Kann man mit 100 Euro für 5 Personen in der Woche auskommen?
26.07.2015 21:46
Zitat von shelyra:
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von steph28:
...
Meine Tochter isst zwar in der Kita warm, wir essen abends als Familie aber auch meistens noch mal warm. Klar essen wir auch mal Brot, aber das ist bei uns auch nicht Billig. Für ein Brot gebe ich auch schon 4€ aus, dann kommt noch die Auflage dazu. Ich kaufe Käse immer im Käseladen, da geb ich meistens für 100g nicht unter 2,49€ aus. Wir essen auch Schinken, aber dann eben aus Parma usw.
Klar hab ich am nächsten Tag noch was übrig von vielen Lebensmiteln, aber dass "Niveau" der Lebensmittel und der Kochkünste macht meiner Meinung nach sehr viel aus! Klar kann ich auch im Käseladen einen Gouda für 1,69€ für 100g kaufen, aber wir überbacken unsere Aufläufe z.B. immer mit Gruyere, der kostet halt 2,99€ auf 100g. Das ist schon ein Unterschied.
Was? Wo wohnst du denn, dass ein Brot 4 Euro kostet????![]()
Und so wie ich das lese seid ihr schon sehr verwöhnt, was natürlich was Tolles ist, wenn man gern solche Sachen isst und es sich leisten kann. Also biiiiiiitttttte nicht falsch verstehen. Aber von Gruyere hab ich in meinem Leben bspw. noch nie was gehört!Aber Gouda mag ich jetzt auch nicht unbedingt zum Überbacken.
![]()
Aso und mein Mann und meine Älteste sind leider echt mäkelig, sonst würde ich vllt. auch öfter kochen. Aber es macht einfach keinen Spaß, wenn man schön was herzaubert (ich experimentier ja gern) und dann wird rumgemäkelt und was anderes gegessen.
Und Käse esse die beiden auch GAR NICHT!![]()
bei einem guten bäcker, der das brot noch von hand macht, keine backmischungen verwendet usw sind 4€ noch günstig![]()
wir zahlen auch zw 3 und 4€ für ein 500g/750g brot
Okay, also wir holen hier bei verschiedenen Bäckern Brot, aber 4 Euro haben wir noch nicht bezahlt?!??

26.07.2015 21:50
Zitat von Angi93:
Zitat von Super_kind:
Zitat von sushimum:
Gut bei uns ist das gemüse vom netto, edeka und lidl total i.o![]()
Das bei rewe was meist noch am teuersten ist sieht hingegen spätestens nachmittags im geschäft aus wie schon mind. 3 tage alt![]()
Und übrigens netto und edeka hängen unter einem dachsomit gehe ich davon aus das da keine großen unterschiede sind bei den obst und gemüse lieferanten
![]()
also netto obst und gemüse is immer gut frisch .....
einige sachen hol ich aber lieber beim bauern
Zu dem Netto möchte ich bitte auchErdbeeren zum teil schon schimmlig...Kartotten 4 mal schimmlig...wo da die frische hin ist, keine ahnung.
Also wir sind zu 2 und jedes 2. WE zu 3, ich bin bestimmt bei 80 Euro in der Woche wenn meine maus und ich allein sind.
Also bei uns ist es immer unterschiedlich. Manchmal sieht auch das Obst bei Kaufland nicht mehr schön aus, dafür beim Lidl. Manchmal im Real nicht mehr schön, aber beim Rewe etc.pp....
Ne Faustformel gibts da bei uns eigentlich nicht.Müssen wir eben immer schauen.
Bei Lildl hatte ich immer glück genauso wie bei Kaufland aber ich hab hier 4 Nettos in der nähe daher seh ich immer was da los ist obwohl manchmal geht es.
26.07.2015 21:53
Zitat von shelyra:
Zitat von steph28:
...
Was? Wo wohnst du denn, dass ein Brot 4 Euro kostet????![]()
Und so wie ich das lese seid ihr schon sehr verwöhnt, was natürlich was Tolles ist, wenn man gern solche Sachen isst und es sich leisten kann. Also biiiiiiitttttte nicht falsch verstehen. Aber von Gruyere hab ich in meinem Leben bspw. noch nie was gehört!Aber Gouda mag ich jetzt auch nicht unbedingt zum Überbacken.
![]()
Aso und mein Mann und meine Älteste sind leider echt mäkelig, sonst würde ich vllt. auch öfter kochen. Aber es macht einfach keinen Spaß, wenn man schön was herzaubert (ich experimentier ja gern) und dann wird rumgemäkelt und was anderes gegessen.
Und Käse esse die beiden auch GAR NICHT!![]()
bei einem guten bäcker, der das brot noch von hand macht, keine backmischungen verwendet usw sind 4€ noch günstig![]()
Okay, also wir holen hier bei verschiedenen Bäckern Brot, aber 4 Euro haben wir noch nicht bezahlt?!??![]()
wir haben hier im ort beides.
eine bäckerei, die ihr fertig gebackenes brot vom großbäcker geliefert bekommen und höchstens mal ein paar brötchen aufbacken. dort kostet das brot auch weniger.
und einen kleinen handwerksbetreib mit eigener backstube direkt hinter dem verkaufsraum! dort ist das brot halt teurer. aber man schmeckt den unterschied!
26.07.2015 21:56
Zitat von shelyra:
Zitat von shelyra:
...
Okay, also wir holen hier bei verschiedenen Bäckern Brot, aber 4 Euro haben wir noch nicht bezahlt?!??![]()
wir haben hier im ort beides.
eine bäckerei, die ihr fertig gebackenes brot vom großbäcker geliefert bekommen und höchstens mal ein paar brötchen aufbacken. dort kostet das brot auch weniger.
und einen kleinen handwerksbetreib mit eigener backstube direkt hinter dem verkaufsraum! dort ist das brot halt teurer. aber man schmeckt den unterschied!
Also wir haben hier sehr viele Bäckereien in der Umgebung. Und ich muss gestehen, dass ich mir noch nie groß Gedanken gemacht habe, wo was gemacht wird. Aber ich habe natürlich auch hier bei den Bäckereien Vorlieben. Sprich dort schmeckt mir das Brot am Besten, aber in der anderen Bäckerei schmecken mir die Brötchen besser etc.pp. Und danach richten wir uns dann. Muss dazu sagen, wir kaufen ganz normales Mischbrot.

26.07.2015 21:59
Zitat von Angi93:
Zitat von Angi93:
Zitat von Super_kind:
...
Zu dem Netto möchte ich bitte auchErdbeeren zum teil schon schimmlig...Kartotten 4 mal schimmlig...wo da die frische hin ist, keine ahnung.
Also wir sind zu 2 und jedes 2. WE zu 3, ich bin bestimmt bei 80 Euro in der Woche wenn meine maus und ich allein sind.
Also bei uns ist es immer unterschiedlich. Manchmal sieht auch das Obst bei Kaufland nicht mehr schön aus, dafür beim Lidl. Manchmal im Real nicht mehr schön, aber beim Rewe etc.pp....
Ne Faustformel gibts da bei uns eigentlich nicht.Müssen wir eben immer schauen.
Bei Lildl hatte ich immer glück genauso wie bei Kaufland aber ich hab hier 4 Nettos in der nähe daher seh ich immer was da los ist obwohl manchmal geht es.
Ok also bei Netto kaufen wir eigentlich so gut wie nie. Meistens Real, Lidl, Rewe, Edeka, Kaufland. Früher noch Marktkauf, da ist jetzt aber Real drin.
26.07.2015 22:15
Also mein mann ist bäcker und ja... einige brote, besonders aufwändige, kosten schonmal so viel, gerade wenn man nicht mit fertigzeug arbeitet und dem teig zeit gibt
wegen dem Gemüse und Obst: wir haben 2x Aldi nord in der nähe... bei einem ist das Gemüse immer top, bei dem anderen kauf ich nix
das ist nicht rein von der kette abhängig, sondern auch in den Filialen unterschiedlich
btw. wurde auch schon Gemüse vom Discounter, Supermarkt und markt getestet... dass das Gemüse bei ersterem schlechter ist oder schneller verdirbt ist ein Ammenmärchen
btw... günstig kochen heißt auch nicht, nährstoffarm oder geschmacklos kochen... klar geht es IMMER noch besser...
aber sry, die frage war, ob man mit 100€ für 5 Personen pro Woche auskommen kann.
und die antwort lautet: JA... kann man...
wenn man sich nicht einschränken will bzw. auf ein gewisses Niveau besteht, muss man halt dran arbeiten, nicht in die Situation zu kommen, auf Geld achten zu müssen
btw: ein Kostenpunkt können auch die getränke sein. hier gibt's wasser... selbst aufgesprudelt bzw. in der flasche für die arbeit... nicht wegen dem Geld, sondern weils gesund ist und schmeckt... aber es ist eben auch günstig

wegen dem Gemüse und Obst: wir haben 2x Aldi nord in der nähe... bei einem ist das Gemüse immer top, bei dem anderen kauf ich nix

btw. wurde auch schon Gemüse vom Discounter, Supermarkt und markt getestet... dass das Gemüse bei ersterem schlechter ist oder schneller verdirbt ist ein Ammenmärchen

btw... günstig kochen heißt auch nicht, nährstoffarm oder geschmacklos kochen... klar geht es IMMER noch besser...
aber sry, die frage war, ob man mit 100€ für 5 Personen pro Woche auskommen kann.
wenn man sich nicht einschränken will bzw. auf ein gewisses Niveau besteht, muss man halt dran arbeiten, nicht in die Situation zu kommen, auf Geld achten zu müssen

btw: ein Kostenpunkt können auch die getränke sein. hier gibt's wasser... selbst aufgesprudelt bzw. in der flasche für die arbeit... nicht wegen dem Geld, sondern weils gesund ist und schmeckt... aber es ist eben auch günstig

26.07.2015 22:17
Zitat von Viala:
Also mein mann ist bäcker und ja... einige brote, besonders aufwändige, kosten schonmal so viel, gerade wenn man nicht mit fertigzeug arbeitet und dem teig zeit gibt![]()
wegen dem Gemüse und Obst: wir haben 2x Aldi nord in der nähe... bei einem ist das Gemüse immer top, bei dem anderen kauf ich nixdas ist nicht rein von der kette abhängig, sondern auch in den Filialen unterschiedlich
![]()
btw. wurde auch schon Gemüse vom Discounter, Supermarkt und markt getestet... dass das Gemüse bei ersterem schlechter ist oder schneller verdirbt ist ein Ammenmärchen![]()
wenn man sich nicht einschränken will bzw. auf ein gewisses Niveau besteht, muss man halt dran arbeiten, nicht in die Situation zu kommen, auf Geld achten zu müssen![]()
btw: ein Kostenpunkt können auch die getränke sein. hier gibt's wasser... selbst aufgesprudelt bzw. in der flasche für die arbeit... nicht wegen dem Geld, sondern weils gesund ist und schmeckt... aber es ist eben auch günstig![]()
Bei uns gibts Wasser aus der Leitung.

Am Gesündesten und günstigsten.

Aso und Saft bekommen wir noch umsonst, weil Männe da arbeitet.
26.07.2015 22:23
Zitat von Viala:
Also mein mann ist bäcker und ja... einige brote, besonders aufwändige, kosten schonmal so viel, gerade wenn man nicht mit fertigzeug arbeitet und dem teig zeit gibt![]()
wegen dem Gemüse und Obst: wir haben 2x Aldi nord in der nähe... bei einem ist das Gemüse immer top, bei dem anderen kauf ich nixdas ist nicht rein von der kette abhängig, sondern auch in den Filialen unterschiedlich
![]()
btw. wurde auch schon Gemüse vom Discounter, Supermarkt und markt getestet... dass das Gemüse bei ersterem schlechter ist oder schneller verdirbt ist ein Ammenmärchen![]()
wenn man sich nicht einschränken will bzw. auf ein gewisses Niveau besteht, muss man halt dran arbeiten, nicht in die Situation zu kommen, auf Geld achten zu müssen![]()
btw: ein Kostenpunkt können auch die getränke sein. hier gibt's wasser... selbst aufgesprudelt bzw. in der flasche für die arbeit... nicht wegen dem Geld, sondern weils gesund ist und schmeckt... aber es ist eben auch günstig![]()
Ja, Getränke machen viel aus. Wir trinken fast nur Wasser...
Aber der Saft, den wir holen kostet auch mal gerne 2€ die Flasche.
Die Kinder haben letztes Jahr aber z.B. bei der Apfelernte geholfen und dafür 4 5l Kartons naturtrüben Apfelsaft geschenkt bekommen, der war noch richtig heiß, als er uns gebracht wurde.
Wir wohnen in der Stadt, aber unser Stadtteil ist einer der beiden Ältesten und gleicht eigentlich einem Dorf; wir sind direkt am Naturschutzgebiet und dadurch gibt's natürlich viel Regionales.
26.07.2015 22:25
Zitat von Viala:
![]()
Seh ich genauso. Ich denke auch, dass 500€ für 5 Personen aureichen können. Es ist ja für die TS auch nur eine Übergangslösung. Ich weiß, dass wir bei Lebensmitteln verwöhnt sind, allerdings komme ich aus einer Familie bei der ausschließlich mit Magg* Tütchen gekocht wurde/wird und bei meinem Mann wurde das Essen genau mitgezählt. Er durfte als Kind immer nur 2 Scheiben Billig-Brot essen mit Billig Belag und die Elertn haben sich mit den besten Broten und teuren Auflagen satt gegessen. Vielleicht legen wir deshalb Wert auf sehr gute Produkte. Deswegen ist es aber nicht automatisch gesünder, nur anders.
Im Gegensatz dazu trinken wir allerdings meistens Leitungswasser und Discountertee

26.07.2015 22:37
Steph28 na super, was für fürsorgliche Eltern xD
Essen ist das einzige, bei dem ich wirklich nicht spare, aber wir haben auch dafür gearbeitet, dass wir das eben nicht müssen.
Zeitweise mussten wir es und es war eindeutig möglich.
Essen ist das einzige, bei dem ich wirklich nicht spare, aber wir haben auch dafür gearbeitet, dass wir das eben nicht müssen.
26.07.2015 22:41
Zitat von steph28:
Zitat von Viala:
![]()
Seh ich genauso. Ich denke auch, dass 500€ für 5 Personen aureichen können. Es ist ja für die TS auch nur eine Übergangslösung. Ich weiß, dass wir bei Lebensmitteln verwöhnt sind, allerdings komme ich aus einer Familie bei der ausschließlich mit Magg* Tütchen gekocht wurde/wird und bei meinem Mann wurde das Essen genau mitgezählt. Er durfte als Kind immer nur 2 Scheiben Billig-Brot essen mit Billig Belag und die Elertn haben sich mit den besten Broten und teuren Auflagen satt gegessen. Vielleicht legen wir deshalb Wert auf sehr gute Produkte. Deswegen ist es aber nicht automatisch gesünder, nur anders.
Im Gegensatz dazu trinken wir allerdings meistens Leitungswasser und Discountertee![]()
Boah also das is ja echt unterste Schublade. Wenn man sparen MUSS und alle essen günstige Sachen und es wird geteilt, dann is das ja was Anderes. Aber bevor meine Kinder sich nicht satt essen könnten, würde ich doch wohl als Eltern verzichten.

Passiert auch oft mal, dass die Kinder dann mein Leckerli (sozusagen, weil jeder nimmt sich das beim Einkauf mit, was er gern als als Extra haben will) wegmampfen. So what, ich teile gern.

Obwohl ich ja gestehen muss, dass ich den Unterschied zwischen Billig und bestem Brot wahrscheinlich nicht kenne?!? Brot is für mich Brot.

26.07.2015 22:46
BvD, es gab bei Galileo mal einen netten beitrag darüber, warum man in China die Haare aus Friseursalons sammelt...
macht man in Europa nicht mehr, dafür nutzt man scchweineborsten...
aber das im Brot haben? ne...
26.07.2015 22:46
Zitat von Metalgoth:
Steph28 na super, was für fürsorgliche Eltern xD
Also Männe spart beim Essen auch nicht. Das Problem is eben, dass er oft unnützes Zeug oder ZU VIEL kauft und dann wirds schlecht und muss weg. Und DAS ärgert mich dann halt. Nach Liste kauft man dann eben nur das, was man die Woche auch beim Essen einplant und ein paar kleine Extras (die schaden ja nie

Und am Allerschlimmsten (ist bei uns schon ein Insider), mein Mann kauft ständig Sachen, nur weil sie im Angebot sind. Ob wir die nun gerade brauchen, ist völlig rille. Wenn ich in den Schrank gucke, nachdem er einkaufen war, reicht oft ein Blick oder ein: "Soll ich fragen!" Und dann lacht er schon und sagt: "War im Angebot!" Da lacht mittlerweile die ganze Verwandtschaft UND Bekanntschaft drüber.

26.07.2015 22:47
Zitat von Viala:
BvD, es gab bei Galileo mal einen netten beitrag darüber, warum man in China die Haare aus Friseursalons sammelt...
Das versteh ich jetzt gerade nicht!

26.07.2015 22:56
Zitat von BlödmannVomDienst:tschuldige, musdte fix zum kleinen...
Zitat von Viala:
Das versteh ich jetzt gerade nicht!![]()
Also in China werden haare genutzt, um Enzyme (mein ich) zu gewinnen, die in der industriellen brotherstellung genutzt werden. Hier ist daß seit ein paar Jahren verboten, daher nimmt man schweineborsten.
Ist sicher nicht schädlich und im Endprodukt sind auch keine borsten zu finden... Aber die Vorstellung ist schon etwas ih.
Daß Hast du bei einem vernünftigen Bäcker halt nicht.
- Dieses Thema wurde 19 mal gemerkt