Kann man mit 100 Euro für 5 Personen in der Woche auskommen?
26.07.2015 23:03
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Metalgoth:
Steph28 na super, was für fürsorgliche Eltern xD
Essen ist das einzige, bei dem ich wirklich nicht spare, aber wir haben auch dafür gearbeitet, dass wir das eben nicht müssen.
Zeitweise mussten wir es und es war eindeutig möglich.
Also Männe spart beim Essen auch nicht. Das Problem is eben, dass er oft unnützes Zeug oder ZU VIEL kauft und dann wirds schlecht und muss weg. Und DAS ärgert mich dann halt. Nach Liste kauft man dann eben nur das, was man die Woche auch beim Essen einplant und ein paar kleine Extras (die schaden ja nie).
Und am Allerschlimmsten (ist bei uns schon ein Insider), mein Mann kauft ständig Sachen, nur weil sie im Angebot sind. Ob wir die nun gerade brauchen, ist völlig rille. Wenn ich in den Schrank gucke, nachdem er einkaufen war, reicht oft ein Blick oder ein: "Soll ich fragen!" Und dann lacht er schon und sagt: "War im Angebot!" Da lacht mittlerweile die ganze Verwandtschaft UND Bekanntschaft drüber.![]()
![]()
![]()
Das könnte meiner sein. Wir kaufen im Schnitt teurer ein, wenn er mit kommt, deshalb kaufe ich meist alleine ein xD
26.07.2015 23:06
Zitat von Viala:
Zitat von BlödmannVomDienst:tschuldige, musdte fix zum kleinen...
Zitat von Viala:
BvD, es gab bei Galileo mal einen netten beitrag darüber, warum man in China die Haare aus Friseursalons sammelt...
macht man in Europa nicht mehr, dafür nutzt man scchweineborsten...
aber das im Brot haben? ne...
Das versteh ich jetzt gerade nicht!![]()
Also in China werden haare genutzt, um Enzyme (mein ich) zu gewinnen, die in der industriellen brotherstellung genutzt werden. Hier ist daß seit ein paar Jahren verboten, daher nimmt man schweineborsten.
Ist sicher nicht schädlich und im Endprodukt sind auch keine borsten zu finden... Aber die Vorstellung ist schon etwas ih.
Daß Hast du bei einem vernünftigen Bäcker halt nicht.
Ok also das ist der Grund, warum ich auch nicht wissen will, wie irgendwelche Produkte hergestellt werden. Wir mussten uns mal in Bio anschauen, wie Käse hergestellt wird. Ich habe Stein und Bein geschworen, dass ich NIE NIE WIEDER Käse esse. Aber was soll ich sagen, ich liebe Käse.

Und ich denke mal, dass bei uns hier die Bäcker alle vom Großbäcker beliefert werden. Gefragt hab ich natürlich noch nicht, aber gerade so Ketten, da is das sicherlich so.

27.07.2015 10:38
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Viala:
Zitat von BlödmannVomDienst:tschuldige, musdte fix zum kleinen...
Zitat von Viala:
BvD, es gab bei Galileo mal einen netten beitrag darüber, warum man in China die Haare aus Friseursalons sammelt...
macht man in Europa nicht mehr, dafür nutzt man scchweineborsten...
aber das im Brot haben? ne...
Das versteh ich jetzt gerade nicht!![]()
Also in China werden haare genutzt, um Enzyme (mein ich) zu gewinnen, die in der industriellen brotherstellung genutzt werden. Hier ist daß seit ein paar Jahren verboten, daher nimmt man schweineborsten.
Ist sicher nicht schädlich und im Endprodukt sind auch keine borsten zu finden... Aber die Vorstellung ist schon etwas ih.
Daß Hast du bei einem vernünftigen Bäcker halt nicht.
Ok also das ist der Grund, warum ich auch nicht wissen will, wie irgendwelche Produkte hergestellt werden. Wir mussten uns mal in Bio anschauen, wie Käse hergestellt wird. Ich habe Stein und Bein geschworen, dass ich NIE NIE WIEDER Käse esse. Aber was soll ich sagen, ich liebe Käse.![]()
![]()
![]()
Und ich denke mal, dass bei uns hier die Bäcker alle vom Großbäcker beliefert werden. Gefragt hab ich natürlich noch nicht, aber gerade so Ketten, da is das sicherlich so.![]()
naja, kette ist nicht gleich kette... der Arbeitgeber von meinem mann hat auch ein paar Außenstellen... aber da gibt's keine backmischungen, der teig hat zeit zum gehen usw...
Es gibt aber auch Bäcker ohne Fillialen, die neben einer Fachverkäuferin keine angestellten haben und auf Backmischungen und co. zurückgreifen (müssen) um ihr Pensum zu schaffen.
Da hilft wirklich nur, gezielt nachzufragen, wie zubereitet wird und was drin ist...

27.07.2015 12:22
So, bin vorhin einkaufen gewesen und genau mit 100 Euro hingekommen, habe mir gestern noch einen Essensplan erstellt was ich die woche kochen wollte. Hoffe jetzt inständig, dass ich alles richtig gemacht habe und es hinhauen wird.
27.07.2015 13:17
Zitat von Cranberry01:
So, bin vorhin einkaufen gewesen und genau mit 100 Euro hingekommen, habe mir gestern noch einen Essensplan erstellt was ich die woche kochen wollte. Hoffe jetzt inständig, dass ich alles richtig gemacht habe und es hinhauen wird.
Ich drück dir die Daumen : )
Aber brauchst du nicht unter der Woche noch bisschen was für Brot, oder so?
27.07.2015 13:31
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Cranberry01:
Also, ich habe heute 2 Tüten Brötchen gekauft zum einfrieren, 3 Brote und 3 mal Toastbrot. Oh gott ich hoffe das reicht.
27.07.2015 14:13
Zitat von Cranberry01:
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Cranberry01:
Also, ich habe heute 2 Tüten Brötchen gekauft zum einfrieren, 3 Brote und 3 mal Toastbrot. Oh gott ich hoffe das reicht.
Ah ok, ich geh ca alle 2 Tage zum Bäcker xD
Werden die Brote nicht trocken?
Also bei uns würde das reichen : )
27.07.2015 14:53
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Cranberry01:
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Cranberry01:
Hab die Brote eingefroren....
27.07.2015 14:55
Zitat von Cranberry01:
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Cranberry01:
Zitat von Metalgoth:
...
Hab die Brote eingefroren....
Das machen wir auch immer. Haben heute ein Brot gekauft, da frieren wir immer mindestens die Hälfte ein. Ich esse zum Frühstück gerne mal Müsli, daher brauchen wir nicht täglich Brot.
27.07.2015 21:18
Ich war heute mit meinem Freund einkaufen
80 Euro. Sonst bin ich wenn ich allein bin bei ca 60 Euro

28.07.2015 14:54
Ich war heute auch einkaufen.
Für Dienstag bis Freitag und hab ganze 23,50 Euro ausgegeben.
Zugegeben, nur Lebensmittel, aber wir 4 kommen gut damit aus. Mein Mann kommt erst wieder Freitag Abend.
Für Dienstag bis Freitag und hab ganze 23,50 Euro ausgegeben.
Zugegeben, nur Lebensmittel, aber wir 4 kommen gut damit aus. Mein Mann kommt erst wieder Freitag Abend.
28.07.2015 17:38
Ich war gerade einkaufen. 5 Personen, Essen für heute (Pizza) und morgen (Spagetti Bolognese), inkl Weichspüler, Obst, Salat, Joghurt, Wurst, Honig, Nutella und ich war 52 Euro los. 100€ für uns fünf schaffe ich nicht.

28.07.2015 20:03
Hejho, ich mag bzw. muss mitmachen.
Ab dem ersten geht das Projekt aus Überzeugung los. Begonnen haben wir aber bereits mit einem Memoboard wo eine Wochen-Essensplan steht. Ich switche zwar manchmal die Tage, wenn einer zum Beispiel so gar keine Lust auf das geplante Gericht hat, aber so lange ich es dann nachholen kann ist es in Ordnung.
Ich habe mich gestern mal spaßeshalber rangesetzt und aufgeschrieben wieviel wir so brauchen und wieviel wir ausgeben. Tatsächlich kam ich beim Abendessen nur auf 88 Euro für den ganzen Monat (ich koche nicht gerne und wenn dann nur wenig aufwendig und einfach). Das was wirklich unheimlich viel Geld verschlingt sind die Sachen drumherum, Windeln, Hipp-AR-Nahrung, Sprit, Hygieneartikel, Getränke usw usf. summa summarum belaufen sich diese Posten auf über 400 Euro.
Ich habe jetzt Daheim ein Machtwort ausgesprochen, dass wir zumindest unter der Woche zumindest bei den Getränken sparen, zumal es einfach gesünder ist Leitungswasser/Selter/Tee/Milch zu trinken. Bis jetzt läuft es eigentlich ganz gut. Nur auf Kaffee können wir nicht verzichten
Also, ich bin dabei!

Ab dem ersten geht das Projekt aus Überzeugung los. Begonnen haben wir aber bereits mit einem Memoboard wo eine Wochen-Essensplan steht. Ich switche zwar manchmal die Tage, wenn einer zum Beispiel so gar keine Lust auf das geplante Gericht hat, aber so lange ich es dann nachholen kann ist es in Ordnung.
Ich habe mich gestern mal spaßeshalber rangesetzt und aufgeschrieben wieviel wir so brauchen und wieviel wir ausgeben. Tatsächlich kam ich beim Abendessen nur auf 88 Euro für den ganzen Monat (ich koche nicht gerne und wenn dann nur wenig aufwendig und einfach). Das was wirklich unheimlich viel Geld verschlingt sind die Sachen drumherum, Windeln, Hipp-AR-Nahrung, Sprit, Hygieneartikel, Getränke usw usf. summa summarum belaufen sich diese Posten auf über 400 Euro.
Ich habe jetzt Daheim ein Machtwort ausgesprochen, dass wir zumindest unter der Woche zumindest bei den Getränken sparen, zumal es einfach gesünder ist Leitungswasser/Selter/Tee/Milch zu trinken. Bis jetzt läuft es eigentlich ganz gut. Nur auf Kaffee können wir nicht verzichten

Also, ich bin dabei!
28.07.2015 20:26
Also wir sind zu 3 ( 2 erwachsene + 1kind ) plus Katze und brauchen so 300-350€ im Monat für Lebensmittel , Futter und Drogerieartikel . Denk man kommt mit 100€ für 5 Personen hin trotz Obst und Gemüse
28.07.2015 20:44
Zitat von Seesternchen_2.0:Ist bei uns bei 4 Personen nicht anders .
Ich war gerade einkaufen. 5 Personen, Essen für heute (Pizza) und morgen (Spagetti Bolognese), inkl Weichspüler, Obst, Salat, Joghurt, Wurst, Honig, Nutella und ich war 52 Euro los. 100€ für uns fünf schaffe ich nicht.![]()
Gebe in der Woche zwischen 90-150 Euro aus .
- Dieses Thema wurde 19 mal gemerkt