Mütter- und Schwangerenforum

Oktoberbärlies *2021* - geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
15.05.2021 18:41
Der Playmobil Funkpark ist schöööön!! Waren wir 2018 auch

@Schnuller: ich nehm wieder einen mit. Hatte ich beim Großen auch. Aber mach 4-6 Wochen wollte er keinen mehr.

@Sohnemann: danke. Wird schon irgendwie werden.
Sina307
1145 Beiträge
15.05.2021 18:45
@Schnuller: wir haben letztes Mal sofort einen angeboten aber er wollte ihn nie. Werden wir diesmal unser Glück nochmal versuchen
Mirimaus
1860 Beiträge
15.05.2021 19:35
Zitat von NaNa90:

Zitat von Mirimaus:

Danke für die Antworten zur Nackenfaltenmessung

Also ich werde auf jeden Fall versuchen die Zwillinge zu stillen. Meine Große hatte ich auch gestillt und sie wollte auch absolut keine Flasche oder Schnuller nehmen. Deshalb hab ich auch keinerlei Erfahrung mit Flaschenkind. Ich empfand stillen als sehr praktisch und schön Wobei ich dann mal schauen muss wie weit ich mit der Milch bei 2 Mäusen komme.

Wie möchtet ihr das mit den Schnullern handhaben?
Nehmt ihr gleich einen mit ins Krankenhaus? Damals haben wir den Zeitpunkt verpasst, weil ich Angst vor einer Saugverwirrung hatte, aber diesmal würde ich gerne gleich einen geben, damit nicht meine Brust als Schnuller dienen muss.

Wir fahren eigentlich dieses Jahr nicht in den Urlaub. Höchstens vllt noch mit den Kindern und meiner Schwester in den Playmobil funpark.



Von wo bist du
Waren da auch schon ist ja nicht weit entfernt

Schnuller werde ich auch einen zur Sicherheit heimholen... man weiß ja nie

Ohja da bin ich auch gespannt was du erzählst mit dem stillen
Mit zwei ist das dann doch was anderes

Wie bzw weist du schon wie du entbindest?


Ich bin aus der Pfalz. Das ist von uns doch ne ganze Strecke, so ca. 3 Std. fahrt.

Ich bin auch mal gespannt, wie das Stillen mit 2 Kindern ist. Aber ich hab eine super Hebamme, die hilft mir da sehr.

Ich würde gerne spontan entbinden. Das ist auch soweit möglich, wenn der führende Zwilling dann in Schädellage liegt und der zweite Zwilling nicht quer liegt. Und sie dürfen nicht mehr als 500g Unterschied haben. Da wir zweieiige Zwillinge bekommen hoffe ich auch, dass wir es bis mindestens in die 37. SSW schaffen. Da wird dann auch eigentlich generell bei Ihnen eingeleitet. Die Klinik, in die ich gehen möchte ist auch als Twinclinic ausgeschrieben und sie haben viel Erfahrung damit.
Mirimaus
1860 Beiträge
15.05.2021 19:37
Zitat von mausal90:

Der Playmobil Funkpark ist schöööön!! Waren wir 2018 auch

@Schnuller: ich nehm wieder einen mit. Hatte ich beim Großen auch. Aber mach 4-6 Wochen wollte er keinen mehr.

@Sohnemann: danke. Wird schon irgendwie werden.


Wir waren 2018 auch das erste Mal im Funkpark und fanden ihn super. Grad für das Alter. Meine Tochter wird jetzt bald 5.
NaNa90
1816 Beiträge
15.05.2021 22:02
Zitat von Mirimaus:

Zitat von NaNa90:

Zitat von Mirimaus:

Danke für die Antworten zur Nackenfaltenmessung

Also ich werde auf jeden Fall versuchen die Zwillinge zu stillen. Meine Große hatte ich auch gestillt und sie wollte auch absolut keine Flasche oder Schnuller nehmen. Deshalb hab ich auch keinerlei Erfahrung mit Flaschenkind. Ich empfand stillen als sehr praktisch und schön Wobei ich dann mal schauen muss wie weit ich mit der Milch bei 2 Mäusen komme.

Wie möchtet ihr das mit den Schnullern handhaben?
Nehmt ihr gleich einen mit ins Krankenhaus? Damals haben wir den Zeitpunkt verpasst, weil ich Angst vor einer Saugverwirrung hatte, aber diesmal würde ich gerne gleich einen geben, damit nicht meine Brust als Schnuller dienen muss.

Wir fahren eigentlich dieses Jahr nicht in den Urlaub. Höchstens vllt noch mit den Kindern und meiner Schwester in den Playmobil funpark.



Von wo bist du
Waren da auch schon ist ja nicht weit entfernt

Schnuller werde ich auch einen zur Sicherheit heimholen... man weiß ja nie

Ohja da bin ich auch gespannt was du erzählst mit dem stillen
Mit zwei ist das dann doch was anderes

Wie bzw weist du schon wie du entbindest?


Ich bin aus der Pfalz. Das ist von uns doch ne ganze Strecke, so ca. 3 Std. fahrt.

Ich bin auch mal gespannt, wie das Stillen mit 2 Kindern ist. Aber ich hab eine super Hebamme, die hilft mir da sehr.

Ich würde gerne spontan entbinden. Das ist auch soweit möglich, wenn der führende Zwilling dann in Schädellage liegt und der zweite Zwilling nicht quer liegt. Und sie dürfen nicht mehr als 500g Unterschied haben. Da wir zweieiige Zwillinge bekommen hoffe ich auch, dass wir es bis mindestens in die 37. SSW schaffen. Da wird dann auch eigentlich generell bei Ihnen eingeleitet. Die Klinik, in die ich gehen möchte ist auch als Twinclinic ausgeschrieben und sie haben viel Erfahrung damit.


Oh doch so weit...

Das ist ja super wenn die Hebamme passt

Wow super dann hoffe ich für dich das es so klappt
Aber zweieiige haben jeder seine eigene Plazenta oder?
500g unterschied wegen Versorgung ?

NaNa90
1816 Beiträge
15.05.2021 22:19

꧁~❤︎ ʕ•ᴥ•ʔ Oktoberbärlies2021 ʕ•ᴥ•ʔ ❤︎~꧂

Von 14 Kugelnden
haben wir
8 Jungen
und
2 Mädchen


Derzeit Kugeln mit dem ʕ•ᴥ•ʔ

•❥ VET: 01.10.2021 ❥•
MissButterfly: 31 ꕥ erwartet ihr 2. Kind ꕥ ⚥ Mädchen ⚥ Quting Junge ʕ•ᴥ•ʔ Mats ʕ•ᴥ•ʔ

•❥ VET: 02.10.2021 ❥•
DoN: 35 ꕥ erwartet ihr 3. Kind ꕥ ⚥ gesund ⚥ Quting Mädchen ʕ•ᴥ•ʔ Name ʕ•ᴥ•ʔ

•❥ VET: 03.10.2021 ❥•
SonnenBlume1990: 30 ꕥ erwartet ihr 4. Kind ꕥ ⚥ Quting Junge ʕ•ᴥ•ʔ Matheo ʕ•ᴥ•ʔ

•❥ VET: 07.10.2021 ❥•
Sina307: 26 ꕥ erwartet ihr 2. Kind ꕥ ⚥ Mädchen ꕥ ⚥ Quting ꕥ ʕ•ᴥ•ʔ Name ʕ•ᴥ•ʔ

•❥ VET: 08.10.2021 ❥•
NaNa90: 31 ꕥ erwartet ihr 4. Kind ꕥ ⚥ gesunder Junge ⚥ Quting Junge ʕ•ᴥ•ʔ Name ʕ•ᴥ•ʔ

•❥ VET: 16.10.2021 ❥•
Bad_but_nice: 33 ꕥ erwartet ihr 3. Kind ꕥ ⚥ egal ꕥ ⚥ Quting ꕥ ʕ•ᴥ•ʔ Name ʕ•ᴥ•ʔ

•❥ VET: 18.10.2021 ❥•
mausal90: 31 ꕥ erwartet ihr 2. Kind ꕥ ⚥ Mädchen ⚥ Quting Junge ʕ•ᴥ•ʔ Name ʕ•ᴥ•ʔ

•❥ VET: 19.10.2021 ❥•
Liz68: 35 ꕥ erwartet ihr 4. Kind ꕥ ⚥ Ü-Ei ꕥ ⚥ Quting ꕥ ʕ•ᴥ•ʔ Name ʕ•ᴥ•ʔ

•❥ VET: 24.10.2021 ❥•
SchneewitchenK: 36 ꕥ erwartet ihr 1. Kind ꕥ ⚥ gesund ⚥ Quting Junge ʕ•ᴥ•ʔ Name ʕ•ᴥ•ʔ

•❥ VET: 26.10.2021 ❥•
Zweergii: 29 ꕥ erwartet ihr 2. Kind ꕥ ⚥ gesund ⚥ Quting Junge ʕ•ᴥ•ʔ Name ʕ•ᴥ•ʔ

•❥ VET: 28.10.2021 ❥•
Maggy95: 26 ꕥ erwartet ihr 1. Kind ꕥ ⚥ egal ꕥ ⚥ Quting ꕥ ʕ•ᴥ•ʔ Name ʕ•ᴥ•ʔ

•❥ VET: 29.10.2021 ❥•
Mirimaus: 33 ꕥ erwartet ihr 2./3. Kind ꕥ ⚥ Outing Junge & Mädchen ʕ•ᴥ•ʔ Namen ʕ•ᴥ•ʔ

•❥ VET: 30.10.2021 ❥•
Weltenbummlerin: 34 ꕥ erwartet ihr 2. Kind ꕥ ⚥ egal ⚥ Quting Junge ʕ•ᴥ•ʔ Name ʕ•ᴥ•ʔ

•❥ VET: 31.10.2021 ❥•
Fjara: 33 ꕥ erwartet ihr 1. Kind ꕥ ⚥ Wunsch ꕥ ⚥ Quting ꕥ ʕ•ᴥ•ʔ Name ʕ•ᴥ•ʔ


❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎ ❤︎ ❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎ ❤︎

ᑌᑎSᗴᖇᗴ TᗴᖇᗰIᑎᗴ

Frauenarzt:

-17.05. > Weltenbummlerin
-17.05. > Sina
-19.05. > NaNa
-20.05. > SonnenBlume ~ (Feindiagnostik)
-25.05. > NaNa ~ (Feindiagnostik)
-26.05. > mausal ~ (2.Screening)
-27.05. > Zweergii
-28.05. > DoN ~ (Zuckertest)
-31.05. > SchneewitchenK
-02.06. > Weltenbummlerin
-02.06. > Maggy
-02.06. > Bad _but_nice ~ (2.Screening)
-07.06. > mausal ~ (Feindiagnostik)
-10.06. > Bad _but_nice ~ (Feindiagnostik)
-11.06. > MissButterfly ~ (Zuckertest)
-16.06. > Fjara
-21.06. > mausal
-21.06. > Fjara ~ (Feindiagnostik)
-22.06. > Weltenbummlerin ~ (2.Screening)
-24.06. > Zweergii
-02.07. > Miss Butterfly
-09.07. > Weltenbummlerin ~ (Zuckertest)
-15.07. > mausal ~ (Zuckertest/CTG)
-16.07. > Zweergii ~ (Zuckertest)
-30.07. > Miss Butterfly
-03.08. > Weltenbummlerin
-20.08. > Miss Butterfly
-10.09. > Miss Butterfly
-30.09. > Miss Butterfly

❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦

Hebamme:

-19.05. > Bad_but_nice
-20.05. > Fjara
-07.06. > Maggy
-08.06. > Liz

❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎❤︎ ❤︎❤︎

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
✨Bei den Engelchen, kleiner Stern wir denken an dich
annnnie
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Im nächsten ÜZ ✨ wir denken an dich
JoMi1618 Kunterschwarz nina_zwerg Tanja114 Snowpix
-bald-mami- Hope30 gommel Jilana Akumii Sunny30

♥︎♡︎♥︎♡︎♥︎♡︎♥︎♡︎♥︎♡︎♥︎♡︎♥︎♡︎♥︎♡︎♥︎♡︎♥︎♡︎♥︎♡︎♥︎♡︎ ♥︎♡︎♥︎♡︎♥︎♡︎♥︎♡︎
Fjara
437 Beiträge
16.05.2021 06:34
Guten Morgen...

Ich hab heut Woche- und Monatswechsel... Willkommen 5. Monat...
16.05.2021 06:40
Guten Morgen,

Glückwunsch, Fjara.

Wie gehts euch heute?
Grad scheint noch die Sonne. Mal sehen wann der Regen wieder los geht.
Hündchen hat mich um 20 vor 6 geweckt.
Naja. Was tut man nicht alles für die Zuckerschnute.

Der Große ist auch seit dem wach.
Gestern Abend war ein guter Freund zu besuch. Er hat dann so aufgedreht das ich ihn echt in Garten hätte schicken wollen Das war nicht mehr normal.
Mal sehen wie es heute wird mit Bauchweh.. Hoffentlich nicht wieder so wie gestern....
DieOhneNamen
28897 Beiträge
16.05.2021 07:07
Guten Morgen.

Hier regnet es durchgehend

Ich war auch von 3h-4.30h wach. Der Kater wollte anscheinend mal testen ob schon Milch kommt
Bin eben wieder von ihm geweckt worden.

Bin mal gespannt wie das wird mit Hund und Katze, die Beiden kennen Babys ja nicht
16.05.2021 07:10
Zitat von DieOhneNamen:

Guten Morgen.

Hier regnet es durchgehend

Ich war auch von 3h-4.30h wach. Der Kater wollte anscheinend mal testen ob schon Milch kommt
Bin eben wieder von ihm geweckt worden.

Bin mal gespannt wie das wird mit Hund und Katze, die Beiden kennen Babys ja nicht


ach Gott. Das stell ich mir lustig vor.

Bei meinen Katzen mach ich mir keinen Kopf. Sie waren damals ja schon da.
Aber die Hundedame und unten der Hundeherr nicht. Mittlerweile ist sie nicht mehr ganz so unsicher. Aber wer weiß wie sie reagiert. Bisschen Angst hab ich schon.
DieOhneNamen
28897 Beiträge
16.05.2021 07:18
Zitat von mausal90:

Zitat von DieOhneNamen:

Guten Morgen.

Hier regnet es durchgehend

Ich war auch von 3h-4.30h wach. Der Kater wollte anscheinend mal testen ob schon Milch kommt
Bin eben wieder von ihm geweckt worden.

Bin mal gespannt wie das wird mit Hund und Katze, die Beiden kennen Babys ja nicht


ach Gott. Das stell ich mir lustig vor.

Bei meinen Katzen mach ich mir keinen Kopf. Sie waren damals ja schon da.
Aber die Hundedame und unten der Hundeherr nicht. Mittlerweile ist sie nicht mehr ganz so unsicher. Aber wer weiß wie sie reagiert. Bisschen Angst hab ich schon.


Ja momentan ist der Herr Kater sehr auf mich, und noch mehr auf meine Brüste fixiert.
Weiß ja nicht, aber er muss es wohl irgendwie riechen oder so.

Da haben wir die Tür zum Babyzimmer auch jetzt schon zu, aber eigentlich will ich die Maus nicht mit geschlossener Tür liegen haben.
Zumal sie ja erstmal ins Beistellbett kommt und der Herr manchmal eben auch.
Lieb ist er auf jeden Fall, aber eben neugierig und schnurrt dann immer ewig während er den Milchtritt macht

Der Hundewusel, der kennt Babys nur von der Verwandtschaft und freut sich dann immer wie doof, sieht ein Baby als Spielkameraden.
Er schläft eigentlich immer am Fußende bei mir, denke auch dass er da friedlich ist und einfach schlafen will
16.05.2021 07:28
Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von mausal90:

Zitat von DieOhneNamen:

Guten Morgen.

Hier regnet es durchgehend

Ich war auch von 3h-4.30h wach. Der Kater wollte anscheinend mal testen ob schon Milch kommt
Bin eben wieder von ihm geweckt worden.

Bin mal gespannt wie das wird mit Hund und Katze, die Beiden kennen Babys ja nicht


ach Gott. Das stell ich mir lustig vor.

Bei meinen Katzen mach ich mir keinen Kopf. Sie waren damals ja schon da.
Aber die Hundedame und unten der Hundeherr nicht. Mittlerweile ist sie nicht mehr ganz so unsicher. Aber wer weiß wie sie reagiert. Bisschen Angst hab ich schon.


Ja momentan ist der Herr Kater sehr auf mich, und noch mehr auf meine Brüste fixiert.
Weiß ja nicht, aber er muss es wohl irgendwie riechen oder so.

Da haben wir die Tür zum Babyzimmer auch jetzt schon zu, aber eigentlich will ich die Maus nicht mit geschlossener Tür liegen haben.
Zumal sie ja erstmal ins Beistellbett kommt und der Herr manchmal eben auch.
Lieb ist er auf jeden Fall, aber eben neugierig und schnurrt dann immer ewig während er den Milchtritt macht

Der Hundewusel, der kennt Babys nur von der Verwandtschaft und freut sich dann immer wie doof, sieht ein Baby als Spielkameraden.
Er schläft eigentlich immer am Fußende bei mir, denke auch dass er da friedlich ist und einfach schlafen will


Lecker
Die einzige die sehr auf mich fixiert ist, ist Hund.
Damals war meine Katzendame auch so auf mich fixiert. Durch Kiara lässt sie sich aber nur selten blicken.
Bin ich bissl froh drum. Die Milchtritte mit den Krallen vermisse ich grade kein bisschen

Ach schön. Ich würds glaub ich mit Hundewusel ausprobieren. Klappt es, umso besser.
Fjara
437 Beiträge
16.05.2021 11:41
Ich muss ehrlich gestehen, dass wir den Kater über Nacht immer in ein Zimmer sperren.
Der raubt mir sonst den letzten Nerv, weil er eben nicht schläft. Aber da hat er alles, was er braucht, wird meistens um kurz nach vor Mitternacht nochmal gefüttert und dann morgens als allererstes beim 1. Gang ins Bad wieder befreit. Wobei er dann auch nur Futter will und sich danach in sein Bettchen legt und weiterschläft.
Ich habs echt lange anders probiert, aber mit Schichtdienst und allem damals war es mir oft nicht möglich, mehr als 2 Stunden am Stück zu schlafen sonst. Und wenn ich nur meine Tür zu mache, sitzt er davor und meckert. Ist er in seiner Bude, meckert er nicht...

In den Urlaub werden wir dieses Jahr wohl nicht fahren. Könnten wir eventuell noch, aber wir renovieren ja auch die Bude gerade noch. Und falls man verreisen darf, würde ich lieber meinen Mann für 2 Wochen zu seinen Eltern nach Kasachstan schicken. Die sind schon über 70 und er hat sie Corona sei Dank seit über 2 Jahren nicht mehr gesehen.
Ich hab dafür meiner Mutter schon angedroht, dass sie das Baby im Dezember '22 ein paar Tage nehmen muss.. ("Baby"...ist dann ja auch schon über ein Jahr alt)... Dann würde ich mit meinem Mann 2 Tage wegfahren über meinen Geburtstag. Aber wie ich mich kenne, werd ich den Zwerg dann einfach mitschleppen..

Wisst ihr schon, was ihr mit dem Nabelschnurblut machen wollt? Einlagern? Auspulsieren lassen? Spenden?
Irgendwie muss man sich ja über die komischsten Sachen plötzlich Gedanken machen...
Bad_but_nice
15903 Beiträge
16.05.2021 12:21
Zitat von Fjara:

Ich muss ehrlich gestehen, dass wir den Kater über Nacht immer in ein Zimmer sperren.
Der raubt mir sonst den letzten Nerv, weil er eben nicht schläft. Aber da hat er alles, was er braucht, wird meistens um kurz nach vor Mitternacht nochmal gefüttert und dann morgens als allererstes beim 1. Gang ins Bad wieder befreit. Wobei er dann auch nur Futter will und sich danach in sein Bettchen legt und weiterschläft.
Ich habs echt lange anders probiert, aber mit Schichtdienst und allem damals war es mir oft nicht möglich, mehr als 2 Stunden am Stück zu schlafen sonst. Und wenn ich nur meine Tür zu mache, sitzt er davor und meckert. Ist er in seiner Bude, meckert er nicht...

In den Urlaub werden wir dieses Jahr wohl nicht fahren. Könnten wir eventuell noch, aber wir renovieren ja auch die Bude gerade noch. Und falls man verreisen darf, würde ich lieber meinen Mann für 2 Wochen zu seinen Eltern nach Kasachstan schicken. Die sind schon über 70 und er hat sie Corona sei Dank seit über 2 Jahren nicht mehr gesehen.
Ich hab dafür meiner Mutter schon angedroht, dass sie das Baby im Dezember '22 ein paar Tage nehmen muss.. ("Baby"...ist dann ja auch schon über ein Jahr alt)... Dann würde ich mit meinem Mann 2 Tage wegfahren über meinen Geburtstag. Aber wie ich mich kenne, werd ich den Zwerg dann einfach mitschleppen..

Wisst ihr schon, was ihr mit dem Nabelschnurblut machen wollt? Einlagern? Auspulsieren lassen? Spenden?
Irgendwie muss man sich ja über die komischsten Sachen plötzlich Gedanken machen...


Wie seit wann muss man sich darüber Gedanken machen?
Ich habe dad vor 6 Jahren auch nicht machen müssen. Hat sich so viel geändert?

Ich sitze nun vor der Klinik warte auf mein Schnelltest Ergebnis um dann hoch in den Kreißsaal zu können..

Hier scheint gerade wenigstens die Sonne... Aber nach Regen sieht es auch immer wieder aus
Bad_but_nice
15903 Beiträge
16.05.2021 12:21
Zitat von Fjara:

Ich muss ehrlich gestehen, dass wir den Kater über Nacht immer in ein Zimmer sperren.
Der raubt mir sonst den letzten Nerv, weil er eben nicht schläft. Aber da hat er alles, was er braucht, wird meistens um kurz nach vor Mitternacht nochmal gefüttert und dann morgens als allererstes beim 1. Gang ins Bad wieder befreit. Wobei er dann auch nur Futter will und sich danach in sein Bettchen legt und weiterschläft.
Ich habs echt lange anders probiert, aber mit Schichtdienst und allem damals war es mir oft nicht möglich, mehr als 2 Stunden am Stück zu schlafen sonst. Und wenn ich nur meine Tür zu mache, sitzt er davor und meckert. Ist er in seiner Bude, meckert er nicht...

In den Urlaub werden wir dieses Jahr wohl nicht fahren. Könnten wir eventuell noch, aber wir renovieren ja auch die Bude gerade noch. Und falls man verreisen darf, würde ich lieber meinen Mann für 2 Wochen zu seinen Eltern nach Kasachstan schicken. Die sind schon über 70 und er hat sie Corona sei Dank seit über 2 Jahren nicht mehr gesehen.
Ich hab dafür meiner Mutter schon angedroht, dass sie das Baby im Dezember '22 ein paar Tage nehmen muss.. ("Baby"...ist dann ja auch schon über ein Jahr alt)... Dann würde ich mit meinem Mann 2 Tage wegfahren über meinen Geburtstag. Aber wie ich mich kenne, werd ich den Zwerg dann einfach mitschleppen..

Wisst ihr schon, was ihr mit dem Nabelschnurblut machen wollt? Einlagern? Auspulsieren lassen? Spenden?
Irgendwie muss man sich ja über die komischsten Sachen plötzlich Gedanken machen...


Wie seit wann muss man sich darüber Gedanken machen?
Ich habe dad vor 6 Jahren auch nicht machen müssen. Hat sich so viel geändert?

Ich sitze nun vor der Klinik warte auf mein Schnelltest Ergebnis um dann hoch in den Kreißsaal zu können..

Hier scheint gerade wenigstens die Sonne... Aber nach Regen sieht es auch immer wieder aus
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 58 mal gemerkt