Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch trotz negativer Reaktion

Gehe zu Seite:
littlemommy_k
7 Beiträge
05.05.2020 00:00
Hallo ihr lieben,
Ich bin mir sicher bei einigen nicht auf Verständnis zu treffen aber ich bitte euch dennoch keine Kommentare wie "bist du doof, was denkst du dir, verantwortungslos" oder sonstiges zu verfassen, sondern mir leidlich zu helfen oder von eigenen Erfahrungen zu berichten ❤️

Ich bin 21 Jahre jung und habe bereits eine Tochter die im August 3 wird. Sie war zwar nicht geplant aber ist ab der ersten Sekunde von uns erwünscht gewesen ? unsere Familien waren anfangs natürlich nicht begeistert denn ich hatte gerade erst eine Ausbildung begonnen welche ich durch die Schwangerschaft/Geburt abgebrochen habe daher habe ich zum jetzigen Zeitpunkt also noch keine Ausbildung. Verständlicher weise möchten alle das ich nun endlich eine Ausbildung absolviere (was ich natürlich auch für unglaublich wichtig empfinde) doch ich und mein freund haben einen unglaublich starken Wunsch nach Baby Nr 2. Anfangs habe ich mir eingeredet das ich Spinne aber durch die Erkrankung meiner Mutter (lungenkrebs der nichtmehr heilbar ist) ist der Wunsch aufs unermesslich gestiegen und wir sind nun einfach der Meinung das es für uns persönlich sinnvoller ist erst die Familienplanung abzuschließen und mich dann auf meine berufliche Situation zu konzentrieren. Abgesehen von der Erkrankung meiner Mutter und der Tatsache das uns ein Altersunterschied von 6-7 Jahren einfach zu groß ist bin ich der Meinung das es auch beim Arbeitgeber besser ankommt wenn ich sagen kann das meine Familienplanung bereits abgeschlossen ist und nicht "es ist nicht geplant gewesen in der Ausbildung schwanger zu werden aber jetzt mache ich erst eine Ausbildung um danach wieder schwanger zu werden" (ich wurde tatsächlich schon bei Bewerbungsgesprächen nach meiner weiteren Familienplanung gefragt und habe es natürlich etwas förmlicher ausgedrückt) ich träume jede Nacht von einer weiteren Schwangerschaft und bin unglaublich motiviert und glücklich wenn ich daran denke, sobald ich jedoch daran denke erst die Ausbildung zu machen oder mich auf eine Ausbildung anspricht geht es mir einfach schlecht und ich falle in eine art Loch. Ich weiß das meine Familie gegen einen zweites Kind wären (oft genug lassen sie es mich durch blöde scherze merken) und dieses Gewissen zu haben das ich mit dem Wunsch andere enttäusche und sie mich keinerlei nachvollziehen können macht mich fertig!! Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt? Danke im voraus und sry für den langen Text ?❤️
Serafinchen
4537 Beiträge
05.05.2020 00:46
Ich kann nur von meiner Perspektive sprechen und kann sagen, folgt eurem Herzen.
Wir haben Kind 1 noch vor meiner Ausbildung geplant, und Kind 2 während meiner Ausbildung und es war die beste Entscheidung überhaupt.
Unsere Kinderplanung ist nun abgeschlossen und wir können uns ganz uns widmen.
Lasst euch da von niemandem reinreden, es ist euer Leben, eure Entscheidung
Marija12
4741 Beiträge
05.05.2020 00:56
Zitat von Serafinchen:

Ich kann nur von meiner Perspektive sprechen und kann sagen, folgt eurem Herzen.
Wir haben Kind 1 noch vor meiner Ausbildung geplant, und Kind 2 während meiner Ausbildung und es war die beste Entscheidung überhaupt.
Unsere Kinderplanung ist nun abgeschlossen und wir können uns ganz uns widmen.
Lasst euch da von niemandem reinreden, es ist euer Leben, eure Entscheidung


Dem kann ich mich nur anschließen. Meine zwei Kinder kamen beide während meines Studiums und wir bereuen es bis heute nicht.
littlemommy_k
7 Beiträge
05.05.2020 00:58
Es sind zwar erst zwei Antworten aber ich muss sagen es tut unglaublich gut verstanden zu werden hätte richtig Angst vor der Reaktion weil ich sonst als dumm und verantwortungslos betitelt werde ?
Lealein
10265 Beiträge
05.05.2020 01:15
Dass deine Familie das nicht für gut befindet, ist doch klar? Letztlich wollen sie nur dein bestes.

Darf ich fragen, warum du die Ausbildung abgebrochen hast?
MiramitLionel
7456 Beiträge
05.05.2020 01:59
Also ich kann deine Familie da gut verstehen und würde persönlich erstmal eine Ausbildung machen. Das Argument, dann die Familienplanung abgeschlossen zu haben, steht doch noch gar nicht fest. Du bist doch nich recht jung. Ich habe einen Sohn, 8 Jahre alt und studiere gerade. Mein Mann hat auch einen Kinderwunsch, ich teilweise auch, wir halten es aber für vernünftiger, dass ich erstmal fertig studiere und arbeite. Das ist aber nur meine Meinung und nicht böse gemeint. Ich wünsche euch für eure Familienplanung alles Liebe
Blancanieves
2206 Beiträge
05.05.2020 02:10
Das ist etwas sehr persönliches und kommt darauf an wie ihr euer und das Leben eurer Kinder gestalten wollt.

Ich habe studiert und bin seit der Geburt unseres ersten Sohnessp zu Hause. Mein Mann arbeitet.
Prinzipiell könnte ich sagen, dass das Studium für die Katz' war (denn ich homeschoole/werde homeschoolen- lebe im Ausland, d.h wahrscheinlich werde ich eher nicht wieder auf den großen Arbeitsmarkt zurückgehen).
Auf der anderen Seite weiß man eben nie was die Zukunft bringt (oder auch nicht).

Tatsächlich schließe ich mich der Meinung an, dass man da seinem Herz folgen sollte. Es gibt einfach keine Sicherheiten, kein Erfolgsrezept und keinen richtigen Zeitpunkt um ein Kind zu bekommen.

Als Tipp würde ich sagen, dass man sich da einfach mit dem Partner zusammensetzen muss und schaut was man für die Zukunft möchte, wie man das realisieren kann bzw. wie realistisch diese Pläne sind. Wo habe ich meine Prioritäten? Inwiefern profitiere ich bzw. die Familie von Entscheidung A und/oder Entscheidung B? Was sind die jeweiligen Nachteile?

Liebe Grüße und alles Gute
Melek1013
13439 Beiträge
05.05.2020 05:07
Also du bist ja noch jung, da würde ich es mir echt überlegen. Ich verstehe deinen Wunsch aber schau auch in die Zukunft. Ich bin jetzt 32,schwanger mit Kind 4. Ich habe keine Ausbildung gemacht und bereue es jetzt. Irgendwann werden die kinder groß sein und ich werde es nicht mehr in den normalen joballtag schaffen.
Aber
Ich muss auch nicht arbeiten, mein Mann verdient sehr gut. Klar könnte es irgendwann anders sein, aber er hat eine Ausbildung und findet immer was neues. Für mich ist es manchmal nur doof, mit den sozialen Kontakten. Aber ich habe mich für das Mutter und Hausfrau sein entschieden und mache das gerne.
**
Ihr müsst entscheiden ob es finanziell möglich ist, jetzt ein Kind zu bekommen. Klar kannst du eine Ausbildung auch in 3 oder 4 Jahren noch machen, aber da wird dich kaum noch einer nehmen. Mir wurde immer gesagt das die Schulabgänger bevorzugt werden, da ihr wissen noch frisch ist. Alternative wäre eine Umschulung beim Aa.
Maria123
1058 Beiträge
05.05.2020 06:53
Das einzige was sich für mich suspekt anhört, ist, das sämtliche Arbeitgeber sie nach ihrer Familienplanung fragen. Diese Frage ist nicht mal erlaubt, soweit ich das richtig einschätze. Ich denke mit 21 ist man einfach zu jung, um mit „‚eine Familienplanung ist abgeschlossen“ zu argumentieren.
Feloidea
4127 Beiträge
05.05.2020 07:13
Zitat von Melek1013:

Also du bist ja noch jung, da würde ich es mir echt überlegen. Ich verstehe deinen Wunsch aber schau auch in die Zukunft. Ich bin jetzt 32,schwanger mit Kind 4. Ich habe keine Ausbildung gemacht und bereue es jetzt. Irgendwann werden die kinder groß sein und ich werde es nicht mehr in den normalen joballtag schaffen.
Aber
Ich muss auch nicht arbeiten, mein Mann verdient sehr gut. Klar könnte es irgendwann anders sein, aber er hat eine Ausbildung und findet immer was neues. Für mich ist es manchmal nur doof, mit den sozialen Kontakten. Aber ich habe mich für das Mutter und Hausfrau sein entschieden und mache das gerne.
**
Ihr müsst entscheiden ob es finanziell möglich ist, jetzt ein Kind zu bekommen. Klar kannst du eine Ausbildung auch in 3 oder 4 Jahren noch machen, aber da wird dich kaum noch einer nehmen. Mir wurde immer gesagt das die Schulabgänger bevorzugt werden, da ihr wissen noch frisch ist. Alternative wäre eine Umschulung beim Aa.


Pauschalisieren kann man das aber auch nicht. Ich habe eine Ausbildung als Grafik Designer gemacht vor 8 Jahren und nie in dem Beruf gearbeitet, weil ich weiter studieren wollte, habe Nebenbei die ganze Zeit beim goldenen M gejobbt, bzw nach der Ausbildung dann auch Vollzeit.
Wurde an der FH wegen meiner Ausbildung vorrangig abgelehnt, (sagten sie ganz offen nach der Aufnahmeprüfung im Gespräch)
Danach habe ich den Elan verloren nochmal eine Mappe auszuarbeiten und hatte durch die Arbeit auch wenig Zeit und Nerv und entschied mich dann für das Gehalt und gegen das Studium. Hatte einfach auch die Schnauze voll kein Geld zu haben und jeden Cent 5 mal umzudrehen.

Nun habe ich 2 Kinder, keine verwendbare Ausbildung und wenn ich arbeiten möchte, dann kann ich arbeiten, trotz allem.
Ganz sicher hat man in deinem Alter auch noch später Chancen auf eine Ausbildung, vielleicht schätzt es der Ausbilder auch, dass man reifer und vernünftiger und somit verlässlicher ist. Man kann sich doch auch so verkaufen in der Bewerbung.

Und reinreden lassen würd ich mir da nicht, es ist eure Entscheidung.
Mein Vater hat sich nicht gefreut als Kind 2 unterwegs war, er hat sogar geweint weil er sich Sorgen machte um meine Zukunft. Ich war bei Kind1 28 und bei Kind2 31 wohlgemerkt! Ich selbst versteh das Problem nicht, ich habe doch vorher auch nichts besseres gemacht als in einem Beruf zu arbeiten wo jeder rein kommt ohne Ausbildung, verschlechtern kann ich mich da sicher nicht mehr

Eine Freundin ist so alt wie ich, hat auch erst 2 Kinder bekommen mit 18 und mit 21 und dann eine Ausbildung gemacht, diese nach 2 Jahren abgebrochen weil es nicht das Richtige war und danach eine Ausbildung angefangen, wo sie nun den Abschluss hat und arbeitet, wenn mal will schafft man das alles auch. Wenn man nicht will, schafft man es auch ohne Kinder nicht.
Das Alter spielt heutzutage bei Ausbildungen auch nicht mehr die größte Rolle was ich so mitbekommen habe.

Sorry für den Roman ich hör jetzt auf
Arielle30
2954 Beiträge
05.05.2020 07:15
Das geht doch niemanden was an?

Oder unterstützt dich deine Familie finanziell?
05.05.2020 07:59
im großen und ganzen ist es allein eure Entscheidung. Wenn ihr aktuell gut auf beiden Beinen steht, es finanziell und platztechnisch passt dann los - traut euch Solltet ihr aber aktuell gerade so über Wasser bleiben oder gar schon finanzielle Hilfe bekommen würde ich persönlich damit noch warten und wirklich erst die Ausbildung machen. Du bist noch jung, hast noch alle Zeit der Welt und das Argument mit der abgeschlossenen Kinderplanung wird beim AG nicht wirklich ziehen, weil er in deinem Alter damit rechnen wird, dass vielleicht doch noch was kommt, also alleine darauf würde ich mich nicht versteifen.

shelyra
69109 Beiträge
05.05.2020 08:06
Kann dein Partner eine vierköpfige Familie alleine ernähren?
Und traust du dir zu mit 2 Kindern eine Ausbildung zu machen? Tagsüber wenig Zeit zu haben, abends oder nachts zu lernen, dazwischen irgendwie noch den Haushalt erledigen? Mit Kindern ist es eben nicht mehr so einfach und benötigt einiges an Management.
Jaspina1
2346 Beiträge
05.05.2020 08:24
Ich wäre mir einfach bewusst, dass du dann nicht "einfach" die Ausbildung danach machen wirst. Eine Ausbildung mit 2 Kindern ist nochmal eine andere Hausnummer als mit einem Kind. Nachher hast du ein unruhiges, schlecht schlafendes zweites Kind.... Mit dem ersten Kind hätte ich eine Ausbildung geschafft. Mit dem zweiten niemals - es braucht mich sehr....
Serafinchen
4537 Beiträge
05.05.2020 09:19
Zitat von Maria123:

Das einzige was sich für mich suspekt anhört, ist, das sämtliche Arbeitgeber sie nach ihrer Familienplanung fragen. Diese Frage ist nicht mal erlaubt, soweit ich das richtig einschätze. Ich denke mit 21 ist man einfach zu jung, um mit „‚eine Familienplanung ist abgeschlossen“ zu argumentieren.

Ich hab mit 25 meine Familienplanung abgeschlossen
Wenn man sich sicher ist, ist man sich sicher.
Ich bin nun 30, und an meiner Ansicht hat sich nichts geändert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt