt. Habe Paula eben nach und nach an das Stillen herangeführt. Man muss da nur ein bisschen Geduld mitbringen. Sie musste ja auch erst die Muskulatur dafür entwickeln, weil sie so klein war. Damit Paula aber keine Saugverwirrung bekommt, hat sie von mir keinen Schnuller bekommen, weil sonst die Gefahr bestanden hätte, dass sie nicht mehr an der Brust trinken kann. Da war ich dann auch ziemlich konsequent. Schließlich musste sie sich erstmal vom einen Saugmuster an der Flasche umgewöhnen auf die Brust. Und ein drittes Saugmuster wäre dann vielleicht doch zuviel des Guten gewesen. Und weil ich ein kleiner Schisser bin, dass sie das an der Brust trinken wieder verlernen könnte, bekommt sie auch heute noch keinen Schnuller. Ich lasse sie eben immer an ihrer eigenen Hand rumlutschen .
Also ich denke, dass ihr das dann schon hinbekommt, wenn du gern stillen möchtest. Kann halt nur sein, dass du damit noch eine Weile warten musst. Und für sämtliche Stillprobleme hast du dann ja auch deine Hebamme, die dir helfen kann .

Vielen Dank für die Tipps. Das nimmt mir schon mal meine Sorgen und muss mir darüber mal nicht weiter den Kopf zu zerbrechen.

Wehenhemmer wurde eben nochmals um die Hälfte reduziert. Bin echt gespannt, wie das CTG dann heute Nachmittag und Abend dann aussieht. Aber bislang schaut alles gut aus und das Brathähnchen ist auch schön aktiv
Emba
2974 Beiträge
18.03.2013 09:22
Wie geht es euch denn? Was gibt es sonst so neues? Was habt ihr heute vor. Also ich hoffe ja auf den Frühling, aber danach sieht es ja erst mal nicht aus Kann es echt kaum erwarten bis die Sonne mal länger als für einen Tag rauskommt und man die erste richtige Frühlingsluft schnuppern kann. Ich liebe das GEfühl, wenn man morgens aus dem Haus geht und zum ersten Mal den Frühling riechen kann
18.03.2013 09:41
@Emba, wer bekommt den ersten Brei?
möhrchen82
2956 Beiträge
18.03.2013 09:48
Zitat von Liese123:

Guten Morgen Mädels,

heute gibts es bei uns den ersten Brei ...bin gespannt wie sich Henry macht...werde nachher mal berichten.

@Möhrchen - wir kommen auch fast ohne Nuckel aus. Den gibts nur ab und zu mal. Aber nicht weil ich ihn nicht geben möchte, sondern weil wir einen kleinen Daumenlutscher zu Hause haben . Da wird immer vergnügt geschmatzt .

@all - bei uns liegt schon wieder Schnee ...bei euch auch? ich hasse den Winter!!!
So...werde mich gleich noch etwas sportlich betätigen .

Bei uns ist das alte Zeug noch nicht mal weggetaut und nun schneit es schon wieder seit der Nacht. Jetzt liegen nochmal 10 cm mehr drauf. Und dabei wollte ich heute unbedingt in die Stadt um mich mit Stoffen einzudecken, damit ich bei dem blöden Wetter, wo man auch nicht mit dem KiWa raus kann, wenigstens hier drinnen ein wenig Beschäftigung habe, wenn Paula mal schläft. Aber das wird wohl nichts werden.
*
Paula lutscht auch immer schön an der ganzen Hand . Heute morgen hab ich beobachtet, wie sie kurzzeitig auch mal den Daumen im Mund hatte, aber der ist ihr wahrscheinlich zu klein. Sie hatte ganz schnell wieder die ganze Hand an der Schnute . Und sie schmatzt dann auch immer schön rum und erfreut sich dran .
möhrchen82
2956 Beiträge
18.03.2013 09:49
Zitat von Emba:

Uh, der erste Brei. Dann mal fröhliches kleckern. Bin ja mal gespannt, wie euer Henry dann nachher aussieht. Das Foto ist bestimmt Gold wert

Jaaa, ich will auch ein Bild von der Kleckerei sehen .
Emba
2974 Beiträge
18.03.2013 09:53
Zitat von Janvier:

@Emba, wer bekommt den ersten Brei?

Lieses Henry bekommt heute den ersten Brei?

@Liese: Was für einen gibt es denn genau? Karotten? Der macht doch so tolle Flecken
möhrchen82
2956 Beiträge
18.03.2013 09:53
Zitat von Emba:

Vielen Dank für die Tipps. Das nimmt mir schon mal meine Sorgen und muss mir darüber mal nicht weiter den Kopf zu zerbrechen.

Wehenhemmer wurde eben nochmals um die Hälfte reduziert. Bin echt gespannt, wie das CTG dann heute Nachmittag und Abend dann aussieht. Aber bislang schaut alles gut aus und das Brathähnchen ist auch schön aktiv

Nein, darüber musst du dir wirklich keine Gedanken machen. das wird schon .
*
Schön, dass alles soweit i.O. ist. Ist das Brathähnchen denn auch aktiver als üblich? Das war mir nämlich im KH aufgefallen, als ich an den Wehenhemmern hing. Da ist Paula im Bauch richtig durchgedreht und hat immer ordentlich gegen meine Rippen getreten . Beim CTG hatte man auch gesehen, dass ihre Werte deutlich erhöht waren.
Emba
2974 Beiträge
18.03.2013 09:55
Möhrchen, schade, dass du heute nicht rauskommst. Echt wahnsinn, was bei euch im Norden los ist. Hoffentlich taut das jetzt alles mal schnell.

Stelle mir das sooo niedlich vor, wenn die Kleinen ihre Hand in den Mund stecken zum Nuckeln. Freue mich auch schon aufs Kuscheln, Füttern etc.. Gedulde mich aber gerne noch 9 Wochen
möhrchen82
2956 Beiträge
18.03.2013 10:00
Zitat von Emba:

Wie geht es euch denn? Was gibt es sonst so neues? Was habt ihr heute vor. Also ich hoffe ja auf den Frühling, aber danach sieht es ja erst mal nicht aus Kann es echt kaum erwarten bis die Sonne mal länger als für einen Tag rauskommt und man die erste richtige Frühlingsluft schnuppern kann. Ich liebe das GEfühl, wenn man morgens aus dem Haus geht und zum ersten Mal den Frühling riechen kann

Meinen Tagesplan musste ich erstmal känzeln. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich letztlich doch noch rausgehe und mich durch den Neuschnee bis zur Bushaltestelle kämpfe, um zum Stoffkauf in die Stadt zu fahren. Denn wenn sich das überall erst richtig festgetreten und festgefahren hat, komme ich ja gleich gar nicht mehr mit dem KiWa durch. Und es sieht nicht so aus, als würde der Schnee in den nächsten Tagen wegtauen. Und bevor ich hier drinnen ohne sinnvolle Beschäftigung versauere, beiße ich bestimmt die Zähne zusammen und she nach dem Wiederkommen bestimmt so aus, wie der Kandidat rechts: .
Emba
2974 Beiträge
18.03.2013 10:01
Zitat von möhrchen82:

Zitat von Emba:

*
Schön, dass alles soweit i.O. ist. Ist das Brathähnchen denn auch aktiver als üblich? Das war mir nämlich im KH aufgefallen, als ich an den Wehenhemmern hing. Da ist Paula im Bauch richtig durchgedreht und hat immer ordentlich gegen meine Rippen getreten . Beim CTG hatte man auch gesehen, dass ihre Werte deutlich erhöht waren.

Gestern war er relativ ruhig, ist dafür heute aber wieder aktiver. Er war bestimmt genau so platt wie ich. Aber hatte auch vorher schon immer mal wieder einen Tag, an dem er einfach ruhiger war. Bin gespannt, ob er sich noch drehen wird.

Bin im Moment echt übervorsichtig wegen den möglichen Wehen. Im Moment achte ich auf jede ach so kleinste Veränderung. Das ist echt nervig. Bis vor kurzem war ich echt tiefenentspannt, was "ziepen" angeht, aber im Moment fällt mir das echt schwer.
Emba
2974 Beiträge
18.03.2013 10:03
Zitat von möhrchen82:

Zitat von Emba:

Meinen Tagesplan musste ich erstmal känzeln. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich letztlich doch noch rausgehe und mich durch den Neuschnee bis zur Bushaltestelle kämpfe, um zum Stoffkauf in die Stadt zu fahren. Denn wenn sich das überall erst richtig festgetreten und festgefahren hat, komme ich ja gleich gar nicht mehr mit dem KiWa durch. Und es sieht nicht so aus, als würde der Schnee in den nächsten Tagen wegtauen. Und bevor ich hier drinnen ohne sinnvolle Beschäftigung versauere, beiße ich bestimmt die Zähne zusammen und she nach dem Wiederkommen bestimmt so aus, wie der Kandidat rechts: .

Dann mag ich aber auf jeden Fall ein Foto sehen. Da können wir dich dann neben Henry in unsere Galerie stellen

Dann mal viel Erfolg beim Shoppen. Habe zuhause auch noch Vorhangstoff fürs Kinderzimmer liegen. Den muss ich dann später mal nähen, wenn es geht.
möhrchen82
2956 Beiträge
18.03.2013 10:07
Zitat von Emba:

Möhrchen, schade, dass du heute nicht rauskommst. Echt wahnsinn, was bei euch im Norden los ist. Hoffentlich taut das jetzt alles mal schnell.

Stelle mir das sooo niedlich vor, wenn die Kleinen ihre Hand in den Mund stecken zum Nuckeln. Freue mich auch schon aufs Kuscheln, Füttern etc.. Gedulde mich aber gerne noch 9 Wochen

Ja, darauf kannst du dich auch wirklich freuen. Aber das Brathähnchen soll sich ruhig noch eine Weile gedulden . Zwar ist das alles auch sehr anstrengend, wenn die Kleinen mal stundenlang rumschreien und die ganze Aufmerksamkeit abfordern, so dass man selbst kaum zum Essen und Schlafen kommt...aber dann sieht man die Krümel, wie sie friedlich auf der Decke liegen und freudig an der Hand rumschmatzen. Das entschädigt für alles.
Paula ist manchmal ist der Nacht ganz unruhig, so dass wir kaum zum Schlafen kommen, aber wenn sie mich dann früh so süß anlacht, ist alles wieder vergessen .
möhrchen82
2956 Beiträge
18.03.2013 10:16
Zitat von Emba:

Zitat von möhrchen82:

Zitat von Emba:

*

Gestern war er relativ ruhig, ist dafür heute aber wieder aktiver. Er war bestimmt genau so platt wie ich. Aber hatte auch vorher schon immer mal wieder einen Tag, an dem er einfach ruhiger war. Bin gespannt, ob er sich noch drehen wird.

Bin im Moment echt übervorsichtig wegen den möglichen Wehen. Im Moment achte ich auf jede ach so kleinste Veränderung. Das ist echt nervig. Bis vor kurzem war ich echt tiefenentspannt, was "ziepen" angeht, aber im Moment fällt mir das echt schwer.

Das ist aber auch klar, dass du da jetzt nicht mehr ganz so tiefenentspannt an die Sache rangehen kannst. Wärst du jetzt nicht im KH, wäre das bestimmt nicht so. Aber du weißt ja, dass du im KH immer unter Beobachtung bist. Die Wehentätigkeit wird nun auch zweimal täglich kontrolliert. Und sobald sich das doch wieder verschlechtern sollte, wird der Wehenhemmer eben wieder etwas erhöht.
Und das ist zwar noch eine Weile hin, aber ich glaube, dass das KH ohnehin nur bis zur vollendeten 34. SSW in die Wehentätigkeit eingreift. Ab danach ist das eigentlich unüblich, so dass du dann noch ein paar Tage oder hoffentlich Wochen bei dir zu Hause sein darfst, bis dein Brathähnchen entgültig umziehen will.
Haben denn dei Ärzte was dazu gesagt, ob sich der Krümel noch drehen könnte?
Emba
2974 Beiträge
18.03.2013 10:27
Ja, das hatten dir mir auch gesagt. Die geben das nur bis Ende der 34. SSW. Laut den Ärzten kann man eine Wendung noch bis Ende der 34. SSW nicht ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl nicht dir größte. Man könnte den KLeinen versuchen von außen zu wenden (36. SSW). Dabei kann es dann aber zur Wehentätigkeit oder Plazentaablösung kommen. Daher wird bei einer Wendung schon immer ein OP - Team bereit stehen für nen KS. Da unser Brathähnchen sowieso von der Entwicklung her zurück ist, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, wenn wir soweit kommen würden. Jeder Tag im Bauch tut ihm da bestimmt gut und dann muss ich dann eben durch. Hauptsache das Brathähnchen hat noch was länger Zeit.
möhrchen82
2956 Beiträge
18.03.2013 10:36
Zitat von Emba:

Ja, das hatten dir mir auch gesagt. Die geben das nur bis Ende der 34. SSW. Laut den Ärzten kann man eine Wendung noch bis Ende der 34. SSW nicht ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl nicht dir größte. Man könnte den KLeinen versuchen von außen zu wenden (36. SSW). Dabei kann es dann aber zur Wehentätigkeit oder Plazentaablösung kommen. Daher wird bei einer Wendung schon immer ein OP - Team bereit stehen für nen KS. Da unser Brathähnchen sowieso von der Entwicklung her zurück ist, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, wenn wir soweit kommen würden. Jeder Tag im Bauch tut ihm da bestimmt gut und dann muss ich dann eben durch. Hauptsache das Brathähnchen hat noch was länger Zeit.

Bei den Risiken, würde ich die Wendung auch nicht machen lassen . Da soll dein Brathähnchen sich lieber noch etwas länger in Ruhe entwickeln können. Und dann muss es eben doch ein KS werden. Das ist wegen deines Hüftproblems (hab ich mir das vrichtig gemerkt ?) bestimmt sowieso das Beste für euch beide. Wenn der Krümel noch so klein ist, wäre eine normale Geburt für ihn bestimmt eine enorme Belastung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt