Motivtorten
16.04.2013 21:13
Zitat von Jani85:
Zitat von Britta:
Zitat von Jani85:
Zitat von 1xEllix1:
...
Nimm doch einfach nen Muffin Rezept das du schon kennst und das dir schmeckt und mach da die blauen Kokosflocken drauf![]()
Was geistterst du hier eigentlich noch rum??? Husch, husch in den Kreissaal mit dir![]()
Gibt es was neues von Josi?*sorry fuer off topic*
noch nix weiter von ihr gehört.
Bei mir siehts leider nicht so aus als würde er in absehbarer Zeit schlüpfen.Ist zu schön in Mamas Bauch...
Schreib die Kuendigung
schade, ich dachte es gibt was neues von ihr
17.04.2013 08:50
Zitat von likeANangel:
Kurze frage! (Achtung Gefahr eines Lachanfall)
Ich backe eigentl nie, habe dafür kein Händchen!
Ich wollte den kuchenteig für cake Pops machen!
Hab ihn in eine Kastenform, damit nicht so viel Abfall von den Rändern entsteht!
Das Ding war 55 min im Ofen bei 150 Grad!
Das Ende vom Lied, hab nen etwas abkühlen lassen, ein Riesen Krater entsteht, er ist nicht durch!
Innen alles matschig!
Kann ich damit noch was anfangen? Schmecken tuts zwar, aber eben wie roher Teig!
Grrrr, ich hasse backen![]()
bevor du einen kuchen holst, solltest du immer die garprobe machen, wenn du nämlich mal einen eindeckst und irgendwo hin mitnimmst und beim anschneiden ist er noch matschig innen wäre schon schade..
dazu nimmst du einfach ein holzstäbchen, so einen schaschlikspieß, und piekst damit in die dickste stelle des kuchens, also einfach in der mitte bis runter aufn boden und ziehst den stab wieder raus. hängt da noch roher teig dran, ist der kuchen noch nicht durch, dann muss er nochmal rein. der stab muss ganz sauber, allenfals mit nem krümel dran, wieder rauskommen.
wenn dein kuchen noch nicht durch ist aber oben schon dunkel und soll nicht dunkler werden, dreh einfach die temperatur runter und lass ihn noch durchziehen. oder wenn es nur noch minimal ist oder du dir nur etwas unsicher bist, lass ihn einfach noch ein bisschen im abgeschalteten ofen nachziehen.
wenn er oben schon fast schwarz ist, und noch totaaal matschig innen, dann hast du die temperatur viel zu hoch gedreht. dann solltest du die tempi reduzieren und ne alufolie drauf tun
normalerweise kann man fast alles bei 180 grad prima backen.
17.04.2013 08:59
Guten Morgen zusammen!
Ich verfolge euren Thread seit Anfang an mit, ihr macht echt tolle Torten!
Ich habe auch eine Frage und zwar, hat jemand ein Rezept für eine gluten- und eifreie Tauftorte, oder vielleicht sogar schon einmal gebacken?
Vielen Dank schon mal!
Ich verfolge euren Thread seit Anfang an mit, ihr macht echt tolle Torten!
Ich habe auch eine Frage und zwar, hat jemand ein Rezept für eine gluten- und eifreie Tauftorte, oder vielleicht sogar schon einmal gebacken?
Vielen Dank schon mal!
17.04.2013 12:15
Hey,
ich hab ne Frage zu Betty's Buch.
Will mich an die ersten Lektion ranwagen. Da steht in der Anleitung 900g Modellierfondant. Danach steht Modellierfondant in der Farbe Grün = 150g
Heißt das, ich soll von den vorbereiteten 900g, 150g in grün färben, oder nochmal 150g extra Modellierfondant machen?
Danke für Eure Hilfe.
ich hab ne Frage zu Betty's Buch.
Will mich an die ersten Lektion ranwagen. Da steht in der Anleitung 900g Modellierfondant. Danach steht Modellierfondant in der Farbe Grün = 150g
Heißt das, ich soll von den vorbereiteten 900g, 150g in grün färben, oder nochmal 150g extra Modellierfondant machen?
Danke für Eure Hilfe.
17.04.2013 15:42
Also da steht das du insgesamt 800 g Modellierfondant benötigst.
Und davon färbst du 500 g in pink und 150 g in grün
Ich habe aber festgestellt dass man nie soviel braucht.Ich habe nach Gefühl immer weniger verwendet. Für den Gugelhupf mit den Rosen würde ich sogar nur 500 g insgesamt einplanen. Viel Erfolg dabei.Wollte auch erst das nehmen aber ich hab mich an die Schleife zu allererst rangewagt und es hat geklappt
Bin schon auf Fotos gespannt
Und davon färbst du 500 g in pink und 150 g in grün
Ich habe aber festgestellt dass man nie soviel braucht.Ich habe nach Gefühl immer weniger verwendet. Für den Gugelhupf mit den Rosen würde ich sogar nur 500 g insgesamt einplanen. Viel Erfolg dabei.Wollte auch erst das nehmen aber ich hab mich an die Schleife zu allererst rangewagt und es hat geklappt
Bin schon auf Fotos gespannt
17.04.2013 15:46
Zitat von mell85:
Und davon färbst du 500 g in pink und 150 g in grün![]()
Ich habe aber festgestellt dass man nie soviel braucht.Ich habe nach Gefühl immer weniger verwendet. Für den Gugelhupf mit den Rosen würde ich sogar nur 500 g insgesamt einplanen. Viel Erfolg dabei.Wollte auch erst das nehmen aber ich hab mich an die Schleife zu allererst rangewagt und es hat geklappt![]()
Bin schon auf Fotos gespannt![]()
super danke dir
hab eben erfahren, dass nun jetzt auch meine Werkzeuge angekommen sind
. werde dann morgen den Modelliertfondant einfärben und kuchen mache ich am Samstag. Fotos folgen (wenn ich nicht vergesse zu fotografieren
)
17.04.2013 15:49
Zitat von mell85:
Und davon färbst du 500 g in pink und 150 g in grün![]()
Ich habe aber festgestellt dass man nie soviel braucht.Ich habe nach Gefühl immer weniger verwendet. Für den Gugelhupf mit den Rosen würde ich sogar nur 500 g insgesamt einplanen. Viel Erfolg dabei.Wollte auch erst das nehmen aber ich hab mich an die Schleife zu allererst rangewagt und es hat geklappt![]()
Bin schon auf Fotos gespannt![]()
hab noch ne frage: ich habe nur fertigen Rollfondant. Jetzt muss ich aber auch Blütenpaste machen und diesen dann mit dem rollfondant verkneten? oder hab ich das falsch verstanden?
17.04.2013 16:19
für diese Rosen reicht eigentlich Modellierfondant aus. ich hab noch nicht mit Blütenpaste gearbeitet..
17.04.2013 17:02
Zitat von mell85:
für diese Rosen reicht eigentlich Modellierfondant aus. ich hab noch nicht mit Blütenpaste gearbeitet..
also den fertigen Fondant den ich habe, reicht? nur noch einfärben, fertig?
17.04.2013 19:40
Rollfondant und Modellierfondant ist unterschiedlich.
Aber du kannst bei Rollfondant einfach CMC bzw. Kukident Haftpulver druntermischen und schon hast du Modellierfondant.
Aber du kannst bei Rollfondant einfach CMC bzw. Kukident Haftpulver druntermischen und schon hast du Modellierfondant.
18.04.2013 13:13
Zitat von mell85:
Aber du kannst bei Rollfondant einfach CMC bzw. Kukident Haftpulver druntermischen und schon hast du Modellierfondant.![]()
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch
Also: Muss ich neues Modellierfondant machen oder kann ich den fertigen Rollfondant noch irgendwie bearbeiten um diesen dann als Modellierfondant zu nutzen?
18.04.2013 13:48
rollfondant nimmt man zum eindecken!
modellierfondant für figuren etc.
blütenpaste für blüten bzw. für ganz feine Arbeiten.
18.04.2013 13:49
ich habe aber auch schon öfters nur rollfondant für figuren etc genutzt, aber die Gefahr ist da, das die Figuren zusammen sacken
18.04.2013 13:49
Zitat von bluenessi:
Zitat von mell85:
Aber du kannst bei Rollfondant einfach CMC bzw. Kukident Haftpulver druntermischen und schon hast du Modellierfondant.![]()
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch![]()
Also: Muss ich neues Modellierfondant machen oder kann ich den fertigen Rollfondant noch irgendwie bearbeiten um diesen dann als Modellierfondant zu nutzen?
den rollfandant bearbeiten. Dann wird er zu modellierfondant
18.04.2013 14:25
Zitat von mell85:
rollfondant nimmt man zum eindecken!
ok! danke.
Wo finde ich die genauen Rezepte zur Herstellung?
Hab gestern ein bisschen Rollfondant genommen, gut geknetet und dann eingefärbt (wollte wissen wie es sich mit den Farben verhält).
ich versuche es einfach mal damit...für den anfang reicht es denke ich mal.
- Dieses Thema wurde 308 mal gemerkt