Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
kuschelmausi
3315 Beiträge
20.03.2012 19:40
Zitat von -lies-chen-:

Zitat von kuschelmausi:

ähm kennt jemand ein rezept für eine leckere Kartoffelsuppe???? die soll es morgen geben, aber hab noch nie eine gemacht. bin bissel ratlos

also ich mach sie so:
1,5 kilo kartoffeln,ca die hälfte der menge an karotten,schälen u in würfel schneiden,ca 5 stangen lauch.das ganze in gemüsebrühe kochen ca 1 bis 1,5 stunden*darf rühig alles doppelt so hoch mit gemüsebrühe bedeckt sein*´dann eine packung wienerle n ringe schneiden u mit dazu.
speck in würfel schneiden u anbraten u mit rein.richtig viel majoran dazu-fertig!

das klingt super, so wirds gemacht morgen Dankeschön
Würmchen2009
35738 Beiträge
20.03.2012 19:44
Zitat von kuschelmausi:

ähm kennt jemand ein rezept für eine leckere Kartoffelsuppe???? die soll es morgen geben, aber hab noch nie eine gemacht. bin bissel ratlos

Ich mache sie so:
1 Suppengrün
Kartoffeln
1 Zwiebel
Würstchen...
Das Verhältnis Gemüse Kartoffeln sollte so sein, dass du ca. das Doppelte an Kartoffeln hast...Schätze das selbst immer nur ganz grob ab, wiege da nichts, wenn die Kartoffeln ungefähr anch doppelter Menge aussehen reicht mir das
-
Soo dann gibst du Öl in den heißen Topf und brätst das in Würfel geschnittene Gemüse an, kurze Zeit später gibst du die ebenfalls in Würfel geschnittenen Kartoffeln dazu, alles schön anbraten bis sich Röststoffe gebildet haben und auch die Kartoffeln an manchen Stellen goldbraun werden (keine Bratkartoffeln machen, halt nur son bisschen anbraten alles), das gießt du mit Brühe auf, bis es ganz knapp bedeckt ist und lässt es köcheln bis es alles gar ist...
Dann nimmst du 1-2 Kellen von dem Gemüse raus und pürierst alles, wenns zu fest wird immer mit Milch aufgießen bis es die richtige Konsistenz hat und dann wieder auf den Herd, das beisete gestellte Gemüse wieder rein, Würstchen rein und regelmäßig umrühren bis die Würstchen fertig sind, wenn du magst gibst du noch Sahne oder Cremefine zum verfeinern hinzu...
Ganz zum Schluss streust du die kleingehackte Petersilie (sollte biem Suppengrün mit bei sein) mit rein, behalte ein bisschen über um die Suppe auf dem Teller noch zu garnieren...
Achso und vergiss nciht mit Salz, Pfeffer und Muskat (wenn du magst Ingwer) zu würzen bzw. ab zu schmecken
-
So schmeckt sie mir am besten, wenn du keine Stücke in der Suppe magst pürierst du einfach alles
kuschelmausi
3315 Beiträge
20.03.2012 19:54
Klingt auch super, ich denk mal ich kombinier das ein wenig miteinander^^
melly2
1546 Beiträge
20.03.2012 19:58
Zitat von Mullemaus83:

Bei uns gibts heute Gulasch mit Reis

Das gabs bei uns heute Mittag auch
Und jetzt gibts noch scjhnell warme Waffeln mit Vanille soße und erdbeeren hehehe
cathweazle
3747 Beiträge
20.03.2012 20:39
Zitat von Mama1982:

Zitat von cathweazle:

Linsensuppe/Eintopf

Bitte um rezept!

2 Zwiebeln, eine Knoblauchzehe und 3 große Möhren 3 Große Kartoffeln( natürlich alles geschnitten) in etwas Öl anschwitzen.250 gr.Tellerlinsen dazu und mit 2 ltr Gemüse-Brühe auffüllen.ggf noch etwas nachsalzen. 2 EL Essig + 2 TL Zucker. ca.20-30 köcheln lassen bis die Linsen weich sind, fertig. jamjam
Mama1982
9632 Beiträge
20.03.2012 21:14
Zitat von cathweazle:

Zitat von Mama1982:

Zitat von cathweazle:

Linsensuppe/Eintopf

Bitte um rezept!

2 Zwiebeln, eine Knoblauchzehe und 3 große Möhren 3 Große Kartoffeln( natürlich alles geschnitten) in etwas Öl anschwitzen.250 gr.Tellerlinsen dazu und mit 2 ltr Gemüse-Brühe auffüllen.ggf noch etwas nachsalzen. 2 EL Essig + 2 TL Zucker. ca.20-30 köcheln lassen bis die Linsen weich sind, fertig. jamjam

Supi wird ausprobiert mein mann will linsen und ich habe keinen plan aber nun ja!
Mullemaus83
2093 Beiträge
21.03.2012 07:06
Bei uns gibts heute Nudel-Gemüse-Auflauf.
21.03.2012 07:52
Zitat von kuschelmausi:

eien große Zwiebel anbraten mit etwas Rindersuppenfleisch (ohne Knochen) Dazu kleingeschnittene Zwiebeln und 3 kleingewürfelte Möhren geben. Alles gut kochen . Mit Salz und Pfeffer würzen, pürieren mit Majoran abschmecken
Mullemaus83
2093 Beiträge
21.03.2012 08:30
Zitat von markusmami:

Zitat von kuschelmausi:

eien große Zwiebel anbraten mit etwas Rindersuppenfleisch (ohne Knochen) Dazu kleingeschnittene Zwiebeln und 3 kleingewürfelte Möhren geben. Alles gut kochen . Mit Salz und Pfeffer würzen, pürieren mit Majoran abschmecken

Kartoffelsuppe ohne Kartoffeln
21.03.2012 08:32
Zitat von Mullemaus83:

Zitat von markusmami:

Zitat von kuschelmausi:

eien große Zwiebel anbraten mit etwas Rindersuppenfleisch (ohne Knochen) Dazu kleingeschnittene Kartoffeln und 3 kleingewürfelte Möhren geben. Alles gut kochen . Mit Salz und Pfeffer würzen, pürieren mit Majoran abschmecken

Kartoffelsuppe ohne Kartoffeln

sorry hab statt Kartoffeln zwiebeln geschrieben. War ein Versehen, ist schon korrigiert
-lies-chen-
14894 Beiträge
21.03.2012 09:48
bei uns gibts heut gulasch mit bömischen knödeln
heut abend koch ich für die krippe vor:
karottensalat,kartoffeln u quark u zum nachtisch gibts apfelmus
Würmchen2009
35738 Beiträge
21.03.2012 10:29
Pesto- Nudelsalat mit Bratwurst
mutti1988
2886 Beiträge