Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
19.09.2016 10:19
Zitat von Orchideenmädchen.:

Zitat von markusmami:

Zitat von Orchideenmädchen.:

Zitat von markusmami:

Heute gibt es Kartoffelblumenkohlgratin und dazu Tomatensalat (die Tomaten aus dem Garten stapeln sich aktuell )

Wie hast du das Kartoffel-Blumenkohl-Gratin gemacht?
Ich lasse den Blumenkohl ganz blanchiere ihn kurz (und beträufele ihn mit Zitronensaft, damit er nicht braun wird), ebenso verfahre ich mit den Kartoffeln, die ich abe rin scheiben schneide. Als soße mache ich eine Mehlschwitze, die ich mit ner Prise Muskat, Salz, Pfeffer würze. Als Kräuter nehme ich entweder Petersilie oder im Moment gerne Zitronenmelisse. Und natürlich mit viel Käse überbacken

Gibt's noch eine Alternative zu der Mehlschwitze? Ich mag keine Mehlschwitze, weiße Soße, Käsesoße oder Bechamelsoße.
Du kannst auch ne Bechamelsoße machen, magst Du auch keine Milch? Ich meine ich hätte mal eine mit Mehl (finde jetzt das REzept nicht) und zerkleppertem Eigelb gemacht. Sauce Hollandaise passt auch gut dazu.
19.09.2016 10:22
Zitat von markusmami:

Zitat von Orchideenmädchen.:

Zitat von markusmami:

Zitat von Orchideenmädchen.:

...
Ich lasse den Blumenkohl ganz blanchiere ihn kurz (und beträufele ihn mit Zitronensaft, damit er nicht braun wird), ebenso verfahre ich mit den Kartoffeln, die ich abe rin scheiben schneide. Als soße mache ich eine Mehlschwitze, die ich mit ner Prise Muskat, Salz, Pfeffer würze. Als Kräuter nehme ich entweder Petersilie oder im Moment gerne Zitronenmelisse. Und natürlich mit viel Käse überbacken

Gibt's noch eine Alternative zu der Mehlschwitze? Ich mag keine Mehlschwitze, weiße Soße, Käsesoße oder Bechamelsoße.
Du kannst auch ne Bechamelsoße machen, magst Du auch keine Milch? Ich meine ich hätte mal eine mit Mehl (finde jetzt das REzept nicht) und zerkleppertem Eigelb gemacht. Sauce Hollandaise passt auch gut dazu.


Ich misch mich mal kurz ein: Kräuter- bzw. Dillsauce kommt bei uns immer in den Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf
19.09.2016 10:23
Zitat von Danii90:

Zitat von markusmami:

Zitat von Orchideenmädchen.:

Zitat von markusmami:

...

Gibt's noch eine Alternative zu der Mehlschwitze? Ich mag keine Mehlschwitze, weiße Soße, Käsesoße oder Bechamelsoße.
Du kannst auch ne Bechamelsoße machen, magst Du auch keine Milch? Ich meine ich hätte mal eine mit Mehl (finde jetzt das REzept nicht) und zerkleppertem Eigelb gemacht. Sauce Hollandaise passt auch gut dazu.


Ich misch mich mal kurz ein: Kräuter- bzw. Dillsauce kommt bei uns immer in den Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf
Mache ich j aauch rein Kräuter- ist finde ich ganz wichtig.
19.09.2016 10:26
Zitat von markusmami:

Zitat von Orchideenmädchen.:

Zitat von markusmami:

Zitat von Orchideenmädchen.:

...
Ich lasse den Blumenkohl ganz blanchiere ihn kurz (und beträufele ihn mit Zitronensaft, damit er nicht braun wird), ebenso verfahre ich mit den Kartoffeln, die ich abe rin scheiben schneide. Als soße mache ich eine Mehlschwitze, die ich mit ner Prise Muskat, Salz, Pfeffer würze. Als Kräuter nehme ich entweder Petersilie oder im Moment gerne Zitronenmelisse. Und natürlich mit viel Käse überbacken

Gibt's noch eine Alternative zu der Mehlschwitze? Ich mag keine Mehlschwitze, weiße Soße, Käsesoße oder Bechamelsoße.
Du kannst auch ne Bechamelsoße machen, magst Du auch keine Milch? Ich meine ich hätte mal eine mit Mehl (finde jetzt das REzept nicht) und zerkleppertem Eigelb gemacht. Sauce Hollandaise passt auch gut dazu.

Bechamelsoße mag ich auch nicht. Hollandaise könnte ich mal versuchen. Milch nur Kaffee oder Kakao.
Dankeschön trotzdem.
19.09.2016 10:27
Zitat von Orchideenmädchen.:

Zitat von markusmami:

Zitat von Orchideenmädchen.:

Zitat von markusmami:

...

Gibt's noch eine Alternative zu der Mehlschwitze? Ich mag keine Mehlschwitze, weiße Soße, Käsesoße oder Bechamelsoße.
Du kannst auch ne Bechamelsoße machen, magst Du auch keine Milch? Ich meine ich hätte mal eine mit Mehl (finde jetzt das REzept nicht) und zerkleppertem Eigelb gemacht. Sauce Hollandaise passt auch gut dazu.

Bechamelsoße mag ich auch nicht. Hollandaise könnte ich mal versuchen. Milch nur Kaffee oder Kakao.
Dankeschön trotzdem.
Probiere es doch mal mit Kokosmilch, habe ich auch schon gemacht, war auch sehr lecker und dann den Käse mit Kokosflocken vermischen, wird lecker knusprig.
kullerkeks74
2988 Beiträge
19.09.2016 13:52
Tortelinis
Hummeldumm
4556 Beiträge
19.09.2016 14:06
Hühnerfrikassee mit Reis!
Das Wetter lässt es wieder zu.
Vanellope
15442 Beiträge
19.09.2016 17:19
Tomaten Mozzarella Schnitzel mit Pommes
Darwin27
10550 Beiträge
19.09.2016 17:22
Salat mit Thunfisch, Mais und Paprika. Dazu Brote.
Suedlicht
1767 Beiträge
20.09.2016 11:18
Gestern: Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse. Dazu Salat.

Heute: Gemüseeintopf.
20.09.2016 11:21
Erbsensuppe mit Brot
20.09.2016 11:26
Möhrensuppe
20.09.2016 13:08
Gestern und heute: Kartoffel-Möhren-Ingwersuppe
kullerkeks74
2988 Beiträge
20.09.2016 14:04
heute is wohl Suppentag ?

Heute scheinbar . Fischstäbchen und kartoffelbrei .
( ich bin nicht begeistert , mach mir event was anderes )
20.09.2016 14:10
Spaghetti mit Würstchengulasch und Gurkensalat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 641 mal gemerkt