Mütter- und Schwangerenforum

Rezept für Kartoffelsalat

Gehe zu Seite:
fruity
4151 Beiträge
14.12.2020 07:12
Hallöchen,
Haut mal raus eure liebsten Rezepte für Kartoffelsalat. Ich habe noch nie einen gemacht. Bitte schwangerentauglich und ohne Mayonnaise oder ähnliches.
Im Internet kann man sich ja tagelang mit der Suche beschäftigen.
Danke schonmal
PinkOchidee
224 Beiträge
14.12.2020 07:21
Mir schmeckt der Düsseldorfer Kartoffelsalat von Chefkoch sehr gut. Ist nicht so schwer und auch schnell gemacht.
Viel Erfolg
Feloidea
3529 Beiträge
14.12.2020 07:27
Ich mag ja am liebsten den mit Mayo, ist zwar schwangerentauglich, aber du willst ja keine Mayo
Ansonsten wäre drin:
Kartoffeln (ach was )
Apfel
Saure Gurke
Mayo
Zwiebel
Abschmecken mit Senf, Salz, Pfeffer und dem Gurkenwasser

Ich glaub das wars, vielleicht kann man das ja auch mit Joghurt oder sowas machen.
.Grinsebacke.
994 Beiträge
14.12.2020 07:36
Der beste Kartoffelsalat ist für mich mit warmer Gemüsebrühe und 1 Zwiebel
Bommelmütze
6837 Beiträge
14.12.2020 08:12
Mit Brühe und Essig
Kleingeschnittenes Geräuchertes und Essiggurken

Das Geräucherte wird angebraten/ausgelassen dann ist es auch Schwangeren tauglich
Seesternchen_2.0
8839 Beiträge
14.12.2020 08:43
Zitat von .Grinsebacke.:

Der beste Kartoffelsalat ist für mich mit warmer Gemüsebrühe und 1 Zwiebel


Exakt! Mit Essig (Weißweinessig) Öl salz und pfeffer und gemüsebrühr. Und dann bettwarm servieren. Wie meine oma und uroma ihn schon gemacht hat.
Christen
23238 Beiträge
14.12.2020 09:15
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von .Grinsebacke.:

Der beste Kartoffelsalat ist für mich mit warmer Gemüsebrühe und 1 Zwiebel


Exakt! Mit Essig (Weißweinessig) Öl salz und pfeffer und gemüsebrühr. Und dann bettwarm servieren. Wie meine oma und uroma ihn schon gemacht hat.
so mache ich ihn auch für meine Schwiegereltern. Für uns müssen da noch Eier und Majo dran. TS, gekaufte Majo geht doch in der Schwangerschaft
Gwen85
18361 Beiträge
14.12.2020 09:37
Ich mache immer Pellkartoffelsalat. Heißt, die Kartoffeln mit Schale in leicht gesalzenem Wasser kochen, wenn sie gar sind gut mit kaltem Wasser abspülen und auskühlen lassen. In der Zeit, wo die Kartoffeln auskühlen schon eine Große Gurke, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Gewürzgurken aus dem Glas, eine Rote und gelbe Paprika schnibbeln und schon in die Salatschüssel damit. Das Dressing rühre ich mit Öl, etwas weißem Balsamicoessig, dem Gurkenwasser, und Naturjoghurt an. Abgeschmeckt wird's mit Pfeffer, Salz und Paprikagewürz(edelsüß)
Das Dressing gebe ich dann schon über das geschnibbelte Gemüse und in der Zeit, wo das schon durchzieht, werden die Kartoffeln gepellt und geschnibbelt. Ob Würfel oder Scheiben ist dir überlassen. Anschließend werden die Kartoffeln vorsichtig in der Schüssel untergehoben. Abschmecken danach ob noch etwas dran muss.
Ansonsten guten Appetit . Am leckersten ist der Salat, wenn er früh morgens oder am Abend zuvor vorbereitet wurde und schön kalt durchzieht.
Junechiller
4727 Beiträge
14.12.2020 09:41
Mein Gurkensalat:

Zutaten:
Kartoffeln
Zwiebel
Salatgurke
Essig (unbedingt Altmeister)
Rapsöl
Salz
Pfeffer
Knoblauch
Kräuter
Wasser

Zwiebeln hacken
Knoblauch reiben
Essig und Öl
Salz und Pfeffer
in eine Schüssel

dann die warmen Kartoffeln in Scheiben schneiden und dazu geben, umrühren. Bis die Konsistenz passt, Wasser und gegebenenfalls Essig/Öl dazu....

Durchziehen lassen. Also gerne den Salat am Vortag herrichten.
Vor dem Servieren nochmal nachwürzen, Kräuter und die in Scheiben geschnittene Salatgurke dazu geben.

ella1804
617 Beiträge
14.12.2020 10:05
Ich mache den mit joghurt und etwas Creme fraiche.
Sonst Kartoffeln, saure gurken, Schnittlauch, etwas Senf, Salz und Pfeffer.
Mengenangaben keine Ahnung, einfach nach Gefühl
ghostcat87
1232 Beiträge
14.12.2020 10:10
Boa ich krieg hunger

Warme Gemüsebrühe, Essig, viel Senf, ordentlich Pfeffer, Zwiebeln
Wer mag noch angebratene Speckwürfel und/oder Essiggurken

Glaube ich weiß was ich heut koche
KullerBienchen
1133 Beiträge
14.12.2020 10:18
Und ganz wichtig die Kartoffeln. Es bringt dir das beste Rezept nix, wenn die Kartoffeln nicht richtig schmecken.

Am besten ist er bei uns mit den Bio Kartoffeln vom Bauer bei uns im Ort und dann nur Brühe, Essig (nur Altmeister), Öl, Zwiebeln und Senf.
Ab und an auch mal Schnittlauch oder Kresse oben drüber.

Amina123
1349 Beiträge
14.12.2020 10:24
Ich kann dir einen kartoffelsalat nach türkischer Art sehr empfehlen Schmeckt super lecker, ich liebe diesen Salat.
Füge dir anbei mal die Screenshots vom Rezept

Tifa
7518 Beiträge
14.12.2020 10:26
Zitat von fruity:

Hallöchen,
Haut mal raus eure liebsten Rezepte für Kartoffelsalat. Ich habe noch nie einen gemacht. Bitte schwangerentauglich und ohne Mayonnaise oder ähnliches.
Im Internet kann man sich ja tagelang mit der Suche beschäftigen.
Danke schonmal

Omg, du bist wieder schwanger!? Glückwunsch
Das habe ich überhaupt nicht mitbekommen
Anregungen hast du ja nun schon einige. Gutes Gelingen beim salat und eine schöne schwangerschaft
AniMaxi
13039 Beiträge
14.12.2020 11:45
Machst a schwäbischer Kartoffelsalat.
Einfach Kartoffeln kochen, schälen und in Scheiben schneiden. 1 Zwiebel, Salz Pfeffer, gemüsebrühe, Essig und a wenig Öl des mit Schlitzen sein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt