Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
30.04.2014 20:49
Zitat von Küstenkind:

Könnt ihr mir sagen, wie ich Spargel am besten zubereite !?

Ich habe sehr dicke Stangen Spargel.

Wie lange köcheln, auf welcher Stufe, wann sind sie gut, etc !

Ich danke euch schon mal vorab

Liebste Grüße von der Küste


Ich mach immer den Piekstest-wenn er mir weich genug erscheint kommt er raus. Ich lass ihn nicht kochen sondern bei mittlerer Hitze köcheln. Dauert meist so 20 Minuten.
Kalotta
1157 Beiträge
30.04.2014 20:58
Zitat von Cookie88:

Zitat von Küstenkind:

Könnt ihr mir sagen, wie ich Spargel am besten zubereite !?

Ich habe sehr dicke Stangen Spargel.

Wie lange köcheln, auf welcher Stufe, wann sind sie gut, etc !

Ich danke euch schon mal vorab

Liebste Grüße von der Küste


Ich mach immer den Piekstest-wenn er mir weich genug erscheint kommt er raus. Ich lass ihn nicht kochen sondern bei mittlerer Hitze köcheln. Dauert meist so 20 Minuten.


Genauso mach ich es auch

Bei uns kommt nur so viel Wasser in den Topf, dass der Spargel bedeckt ist. Dann kommt etwas Zucker (damits nicht bitter wird), etwas Salz und ein TL Butter (für den Geschmack) und ein Spritzer Zitrone (für die Farbe) dazu.
Das wars war auch schon - so schmeckt es uns am Besten
01.05.2014 08:06
Danke, euch beiden.
Von Zucker im Spargel Wasser hab ich auch schon gehört. Wie viel denn ? Eine Prise Zucker ?
Nun hab ich keinen Spargelschäler, geht doch auch mit Messer oder ?

Und könnt ihr mir noch sagen, wie ich eine Spargelsuppe hinbekomme ?
Danke !!!!!
01.05.2014 08:09
Messer würde ich nicht nehmen!
Eine Prise Salz,ein Spritzer Zitronensaft und ein wenig Zucker. Nicht zuviel und nen großen Topf brauchst de.

Hier gibt es heute Fischstäbchen mir Reis und Sauce
lucky86
4049 Beiträge
01.05.2014 08:14
Zitat von Küstenkind:

Danke, euch beiden.
Von Zucker im Spargel Wasser hab ich auch schon gehört. Wie viel denn ? Eine Prise Zucker ?
Nun hab ich keinen Spargelschäler, geht doch auch mit Messer oder ?

Provisorisch gehts ja auch mit einem Messer, allerdings sehr fein abschneiden oder halt Kartoffelschäler.... Hast einen ??

Und könnt ihr mir noch sagen, wie ich eine Spargelsuppe hinbekomme ?
Danke !!!!!


Eine richtige Suppe oder like gröber??
lucky86
4049 Beiträge
01.05.2014 08:25
Zitat von Ostseekind09:

Zitat von Putsch:

Zitat von Ostseekind09:

Zitat von Putsch:

Sonntag: Gemüsepfanne mit Hähnchen, dazu Penne

Montag: Spaghetti Bolognese und als Dessert Raffaello Creme mit Erdbeeren

Gestern: Leberskäse (Schatz) und Bratwurst (ich) mit Bratkartoffeln beim Fleischer

Heute: zum Mittag Hacknester mit Salat, heute Abend Buchstabensuppe mit Zwiebelbrot & Filinchen


Du Lina,wie machst du die Hacknester?

Ich suche immernoch DAS Gericht weil er mir deinen Post immernoch vorhält.männer


Die Hacknester sind zwar lecker, aber vollkommen umhauen tun se mich nicht

Ich würze Rinderhackfleisch, forme daraus Nester und "buddel"in die Mitte ein Loch. Da leg ich eine halbierte, ausgehöhlte Tomate rein. Das kommt dann ab in den Ofen für 5-10 Minuten. Dann kommt in die Tomate Eingelb rein, ich überstreu das ganze mit Streukäse und nochmal für 5-8 Minuten in den Ofen



Ok,das wäre was für zwischendurch.

Ich hab gestern grünen Spargel geholt aber keine Ahnung was ich daraus machen soll

Ihm wäre Bolo eh am liebsten


Hab ich neulich in einer Einsatzfamilie zubereitet :
Wok- Gemüse mit Hänchenfleisch ( allerdings war das ohne Fleisch )
300g Spargel und
200g Rübli in Stängeli schneiden
1 El Sesam in der Pfanne rösten ( kann man auch weglassen)
und das Gemüse mit Öl stark anschwitzen, wenn man ne Zwiebel möchte, ich nahm eine rote Zwiebel, diese vorher andünsten,
dann 3-4 El Sojasauce dazugießen, kein Salz!! aber minimal Pfeffer dazugeben und nur noch heiß werden lassen.
Mit Fleisch: Das Gemüse erst anschwitzen, dann anbraten und zum Schluß das Fleisch dazugeben Dazu passt Basmati- oder Parboiledreis

Lecker schmeckt/en auch Spargelrollen oder Rigatoni mit grünem Spargel, yummiiiii
01.05.2014 08:32
Zitat von lucky86:

Zitat von Küstenkind:

Danke, euch beiden.
Von Zucker im Spargel Wasser hab ich auch schon gehört. Wie viel denn ? Eine Prise Zucker ?
Nun hab ich keinen Spargelschäler, geht doch auch mit Messer oder ?

Provisorisch gehts ja auch mit einem Messer, allerdings sehr fein abschneiden oder halt Kartoffelschäler.... Hast einen ??

Und könnt ihr mir noch sagen, wie ich eine Spargelsuppe hinbekomme ?
Danke !!!!!


Eine richtige Suppe oder like gröber??


Ich dachte evtl an eine Suppe vom spargelwasser ???

Ich möchte dazu sagen, dass ich in der Küche mittlerweile wirklich fit bin, ich koche jeden Tag frisch und warm.
Aber Spargel hab ich noch nie gemacht ...
01.05.2014 08:32
Zitat von lucky86:

Zitat von Ostseekind09:

Zitat von Putsch:

Zitat von Ostseekind09:

...


Die Hacknester sind zwar lecker, aber vollkommen umhauen tun se mich nicht

Ich würze Rinderhackfleisch, forme daraus Nester und "buddel"in die Mitte ein Loch. Da leg ich eine halbierte, ausgehöhlte Tomate rein. Das kommt dann ab in den Ofen für 5-10 Minuten. Dann kommt in die Tomate Eingelb rein, ich überstreu das ganze mit Streukäse und nochmal für 5-8 Minuten in den Ofen



Ok,das wäre was für zwischendurch.

Ich hab gestern grünen Spargel geholt aber keine Ahnung was ich daraus machen soll

Ihm wäre Bolo eh am liebsten


Hab ich neulich in einer Einsatzfamilie zubereitet :
Wok- Gemüse mit Hänchenfleisch ( allerdings war das ohne Fleisch )
300g Spargel und
200g Rübli in Stängeli schneiden
1 El Sesam in der Pfanne rösten ( kann man auch weglassen)
und das Gemüse mit Öl stark anschwitzen, wenn man ne Zwiebel möchte, ich nahm eine rote Zwiebel, diese vorher andünsten,
dann 3-4 El Sojasauce dazugießen, kein Salz!! aber minimal Pfeffer dazugeben und nur noch heiß werden lassen.
Mit Fleisch: Das Gemüse erst anschwitzen, dann anbraten und zum Schluß das Fleisch dazugeben Dazu passt Basmati- oder Parboiledreis

Lecker schmeckt/en auch Spargelrollen oder Rigatoni mit grünem Spargel, yummiiiii


Das hört sich auch toll an, danke.
Ist gespeichert !!
lucky86
4049 Beiträge
01.05.2014 09:07
Zitat von Küstenkind:

Zitat von lucky86:

Zitat von Küstenkind:

Danke, euch beiden.
Von Zucker im Spargel Wasser hab ich auch schon gehört. Wie viel denn ? Eine Prise Zucker ?
Nun hab ich keinen Spargelschäler, geht doch auch mit Messer oder ?

Provisorisch gehts ja auch mit einem Messer, allerdings sehr fein abschneiden oder halt Kartoffelschäler.... Hast einen ??

Und könnt ihr mir noch sagen, wie ich eine Spargelsuppe hinbekomme ?
Danke !!!!!


Eine richtige Suppe oder like gröber??


Ich dachte evtl an eine Suppe vom spargelwasser ???

Ich möchte dazu sagen, dass ich in der Küche mittlerweile wirklich fit bin, ich koche jeden Tag frisch und warm.
Aber Spargel hab ich noch nie gemacht ...



Also was ich schon einmal zubereitet habe war ,,eher´´ eine Spargelcremesuppe (mit Kartoffel,Lauch)
Kartoffel und etwas Lauch kurz aufkochen, jedoch dann auf niedriger Stufe dann vor sich hin köcheln lassen.... Den Spargel separat zum köcheln bringen, dann beim abgießen den Sud auffangen, zur Seite stellen. Sicherheitshalber hatte ich dann auch den Sud aufgefangen von den Kartoffeln und Lauch... Soo... Dann in den Topf (Kart.Lauch) Schmand, etwas Milch Sud Gemüse und Sud Spargel dazugegeben und püriert..Eigentlich hab ich den Vorgang immer wiederholt, bis ich fand, okay so lassen wirs jetzt Und kurz vorm Anrichten, DANN den kleingeschnittenen Spargel nur noch aufm Teller dazugegeben Hoffe das war nun verständlich Klar, immer wieder abschmecken mit Salz/Pfeffer.. Mehr würde ich nicht dazugeben ... Schön siehts auch aus, mitm Klecks Cremefraiche und nem kleinen Stängel Rosmarin oder Thymian

Jeder hat mal klein angefangen Ich koche bis zu drei mal !! am Tag, je nach Einsatzlage und mein Mann will ja auch was essen
01.05.2014 10:15
Zitat von Küstenkind:

Könnt ihr mir sagen, wie ich Spargel am besten zubereite !?

Ich habe sehr dicke Stangen Spargel.

Wie lange köcheln, auf welcher Stufe, wann sind sie gut, etc !

Ich danke euch schon mal vorab

Liebste Grüße von der Küste
Ich koche sie in Salzwasser mit 1 Tl Zucker - ca. 20 Minuten.
01.05.2014 10:43
Entweder Spaghetti mit Tomatemozzarellasoße oder Bratkartoffeln mit Spiegelei, wir sind uns noch nicht einig
01.05.2014 10:46
Zitat von markusmami:

Entweder Spaghetti mit Tomatemozzarellasoße oder Bratkartoffeln mit Spiegelei, wir sind uns noch nicht einig

bei euch gibts verdammt viel mit kartoffeln, gell
bei uns hab leider nur ich ein fable dafür.
Mama1982
9632 Beiträge
01.05.2014 10:54
heute bleibt die Küche kalt! Wenn männe ausgeschlafen hat wird der grill angeschmissen
01.05.2014 11:38
Zitat von Küstenkind:

Könnt ihr mir sagen, wie ich Spargel am besten zubereite !?

Ich habe sehr dicke Stangen Spargel.

Wie lange köcheln, auf welcher Stufe, wann sind sie gut, etc !

Ich danke euch schon mal vorab

Liebste Grüße von der Küste


Mit Zucker,Salz,etwas Butter und einem Spritzer Zitrone(muss aber nicht).Ich mach das Wasser meist etwas süßer,weil ich aus dem Wasser dann eine Spargelsuppe mache.
Den Spargel nur ziehen lassen,nicht kochen,sonst wird er bitter.Und je nach Dicke ca.20 Minuten.

Guten Appetit !
01.05.2014 11:40
Zitat von DieW:

Zitat von Küstenkind:

Könnt ihr mir sagen, wie ich Spargel am besten zubereite !?

Ich habe sehr dicke Stangen Spargel.

Wie lange köcheln, auf welcher Stufe, wann sind sie gut, etc !

Ich danke euch schon mal vorab

Liebste Grüße von der Küste


Mit Zucker,Salz,etwas Butter und einem Spritzer Zitrone(muss aber nicht).Ich mach das Wasser meist etwas süßer,weil ich aus dem Wasser dann eine Spargelsuppe mache.
Den Spargel nur ziehen lassen,nicht kochen,sonst wird er bitter.Und je nach Dicke ca.20 Minuten.

Guten Appetit !


Bei der Spargelsuppe experimentiere ich noch....hab es einmal mit Mehlschwitze gemacht,einmal mit legiertem Ei und einmal mit Wasser und Mehl.
Dazu Suppenspargel,Hackbällchen und bissi Petersilie.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 641 mal gemerkt