Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
02.09.2013 08:33
Zitat von CidariaFulvata:

Ich versuche es noch einmal!!!!

Zitat von CidariaFulvata:

Mädels?!?!

Wie viel Frischkäse brauche ich für ein frosting um eine Torte damit einzukleiden aussen rum, damit dann der Fondant oben rauf kann??



Ich würd enfach n ganz normales Frischkäsefrosting machen und davon halt dann nur die doppelte Menge um auf Nummer sicher zu gehen
CidariaFulvata
3916 Beiträge
02.09.2013 08:40
Zitat von Alica:

Zitat von CidariaFulvata:

Ich versuche es noch einmal!!!!

Zitat von CidariaFulvata:

Mädels?!?!

Wie viel Frischkäse brauche ich für ein frosting um eine Torte damit einzukleiden aussen rum, damit dann der Fondant oben rauf kann??



Ich würd enfach n ganz normales Frischkäsefrosting machen und davon halt dann nur die doppelte Menge um auf Nummer sicher zu gehen


finde nur Rezepte für CupCakes
02.09.2013 08:42
Zitat von CidariaFulvata:

Zitat von Alica:

Zitat von CidariaFulvata:

Ich versuche es noch einmal!!!!

Zitat von CidariaFulvata:

Mädels?!?!

Wie viel Frischkäse brauche ich für ein frosting um eine Torte damit einzukleiden aussen rum, damit dann der Fondant oben rauf kann??



Ich würd enfach n ganz normales Frischkäsefrosting machen und davon halt dann nur die doppelte Menge um auf Nummer sicher zu gehen


finde nur Rezepte für CupCakes


Ja, so eins meine ich auch. Ist ja auch "nur" eine Creme die obendrauf gespitzt wird - sollte gehen, denk ich
CidariaFulvata
3916 Beiträge
02.09.2013 08:46
Zitat von Alica:

Zitat von CidariaFulvata:

Zitat von Alica:

Zitat von CidariaFulvata:

Ich versuche es noch einmal!!!!

...


Ich würd enfach n ganz normales Frischkäsefrosting machen und davon halt dann nur die doppelte Menge um auf Nummer sicher zu gehen


finde nur Rezepte für CupCakes


Ja, so eins meine ich auch. Ist ja auch "nur" eine Creme die obendrauf gespitzt wird - sollte gehen, denk ich


okay danke

muss nämlich langsam mal die Sachen einkaufen gehen habe jetzt nälich erstmal Spätdienst, dann nächsten Montag Arzttermin und Dienstag Magenspiegelung und dann hat er ja Mittwoch nächste Woche Geburtstag
raspberry_kiss
14431 Beiträge
02.09.2013 10:12
weicht frischkäse nicht den Fondant auf?

wegen der hohen feuchtigkeit?
Gisou
10626 Beiträge
02.09.2013 11:11
Zitat von mell85:

@gisou: wie genau machst du dir ganach
Ich hab damit immer noch Probleme. .. und weiß nicht woran e liegt. ..


Hab ne feste gemacht, aus 600g weißer Schokolade (die billige Tafelschokolade ausm Lidl) und einem Becher Sahne. Sahne aufgekocht und die vorher fein geraspelte Schokolade dann rein. Paar min gewartet und gut umgerührt. Fertig
CidariaFulvata
3916 Beiträge
02.09.2013 11:14
Zitat von raspberry_kiss:

weicht frischkäse nicht den Fondant auf?

wegen der hohen feuchtigkeit?


ne das soll sahne tun.
raspberry_kiss
14431 Beiträge
02.09.2013 11:18
Zitat von CidariaFulvata:

Zitat von raspberry_kiss:

weicht frischkäse nicht den Fondant auf?

wegen der hohen feuchtigkeit?


ne das soll sahne tun.


Jaja, das weiß ich ja, nur finde ich Frischkäse auch sehr feucht...
02.09.2013 11:31
Zitat von raspberry_kiss:

weicht frischkäse nicht den Fondant auf?

wegen der hohen feuchtigkeit?


Nee ich denke nicht, ich hab schon Cupcakes mit Fondantüberzug und Frischkäsecreme drunter gesehen... glaube nicht dass da irgendwas schief geht. Zumindest hoffe ich das
Janna
19141 Beiträge
02.09.2013 13:24
Zitat von Gisou:

Zitat von mell85:

@gisou: wie genau machst du dir ganach
Ich hab damit immer noch Probleme. .. und weiß nicht woran e liegt. ..


Hab ne feste gemacht, aus 600g weißer Schokolade (die billige Tafelschokolade ausm Lidl) und einem Becher Sahne. Sahne aufgekocht und die vorher fein geraspelte Schokolade dann rein. Paar min gewartet und gut umgerührt. Fertig

Homogenisierst du sie nicht?
Nach dem rühren mit dem pürierstab rein und ca 1 Minute mixen (den Stab unten lassen, es soll keine Luft rein kommen)
Dabei werden fettreichen und Wasserteilchen optimal miteinander verbunden.
Danach lasse ich sie außerhalb des Kühlschrankes abkühlen, verrühr sie dann nochmal und dann ist sie fertig zur Verarbeitung. (So mach's ich zumindest immer)
02.09.2013 14:08
Zitat von raspberry_kiss:

weicht frischkäse nicht den Fondant auf?

wegen der hohen feuchtigkeit?

Ne,, ich habe letzte Woche eine Torte mit einer Frischkäsecreme gemacht und mit dem Fondant gab es keine Probleme. Allerdings muss die Torte gekühlt werden, weil die Frischkäsecreme sonst zu weich wird bzw. davon läuft. Hatte ich mit der weißen Ganache nicht.

Wie macht ihr eure Ganache? Schlag ihr sie nach dem Abkühlen nochmal auf?
Ich mache die Ganache nach dem Tortentante-Rezept und da steht's so drinne. Habe aber auch schon andere Rezepte gelesen, in denen es nicht erwähnt wird.
Gisou
10626 Beiträge
02.09.2013 14:11
Zitat von Janna:

Zitat von Gisou:

Zitat von mell85:

@gisou: wie genau machst du dir ganach
Ich hab damit immer noch Probleme. .. und weiß nicht woran e liegt. ..


Hab ne feste gemacht, aus 600g weißer Schokolade (die billige Tafelschokolade ausm Lidl) und einem Becher Sahne. Sahne aufgekocht und die vorher fein geraspelte Schokolade dann rein. Paar min gewartet und gut umgerührt. Fertig

Homogenisierst du sie nicht?
Nach dem rühren mit dem pürierstab rein und ca 1 Minute mixen (den Stab unten lassen, es soll keine Luft rein kommen)
Dabei werden fettreichen und Wasserteilchen optimal miteinander verbunden.
Danach lasse ich sie außerhalb des Kühlschrankes abkühlen, verrühr sie dann nochmal und dann ist sie fertig zur Verarbeitung. (So mach's ich zumindest immer)


Nein hab keinen Pürierstab. War aber trotzdem eine glatte Masse. Hab wahrscheinlich Glück gehabt oder einfach nur verdammt gut gerührt.
Gisou
10626 Beiträge
02.09.2013 14:12
Zitat von Skadi:

Zitat von raspberry_kiss:

weicht frischkäse nicht den Fondant auf?

wegen der hohen feuchtigkeit?

Ne,, ich habe letzte Woche eine Torte mit einer Frischkäsecreme gemacht und mit dem Fondant gab es keine Probleme. Allerdings muss die Torte gekühlt werden, weil die Frischkäsecreme sonst zu weich wird bzw. davon läuft. Hatte ich mit der weißen Ganache nicht.

Wie macht ihr eure Ganache? Schlag ihr sie nach dem Abkühlen nochmal auf?
Ich mache die Ganache nach dem Tortentante-Rezept und da steht's so drinne. Habe aber auch schon andere Rezepte gelesen, in denen es nicht erwähnt wird.


Wenn die Ganache (weich) als Füllung verwendet werden soll, würd ich sie aufschlagen.

Bei meiner festen zum einschmieren hab ich mir das gespart.
Melli226
6871 Beiträge
03.09.2013 10:37
Zitat von Skadi:

Zitat von raspberry_kiss:

weicht frischkäse nicht den Fondant auf?

wegen der hohen feuchtigkeit?

Ne,, ich habe letzte Woche eine Torte mit einer Frischkäsecreme gemacht und mit dem Fondant gab es keine Probleme. Allerdings muss die Torte gekühlt werden, weil die Frischkäsecreme sonst zu weich wird bzw. davon läuft. Hatte ich mit der weißen Ganache nicht.

Wie macht ihr eure Ganache? Schlag ihr sie nach dem Abkühlen nochmal auf?
Ich mache die Ganache nach dem Tortentante-Rezept und da steht's so drinne. Habe aber auch schon andere Rezepte gelesen, in denen es nicht erwähnt wird.

Ich habe sie nicht aufgeschlagen und es hat suuuuper geklappt.
1xEllix1
1742 Beiträge
03.09.2013 15:14
zum einschmieren sollte sie nicht aufgeschlagen werden - dann ist der kuchen länger haltbar
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt