Mütter- und Schwangerenforum

Was kann man alles im Schnellkochtopf kochen?

Gehe zu Seite:
18.03.2022 20:50
Heute kam ein Geschenk meiner Eltern zum Einzug in unser neues Haus - ein Schnellkochtopf
Meine Oma hat so ein Teil gehabt und ich erinnere mich an 2 Sachen - sie hat damit Hühnchen gekocht und ich hab immer Angst gehabt, dass der Kochtopf uns irgendwann um die Ohren fliegt.

Ich hab also null Ahnung was ich mit diesem Geschenk anfangen soll und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Was kann man denn alles im Schnellkochtopf zubereiten? Was hat er für Vorteile gegenüber einem normalen Kochtopf?
Macht mir das Ding bitte schmackhaft
Flieder_Zimmer
472 Beiträge
18.03.2022 20:53
Ich hasse die Dinger auch , die weil ich immer Angst habe, es fliegt einem um die Ohren aber sinnvoll sind sie schon irgendwie. Hätte mit meinem Ex Freund einen. Vor allem haben wir Rolladen und Rinder braten darin gemacht, genauso wie Suppen.
Lag da ein Rezept Buch bei?
18.03.2022 21:04
Ich liebe meinen!

Kartoffeln ganz in mittlerer Größe in 15 Minuten

Gemüse super schnell.

Ich nehme immer den Einsatz. Hast du einen dabei?

Das ist am schonendsten für die Zubereitung
18.03.2022 21:18
Ich hab mir ehrlich gesagt das Ding noch gar nicht richtig angesehen. Ein Kochbuch war leider nicht mit dabei, aber das ist ja schnell besorgt.

Kataleia was meinst du für einen Einsatz?
Pauline13
2072 Beiträge
18.03.2022 21:23
Ich gestehe, ich habe auch Respekt vor meinem Schnellkochtopf
Aber ich nutze ihn trotzdem: Für Hühnersuppe, Linsensuppe, Gulasch, Sauerbraten.... geht halt alles superschnell damit!
Kam100
22 Beiträge
18.03.2022 22:21
Zitat von nyckelpiga:

Heute kam ein Geschenk meiner Eltern zum Einzug in unser neues Haus - ein Schnellkochtopf
Meine Oma hat so ein Teil gehabt und ich erinnere mich an 2 Sachen - sie hat damit Hühnchen gekocht und ich hab immer Angst gehabt, dass der Kochtopf uns irgendwann um die Ohren fliegt.

Ich hab also null Ahnung was ich mit diesem Geschenk anfangen soll und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Was kann man denn alles im Schnellkochtopf zubereiten? Was hat er für Vorteile gegenüber einem normalen Kochtopf?
Macht mir das Ding bitte schmackhaft

Du kannst alles drin machen und es brauch etwa die Hälfte der Zeit.

Fleisch für Suppen kochen
Gulasch, Bolognese
Gemüse (im Einsatz )
Kuchen, Nachtisch
Trau dich
12Pfoten
1686 Beiträge
19.03.2022 02:46
Ich liebe meinen
Nehme ihn hauptsächlich für Hühnerbrühe und zum Einkochen.
Bianca1980
5619 Beiträge
19.03.2022 05:19
Rindsrouladen, Gulasch , Karten, Gemüse
Dafür nehme ich es meistens
esy88
16954 Beiträge
19.03.2022 07:24
Zitat von kataleia:

Ich liebe meinen!

Kartoffeln ganz in mittlerer Größe in 15 Minuten

Gemüse super schnell.

Ich nehme immer den Einsatz. Hast du einen dabei?

Das ist am schonendsten für die Zubereitung


Reicht auch 7 minuten wenn du den topf dann noch auf der heissen platte stehen lässt
19.03.2022 08:01
Zitat von nyckelpiga:

Ich hab mir ehrlich gesagt das Ding noch gar nicht richtig angesehen. Ein Kochbuch war leider nicht mit dabei, aber das ist ja schnell besorgt.

Kataleia was meinst du für einen Einsatz?


Google mal nach dampfgareinsatz Schnellkochtopf.

Musst nur schauen, wie der Durchmesser von deinem ist.
Dann ist es egal ob du den Einsatz von Fissler, WMF oder was auch immer nimmst

Ich finde auch die Kartoffeln schmecken besser als im Wasser gekocht.

Und der Dampf kommt nicht die ganze Zeit aus dem Topf.

Normal muss man beim Dampfgaren die ganze Zeit die Abzugshaube an haben und aufpassen, ob man Wasser nachgießen muss.

Hier gehe ich zum offenen einfach an das Fenster.
Da kommt schon ne Menge Dampf dann auf einmal raus.

19.03.2022 08:03
Zitat von esy88:

Zitat von kataleia:

Ich liebe meinen!

Kartoffeln ganz in mittlerer Größe in 15 Minuten

Gemüse super schnell.

Ich nehme immer den Einsatz. Hast du einen dabei?

Das ist am schonendsten für die Zubereitung


Reicht auch 7 minuten wenn du den topf dann noch auf der heissen platte stehen lässt


Ah okay ich mache 10 Minuten bei kleinen Kartoffeln oder wenn sie halbiert bzw geviertelt sind.

15 Minuten bei den normalen.

Aber ich habe auch Induktion, da ist die Hitze schnell weg.
Poca
43522 Beiträge
19.03.2022 08:04
Ich mache Superhirne Rippchen drin. Die werden butterweich. Aber auch Glulasch.
Pakuna
7789 Beiträge
19.03.2022 08:11
Hab mir grad erst einen über eka gekauft

Rotkraut kochen in 15min statt 1,5h
Schaf
12473 Beiträge
19.03.2022 08:12
Zitat von Poca:

Ich mache Superhirne Rippchen drin. Die werden butterweich. Aber auch Glulasch.

Also da hätte ich schon gerne das Rezept für……
Poca
43522 Beiträge
19.03.2022 08:19
Haha, blöde Autokorrektur

Ich mache suoergerne Rippchen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt