Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
Junechiller
5036 Beiträge
02.08.2018 22:11
Zitat von Zwerginator:

Hat jemand Ideen für was sommerliches mit Kürbis?


Kürbispommes.
Darwin27
10550 Beiträge
03.08.2018 09:49
Hier wird heute gegrillt. Mit Nudelsalat, Knobisauce, Würstchen und Grillfleisch
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
03.08.2018 16:37
Zitat von Aprilmädchen.:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Aprilmädchen.:

Gebratene Süßkartoffel mit Gurkensalat und zum Nachtisch ein Dolomi*i Wassereis.


Oh ich glaube dass mache ich auch mal

Ist wirklich sehr lecker. Hätte ich nicht gedacht.

Ich habe die Süßkartoffeln gestern im Ede*a entdeckt und hab uns vier zum Probieren mitgenommen. Ich wollte eigentlich noch Spiegelei dazu machen, aber ich hatte keine Eier mehr.


Ich mache das heute abend auch! Bin mal gespannt wie es schmeckt.
06.08.2018 10:08
Zitat von Junechiller:

Zitat von markusmami:

Zitat von Junechiller:

Zitat von Lana_Fey:

...


Zucchinibrot
Zucchini-Salat
Zucchini-Chutney
Zucchini-Mousakka
Zucchini-Schinken-Pancakes
Ich hätte gerne das Rezept von dem Zuccini-Brot und der Moussaka1


Moussaka

500 g Hackfleisch
2 m.-große Zwiebel(n)
1 Zehe Knoblauch
1 EL Tomatenmark
1 Bund Petersilie
1 kg Zucchini
2 Ei(er)
2 EL Mehl
2 Becher Joghurt
100 g Schafskäse

Zubereitung
Das Hackfleisch mit den in Würfel geschnittenen Zwiebeln und Knoblauchzehen unter Wenden in heißem Fett anbraten, bis es leicht gebräunt und krümelig ist. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. Das Tomatenmark mit etwas Wasser verrühren und hinzufügen, alles noch etwa 5 Minuten schmoren lassen. Die Petersilie hacken und ganz zum Schluss unterheben.
Die Zucchini waschen, trockenreiben und in fingerdicke Scheiben schneiden. Fett in einer zweiten Pfanne erhitzen , die Zucchinischeiben in Mehl wenden und kurz von beiden Seiten anbraten.
Eine feuerfest Form mit gebratenen Zucchinischeiben auslegen, darauf etwas Hackfleisch verteilen leicht mit zerbröckeltem Schafskäse bestreuen, wiederum mit Zucchinischeiben belegen usw. Mit Schafskäse aufhören.
Die Eier mit Joghurt und Salz verquirlen und auf den Zutaten verteilen. Den Auflauf 45 Minuten im 200 Grad heißen Ofen backen.

Brot

Zutaten
500 g Mehl (Weizenmehl), Type 1050
1 Würfel Hefe, (42 g)
1 TL Zucker
1/4 Liter Wasser, lauwarm
250 g Zucchini
75 g Walnüsse
2 TL Salz
1 Ei(er)
1 Ei(er), davon das Eigelb oder
3 EL Milch
25 g Walnüsse zum Bestreuen

Zubereitung
Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken. Die Hefe in die Mulde bröckeln und mit dem Zucker und etwas lauwarmem Wasser verrühren. Leicht mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort 10 Min. gehen lassen.
Inzwischen die Zucchini waschen, putzen und grob raspeln, mit den Händen gut ausdrücken. Die Walnusskerne hacken. Das restliche Wasser, das Salz und das Ei zum Vorteig geben, alles gründlich verkneten, die Zucchini und die Walnüsse unterkneten. Den Teig zugedeckt 45 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten und mit bemehlten Händen zu einer langen Rolle formen. Die Form einfetten, den Teig hineinlegen und zugedeckt an einem warmen Ort weitere 45 Min. gehen lassen.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Walnüsse zum Bestreuen hacken. Das Brot mit verquirltem Eigelb oder mit Milch bestreichen und mit den Walnusskernen bestreuen. Im Ofen (unten, Umluft 180 °C)in 40 Min. goldbraun backen. Kurz in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und wieder umdrehen, offen auskühlen lassen.
Tipp: Der Brotteig ist anfangs recht fest. Bitte keine zusätzliche Flüssigkeit zugeben - die Zucchini geben währen der Ruhezeit Feuchtigkeit an den Teig ab, er wird recht weich. Daher Teig und Hände gut mit Mehl bestäuben!

Beide Rezepte sind von Chefk****.de
Danke
Darwin27
10550 Beiträge
06.08.2018 10:42
Bei uns gibt es heute Maultaschenpfanne. Oder wie meine Tochter immer sagt: Maulwurf!
08.08.2018 18:32
Melonen-Feta-Salat
wurmli
6029 Beiträge
08.08.2018 18:39
Tomaten Omelett mit Mozzarella
09.08.2018 07:58
Zitat von wurmli:

Tomaten Omelett mit Mozzarella
Brokkoli-Champignon-Quiche dazu möhrenrohkost
Darwin27
10550 Beiträge
09.08.2018 08:50
Gestern gab es Kartoffelgratin mit Chinakohl-Möhren-Salat

Heute gibt es veget. Paprika-Quiche mit Paprika aus dem Garten
09.08.2018 08:54
Hier gibt es Paprika-Sahne-Hähnchen mit Salat und Vollkornbaguette
Lana_Fey
6790 Beiträge
09.08.2018 09:08
Nudelauflauf mit Spinat
09.08.2018 09:49
Zitat von Darwin27:

Gestern gab es Kartoffelgratin mit Chinakohl-Möhren-Salat

Heute gibt es veget. Paprika-Quiche mit Paprika aus dem Garten
Wie machst Du den Chinakohl-Möhren-Salat?
Darwin27
10550 Beiträge
09.08.2018 09:59
Zitat von markusmami:

Zitat von Darwin27:

Gestern gab es Kartoffelgratin mit Chinakohl-Möhren-Salat

Heute gibt es veget. Paprika-Quiche mit Paprika aus dem Garten
Wie machst Du den Chinakohl-Möhren-Salat?


Chinakohl recht fein geschnitten, Möhren dazu gerappt, dann Milch (oder Sahne), weißen Balsamico-Essig, Olivenöl, Löwenzahnsirup (oder Honig), Salz/Pfeffer und frische Petersilie und Schnittlauch dazu.
09.08.2018 10:02
Zitat von Darwin27:

Zitat von markusmami:

Zitat von Darwin27:

Gestern gab es Kartoffelgratin mit Chinakohl-Möhren-Salat

Heute gibt es veget. Paprika-Quiche mit Paprika aus dem Garten
Wie machst Du den Chinakohl-Möhren-Salat?


Chinakohl recht fein geschnitten, Möhren dazu gerappt, dann Milch (oder Sahne), weißen Balsamico-Essig, Olivenöl, Löwenzahnsirup (oder Honig), Salz/Pfeffer und frische Petersilie und Schnittlauch dazu.
Danke, das hört sich gut an, ich mache sonst immer Chinakohl pur und mit nem anderen Dressing.
09.08.2018 11:27
Bei ins gibt's Wraps gefüllt mit Puten,-Hähnchenbrust,Kopfsalat und verschiedenen Aufstrichen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 641 mal gemerkt