Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
Jaqu1987
943 Beiträge
07.05.2010 08:02
Heute Abend mach ich selbstgemachten Döner
Einfach ein Fladenbrot aufschneiden und kurz in den Ofen. Danach mit Putenfleisch, Eisbergsalat, Gurke, Tomate, Paprika, Zwiebel (was könnte noch rein?) füllen und dazu ein Honig-Senf-Dressing.
Was freu ich mich darauf
Mama1982
9632 Beiträge
07.05.2010 09:49
bei uns gibt es bolognese mit penne (spaghetti mag mein sohn nicht die sind ihm zu lang )
07.05.2010 10:40
Zitat von Chelsea:

Zitat von Mama1982:

Zitat von Chelsea:

Zitat von Tiinchen:

Es gibt Züricher Geschnetzeltes mit Reis =)

ui, das muss ich auch dringend wieder machen (selbstgemacht)

hast du nen rezept

oha, da müsst ich jetzt hier im thread suchen...
hatte mir das gleich in mein rezeptbuch geschrieben..

(ich werds morgen mal abtippen) Oder hats zufällig noch jemand gespeichert????

Ich hab dir das Rezept gegeben, ne...Sollte ich hier schon finden, sonst müsste ich es auch wieder neu tippen *gg*
07.05.2010 10:43
Habs gefunden

Züricher Geschnetzeltes :

Ich mach das hier auf meine eigene Art, gibt verschiedene Varianten. Hab mir die Mengenangaben erst mal raussuchen müssen, von den Dingens die ich brauche, da ich selbst immer nach Gefühl koche. Handgelenk mal Pi eben, ne

Zutaten:

400 g Kalbfleisch, geschnetzeltes (geht auch Rind, Schweine oder Putengeschnetzeltes, jeder wie er will Smiling)
200 g Champignons
2-3 Chalotten (je nach grösse)
50 ml Wein, weiß
1 Würfel Fleischbrühe (250ml) Fleischbrühe
150-200ml Sahne
1 Bund Petersilie

1) Champignos putzen und in feine Scheiben schneiden.
2) Chalotten fein hacken (man kann auch normale Zwiebeln nehmen)
3) Champignons und Chalotten in der Bratpfanne mit etwas Öl dünsten, mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Danach das gedünstete Gemüse in eine Schüssel geben und stehen lassen.
4)Erneut etwas Öl in die Bratpfanne. Fleisch scharf anbraten, mit Paprika, Pfeffer, Salz würzen. Ich nehm öfters noch Fleischwürze dazu.
(Damit die Sauce etwas dicker wird, kann man zum Fleisch auch 1 EL Mehl übers Fleisch streuen beim anbraten)
5)Mit Weisswein ablöschen, Champignos mit den Chalotten wieder beifügen, etwas köcheln lassen bis der Wein nur noch zur Hälfte da ist.
6)Fleischbrühe dazugeben und weiterköcheln lassen.
7)Sahne dazugeben und schön umrühren.
Petersilie hacken und vor dem Servieren drüberstreuen, kann aber auch direkt in die Sauce beigefügt werden, wer das mag.

Ich selbst hab auch schon mit Rotwein abgelöscht, ausser beim Putenfleisch. Schmeckt auch sehr lecker.

Für die Andickung der Sauce kann man auch mit Saucenbinder arbeiten, geht auch ganz gut. Die Sahne dickt eigentlich ganz gut ein, aber wems nicht reicht, kann locker da etwas nachdicken.
Hot Magenta
4345 Beiträge
07.05.2010 11:02
Zitat von Jaqu1987:

Heute Abend mach ich selbstgemachten Döner
Einfach ein Fladenbrot aufschneiden und kurz in den Ofen. Danach mit Putenfleisch, Eisbergsalat, Gurke, Tomate, Paprika, Zwiebel ( was könnte noch rein?) füllen und dazu ein Honig-Senf-Dressing.
Was freu ich mich darauf

bei uns im Döner ist immer noch Krautsalat und Rotkraut

heute gibt es Gyros mit Pommes, Krautsalat und Zaziki
Melina Larissa
4619 Beiträge
07.05.2010 11:05
Heute gibt es Salat mit Knoblauchbaugette
BlumeOoO
17634 Beiträge
07.05.2010 11:08
bei uns gibt es heut erbsensuppe. die kocht schon vor sich hin! reicht dann für zwei tage
Mama1982
9632 Beiträge
07.05.2010 11:10
Zitat von Lady_Lyneros:

Habs gefunden

Züricher Geschnetzeltes :

Ich mach das hier auf meine eigene Art, gibt verschiedene Varianten. Hab mir die Mengenangaben erst mal raussuchen müssen, von den Dingens die ich brauche, da ich selbst immer nach Gefühl koche. Handgelenk mal Pi eben, ne

Zutaten:

400 g Kalbfleisch, geschnetzeltes (geht auch Rind, Schweine oder Putengeschnetzeltes, jeder wie er will Smiling)
200 g Champignons
2-3 Chalotten (je nach grösse)
50 ml Wein, weiß
1 Würfel Fleischbrühe (250ml) Fleischbrühe
150-200ml Sahne
1 Bund Petersilie

1) Champignos putzen und in feine Scheiben schneiden.
2) Chalotten fein hacken (man kann auch normale Zwiebeln nehmen)
3) Champignons und Chalotten in der Bratpfanne mit etwas Öl dünsten, mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Danach das gedünstete Gemüse in eine Schüssel geben und stehen lassen.
4)Erneut etwas Öl in die Bratpfanne. Fleisch scharf anbraten, mit Paprika, Pfeffer, Salz würzen. Ich nehm öfters noch Fleischwürze dazu.
(Damit die Sauce etwas dicker wird, kann man zum Fleisch auch 1 EL Mehl übers Fleisch streuen beim anbraten)
5)Mit Weisswein ablöschen, Champignos mit den Chalotten wieder beifügen, etwas köcheln lassen bis der Wein nur noch zur Hälfte da ist.
6)Fleischbrühe dazugeben und weiterköcheln lassen.
7)Sahne dazugeben und schön umrühren.
Petersilie hacken und vor dem Servieren drüberstreuen, kann aber auch direkt in die Sauce beigefügt werden, wer das mag.

Ich selbst hab auch schon mit Rotwein abgelöscht, ausser beim Putenfleisch. Schmeckt auch sehr lecker.

Für die Andickung der Sauce kann man auch mit Saucenbinder arbeiten, geht auch ganz gut. Die Sahne dickt eigentlich ganz gut ein, aber wems nicht reicht, kann locker da etwas nachdicken.

danke schön
Reste von gestern: Bratkartoffeln mit Putenfleischkäse und Möhrengemüse.
Heute abend: griechischer Salat mit Fladenbrot.Mein Kleiner liebt Schafskäse.
Melina Larissa
4619 Beiträge
Zitat von BlumeOoO:

bei uns gibt es heut erbsensuppe. die kocht schon vor sich hin! reicht dann für zwei tage
Oh wie lecker...
Ich liebe Erbsensuppe
07.05.2010 11:17
Frikadellen mit Paprika/Champions/Ei Gemüse
07.05.2010 11:23
Ich fahr heute mit meiner Freundin zu Ikea, ich denke als erstes esse ich Mandeltorte
Dann irgendein Tagesangebot und als kröneneden Abschluss esse ich dann einen HotDog
BlumeOoO
17634 Beiträge
07.05.2010 11:34
Zitat von RoxyC:

Ich fahr heute mit meiner Freundin zu Ikea, ich denke als erstes esse ich Mandeltorte
Dann irgendein Tagesangebot und als kröneneden Abschluss esse ich dann einen HotDog

du hast es ja vor
07.05.2010 11:41
Zitat von BlumeOoO:

Zitat von RoxyC:

du hast es ja vor

Ikea ist von uns 130 km entfernt also immer ein kleines highlight, ausserdem Schwangerschaft macht Gelüste und mandeltorte macht Schwangere glücklich
inga13
2762 Beiträge
07.05.2010 12:13
130km, wo kommt ihr denn her?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 647 mal gemerkt