Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
lana84
2565 Beiträge
14.11.2013 20:18
Zitat von 03Juni:

Zitat von 03Juni:

meine mama hat bald geburtstag. ich hab keine ahnung welche torte ich ihr machen soll
sie hat irgendwie keine hobbys (ausser mich natürlich ) und mir fällt so garnichts ein.. rosen mag sie gerne, aber das hab ich nur einmal probiert und da ist es gehörig in die hose gegangen, weiß auch nicht wieso


irgendwer hatte doch vor kurzem soooo tolle rosen gezeigt, welche tutorials könnt ihr mir empfehlen?

Ich mache ja sehr gerne Rosen. Für den Anfang finde ich die Anleitung ganz gut

http://www.chefkoch.de/forum/2,77,303884/Anleitung -fuer-die-Herstellung-von-Marshmallowfondant-Rosen .html

Später habe ich dann schon etwas aufwenidigere Rosen gemacht, mit Draht. Da habe ich eine Anleitung gefunden auf Caros Zuckerzauber. Da unter Anleitungen und da dann die klassische rote Rose.
03Juni
10945 Beiträge
14.11.2013 20:45
wie lange im voraus kann man so rosen machen? also wie lange kann ich sie aufheben, (und wie muss ich sie lagern) bis zum geburtstag?
03Juni
10945 Beiträge
14.11.2013 20:46
Zitat von lana84:

Zitat von 03Juni:

Zitat von 03Juni:

meine mama hat bald geburtstag. ich hab keine ahnung welche torte ich ihr machen soll
sie hat irgendwie keine hobbys (ausser mich natürlich ) und mir fällt so garnichts ein.. rosen mag sie gerne, aber das hab ich nur einmal probiert und da ist es gehörig in die hose gegangen, weiß auch nicht wieso


irgendwer hatte doch vor kurzem soooo tolle rosen gezeigt, welche tutorials könnt ihr mir empfehlen?

Ich mache ja sehr gerne Rosen. Für den Anfang finde ich die Anleitung ganz gut

http://www.chefkoch.de/forum/2,77,303884/Anleitung -fuer-die-Herstellung-von-Marshmallowfondant-Rosen .html

Später habe ich dann schon etwas aufwenidigere Rosen gemacht, mit Draht. Da habe ich eine Anleitung gefunden auf Caros Zuckerzauber. Da unter Anleitungen und da dann die klassische rote Rose.

hast du für die aufwendigeren auch einen link?
danke schonmal für den link, muss mal schauen wie ich es mache, wollte die torte eher schlicht halten und nur große rosen oben drauf setzen.
lana84
2565 Beiträge
14.11.2013 21:18
Zitat von 03Juni:

Zitat von lana84:

Zitat von 03Juni:

Zitat von 03Juni:

meine mama hat bald geburtstag. ich hab keine ahnung welche torte ich ihr machen soll
sie hat irgendwie keine hobbys (ausser mich natürlich ) und mir fällt so garnichts ein.. rosen mag sie gerne, aber das hab ich nur einmal probiert und da ist es gehörig in die hose gegangen, weiß auch nicht wieso


irgendwer hatte doch vor kurzem soooo tolle rosen gezeigt, welche tutorials könnt ihr mir empfehlen?

Ich mache ja sehr gerne Rosen. Für den Anfang finde ich die Anleitung ganz gut

http://www.chefkoch.de/forum/2,77,303884/Anleitung -fuer-die-Herstellung-von-Marshmallowfondant-Rosen .html

Später habe ich dann schon etwas aufwenidigere Rosen gemacht, mit Draht. Da habe ich eine Anleitung gefunden auf Caros Zuckerzauber. Da unter Anleitungen und da dann die klassische rote Rose.

hast du für die aufwendigeren auch einen link?
danke schonmal für den link, muss mal schauen wie ich es mache, wollte die torte eher schlicht halten und nur große rosen oben drauf setzen.


http://shop.zuckerzauber.at/

Da steht dann rechts : Anleitungen, kostenloser Download.

Zu der Frage vorher: Du kannst die Rosen so lange du willst im voraus machen. Denen passiert nichts. Kannst sie in einen Schuhkarton reinlegen und den vorher mit etwas Cellophanfolie auspolstern. Die auf Draht hatte ich in ein Sektglas getan, also dass der Blütenkopf rausschaut und der Dtraht dann drinne ist. Und dann einfach in die Vitrine gestellt/gelegt. Bzw, meine liegen da immer noch so drinnen. Und die ersten Rosen, die ich vor 2 Jahren für den 2.ten Geburtstag meiner Tochter gemacht habe liegen auch einfach nur auf einem Regal im Kinderzimmer...sie sind immer noch heil...nur stauben etwas ein
Vanellope
15442 Beiträge
15.11.2013 13:11
Zitat von 03Juni:

Zitat von Milli90:

Zitat von 03Juni:

heute stand bei uns in der zeitung, dass ganz in der nähe ein tortenzubehörladen mit nem riesen sortiment und kursen aufgemacht hat vorher gabs hier nichtmal annähernd irgendwas dafür zu kaufen


Verrätst du mir wo? Ich weiß, dass ich bei dir in der Nähe wohne

offenbach bei landau rheinland pfalz


zum glück gibts bald weihnachtsgeld wann soll der denn aufmachen?
03Juni
10945 Beiträge
15.11.2013 18:54
Zitat von NickySilas:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Milli90:

Zitat von 03Juni:

heute stand bei uns in der zeitung, dass ganz in der nähe ein tortenzubehörladen mit nem riesen sortiment und kursen aufgemacht hat vorher gabs hier nichtmal annähernd irgendwas dafür zu kaufen


Verrätst du mir wo? Ich weiß, dass ich bei dir in der Nähe wohne

offenbach bei landau rheinland pfalz


zum glück gibts bald weihnachtsgeld wann soll der denn aufmachen?


hat schon eröffnet
Milli90
1251 Beiträge
15.11.2013 20:14
Zitat von 03Juni:

Zitat von NickySilas:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Milli90:

...

offenbach bei landau rheinland pfalz


zum glück gibts bald weihnachtsgeld wann soll der denn aufmachen?


hat schon eröffnet


Ich fahr morgen oder nächsten Samstag mal hin...
03Juni
10945 Beiträge
15.11.2013 20:20

Zitat von Milli90:

Zitat von 03Juni:

Zitat von NickySilas:

Zitat von 03Juni:

...


zum glück gibts bald weihnachtsgeld wann soll der denn aufmachen?


hat schon eröffnet


Ich fahr morgen oder nächsten Samstag mal hin...

ich will nächste woche auch hin, meine ma hat bald geburtstag und damit die rosen diesmal vielleicht was werden, kauf ich die blütenpaste lieber
03Juni
10945 Beiträge
15.11.2013 20:20
Zitat von Milli90:

Zitat von 03Juni:

Zitat von NickySilas:

Zitat von 03Juni:

...


zum glück gibts bald weihnachtsgeld wann soll der denn aufmachen?


hat schon eröffnet


Ich fahr morgen oder nächsten Samstag mal hin...


falls du morgen hinfährst >> bitte berichten
_Anna93_
853 Beiträge
15.11.2013 21:56
So eine Frage an die Profis
Ich möchte eine Torte zum Geburtstag für einen zweijährigen backen. Ihr müsst mir jetzt mal sagen ob das auch wirklich so funktioniert.
Also ich möchte eine regenbogentorte backen, die creme die auch zwischen den Böden ist möchte ich auch außen rum machen und grün färben. Dann möchte ich aus marzipan die Raupe nimmersatt und noch ein paar kleine Sachen formen. Funktioniert das?
03Juni
10945 Beiträge
16.11.2013 08:22
Zitat von _Anna93_:

So eine Frage an die Profis
Ich möchte eine Torte zum Geburtstag für einen zweijährigen backen. Ihr müsst mir jetzt mal sagen ob das auch wirklich so funktioniert.
Also ich möchte eine regenbogentorte backen, die creme die auch zwischen den Böden ist möchte ich auch außen rum machen und grün färben. Dann möchte ich aus marzipan die Raupe nimmersatt und noch ein paar kleine Sachen formen. Funktioniert das?


also ohne fondantdecke oder marzipandecke, nur die gefärbte creme drum herum?
wieso sollte das nicht funktionieren? klar geht das, wenn du keine decke drüber machen magst gibt es ja nichts zu beachten wegen feuchtigkeit und co.
allerdings würde ich die raupe nicht aus marzipan formen, ich bin mir nicht sicher ob das stabil genug wird für die raupe, auf jeden fall bräuchtest du draht. ausser du stellst die raupe nicht dreidimensional oben drauf sondern legst sie flach auf die torte, dann geht es natürlich auf jeden fall

wenn sie so stehen soll denke ich dass es mit marzipan schwierig wird
mell85
4226 Beiträge
16.11.2013 08:24
Wenn das eine Buttercreme ist dann geht das. Schau mal bei Google: Regenbogen Torte (bei amerikanische kochen) glaub ich steht alles beschrieben.
03Juni
10945 Beiträge
16.11.2013 08:47
Zitat von mell85:

Wenn das eine Buttercreme ist dann geht das. Schau mal bei Google: Regenbogen Torte (bei amerikanische kochen) glaub ich steht alles beschrieben.


wenn sie keine decke drüber machen will kann es auch sahne sein und wenn die raupe aus marzipan gemacht werden soll, macht der raupe die sahne auch nichts aus

nur fondant und feuchtigkeit vertragen sich nicht, deshalb darf die creme nicht feucht sondern muss fettig sein. aber da sie ja kein fondant verwenden will braucht sie auf nichts achten
_Anna93_
853 Beiträge
16.11.2013 10:07
Okay danke
Aber wenn ich die Raupe aus fondant mache verträgt such das nicht? Und wenn ich alles erst kurz davor auf die torte lege? Ich wollte den erst so machen wie auf dem Bild aber da weis ich nicht was für einen Kuchen ich machen sollte und ich hab keinen viereckigen tortenring..
03Juni
10945 Beiträge
16.11.2013 12:24
Zitat von _Anna93_:

Okay danke
Aber wenn ich die Raupe aus fondant mache verträgt such das nicht? Und wenn ich alles erst kurz davor auf die torte lege? Ich wollte den erst so machen wie auf dem Bild aber da weis ich nicht was für einen Kuchen ich machen sollte und ich hab keinen viereckigen tortenring..


du kannst diesen kuchen doch auch rund machen, einen klassischen maulwurfkuchen
wenn du die fondantraupe erst kurz vorher drauflegst passiert da nichts, egal welche creme, nur über nacht könnte es aufweichen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt