Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
Würmchen2009
35738 Beiträge
18.12.2012 05:45
Zitat von josiemaus:

huhu

ich brauche mal wieder eure hilfe... habt ihr ein schönes rezept für ein einfaches, leckeres und leichtes dessert?

ich suche noch etwas für heiligabend. letztes jahr habe ich so so ein mascarpone- beeren- irgendwas gemacht war zwar total lecker aber hat einfach nach dem essen nicht mehr wirklich "reingepasst" weil wir alle pappsatt waren. aber ganz auf´s dessert möchte ich auch nicht verzichten...

vielleicht habt ihr ja einen schönen tipp?

Quarkspeise (Quark mit frischen Früchten)
Eis mit Fruchtsoße (oder Vanille, Schoko, Zimt evtl. auch Lebkuchen, gibt ja Lebkuchengewurz habe es selbst aber noch nie für eine Soße benutzt)
Zimtparfait (keine Ahnung wie das geht, aber meine Mum hat es früher öfter gemacht)
Pralinen (selbst machen und sie evtl. neben ner Kugel Eis servieren)
Ein Getränk: z.B einen sehr schin hergerichteten Kakao natürlich weihnachtlich vom Geschmack und der Deko her.
Ansonsten einfach mal bei Chefkoch gucken oder halt überhaupt im Internet, da gibts viele kleine Desserts für Gläser oder so, sieht dann auch geschichtet immer doppelt chic aus
josiemaus
3137 Beiträge
18.12.2012 06:34
Zitat von Würmchen2009:

Zitat von josiemaus:

huhu

ich brauche mal wieder eure hilfe... habt ihr ein schönes rezept für ein einfaches, leckeres und leichtes dessert?

ich suche noch etwas für heiligabend. letztes jahr habe ich so so ein mascarpone- beeren- irgendwas gemacht war zwar total lecker aber hat einfach nach dem essen nicht mehr wirklich "reingepasst" weil wir alle pappsatt waren. aber ganz auf´s dessert möchte ich auch nicht verzichten...

vielleicht habt ihr ja einen schönen tipp?

Quarkspeise (Quark mit frischen Früchten)
Eis mit Fruchtsoße (oder Vanille, Schoko, Zimt evtl. auch Lebkuchen, gibt ja Lebkuchengewurz habe es selbst aber noch nie für eine Soße benutzt)
Zimtparfait (keine Ahnung wie das geht, aber meine Mum hat es früher öfter gemacht)
Pralinen (selbst machen und sie evtl. neben ner Kugel Eis servieren)
Ein Getränk: z.B einen sehr schin hergerichteten Kakao natürlich weihnachtlich vom Geschmack und der Deko her.
Ansonsten einfach mal bei Chefkoch gucken oder halt überhaupt im Internet, da gibts viele kleine Desserts für Gläser oder so, sieht dann auch geschichtet immer doppelt chic aus

oh das zimtparfait habe ich gerade mal gegoogelt, sieht echt lecker aus und ist auch schnell vorzubereiten. ich glaube das wird´s danke dir!
Wolkenleicht
10801 Beiträge
18.12.2012 09:38
Heute gibts Bratwürste mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.
18.12.2012 09:42
wahrschienlich Bratkartoffeln mit spiegelei und Möhrengemüse dazu Feldsalat

Als Nachspeise - heute mal ausnahmsweise - mache ich Bananen/Orangenjoghurt

Püriere die Früchte und mache etewas Zimt dazu, dann gebe ich das in Schüsseln und tue oben Naturjoghrut drauf.
audimaus
8080 Beiträge
18.12.2012 09:43
Kässpätzle aus dem Ofen
18.12.2012 09:47
Zitat von audimaus:

Kässpätzle aus dem Ofen

Rezept?
audimaus
8080 Beiträge
18.12.2012 09:58
Zitat von steffi_1989:

Zitat von audimaus:

Kässpätzle aus dem Ofen

Rezept?

Kässpätzle aus dem Ofen

Zutaten 400g Spätzle
4 mittel-große Zwiebeln
350ml Sahne
1Pr klare Brühe
200g geriebenen Gouda
1 Sahne-Schmelzkäse
Butter
Semmelbrösel

Zubereitung

Die Spätzle wie gewohnt zubereiten. 3 Zwiebeln in Würfel schneiden, glasig andünsten. Dann die 350ml Sahne dazugeben und die Prise klare Brühe hineinrühren. Abschmecken. Soll kräftig aber nicht salzig schmecken. Die Ecke Sahne-Schmelzkäse hineinrühren. Das ganze kurz aufkochen, dabei bleiben, kocht leicht ein. Den Gouda reiben. Dann eine Auflaufform fetten. Schichtweise Spätzle, Käse und Sauce in die Form geben. Insgesamt 3 mal. Es endet zuletzt mit der Sauce. Inzwischen die übrige Zwiebel in Ringe schneiden und leicht anbräunen. Semmelbrösel in geschmolzener Butter leicht anbräunen. Erst die Zwiebeln auf die Käsespätzle geben, oben drauf die angeschmelzten Semmelbrösel. Das ganze für ca. 20 Minuten bei 200° in den Backofen.

18.12.2012 10:24
Zitat von audimaus:

Zitat von steffi_1989:

Zitat von audimaus:

Kässpätzle aus dem Ofen

Rezept?

Kässpätzle aus dem Ofen

Zutaten 400g Spätzle
4 mittel-große Zwiebeln
350ml Sahne
1Pr klare Brühe
200g geriebenen Gouda
1 Sahne-Schmelzkäse
Butter
Semmelbrösel

Zubereitung

Die Spätzle wie gewohnt zubereiten. 3 Zwiebeln in Würfel schneiden, glasig andünsten. Dann die 350ml Sahne dazugeben und die Prise klare Brühe hineinrühren. Abschmecken. Soll kräftig aber nicht salzig schmecken. Die Ecke Sahne-Schmelzkäse hineinrühren. Das ganze kurz aufkochen, dabei bleiben, kocht leicht ein. Den Gouda reiben. Dann eine Auflaufform fetten. Schichtweise Spätzle, Käse und Sauce in die Form geben. Insgesamt 3 mal. Es endet zuletzt mit der Sauce. Inzwischen die übrige Zwiebel in Ringe schneiden und leicht anbräunen. Semmelbrösel in geschmolzener Butter leicht anbräunen. Erst die Zwiebeln auf die Käsespätzle geben, oben drauf die angeschmelzten Semmelbrösel. Das ganze für ca. 20 Minuten bei 200° in den Backofen.

Vielen Dank Wird die nächsten Tage gleich mal ausprobiert.
audimaus
8080 Beiträge
18.12.2012 10:28
Zitat von steffi_1989:

Zitat von audimaus:

Zitat von steffi_1989:

Zitat von audimaus:

Kässpätzle aus dem Ofen

Rezept?

Kässpätzle aus dem Ofen

Zutaten 400g Spätzle
4 mittel-große Zwiebeln
350ml Sahne
1Pr klare Brühe
200g geriebenen Gouda
1 Sahne-Schmelzkäse
Butter
Semmelbrösel

Zubereitung

Mein Mann hätte am liebsten jetzt sofort Feierabend
-lies-chen-
14894 Beiträge
18.12.2012 13:13
pizza mit hackfleisch pilzen,mais u paprika
morgen marinierten hering mit salzkartoffeln
Würmchen2009
35738 Beiträge
18.12.2012 13:14
Zitat von steffi_1989:

Zitat von audimaus:

Zitat von steffi_1989:

Zitat von audimaus:

Kässpätzle aus dem Ofen

Rezept?

Kässpätzle aus dem Ofen

Zutaten 400g Spätzle
4 mittel-große Zwiebeln
350ml Sahne
1Pr klare Brühe
200g geriebenen Gouda
1 Sahne-Schmelzkäse
Butter
Semmelbrösel

Zubereitung

Klingt sehr lecker, hätte auch alles da bis auf den Schmelzkäse, aber den kann man ja auch weglassen, mal schauen vielleicht mach ichs heute
Jani85
27577 Beiträge
18.12.2012 14:45
Bei uns gabs heut Schlemmergyros mit Nudeln.
renee1305
1776 Beiträge
18.12.2012 14:48
so... mal was ganz anderes...
am 24.12 sind wir bei meinen eltern (keine ahnung was es da gibt)
am 25.12 möchte ich lamm machen, rezept steht noch nicht fest

aber was mache ich ma 26.12?
wild is immer so teuer,
fisch mag ich nicht sonderlich,
was könnte man machen?

hat wer ideen?
am besten irgendwas aussergewöhnliches!
weil wir kochen sonst ziemlich alles...
Geri
11952 Beiträge
18.12.2012 15:04
Ich möchte gerne mal wissen, was es bei euch so an Heiligabend gibt.
Hat es Tradition oder macht ihr immer was Neues?
18.12.2012 15:06
Zitat von Geri:

Ich möchte gerne mal wissen, was es bei euch so an Heiligabend gibt.
Hat es Tradition oder macht ihr immer was Neues?

Seit Jahrzehnten das gleiche Kartoffelsalat mit Würtschen. Einmal gabs Gans - wo meine Oma da war - und wir haben tagelanga daran gegessen und alle haben gemeckert- ne mir ist der K-Salat amliebsten. Geht schnell und kann man vorbereiten. Wir gehen in die Kirche -und die W ürstchen sind während des Tischdeckens schnell warm gemacht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 647 mal gemerkt