Mütter- und Schwangerenforum

Mir ist nicht mehr zu helfen! Oder doch?

Gehe zu Seite:
Pakuna
7806 Beiträge
09.09.2016 21:50
Ich hab mir vor ein paar Wochen auch aus dem Nichts heraus eine gebrauchte Nähmaschine bestellt Ich hatte keine Ahnung von nichts und mir alles was bisher so rausgekommen ist mithilfe von YT angeeignet

Gönn Deinem Knie mal ein/zwei Wochen Ruhe, dann wird das sicher wieder
ChrissiBabe
1291 Beiträge
10.09.2016 08:04
Ach so, ich hatte es mehr als Info geschickt als wegen des Schlaftrainings. Es gibt halt immer so entwicklungsbedingte Rückschritte beim Schlafen, die Idee ist ähnlich der "oje ich wachse" Phasen.

Ich habe im ersten Jahr nicht groß etwas gemacht, sondern es genommen wie es kam. Ich fand es aber beruhigend zu wissen, wann die Phasen sind.

Bei meiner ersten Tochter habe ich nach einem Jahr, als ich wieder arbeiten musste und sie echt sehr schlecht schlief, mir das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley gekauft (wie der Name sagt, ist es ein Training ohne jegliche Träne). Das ist das einzige Schlafbuch, was ich empfehlen würde. Ich habe ein paar Tipps davon übernommen, aber ich glaube eigentlich, es wurde dann eher von selber besser...

Bei Töchterchen Nr. 2, die mit 12 Monaten immer noch nachts alle 2 Stunden gestillt werden wollte, nicht phasenweise - sondern immer, habe ich kurz nach ihrem Geburtstag abgestillt. Da war ich am Ende meiner Kräfte, auch wenn ich eigentlich gerne noch etwas länger gestillt hätte. Von einem Tag auf den anderen schlief sie dann durch bzw. wacht manchmal einmal kurz auf (jetzt 13 Monate).

Ich hoffe, Deine Maus schläft bald besser. Genieße es einfach, egal wie es kommt. Jetzt wenn beide Kinder eine Nacht durchgeschlafen haben fühle ich mich manchmal richtig "ungebraucht" von ihnen
Chrysanthes
5693 Beiträge
10.09.2016 19:33
Deine genähten Sachen sind total süß. Ich finde auch keinen Fehler. Tolle Stoffe und süße Schnitte.

Mit dem Schlaf kenne ich das leider und habe zur Zeit auch stündliche Stillfreude.
10.09.2016 19:46
Ich finde die sachen auch sehr süß ich (als laie ) finde da auch keinen fehler.

Ja, mir war es sehr wichtig mit dem stillen und ich finde es traurig, dass es nicht geklappt hat. Wenigstens hat die fluse die ersten wochen muttermilch bekommen und der klare schnitt hat einigen stress von uns genommen. Manchmal ist es vielleicht einfach besser so...

Das mit dem Haus scheint übrigens zu klappen. Wir haben jetzz einen super Preis ausgehandelt, der Mensch von der anderen Bank meint, der Kredit müsste so durchgehen und der Makler macht jetzt einen notartermin. Wir würden es dann zum 31.10. Kaufen. Total verrückt irgendwie
10.09.2016 19:49
Ach ja, ich sitze gerade im zug und fahre zum Geburtstag einer Freundin. Alleine.
Zuerst habe ich mich sehr darauf gefreut und jetzt vermisse ich mein süßes baby so doll, dass ich Bauchschmerzen habe
Trinchen17
2521 Beiträge
11.09.2016 01:13
Zitat von Pakuna:

Blanca das Paket packe ich Dir sehr gerne wieder zusammen Und noch was schönes obendrauf Wobei man Dich da als erfahrene Näherin vermutlich nicht aus den Socken haut

Die Hose ist aber ganz gut geworden Der Cord ging besser ist der stretchige Jersey zu vernähen wie ich fand. Der liegt halt besser und haut nicht ständig ab Einzig dass er aufeinanderliegend nicht rutscht war ungewohnt. Man muss also beim r-a-r legen genau treffen

Stimmt, da war doch was mit Aroniasaft. Werde heute beim Einkaufen mal danach schauen.

Ach, der Stoff ist fantastisch Und den Schnitt habe ich auch schon ein paar mal genäht. Bin gespannt, ob und wann die Hosen dem Kleinen passen

Falls du auch mal Lust hast was "Einsteiger-mäßiges" für dich selbst zu nähen (zum Beispiel im Mama-Baby-Look), kann ich dir unbedingt einen einfachen Rock empfehlen (sofern du Röcke magst), an dem nur oben so ein Bündchenstoff genäht wird. Super einfach (nur 3 Schnittteile), super schnell (max. 45 Minuten inkl. Zuschneiden) und super Passform (ich trage die mit Baby-Bauch jetzt auch immer). Wenn du Interesse hast (oder egal wer von den Mitlesern), kannst du dich ja mal melden, dann mach ich eine kurze Fotostrecke mit Anleitung!!! Eine online-Anleitung dazu gibt es nicht, hab es selbst zusammengewurschtelt. Ist aber wirklich suuuuper einfach!

Liebe Grüße!
Pakuna
7806 Beiträge
11.09.2016 20:37
Als blutiger Anfänger bin ich echt ein bisschen stolz auf diese Werke hier

Stille grad die Hummel ins Koma und versuche gleich mal auf Eure Beiträge einzugehen
Pakuna
7806 Beiträge
11.09.2016 20:40
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Pakuna:

Blanca das Paket packe ich Dir sehr gerne wieder zusammen Und noch was schönes obendrauf Wobei man Dich da als erfahrene Näherin vermutlich nicht aus den Socken haut

Die Hose ist aber ganz gut geworden Der Cord ging besser ist der stretchige Jersey zu vernähen wie ich fand. Der liegt halt besser und haut nicht ständig ab Einzig dass er aufeinanderliegend nicht rutscht war ungewohnt. Man muss also beim r-a-r legen genau treffen

Stimmt, da war doch was mit Aroniasaft. Werde heute beim Einkaufen mal danach schauen.

Ach, der Stoff ist fantastisch Und den Schnitt habe ich auch schon ein paar mal genäht. Bin gespannt, ob und wann die Hosen dem Kleinen passen

Falls du auch mal Lust hast was "Einsteiger-mäßiges" für dich selbst zu nähen (zum Beispiel im Mama-Baby-Look), kann ich dir unbedingt einen einfachen Rock empfehlen (sofern du Röcke magst), an dem nur oben so ein Bündchenstoff genäht wird. Super einfach (nur 3 Schnittteile), super schnell (max. 45 Minuten inkl. Zuschneiden) und super Passform (ich trage die mit Baby-Bauch jetzt auch immer). Wenn du Interesse hast (oder egal wer von den Mitlesern), kannst du dich ja mal melden, dann mach ich eine kurze Fotostrecke mit Anleitung!!! Eine online-Anleitung dazu gibt es nicht, hab es selbst zusammengewurschtelt. Ist aber wirklich suuuuper einfach!

Liebe Grüße!

Aber ja doch Trinchen! Sehr gerne! Ich hab von diesem Blumenstoff noch einiges da, der schreit nach einem Rock Hast Du die Bilder schon parat oder willst Du Dir jetzt extra soviel Arbeit machen?
Pakuna
7806 Beiträge
11.09.2016 20:48
Zitat von Morly:

Ach ja, ich sitze gerade im zug und fahre zum Geburtstag einer Freundin. Alleine.
Zuerst habe ich mich sehr darauf gefreut und jetzt vermisse ich mein süßes baby so doll, dass ich Bauchschmerzen habe

Das kenn ich. Da versucht man sich ewig mal paar freie Minuten zu erkämpfen und kaum hat man sie, will man sein Baby wieder nah bei sich haben

Wie war denn der Geburtstag dann noch? War es trotzdem noch schön? Ich glaub ich war noch nie länger als eine Stunde von der Hummel getrennt und das ist schon ewig her, als ich versuchte wieder bisschen Sportzeit für mich zu haben, was aber nicht klappte weil die Hummel sich beim Papa nach 30min spielen vor Erschöpfung in den Schlaf schrie. Das tat mir so leid, dass ich nun immer greifbar bin. Sie ist auch mal länger beim Papa, aber ich bin immer da. Aber ich glaub dein Gefühl ist einfach nur ein Zeichen für Eure enge Bindung

Das mit dem Haus ist ja großartig! Gibts da auch ein Gästezimmer?
Pakuna
7806 Beiträge
11.09.2016 20:59
Zitat von ChrissiBabe:

Ach so, ich hatte es mehr als Info geschickt als wegen des Schlaftrainings. Es gibt halt immer so entwicklungsbedingte Rückschritte beim Schlafen, die Idee ist ähnlich der "oje ich wachse" Phasen.

Ich habe im ersten Jahr nicht groß etwas gemacht, sondern es genommen wie es kam. Ich fand es aber beruhigend zu wissen, wann die Phasen sind.

Bei meiner ersten Tochter habe ich nach einem Jahr, als ich wieder arbeiten musste und sie echt sehr schlecht schlief, mir das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley gekauft (wie der Name sagt, ist es ein Training ohne jegliche Träne). Das ist das einzige Schlafbuch, was ich empfehlen würde. Ich habe ein paar Tipps davon übernommen, aber ich glaube eigentlich, es wurde dann eher von selber besser...

Bei Töchterchen Nr. 2, die mit 12 Monaten immer noch nachts alle 2 Stunden gestillt werden wollte, nicht phasenweise - sondern immer, habe ich kurz nach ihrem Geburtstag abgestillt. Da war ich am Ende meiner Kräfte, auch wenn ich eigentlich gerne noch etwas länger gestillt hätte. Von einem Tag auf den anderen schlief sie dann durch bzw. wacht manchmal einmal kurz auf (jetzt 13 Monate).

Ich hoffe, Deine Maus schläft bald besser. Genieße es einfach, egal wie es kommt. Jetzt wenn beide Kinder eine Nacht durchgeschlafen haben fühle ich mich manchmal richtig "ungebraucht" von ihnen

Und hat das Abstillen problemlos geklappt? Kann ich schon verstehen, Deine Entscheidung. Aller zwei Stunden permanent ist hart. Bei uns hat sich die Lage wieder etwas entspannt. Die Hummel meldet sich nachts nun alle drei Stunden. Damit kann ich leben bzw. schlafen. Im Vergleich zu anderen kann ich mich auch echt nicht beschweren und die Nachts-stündlich-stillen-Phase scheint ja wieder vorbei zu sein.

Ich hab auch gemerkt dass hier alles dann super entspannt läuft, wenn ich mich auf mein Gefühl verlasse und ganz gelassen jeglichen Druck von mir und damit auch von der Hummel nehme.

Wo wir grad dabei sind: Sie schläft, ich schleich mich mal raus
Pakuna
7806 Beiträge
11.09.2016 21:01
Zitat von Chrysanthes:

Deine genähten Sachen sind total süß. Ich finde auch keinen Fehler. Tolle Stoffe und süße Schnitte.

Mit dem Schlaf kenne ich das leider und habe zur Zeit auch stündliche Stillfreude.

Halte durch!

Wie ist das eigentlich beim Stillen mit den Zähnchen der kleinen?
11.09.2016 21:15
Ja, der Geburtstag war wirklich schön. Es hat richtig gut getan, meine Freundinnen mal wieder so wie “früher“ um mich zu haben das es Zuhause mit dem Papa klappt wusste ich ja eigentlich, denn er hatte die kleine Fluse vorher ja auch schon mal alleine.
Trotzdem war es einfach merkwürdig, mein baby zu meinem eigenen vergnügen allein zu lassen.
Einerseits ist es schade, dass du dir zb keine Zeit alleine nehmen kannst, um etwas für dich zu tun. Aber andererseits ist es auch irgendwie ein mieses Gefühl, wenn dein baby einfach so ohne dich zufrieden ist
Zum Glück hat er sich gefreut, als er die Augen aufklappte und seine Mama neben ihm lag
Wie klappt es bei euch eigentlich mit dem rausschleichen? Sind das noch ausnahmen oder funktioniert es jetzt regelmäßig?

Heute hatten wir hier übrigens eine Premiere: der kleine hat sich zum ersten mal alleine auf den bauch gerollt ich dachte, ich seh nicht recht!
Allerdings sieht man ganz deutlich, wie krumm und schief er noch immer ist vom langen liegen in SL und der zangengeburt. Ich muss jetzt mit ihm zur krankengymnastik damit das spätestens bis zum ersten krabbeln behoben ist.
Ansonsten ist er mittlerweile ein richtig fröhliches, aufgewecktes kerlchen. Er lacht ganz oft und strahlt. Er ist also kein meckermann mehr

In dem Haus hätten wir auch ein Gästezimmer also falls es dich mal ins schöne münsterland verschlägt, bist du (und selbstverständlich auch die Hummel) herzlich willkommen

Das set aus oberteil und hose ist übrigens zuckersüß
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.09.2016 21:15
Zitat von Pakuna:

Zitat von Chrysanthes:

Halte durch!

Wie ist das eigentlich beim Stillen mit den Zähnchen der kleinen?

Wenn das Baby richtig anliegt und der Mund weit offen ist, stören sie nicht. Der Mini hat mich bisher 2x gebissen, einmal wollte ich ihn einschlafstillen und er wollte nicht, einmal fing er nach dem Stillen an, rumzukaspern. Beide Male hab ich ihm deutlich mitgeteilt, dass das ne doofe Aktion war, seitdem ist sie wieder etwas in die Richtung passiert. In meine Schultern beißt er regelmäßig, aber nicht in die wichtigste aller Nahrungsquellen.
Trinchen17
2521 Beiträge
11.09.2016 21:43
Zitat von Pakuna:

Aber ja doch Trinchen! Sehr gerne! Ich hab von diesem Blumenstoff noch einiges da, der schreit nach einem Rock Hast Du die Bilder schon parat oder willst Du Dir jetzt extra soviel Arbeit machen?

Also wie gesagt: Das geht super einfach!

Meine Anleitung ist bestimmt nicht ausgereift, aber es ist eh quasi selbsterklärend. Wenn du/jemand Fragen hat, immer her damit.

So sieht der Rock bei mir aus, ungebügelt. Angezogen finde ich gerade kein Bild...

Ich kaufe immer einfarbigen Bündchenstoff von Karstadt (Schlauchware). Davon brauchst du ca. 20 cm Länge (inkl. Nahtzugabe), Breite belässt du so wie sie im Laden ist. Das ist bei mir bei dem gezeigten Rock ca. 40cm, aber dehnbar bis auf ca. 50cm (alles einfach gemessen) und passt daher locker von Gr. 36 bis 42 oder sogar mehr.

Alle Stoffe (auch das Bündchen) unbedingt vorher waschen.

Vom schönen Stoff musst du 2 Teile zuschneiden mit den folgenden Ausmessung. Wenn du wegen der Länge nicht sicher bist kannst du auch unten einfach 5cm mehr dranlassen, denn abschneiden geht am Ende ja immer. Die 50cm sind bei mir (165cm groß) bis knapp unter das Knie.

Wichtig! Oben auf jeden Fall mehr als die "Bündchen-Bundbreite" nehmen, da man das Bündchen gedehnt an die obere Kante des schönen Stoffs näht. Du kannst ja mal deine Hüfte messen, aber 45cm (einfach) sollten eine bequeme Breite ergeben (bin Gr. 36, aber der Rock passt auch jetzt mit Bauch. Sitzt allerdings ja auch nicht direkt aufm Bauch, sondern n bissl drunter). Aber lieber zuviel als zuwenig an Bundbreite. Vor allem, weil du ihn ja auch über die Hüfte hochziehen können musst. Das Bündchen gleicht alles an "zu viel Breite" wieder aus. Deinen Fotos nach zu urteilen passt dir "meine" Größe auf jeden Fall auch. Würde es also so probieren.

Nahtzugaben bitte nicht vergessen!

So, nochmal:

1) Bündchen: ca. 20cm Länge
2) 2x Rockteil. Vorne und hinten sind gleich. Nahtzugaben nicht vergessen!

3) Dann nähst du beide Rockteile (rechts auf rechts legen) entlang der Seitenkanten (von Hüfte nach Knie) zusammen. Versäubern und Nähte auseinander bügeln.

4) Jetzt kommt der Bund dran: Den schlägst du nach innen ein, dh. die Breite bleibt gleich, aber die Höhe/Länge (vorher ca. 20cm) halbiert sich. Der Bund wird also quasi doppelt gelegt. Die offene Kante vom Bund steckst du nun rechts auf rechts auf die obere Öffnung des Rockunterteils (was du in 3 genäht hast). Das sind dann quasi 3 Stoffschichten die zusammen kommen (2x Bund, 1x schöner Stoff). Dann wird dir auffallen, dass der schöne Stoff viel breiter ist als der ungedehnte Bündchenstoff (kennst du sicher von dem Bund von den Hosen für die Hummel auch schon). Dh du musst den Bund gedehnt an das obere Ende des Rockunterteils nähen. Unbedingt mit Zick-Zack-Stich!!! Dann wenden und dann siehst du auch, dass der schöne Stoff so ein wenig "Falten" wirft oben wo er auf den Bund trifft, aber das gerade lässt den Rock meiner Meinung nach noch schöner fallen. Bei mir ist der fertige Bund nur noch ca. 8 cm hoch.

5) Jetzt noch der Saum. Ich versäubere den als erstes und nähe dann mit der Doppelnadel unten breit um. Und dann noch bügeln.

Viel Spaß! Und stell mal ein Bild rein, wenn du nen Rock fertig hast.
Trinchen17
2521 Beiträge
11.09.2016 23:10
Nochmal: Das auf Karopapier gemalte ist natürlich symmetrisch gemeint. Sieht dort so aus, als ob der linke Zipfel weiter links wäre als der rechts Zipfel des Rocks. Darauf hab ich nicht so geachtet beim Skizzieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 101 mal gemerkt