Mütter- und Schwangerenforum

Wir haben alle diesen einen Wunsch!

Gehe zu Seite:
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
26.02.2009 20:59
So ihr Lieben, wünsche euch noch einen schönen Abend, winkz
saskia1984
13103 Beiträge
26.02.2009 21:00
Tschüssi, einen schönen Abend!! Ich werd auch wieder gehen für heute! Machts gut Mädels
naddl1811
5543 Beiträge
26.02.2009 21:05
schüssi....schön abend noch
CriticalMass
1440 Beiträge
26.02.2009 21:09
Zitat von SmileOnYourFace:

Zitat von CriticalMass:

Zitat von unfaithful2203:

danke, und wie sieht deine tempi aus? bist ja heute so zeitig aufgestanden. was machst du beruflich?

Hier meine Kurve:

http://www.mynfp.de/display/view/63585/

Ich arbeite aufm Flughafen

Die Kurve ist echt nen bißchen schräg und die Mens hattest Du so lange? Wie lang ist denn Dein Zyklus normalerweise?

Naja habe mit ZB zu tun, bin froh, wenn mein Zyklus einigermaßen hinhaut... Manchmal 30, mal 33, mal 28 Tage... Die kurve ist schräg, weil ich zu unterschiedlichen Zeiten gemessen habe. Mache es diesen ÜZ das erste mal und ich habe mal gehört, es ist wichtig, dass man 5-6 std schläft. Das nächste mal werde ich mir auch den wecker stellen, wenn ich frei und spät habe! Aber zum gllück hat mir ein ovu test gezeigt, dass ich wenigstens nen ES habe

Schau mal:

a) Temperaturmessen

1.a) Wo kann ich messen?
Oral (im Mund), vaginal (in der Scheide) oder rektal (im Popo), wobei oral und vaginal 5 Minuten, rektal 3 Minuten gemessen werden sollte.
Axillar (unter den Achseln) und im Ohr ist ungeeignet!

2.a) Wann wird ein Wert ausgeklammert?
Da es eine Vielzahl von verschiedenen Störfaktoren gibt und manche einem (noch) nicht bewusst sind, dürfen Werte, die ab ca. 0,2 Grad nach oben von den Nachbarwerten abweichen ausgeklammert werden, auch wenn kein unmittelbarer Grund vorhanden ist. Dies steht nicht in der Literatur, ist eine Empfehlung einer NFP-Beraterin. Es ist ebenso gut möglich, dass die Kurve in manchen Fällen trotz potentiellem Störwert gut auswertbar ist.
Daher empfiehlt es sich oft, erst abzuwarten und erst später zu schauen, ob der Wert tatsächlich ausgeklammert werden sollte. Zu tiefe Werte werden selbstverständlich nicht ausgeklammert.

3.a) Darf ich das Thermometer wechseln?
Der Wechsel sollte nur zwischen zwei Zyklen erfolgen. Lässt sich ein Wechsel innerhalb eines laufenden Zykluses nicht vermeiden (z.B. da das Thermometer defekt ist), dann muss dieser Wechsel unbedingt im Zyklusblatt vermerkt werden.

4.a) Funktioniert das Messen trotz Schichtdienst?
Meistens ja! Es gilt auszuprobieren wie sich die eigene Temperatur bei unterschiedlichen Mess- und Schlafzeiten verändert. Die meisten Frauen können trotz Schichtdienst auswerten.

5.a) Funktioniert das Messen mit Kleinkind, das mich nachts oft weckt?
Auch das muss individuell ausprobiert werden, inwiefern die eigene Temperatur durch Länge des Schlafes vor der Messung gestört wird. Es gibt aber viele Frauen mit störenden Kleinkindern, die erfolgreich NFP praktizieren!

6.a) Wie lange muss ich vor der Messung geschlafen haben?
Früher ging man davon aus, dass eine Schlafdauer von mind. 6 h notwendig ist. Dies stimmt aber nicht. Heute empfiehlt die AG NFP, dass man vor der Messung mind. 1 h geruht haben sollte. Dies muss natürlich die einzelne Frau an sich testen wie viel Schlaf sie benötigt um eine auswertbare Kurve zu bekommen.
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
26.02.2009 22:25
@ CriticalMass dankeschön
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
26.02.2009 22:30
Ich habe mal eine Frage. Was könnte das sein? Habe ja am 24.2. nen Ovutest gemacht, der positiv war. Seit vorhin habe ich ganz leichte Schmierblutungen. Kann das vom ES kommen??
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
26.02.2009 22:34

So ihr Lieben, wünsche euch noch einen schönen Abend, winkz

So, nun geh ich aber wirklich, Wecker klingelt um 4 Uhr. Naaaachtiiiii
LittleSmile85
10215 Beiträge
26.02.2009 23:09
Zitat von saskia1984:

Zitat von naddl1811:

Zitat von saskia1984:

Hi ihr Lieben!! Alles klar soweit? Ich guck gerad Germanys next Topmodel!

he hallo ^^ guck ich auch =)

Bei manchen frage ich mich allerdings, warum die dabei sind

ey die tessa is so ne dumme pute.. unglaublich!!
LittleSmile85
10215 Beiträge
26.02.2009 23:12

Ich habe mal eine Frage. Was könnte das sein? Habe ja am 24.2. nen Ovutest gemacht, der positiv war. Seit vorhin habe ich ganz leichte Schmierblutungen. Kann das vom ES kommen??

manche haben, wenn ES ist, ne ganz leichte blutung.. hatte ich auch letzten monat also n gutes zeichen!
Marta
2720 Beiträge
27.02.2009 08:01
Guten Morgen Ihr Lieben....

Habt Ihr alle gut geschlafen?
Mir geht es spitzenmäßig!!!
Noch ein paar Stundne dann ist Wochenende

Ich habe da aber mal ne Frage:

ich habe am 14 Zyklustag nen Ovu gemcht und der war positiv.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich nen 28 tage Zyklus habe??
Oder kann das auch länger dauern??
Nickitierchen
26649 Beiträge
27.02.2009 11:00
morgen meine süßen, ich hab noch n berg an arbeit liegen...aghhh
Nickitierchen
26649 Beiträge
27.02.2009 11:01
Zitat von Marta:

Guten Morgen Ihr Lieben....

Habt Ihr alle gut geschlafen?
Mir geht es spitzenmäßig!!!
Noch ein paar Stundne dann ist Wochenende

Ich habe da aber mal ne Frage:

ich habe am 14 Zyklustag nen Ovu gemcht und der war positiv.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich nen 28 tage Zyklus habe??
Oder kann das auch länger dauern??

ich glaub zwischen 12 und 16 tage ist die zweite zy-hälfte...demnach kommen 28tage gut hin...
leonsmama2004
4339 Beiträge
27.02.2009 11:02
Guten morgen ihr lieben
curlysue
8999 Beiträge
27.02.2009 11:05
hallo wie gehts euch?
Nickitierchen
26649 Beiträge
27.02.2009 11:10
ganz gut und dir?