Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
Claudi-Mausi
9181 Beiträge
02.09.2012 14:56
Hey also ich hab ja so fast keine ahnung vom selber kochen also so ohne soßenbinder und ohne fertigtütchen will jetzt aber damit anfangen...

hat vielleicht jemand ein gutes einfaches rezept für eine rahmsoße? Wäre euch wirklich sehr dankbar
XxsprudelxX
1288 Beiträge
02.09.2012 15:00
Tafelspitz in Spätburgunder-Rotwein-Soße mit hausgem. Spätzler
Milchmaus
5178 Beiträge
02.09.2012 15:06
Zitat von XxsprudelxX:

Tafelspitz in Spätburgunder-Rotwein-Soße mit hausgem. Spätzler


uiiiiii!! Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
Wo muss ich hin?!?
Mama1982
9632 Beiträge
02.09.2012 15:07
Zitat von Claudi-Mausi:

Hey also ich hab ja so fast keine ahnung vom selber kochen also so ohne soßenbinder und ohne fertigtütchen will jetzt aber damit anfangen...

hat vielleicht jemand ein gutes einfaches rezept für eine rahmsoße? Wäre euch wirklich sehr dankbar


hast du mal bei chefk.... geguckt meine lieblingseite
XxsprudelxX
1288 Beiträge
02.09.2012 15:51
Zitat von Milchmaus:

Zitat von XxsprudelxX:

Tafelspitz in Spätburgunder-Rotwein-Soße mit hausgem. Spätzler


uiiiiii!! Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
Wo muss ich hin?!?

Leider ist schon alles weg 1 kg Fleisch für 3 Personen und ich dachte es reicht bis morgen
Claudi-Mausi
9181 Beiträge
02.09.2012 16:05
Zitat:

Zitat von Claudi-Mausi:

Hey also ich hab ja so fast keine ahnung vom selber kochen also so ohne soßenbinder und ohne fertigtütchen will jetzt aber damit anfangen...

hat vielleicht jemand ein gutes einfaches rezept für eine rahmsoße? Wäre euch wirklich sehr dankbar

hast du mal bei chefk.... geguckt meine lieblingseite


ja hab ich schon,hab mir auch schon was rausgesucht...

dachte nur jemand von euch hat vielleicht einen guten tip
Milchmaus
5178 Beiträge
02.09.2012 16:09
Zitat von XxsprudelxX:

Zitat von Milchmaus:

Zitat von XxsprudelxX:

Tafelspitz in Spätburgunder-Rotwein-Soße mit hausgem. Spätzler


uiiiiii!! Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
Wo muss ich hin?!?

Leider ist schon alles weg 1 kg Fleisch für 3 Personen und ich dachte es reicht bis morgen

Da wäre bei uns auch nichts übrig geblieben. Tafelspitz ist einfach soooooo lecker!
02.09.2012 16:24
Zitat von Claudi-Mausi:

Hey also ich hab ja so fast keine ahnung vom selber kochen also so ohne soßenbinder und ohne fertigtütchen will jetzt aber damit anfangen...

hat vielleicht jemand ein gutes einfaches rezept für eine rahmsoße? Wäre euch wirklich sehr dankbar

sehr gut, denn den Tütenkram braucht keiner. da ist nur Mist drin.

ich bin bei Soßen eher immer spontan, also ohne Rezept.
Für ne Rahmsoße schwitz ich Zwiebeln an und geb nach Geschmack noch geraspelte Karotten oder Zuccini (bin halt ein Gemüsetiger) und dann mit 1 Pack Sauerrahm und ein Schuss Sahne aufkochen lassen. Salz, Pfeffer und Kräuter rein. Kommt drauf an wofür man die Soße nehmen mag.
Binden tu ich sie wenn nötig mit Guankernmehl (rein pflanzlich)
Ein Schuss Weißwein passt auch gut rein, ich frier mir immer welchen in Eiswürfelsäckchen ein.
Claudi-Mausi
9181 Beiträge
02.09.2012 16:40
cool danke Werd ich auf jedenfall demnächst ausprobieren!
02.09.2012 18:13
Lasagne
Phillygirl
8697 Beiträge
02.09.2012 18:17
Heute gabs selbstgemachtes Gulasch mit selbstgemachten Wedges
Milchmaus
5178 Beiträge
02.09.2012 19:01
Heute gibt's Pizza vom Albaner
zaubertraene
7273 Beiträge
02.09.2012 22:01
Wir waren heute im Steakhouse essen und abend musste ich Apfel aus dem Garten verarbeiten. Jetzt stehen mehrere Gläser Apfelmus zum abkühlen auf dem Küchentisch.
javeria67
19079 Beiträge
02.09.2012 22:57
wir haben döner gegessen
03.09.2012 07:21
Zitat von Claudi-Mausi:

Hey also ich hab ja so fast keine ahnung vom selber kochen also so ohne soßenbinder und ohne fertigtütchen will jetzt aber damit anfangen...

hat vielleicht jemand ein gutes einfaches rezept für eine rahmsoße? Wäre euch wirklich sehr dankbar


Huhu,

ich mach Rahmsoße immer mit Mehlschwitze. Butter zerlassen, Mehl einrühren, das Ganze etwas schwitzen lassen, dann mit Wasser oder Brühe aufgießen, bis man eine Soße hat die etwas dicker ist, als die Konsistenz die man eigentlich möchte und dann Sahne dazu bis zur endgültig gewünschten Konsistenz. Salz, Pfeffer, Maggi.... alles was du an Gewürzen magst und zum Gericht passt. Wenn ich z.B. Blumenkohl mache, dann kommt Muskat dran und zum aufkochen der Soße nutze ich das Wasser, in dem vorher der Blumenkohl gekocht hat oder wenn ich Schweinelendchen mache, dann nutze ich das Fett in dem das Fleisch gebraten hat. So hast du automatisch schon jeweils den Geschmack der zum Gericht passt

p.s: Wenn ich faul bin, dann gieße ich einfach Sahne in die Pfanne, in der vorher das Fleisch gebraten wurde (oder was anderes) und dicke das Ganze mit einem Mehl-Wasser-Gemisch an. Aber Vorsicht! Da brauch man nur einen kleinen Schluck und die Soße ist dick!

p.p.s: Das Geheimnis jeder guten Soße ist rühren, rühren, rühren. Hat mein Papa immer gesagt und ich finde es stimmt.

So nu reichts aber
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 641 mal gemerkt