Mütter- und Schwangerenforum

Oktoberbärlies *2021* - geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
NaNa90
1816 Beiträge
27.04.2021 13:43
Zitat von mausal90:

Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von Sina307:

Ich wünsche mir insgeheim auch ein Mädchen, einen Jungen haben wir ja

Zum Impfen weiß ich auch nicht wie das laufen soll

Apropos Impfen, werdet ihr die Keuchhusten Impfung machen die ja jetzt für Schwangere empfohlen ist?


......
Ich werde mich auf keinen Fall gegen irgendwas in der Schwangerschaft impfen lassen, nach der Schwangerschaft überlege ich nochmal wegen der Covidimpfung
......



Same.
Es ist nicht mal ansatzweise erforscht was in der Schwangerschaft mit Covid-Impfung passiert. Ich möchte mir später keine Vorwürfe machen wollen. Wir sollen auf so viele Dinge verzichten. Aber ein noch nicht so erforschten Impfstoff soll ok sein?

Nein. Ich bin da total bei DoN.


Eben und wie oft die Impfung aufgefrischt werden soll!

Aber hab vorhin gelesen das DGGG es nicht für stillende empfehlt...

Also dann wohl auch nicht für Schwangere
NaNa90
1816 Beiträge
27.04.2021 13:44
zurück LIZ

Aber klar
Hoffe du bist wieder öfter da
Liz68
217 Beiträge
27.04.2021 14:12
Zitat von NaNa90:

zurück LIZ

Aber klar
Hoffe du bist wieder öfter da


Danke
Ja. ich hab mich mit den jetzt aktiven ja auch sehr wohl gefühlt. Da die alte Stimmung wieder herrscht, freue ich mich, wieder da zu sein.

Zum Impfen überhaupt:
Ich lass mich auch nicht gegen Keuchhusten impfen. Überhaupt gibt es bei mir keine Impfung in der Schwangerschaft
auch die Rotaviren Impfung mit 6 Wochen lassen wir nicht machen.
Wir haben für unsere Kinder einen individuellen Impfplan gewählt, damit z.B. die 6-fach-Impfung nicht erfolgt. und wir haben auch viel später angefangen. Wir lassen z.B. nur im Sommer impfen.
außerdem lassen wir MMR erst nach dem 24. Monat impfen. wir haben uns da lange belesen und am Ende entschieden, was für uns wichtig ist und was nicht.
Das muss auch jeder für sich selbst entscheiden und abwägen.

Habt ihr Euch eigentlich schon Gedanken über Namen gemacht? War da schon was in der Liste?
Liz68
217 Beiträge
27.04.2021 14:16
Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von Liz68:

Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von Liz68:

...


Ahhh ok, nu versteh ich es bisschen besser
Hab nu aber noch ne doofe Frage, sorry ich kenn mich gar nicht aus.
Wenn ihr des windelfrei praktiziert, nutzt ihr dann in der "Zwischenzeit" Windeln, oder generell nie?
Dann würd ich mir den Wickeltisch vielleicht ganz sparen.

Hört sich irgendwie kompliziert an

Für das kalte Bad würde ich mir irgendeinen Heizer holen und damit wärmen.
Für mich gibt es aber auch nichts schlimmeres in nem Haus, wie ein kaltes Bad
Radiator frisst zwar Strom aber wäre es mir Wert.

Heizung einbauen wird nicht so einfach gehen oder?


Klar, frag ruhig.
Also, der richtige Begriff lautet wohl teilzeit-windelfrei. Es geht weniger darum, dass alles in den Topf geht, als um die Kommunikation zwischen Eltern und Kind. sozusagen: "ja, ich verstehe, du muss jetzt aufs Klo".
Um die Sache nicht stressiger zu machen, werden wir wieder Stoffwindeln als Backup benutzen.
Bei meiner Tochter haben wir erst mit 6 Monaten angefangen. Zuverlässig angesagt hat sie dann mit ca. 10 Monaten, Backup weggelassen am Tag haben wir mit ca. 14 Monaten. Nachts hat sie zwar auch angesagt, aber nicht immer. Da haben wir vor ca. 5 Monaten die Windel auch weggelassen, weil sie sie nicht mehr anziehen wollte. Das war für uns ok. in dieser Zeit gab es nur einen Nacht-Unfall.
einen Wickelplatz brauchen wir ja auf jeden Fall auch zum Umziehen, waschen, massieren usw.

im Bad oben eine Heizung ist keine Option. Wir haben das Haus erst gekauft und die Heizung komplett einbauen lassen, weil vorher Nachtspeicheröfen. Das Heizen im Bad oben wurde lange diskutiert, es war schlussendlich einfach zu teuer. Wir haben also oben warmwasser über Strom/Durchlauferhitzer und eben so eine Keramik-Strom-Heizung. Die dauert aber bis sie den Raum geheizt hat, weil schlecht isoliert. Ich müsste als rein, Heizung an, dann frühestens 8 Minuten später mit Baby rein. Bis dahin kann es bestimmt nicht anhalten , das schafft nichtmal die fast 3-jährige. Ich übrigens auch nicht
und oben im Bad ist definitiv nicht mal ein Miniplatz zum Ablegen.
Unten im Bad gibt es Heizung und eine Waschmaschine. Auf dieser könnte dann die Wickelauflage liegen bzw. auf dem Umbau. Aber dann müsste Wechselkleidung usw. alles in ein Regal, welches ich irgendwo hin hängen müsste. Oder ich müsste immer Sachen mit rein nehmen.
grr. Ich weiß echt nicht, was da am praktischsten ist


Ahh ok, langsam verstehe ich es.
Muss ja gestehen, für mich wäre es nix aber das muss es ja auch nicht

Euer Badproblem ist natürlich semioptimal aber klar, Geld muss man für sowas übrig haben
Dann würd ich mir wirklich was in dem unteren Bad zurecht machen und dort immer eine Garnitur parat haben.

Wenn ich immer alles mitnehmen müsste, hätte ich sicher die Hälfte davon vergessen


Ja. ich hätte das auch never gedacht, dass ich mal sowas machen würde mit dem Abhalten. Aber in unserem Fall hat unsere Tochter das alleine entschieden. Sie hatte nämlich richtig dolle Probleme beim Kacki machen. es war herzzerreißend, wie sie geweint hat. Dann hab ich mich belesen und hab es einfach versucht, sie für das große Geschäft über die Toilette zu halten. und siehe da, ging. Ab da hat sie immer darauf gewartet, dass wir sie abhalten. und es auch deutlich gezeigt. mit der Zeit konnten wir es immer besser deuten. Später hatten wir ein Signal-Geräusch dafür.
Am Ende war es aber richtig praktisch, denn wir haben uns jedes Töpfchen-Training erspart, einen Haufen Geld für Windeln gespart usw.
Es kann ja sein, dass das diesmal gar nicht so funktioniert, aber wenn, ist es auf Dauer eher leichter zu händeln, als ständig die "Kacke vom Po kratzen müssen"
SchneewitchenK
864 Beiträge
27.04.2021 14:16
Zitat von Liz68:

Zitat von NaNa90:

zurück LIZ

Aber klar
Hoffe du bist wieder öfter da


Danke
Ja. ich hab mich mit den jetzt aktiven ja auch sehr wohl gefühlt. Da die alte Stimmung wieder herrscht, freue ich mich, wieder da zu sein.

Zum Impfen überhaupt:
Ich lass mich auch nicht gegen Keuchhusten impfen. Überhaupt gibt es bei mir keine Impfung in der Schwangerschaft
auch die Rotaviren Impfung mit 6 Wochen lassen wir nicht machen.
Wir haben für unsere Kinder einen individuellen Impfplan gewählt, damit z.B. die 6-fach-Impfung nicht erfolgt. und wir haben auch viel später angefangen. Wir lassen z.B. nur im Sommer impfen.
außerdem lassen wir MMR erst nach dem 24. Monat impfen. wir haben uns da lange belesen und am Ende entschieden, was für uns wichtig ist und was nicht.
Das muss auch jeder für sich selbst entscheiden und abwägen.

Habt ihr Euch eigentlich schon Gedanken über Namen gemacht? War da schon was in der Liste?


Ja... beim Mädchen hätten wie einen gehabt... jetzt zerbrechen wir uns etwas den Kopf ... ich muss dazu sagen meine Mann ist Deutscher und ich Türkin... etwas schwierig sich da zu einigen....
Habt ihr schon Namen?
Fjara
437 Beiträge
27.04.2021 14:20
Wir haben bisher nur für einen Jungen einen Namen. Bei Mädchen tun wir uns echt schwer. So richtig gefällt mir da nix.

Und da mein Mann Russe ist und ich Deutsche bin, ist das mit den Geschmäckern eh nochmal dezent verschieden...

Thema Keuchhusten: ich bilde mir ein, dass ich das als Kind schon bekommen habe..
Schwanger würde ich mich jetzt erstmal gegen nix impfen lassen. Auch nicht gegen Grippe oder so..
SchneewitchenK
864 Beiträge
27.04.2021 14:31


Sooo ich würde sagen meine Tante hat dezente übertrieben...

Ich werde aussortieren was ich brauche und was zuviel ist werde ich dem Kinderheim übergeben... wäre sonst schade drum...
Liz68
217 Beiträge
27.04.2021 14:52
Zitat von SchneewitchenK:

Sooo ich würde sagen meine Tante hat dezente übertrieben...

Ich werde aussortieren was ich brauche und was zuviel ist werde ich dem Kinderheim übergeben... wäre sonst schade drum...


Halleluja
Da bist du ja versorgt.
Wir haben ja in Größe 56 bis 62 alles in neutral, weil ja 2018 auch nicht bekannt war, was es wird. Aber wenn es ein Junge wird Dann muss ich das meiste ab Größe 68 neu kaufen. Da ist nur das Wolle/Seide und das Wolle Zeug neutral. Ansonsten war da schon viel mädchenzeug
Liz68
217 Beiträge
27.04.2021 14:56
Zum Thema Namen:

wir haben da so eine ganz bescheuerte Regel . Eine Junge darf nicht so heißen, wie jemand den ich schon mal hatte, ein Mädchen nicht, wie jemand, die er schon hatte...
Was soll ich sagen, es wurde schon fleißig aussortiert
da wir uns seit über 20 Jahren kennen..., aber erst 11 Jahre zusammen... ja... was soll ich sagen... leicht ist es nicht.

Aber wir haben derzeitige Favoriten. kann sich aber noch ändern. Bei unserer Tochter haben wir es bis zum Ende offen gehalten und 3 Jungen Namen und 3 Mädchen Namen gehabt. Entschieden haben wir uns erst nach der Geburt. Wir haben sie angesehen und wussten es irgendwie.

Also unsere derzeitigen Favorits:

Mädchen: Hannah oder Marlene, ggf. auch Matilda
Junge: Anton oder David, ich hätte sooo gerne einen Samuel, aber no Chance bei meinem Mann
SchneewitchenK
864 Beiträge
27.04.2021 15:31
Zitat von Liz68:

Zum Thema Namen:

wir haben da so eine ganz bescheuerte Regel . Eine Junge darf nicht so heißen, wie jemand den ich schon mal hatte, ein Mädchen nicht, wie jemand, die er schon hatte...
Was soll ich sagen, es wurde schon fleißig aussortiert
da wir uns seit über 20 Jahren kennen..., aber erst 11 Jahre zusammen... ja... was soll ich sagen... leicht ist es nicht.

Aber wir haben derzeitige Favoriten. kann sich aber noch ändern. Bei unserer Tochter haben wir es bis zum Ende offen gehalten und 3 Jungen Namen und 3 Mädchen Namen gehabt. Entschieden haben wir uns erst nach der Geburt. Wir haben sie angesehen und wussten es irgendwie.

Also unsere derzeitigen Favorits:

Mädchen: Hannah oder Marlene, ggf. auch Matilda
Junge: Anton oder David, ich hätte sooo gerne einen Samuel, aber no Chance bei meinem Mann


Cool dann habt ihr ja schon eine schöne eingegrenzt Auswahl...
NaNa90
1816 Beiträge
27.04.2021 15:49
Ja wir haben jetzt mal Felix aber Lukas gefällt uns auch
Und Mädchen als Sicherheit haben wir bzw ich Nele

Mal schauen evtl ändert sich noch was

@schneewitchen : wow aber gute Idee mit dem Kinderheim

Ich hab ja nach Baby 3 auch alle kleine Strampler den KH gespendet somit muss ich wieder kaufen
Bad_but_nice
15903 Beiträge
27.04.2021 16:15
Wow da hat es jemand aber sehr gut gemeint mit den Klamotten
Damit kann man ja 3 Babys kleiden
Also bei uns standen die Namen vor 3 Jahren schon fest
Bei einem jungen wird es ein Ben Jannik und bei einem Mädchen Emma Marie. Da waren wir uns eigentlich recht schnell einig die 1 Namen kam von mir und die 2. Namen von ihm... Hätte ich nicht schon eine Merle daheim wäre das immer noch mein Favorit Nr.1

Aufgrund das die beiden großen schon 10 und 6 werden fangen wir bei 0 an ... diesmal werden aber unsinnige Sachen gar nicht erst gekauft nach 2 Kindern lernt man
27.04.2021 16:20
Zitat von Liz68:

Zum Thema Namen:

wir haben da so eine ganz bescheuerte Regel . Eine Junge darf nicht so heißen, wie jemand den ich schon mal hatte, ein Mädchen nicht, wie jemand, die er schon hatte...
Was soll ich sagen, es wurde schon fleißig aussortiert
da wir uns seit über 20 Jahren kennen..., aber erst 11 Jahre zusammen... ja... was soll ich sagen... leicht ist es nicht.

Aber wir haben derzeitige Favoriten. kann sich aber noch ändern. Bei unserer Tochter haben wir es bis zum Ende offen gehalten und 3 Jungen Namen und 3 Mädchen Namen gehabt. Entschieden haben wir uns erst nach der Geburt. Wir haben sie angesehen und wussten es irgendwie.

Also unsere derzeitigen Favorits:

Mädchen: Hannah oder Marlene, ggf. auch Matilda
Junge: Anton oder David, ich hätte sooo gerne einen Samuel, aber no Chance bei meinem Mann


Einen David hab ich schon.
Zweergii
958 Beiträge
27.04.2021 17:13
Bei Namen sind wir noch gar nicht so weit fällt uns auf jeden Fall schwer.

Fand eine ganze zeit Lara oder Lea immer sehr schön bei einem jungen noch total planlos finde Theo richtig schön aber so heißt leider ein Freund von meiner Tochter da würde ich den nicht nehmen wollen.

Mal schauen was uns noch so einfällt. Soll auf jeden Fall etwas kurzes
Fjara
437 Beiträge
27.04.2021 18:09
Und statt Theo vielleicht Mattheo/Matteo/... oder so?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 58 mal gemerkt