Mütter- und Schwangerenforum

Clean Eating - Rezeptesammlung

Gehe zu Seite:
20.08.2018 09:25
Moin
Ich esse schon länger immer mal wieder clean und bin endlich angekommen (von ausnahmen abgesehen, Geburtstage und sowas ). Jetzt möchte ich verfeinern und auch meine Familie konsequenter umstellen (keine Panik, die kinder dürfen noch naschen ) und suche dafür Rezepte.

Ich bin recht krüsch, was moderne Kombis angeht oder super schickes essen... wir sind da eher bodenständig und lieben Hausmannskost... daher taugen viele Kochbücher und Blogs hier gar nicht... zu exotisch und abgehoben...

Vielleicht gibt's ja noch ein paar, die mit mir sammeln wollen. Egal ob Mischköstler, Vegetarier, Veganer, mit oder ohne Nahrungsverträglichkeiten (man kann ja pro Rezept noch dazuschreiben, was alles zutrifft). Gerne auch ganz einfache dinge, an die man nicht denken würde, Tipps zum Einkaufen und Zutaten oder Blogs zum Thema Zuckerfrei leben/clean eating.

Haut rein
Alaska
18847 Beiträge
20.08.2018 09:44
Clean Eating ist aber nicht automatisch zuckerfrei, oder hab ich das falsch verstanden?

Ich les sehr gern mit. Ich würd liebend gerne noch mehr Supermarktartikel verbannen, die ellenlange Zusatzstoffe beinhalten, auch wenn hier eigentlich schon immer eine (milde und nicht zu strenge) Form von Clean Eating betrieben wird.
Z.B. die tollen Joghurts und Puddings mit wer weiß was für Geschmacksrichtungen.
20.08.2018 09:52
Nein, aber ich habe es sehr gerne Zuckerfrei... und wenn gesüßt, dann möchte ich für mich keinen Zucker (auch keinen Rohrzucker) sondern mit Obst und co. süßen oder mit Alternativen, die es etwas süß machen.
Manche Rezepte sind halt absolut normal, nur dass der standardzucker durch Rohrohrzucker ersetzt wurde... und nichtmal reduziert, sondern voll rein. Das möchte ich für mich nicht, das finde ich irgendwie sinnfrei
Kommt aber auch daher, dass mir Zucker schlicht nicht gut tut. Merke ich nach jedem Geburtstag oder nach jeder "ausnahme"... Magenschmerzen, verdauungsprobleme und unreine, rote haut im gesicht… dazu hunger ohne ende und ich bin einfach schlapp... also kommt er weg...

jetzt brauch ich nur alternativen für Nachtisch an Sonntagen zb oder wenn süßes gefordert ist... oder zu weihnachten anstelle von Plätzchen.. backen gehört ja dazu... aber nicht wenn ich danach wie 13 aussehe
Alaska
18847 Beiträge
20.08.2018 10:00
Ich hab gestdrn einen Kuchen mit Haferflocken und Bananen gemacht. Der war recht süß, den Zucker hatte ich nicht verwendet. Interessiert?
20.08.2018 10:01
Ich fang schonmal mit Sammeln an...

Das will ich nach dem nächsten Einkauf mal ausprobieren:
https://www.naturallygood.de/naehrstoffbombe-schok opudding-aus-suesskartoffel/ (Süßkartoffel ist bisher als normales Lebensmittel leider voll durchgefallen )

Unseren Pizzateig haben wir Testweise mit Dinkelmehl gemacht und festgestellt, dass er erheblich besser gelungen ist, als mit Weizen... fluffiger und dennoch fest... Gut, Vollkorn wäre besser... das ist dann Stufe 2 von meinem Plan

Pizzateig (reicht hier für 4 Pizzen):
600g Mehl (Dinkel)
300ml Wasser (Bei Vollkorn sicher mehr, da muss noch experimentieren)
1 Würfel Frischhefe
Ein schuss Weinessig
Aus dem Handgelenk einen guten Schuss Olivenöl
Salz
Alles zusammen in die Küchenmaschine und schön lange durchkneten. Der Teig ist super, wenn er nicht an der SChüssel klebt.
Dann von Hand auf einer bemehlten Fläche kneten (Vorsicht, mit Dinkelmehl ist es SEHR klebrig ) und durch 4 Teilen. Kleine Kugeln wirken, abdecken und gehen lassen.
Wenn der Teig aufgegangen ist, ausrollen (oder mit den Fingern formen), mit passierten Tomaten bestreichen, italienische Kräuter drüber, etwas Raspelkäse und nach Gusto belegen.
Bei 200°C in den Ofen, bis der Käse dunkel wird.

Es macht natürlich Sinn, die Pizza mit schön frischem Gemüse zu belegen... ich habe bis jetzt noch keins gefunden, das nicht drauf schmeckt

20.08.2018 10:01
Zitat von Alaska:

Ich hab gestdrn einen Kuchen mit Haferflocken und Bananen gemacht. Der war recht süß, den Zucker hatte ich nicht verwendet. Interessiert?
Ja, sehr! Danke
Alaska
18847 Beiträge
20.08.2018 10:10
Bananenrührkuchen

250 gr Butter
4 Eier
300 gr Mehl
1 Päckchen Backpulver
125 gr Hasenüsse gemahlen
4 Bananen
eine handvoll Haferflocken

Ich ess ihn grad und find ihn lecker.
20.08.2018 11:41
Hab mal ne ernstgemeinte Frage:
Ist ein Dürüm eigentlich so weit weg von clean?
Er besteht aus einem einfachen Fladenteig (Mehl, Wasser, Salz), viel Rohkost, Fleisch und einer weißen Soße aus Joghurt Basis.
Der Joghurt wäre dann nicht clean, weil "verarbeitet" ? Und das Mehl müsste Vollkorn sein? Das Fleisch ist zu stark gewürzt? Klärt mich auf. Bedanke mich schonmal im Voraus

Ich koche zum Beispiel gerne Kartoffel, Gemüse aus frischen Möhren und Kohlrabi sowie Hackbällchen. Die Soße wird aus dem Fett der Pfanne beim Anbraten gemacht, mit Mehlschwitze. Ist das nicht auch ziemlich "unverarbeitet"?

Morgens gibt es hier Haferflocken mit Apfel, Banane und Natuerjoghurt.

Mein Beitrag hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, es interessiert mich aber mal, was so unter clean verstanden wird.
zajka2
868 Beiträge
20.08.2018 11:52
Huhu!
Ich merke mir das mal .
Interessiert mich auch alles sehr, so wie auch Rezepte.
Rezepte hätte ich auch ein paar. Aber das schaffe ich erst die nächsten Tage. Geht auch abfotografieren von Rezeptbüchern?

LG
Christen
25059 Beiträge
20.08.2018 12:43
huhu
Bei uns gibt es heute Dinkelnudeln mit Tomaten-Zuchinisauce. Für den Rest noch Käse drauf...
Christen
25059 Beiträge
20.08.2018 13:03
Zitat von Christen:

huhu
Bei uns gibt es heute Dinkelnudeln mit Tomaten-Zuchinisauce. Für den Rest noch Käse drauf...
Nachtisch ist hier total oft Quark oder Joghurt mit Obst der Saison. Da brauchen wir auch keinen Zucker bzw Agavendicksaft.
Ausserdem gibt es oft:
Nudeln mit Spinatsauce
Gemüsereispfanne in Kokosmilch
Gemüsesuppen der Saison
Paprikagulasch mit Kartoffeln
Bananenpfannkuchen
Reis mit Pilzragout
Chilli sin Carne
Gemüsepuffer mit Kräuterjoghurtdip
...
20.08.2018 14:02
Tildaline: es kommt bei den einzelnen Dingen halt schon drauf an... Mehl sollte Vollkorn sein und die Soße möglichst wenig verarbeitet, ebenso das Fleisch...
Ich halte mich, wenn ich schon verarbeitete Lebensmittel kaufe, an folgendes: maximal 5 Zutaten und keine Zutaten die ich nicht kenne, nicht aussprechen kann bzw. Die nicht natürlichen Ursprungs sind... So Zutaten wie "Gewürze" bei denen man weiß, dass die Industrie gerne was hinter versteckt und Zucker (plus die gefühlt Millionen Namen davon) lasse ich zumindest auch weg.
Wenn ich unterwegs bin und weiß, dass der Dönermann meines Vertrauens nicht einfach eine fertige Joghurtsauce aus dem Discounter drüber kippt, sondern was anständiges drauf macht, würde ich da auch essen... Ist ja dann auch nicht täglich

Grundsätzlich umfasst Clean eating, achtsam mit sich und der Umwelt umzugehen... Mein persönlicher Fokus liegt auf dem verwenden echter Lebensmittel und den vermeiden von Industriezucker...
20.08.2018 14:03
Zitat von zajka2:

Huhu!
Ich merke mir das mal .
Interessiert mich auch alles sehr, so wie auch Rezepte.
Rezepte hätte ich auch ein paar. Aber das schaffe ich erst die nächsten Tage. Geht auch abfotografieren von Rezeptbüchern?

LG
klar

Ich hab schon meinen Mann vorgewarnt, dass ich wieder ans ausprobieren gehe
20.08.2018 14:04
Zitat von Viala:

Zitat von zajka2:

Huhu!
Ich merke mir das mal .
Interessiert mich auch alles sehr, so wie auch Rezepte.
Rezepte hätte ich auch ein paar. Aber das schaffe ich erst die nächsten Tage. Geht auch abfotografieren von Rezeptbüchern?

LG
klar

Ich hab schon meinen Mann vorgewarnt, dass ich wieder ans ausprobieren gehe
Ich koche heute Vollkornspaghetti mit Tomaten-Basilikum-Soße dazu Eisbergsalat mit Tomaten.
20.08.2018 14:07
Zitat von Christen:

Zitat von Christen:

huhu
Bei uns gibt es heute Dinkelnudeln mit Tomaten-Zuchinisauce. Für den Rest noch Käse drauf...
Nachtisch ist hier total oft Quark oder Joghurt mit Obst der Saison. Da brauchen wir auch keinen Zucker bzw Agavendicksaft.
Ausserdem gibt es oft:
Nudeln mit Spinatsauce
Gemüsereispfanne in Kokosmilch
Gemüsesuppen der Saison
Paprikagulasch mit Kartoffeln
Bananenpfannkuchen
Reis mit Pilzragout
Chilli sin Carne
Gemüsepuffer mit Kräuterjoghurtdip
...
danke
Problem ist hier oft der Geschmack der Kinder...
Nachtisch gibt's hier daher praktisch nicht, weil sie dann gezielt nichts oder nur ein bisschen essen, um Nachtisch zu kriegen... Da will ich es Mal mit sauberen Nachtischen probieren...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 20 mal gemerkt